Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
johho

HTC HD2 - Display reagiert nicht mehr auf Berührungen?

Frage

johho

Hallo zusammen.

Ich habe vorhin auf mein HD2 eine neue Displayschutzfolie aufgebracht, da die alte etwas verschlissen war. Soweit kein Problem, da ja die gleiche wie vorher.

Nun wollte ich eben telefonieren, aber mein HD2 reagierte nicht mehr auf Fingereingaben...hm...

Softreset gemacht, geht immer noch nicht...

Dachte ich mir, kann ja nur an der Folie liegen, aber auch nach dem entfernen der Folie reagiert das Display nicht auf Eingaben.

Selbst ein Hardreset hat nicht geholfen, und auch das Flashen des Stock Roms hat keine Besserung gebracht.

This means, wahrscheinlich ist das Display. bzw. der Touchscreen irgendwie kaputt. Scheinbar durch die Montage einer neuen Folie, obwohl ich diese, wie schon 100 Folien vorher auf sämtlichen anderen Handys, ultravorsichtig aufgebracht habe, ohne Gewalt, usw.

Meine eigentliche Frage ist nun, ob schon einmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat?

Könnte die Reinigung mit dem Microfasertuch eventuell durch statische elektrizität das kapazitive Display beschädigt haben??

wahrscheinlich wird mir nun nur noch einschicken helfen :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
jondavis2005

Hallo zusammen.

Ich habe vorhin auf mein HD2 eine neue Displayschutzfolie aufgebracht, da die alte etwas verschlissen war. Soweit kein Problem, da ja die gleiche wie vorher.

Nun wollte ich eben telefonieren, aber mein HD2 reagierte nicht mehr auf Fingereingaben...hm...

Softreset gemacht, geht immer noch nicht...

Dachte ich mir, kann ja nur an der Folie liegen, aber auch nach dem entfernen der Folie reagiert das Display nicht auf Eingaben.

Selbst ein Hardreset hat nicht geholfen, und auch das Flashen des Stock Roms hat keine Besserung gebracht.

This means, wahrscheinlich ist das Display. bzw. der Touchscreen irgendwie kaputt. Scheinbar durch die Montage einer neuen Folie, obwohl ich diese, wie schon 100 Folien vorher auf sämtlichen anderen Handys, ultravorsichtig aufgebracht habe, ohne Gewalt, usw.

Meine eigentliche Frage ist nun, ob schon einmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat?

Könnte die Reinigung mit dem Microfasertuch eventuell durch statische elektrizität das kapazitive Display beschädigt haben??

wahrscheinlich wird mir nun nur noch einschicken helfen :(

Ist es noch möglich bis zur Display Kalibrierung zu kommen oder macht das Touch gar keinen mucks mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
johho

Ist es noch möglich bis zur Display Kalibrierung zu kommen oder macht das Touch gar keinen mucks mehr?

Nein, macht keinen Mucks mehr.

D.h. das Display geht einwandfrei, man kann alles sehen, aber Berühren bewirkt halt nix :(

Kann mir das echt nicht erklären. Habe gerade mit HTC telefoniert, ich schicke es jetzt hin..dauert 5-10 Werktage :(...

MIST, ich weiss gar nicht wie ich so lange telefonieren soll :(.. muss mal schauen wo ich mir ein Ersatzhandy besorgen kann..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ParadoxxX

johho,

auch wenn es vermutlich nichts bringen wird, aber hast du schonmal HSPL erneut draufgespielt und danach nocheinmal ein ROM?

>> ist zumindest das einzige was du ausgelassen hast? :!:

>> alles andere klingt aber ehrlichgesagt wirklich nach defekter Hardware. Mein Beileid deswegen....

Egal. Ich würde mich auf alle Fälle an den letzten Strohhalm klammern und HSPL nochmal drüberbügeln :icon_wink

wieso nehmt Ihr eigentlich Displayschutzfolien her?

Ich benutze keine und mein HD2 sieht immer noch aus wie NAGELneu... Ich verstehe den Sinn darin ehrlichgesagt nur bei Plastikdisplays...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
johho

johho,

auch wenn es vermutlich nichts bringen wird, aber hast du schonmal HSPL erneut draufgespielt und danach nocheinmal ein ROM?

>> ist zumindest das einzige was du ausgelassen hast? :!:

>> alles andere klingt aber ehrlichgesagt wirklich nach defekter Hardware. Mein Beileid deswegen....

egal. Würde auf alle Fälle mich an den letzten STroihhalm klammern und HSPL nochmal drüberbügeln :icon_wink

wieso nehmt Ihr eigentlich Displayschutzfolien her?

