Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
starbase64

HTC HD2 - Erfahrungsberichte / Tests

Frage

starbase64

Hallo,

Ich habe den ersten Post editiert um hier meinen Erfahrungsbericht zu schreiben.

Ich habe vor dem HD2 zahlreiche "normale" Handys und auch einige PDA´s genutzt,

sodass ich gut vergleichen kann.

Fangen wir bei Null an, ich habe den HD2 via Hermes in einem kleinen Päckchen erhalten. Nach dem Öffnen

fand ich eine Box, welche nur ein bisschen größer ist als der HD2 selbst. In der Box befindet sich:

  • HTC HD2
  • USB Verbindungskabel
  • Ladegerät
  • 2GB MicroSD Karte mit SD Adapter
  • Stereo Kabel Headset

Eine Bedienungsanleitung sucht man vergeblich, dafür sind wir da bzw. das Gerät ist großenteils selbsterklärend.

Zunächst habe ich mir den HD2 selbst angeschaut, ich war beeindruckt vom großen Display. Natürlich viel mir sofort auf das HTC im HD2 ein Glasdisplay verbaut hat. Ich hatte zwar schon davon gelesen, aber es

ist mein erstes Handy mit einem solchen Display. Wenn es aus ist, kann man es als Spiegel verwenden.

Das Gehäuse ist anti rutsch beschichtet, außer der Akkudeckel dieser ist aus Metall.

Der Gesamteindruck ist sehr gut, es liegt super in der Hand und lässt sich sehr leicht mit dem Daumen

bedienen. Lediglich das öffnen des Akkudeckels ist etwas knifflig, aber mit etwas Übung geht auch das.

Ich persönlich finde es super, das HTC wieder ein Blitzlicht eingebaut hat.

Ich habe schon damit experimentiert und ganz gute Ergebnisse erzielt. Die Kamera macht an schönen

Sommertagen hervorragende Bilder, leider nimmt die Qualität mit sinkenden Lichtverhältnissen rapide ab.

Mit Videos verhält es sich ähnlich, draußen bei Tageslicht kann man die besten Filme drehen.

Leider hat HTC beim HD2 die MiniUSB Buchse durch eine MicroUSB ersetzt. Ich verstehe nicht warum

HTC von der MiniUSB Buchse weg geht, wo doch gerade diese der zukünftige Standard werden soll.

Zum Glück gibt es bei Ebay für kleines Geld einen Adapter, mit welchem wir dann doch MiniUSB

nutzen können. Des weiteren ist eine 3,5 mm Klinkenbuchse für Kopfhörer integriert, diese wird unter anderem benötigt um die im mitgelieferten Kabelheadset eingebaute Antenne für das FM Radio zu nutzen.

Ich nutze jedoch lieber ein Stereo Bluetooth Headset, denn man muss sonst den HD2 immer aus der

Tasche holen um ein Lied vor oder leiser zu machen. Wenn wir schon mal bei der Tasche sind, möchte

ich sagen das der HD2 sehr gut in meine "normale" Hosentasche passt. Ich trage überwiegend Jeans und es

ist absolut kein Problem.

So jetzt kommen wir mal zu interessanten Teil, die Technik.

Ich habe bei YouTube einige Videos gesehen, die gezeigt haben wie leistungsfähig der HD2 ist.

Das habe ich natürlich auch getestet und war sehr beeindruckt, denn der HD2 ist nur schwer ins stocken

zu bringen. Nachdem ich zahlreiche Programme geöffnet und mittels Home Taste in den Hintergrund geschickt habe, funktioniert der HD2 ganz normal weiter als wäre nichts gewesen.

Also ein deutlicher Leistungssprung im Gegensatz zum TouchHD, was sich auch im HTC Sense bemerkbar

macht. HTC Sense läuft sehr flüssig, auch Cover Flow und Foto Album ist zügig und flüssig.

Was ich innerhalb von Minuten zu schätzen gelernt habe, ist das Multitouch. Es ist einfach unglaublich

praktisch, in Opera, Internet Explorer, Foto Album usw. Kombiniert mit dem sehr empfindlichen Display eine

sehr gute Kombination, so macht ein Handy Spaß. Das kapazitive Display funktioniert ganz ohne Druck,

eine leichte Berührung reicht völlig aus.

Ich habe auf dem Touch HD schon mit Software Elementen des HD2 experimentiert (Custom Roms),

aber funktioniert hat das nicht so richtig. Um so mehr habe ich mich gefreut, das auf dem HD2 alles

so gut und Fehlerfrei läuft. HTC hat wirklich ganze Arbeit geleistet und viele Fehler der Vergangenheit

erfolgreich beseitigt.

HTC Sense ist das User Interface, welches von HTC entwickelt wurde um die in die Jahre gekommene

Windows Oberfläche so gut es geht im Hintergrund zu lassen. Ich finde das ist gut gelungen, den ca 90%

aller Einstellungen lassen sich über Sense erledigen. Außerdem lässt sich Sense sehr gut an den eigenen

Style anpassen, im Internet gibt es zahlreiche Themes bzw. man kann auch selbst kreativ sein.