Ich benutze keine und mein HD2 sieht immer noch aus wie NAGELneu...

ein neues Rom hab ich draufgespielt, sogar 2 mal. War zwar das Stock Rom, d.h. mit HSPL hab ichs nicht ausprobiert, habe es jetzt aber gerade schon in die Post gegeben, damits heute noch rausgeht..

Denke ehrlich gesagt auch nicht, dass es am ROM liegt, denn das hätte ein Hardreset schon klären müssen, spätestens mein Stock Rom.

Das einzigste was ich mir ansatzweise vorstellen könnte wäre, dass bei der Reinigung mit dem Microfasertuch das kapazitive Display durch statische Aufladung irgendwie beschädigt worden ist. Da ich das HD2 aber seit Beginn mit diesem Tuch sauber mache, wäre das auch seltsam.

Die Folie (eine Matte) verwende ich, weil ich damit das Display nicht nach jedem Anfassen oder benutzen reinigen muss.

Es gibt hier im forum sogar einen Thread zum Thema Sinn- oder Unsinn von Schutzfolien :)

ist einfach Geschmackssache

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ParadoxxX

Ich kenn den Thread, wenn das allerdings wirklich aufgrund dessen kam wäre es wohl ein weiterer Grund dagegen :-)

Ich hoffe nur nicht,

das du jetzt einer von den ersten vielen bist die das selbe Problem bekommen (aus welchen gründen auch immer)

nicht das sich dieser thread bald füllt mit Beiträgen von Usern die das selbe Problem haben

:eusa_hand

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
johho

Ich kenn den Thread, wenn das allerdings wirklich aufgrund dessen kam wäre es wohl ein weiterer Grund dagegen :-)

Ich hoffe nur nicht,

das du jetzt einer von den ersten vielen bist die das selbe Problem bekommen (aus welchen gründen auch immer)

nicht das sich dieser thread bald füllt mit Beiträgen von Usern die das selbe Problem haben

:eusa_hand

Keine Ahnung.. Gerät ist jetzt 6M all, habe es ja gebraucht gekauft..

Ich könnte mir schon vorstellen, das ein kapazitives Display irgendwie empfindlicher auf statische elektrizität reagiert, wie ein normales, ist aber nur eine Vermutung.

Kann auch reiner Zufall sein, dass es ausgerechnet nach dem Wechsel der Folie nicht mehr funktioniert hat..

...Paket ist gerade raus...

d.h. ab jetzt 10 Tage Enthaltsamkeit für mich... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TN97

Mein Beileid.Würde mich auch interessieren in wie fern diese Reperatur durch HTC kostenpflichtig war/ist. Hast Du das Problem so geschildert? Oder nur die Info das,das Display nicht mehr reagiert? Weil das kann ja auch wirklich Zufall sein,das es gerade nach dem Folienwechsel zu dem Ausfall kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Streetfight

Ei ei ei , tut mir echt leid für dich aber ich würde an deiner Stelle mal HTC fragen an was es denn nun gelegen hat ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Chriss4780

Könnte sein, dass das Display den Defekt daher hat, dass ein Teil der Oberfläche (ich meine im Micro/Nano-Bereich) durch den Kleber der Folie mit abgezogen wurde. Wenn man das Display mal gegen das Licht hält, besonders unter Halogen-Spots, sieht man ganz viele quadratische Linien auf dem Display. Ich hab keine Ahnung für was die Linien gut sind, aber ich glaube dass sie leitend sind. Vielleicht ist da was kaputt, oder einfach zufällig z.B. der Prozessor des Touchs verreckt. Wer weiss !!!

Also ich hab auch keine Folie drauf und ich muss sagen, mein HD2 ist immer sauber, weil er sich mithilfe der Hosentasche selbst "reinigt".

Ab und zu mal die Flusen rauspusten und das Teil ist blitzblank !!!

MfG

Chriss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Chriss4780

Ach ja, mein herzliches Beileid hab ich ganz vergessen !!! Aber 10 Tage sind ok, bei Nokia wartest 4-6 Wochen und länger !!!

Vergiss nich, shit happens sagte schon Forrest Gump !!!

Gruß Chriss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
johho

ja, ich seh das entspannt, weil beim handy auch noch ein Schutzbrief dabei ist, also bekomme ich es sogar bezahlt, wenn ich es auf dem Boden werfe.

Das beim Abziehen der Folie leitende Nanopartikel abgezogen worde sind, kann ich mir nur schwer vorstellen, denn dann müsste HTC explizit vor dem Aufbringen einer Schutzfolie warnen und auch das Putzen reglementieren.

Ich habe mich noch nicht so schlau gemacht, wie ein kapaiztives Display funktioniert, aber ich gehe mal davon aus, dass es über statische kapazitäten die die Finger haben an Hand irgendwelcher Sensoren unter der Glasoberfläche erkennt, wo der FInger gerade ist.

Die Aussenseite der Glasscheibe dürfte da keine Rolle spielen.

Aber egal, we will see.

Ich denke aber nicht, dass ich von HTC eine Info bekomme, die über "Display getauscht" oder "Mainboard getauscht" hinausgeht.

Eine genauere Fehlersuche ist für das Service Center viel zu teuer und aufwendig und bringt keinen Mehrnutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Chriss4780

war auch nur so ne Idee weil das Display diese Quadrate drauf hat, hab auch kein Plan wie die Dinger funktionieren !! vielleicht hast auch einfach nur Pech gehabt !!! Wie gesagt: shit happens !!!

Gruß Chriss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
killabees

schau mal hier:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/120973-touchscreen_reagiert_bitte_hilfe.html

ende der geschichte:

habs eingesendet (auf garantie)

kam vorgestern wieder.

konnte nicht repariert werden.

hab ein neues bekommen.

ich denke bei dir wirds der selbe fehler sein, vielleicht ein produktionsfehler und mit dem aufbringen der folie hast du ihn aktiviert, blöd ausgedrückt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TQ14

Also wenn ich richtig informiert bin, dann sind diese Linien tatsächlich leitende "Drähte" (keine Ahnung wie die wirklich heißen) und durch den Finger wird dieser Stromfluss beeinflusst. Mittels eines Prozessors wird dann errechnet wo die Eingabe stattgefunden hat....

Ganz sicher bin ich mir aber nicht :biggrin:

Wäre vllt auch ganz intressant zu wissen ob dieser Prozessor nur für den Touchscreen zuständig ist, oder eben der Hauptprozessor die Sache regelt...

LG

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Chriss4780

Also ich meinte auch schonmal sowas gelesen zu haben, hab mich aber nich näher damit befasst. So in etwa könnte das schon hinkommen....

Gruß Chriss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
johho

schau mal hier:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/120973-touchscreen_reagiert_bitte_hilfe.html

ende der geschichte:

habs eingesendet (auf garantie)

kam vorgestern wieder.

konnte nicht repariert werden.

hab ein neues bekommen.

ich denke bei dir wirds der selbe fehler sein, vielleicht ein produktionsfehler und mit dem aufbringen der folie hast du ihn aktiviert, blöd ausgedrückt :)

hm.. hätte ich mal die forensuche besser einstellen sollen :)

Hast du es nach Herzebrock geschickt und wie lange hat es gedauert?

ein komplett neues oder nur ein neues Display?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
LingLing111

Kapazitive Touchscreens

Kapazitive Touchscreens sind mit durchsichtigem Metalloxid beschichtete Glassubstrate. Eine an den Ecken der Beschichtung angelegte Spannung erzeugt ein konstantes, gleichmäßiges elektrisches Feld. Es entsteht ein geringer Ladungstransport, der im Entladezyklus in Form eines Stromes an den Ecken gemessen wird. Die resultierenden Ströme aus den Ecken stehen im direkten Verhältnis zu der Touchposition. Der Controller verarbeitet die Informationen.

Eine andere Bauart nutzt zwei Ebenen aus leitfähigen Streifen. Die Streifen sind orthogonal und voneinander isoliert angebracht. Eine Ebene dient als Sensor, die andere übernimmt die Aufgabe des Treibers. Befindet sich ein Finger am Kreuzungspunkt zweier Streifen so ändert sich die Kapazität des Kondensators und es kommt ein größeres Signal am Empfängerstreifen an.

Ich denke das sollte die Streifen erklären ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
killabees

hm.. hätte ich mal die forensuche besser einstellen sollen :)

Hast du es nach Herzebrock geschickt und wie lange hat es gedauert?

ein komplett neues oder nur ein neues Display?

ein komplett neues hd2

entweder hatten sie kein display mehr auf lager oder es liegt wirklich an einem teil das fest auf dem hd2 sitzt wie z.B. ein Prozessor.

im lieferschein stand: HR erfolglos

hat genau 10 werktage gedauert, wie es mir auch im o2 shop mitgeteilt wurde (die haben es zu arvato geschickt)

hab ehrlich gesagt damit gerechnet dass es mindestens 4 wochen dauert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Streetfight

Was mich brenned interessieren würde ist ob das nun an der Folie liegt oder nicht ?! Hab hier auch die Folie liegen un bin nun echt am überlegen ob ich se nutzen soll oder nicht.

Kann mir aber schlecht vorstellen dass es daran liegen soll...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
killabees

ich kann dir nur sagen dass es bei mir auch ohne diese folie passiert ist.

in dem moment gab es auch keine besonderen temperaturschwankungen oder ähnliches!

sollte die folie bzw der kleber wirklich schuld sein, dann würden jetzt hunderte mehr dieses problem haben meiner meinung nach, ich tippe eher auf reinen zufall bei johho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.