Ein Nachteil den ich persönlich im Vergleich zum Touch HD festgestellt habe, ist der schlechte Empfang

beim WLan. Der Touch HD war in Sachen Reichweite eindeutig besser!

Dafür schneidet der HD2 viel besser bei der Sprachqualität in Telefonaten ab, ich behaupte einfach mal

das ist CD Qualität. Ehrlich, der Anrufer (bzw. Angerufene) hört sich erstaunlich klar und deutlich an.

Ich nutze den HD2 ganz normal im Alltag, also Emails (via PushMail), ein bisschen surfen, Navigation,

Musik hören, Videos unterwegs gucken, Internet Radio und so weiter. Alles hat der HD2 mit Bravur

gemeistert, ich hatte nie wirklich Probleme. Wobei Probleme immer relativ sind, schließlich habe ich mehr

Erfahrung als ein Anfänger. Einmal hat sich z.B. der Comm Manager im Hintergrund aufgehängt,

diesen habe ich dann mit Dotfred´s Task Manager geschlossen und neu gestartet.

Erfahrene User würden dies nicht einmal als Problem bezeichnen, sondern einfach darüber hinwegsehen.

Der HD2 ist dem Touch HD auch beim Thema GPS überlegen. Wo der Touch HD 7-8 Satelliten gefunden

hat, hat der HD2 10-12 Satelliten. Auch ist keine Anpassung der Registrierung beim HD2 nötig, um die

Satelliten Signale zu korrigieren. Leider war das beim Touch HD nötig, da sonst das Navi der Realität hinter

hinkte.

Mitgeliefert werden je nachdem wo man den HD2 kauft, Navigon oder CoPilot. Beide Programme sind sehr

komfortabel, zuverlässig und lassen sich selbst ohne Vorkenntnisse leicht zu bedienen.

Navigon kann man 30 Tage testen, für CoPilot hat man leider nur 15 Tage Zeit.

Diskutieren könnt ihr über die beiden Programme in den folgende Threads:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/103051-htc_hd2_navigon_navigation.html

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/103054-htc_hd2_copilot_navigation.html

Also mein Fazit ist ganz einfach: der HD2 ist das beste Handy das ich je hatte.

Ich habe einen Benchmark Test gefunden, welcher den Touch HD mit dem HD2 vergleicht.

[TABLE=Head]Test|HTC Touch HD|HTC HD2|Verbesserung

alpha texture (128×256 rgba)|30340 kPixels/s|140125 kPixels/s|362%

torus (3k triangles) one light|6272 kPixels/s|120564 kPixels/s|1822%

color blending|31498 kPixels/s|152825 kPixels/s|385%

sub texture (128×128 15×15|10762 kPixels/s|112983 kPixels/s|950%

[/TABLE]

[TABLE=Head] |HTC Touch HD|HTC Leo

SPB Benchmark Index|1040.77|1597.12

CPU index|2272.2|6494.18

File system Index|502.96|747.02

Graphics Index|4002.07|1988.03

[/TABLE]

[TABLE=Head]SPB Benchmark|HTC Touch HD|HTC Leo|Verbesserung

write 1mb|594|363.9|63%

read 1mb|45|9|400%

copy 1mb|668|470.3|42%

write 10*100|4410|1931.1|128%

read 10*100|229|103.8|121%

copy 10*100|4213|2175|94%

dir. List|1376|273.7|403%

internal db read|821|178.1|361%

graphics: ddb|13|7.29|78%

graphics: dib|36|11.16|223%

graphics: gapi|6|4.575|31%

compress 1ms|2924|719.9|306%

decompress|415|146.5|183%

arkaball|9|5.598|61%

cpu mflops|3463|1385.2|150%

cpu mops|1003|379.2|165%

cpu mwips|7110|2793.6|155%

copy 1mb memcpy|8|3.226|148%

[/TABLE]

[TABLE=Head]Video|HTC Touch HD|HTC Leo

Bit rate achieved|1.32 Mb/sec|3.77 Mb/sec

% frame rate|82%|233%

[/TABLE]

Wie man sehen kann ist der Leo dem Touch HD um ein vielfaches überlegen.

MfG

starbase64

bearbeitet von starbase64

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
unentschlosse

Dient das HTC HD2 dazu Benchmarkergebnisse zu liefern??

Dann hab ich wirklich nicht das richtige Gerät gekauft!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Skivi

hi ich wollte mal fragen wie teuer das handy ist?! im laden sagen die mir nur mit vertrag bla bla bla...

und mein arena geht mir auch langsam aufn keks...

mfg Skivi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Funkerman

Hallo Liebes HTC HD2 Forum/User,

Ich bin seit Jahren BlackBerry User...

Ich habe einen Bolt9000 Curve 8900 und Storm 1+2

Nun nach einigen Jahren kotzt mich BlackBerry an!

Die qualität von soft- und hardware lässt extrem nach und deswegen war ich auf der suche nach einem richtigen Smartphone.

Ich hatte mich dann mal für das grauen von Appel endscheiden.... 3gs 16gb

BOA.. bitte nie wieder dieses handy!

Es ist ein gutes Handy aber es ist nur zum Spielen da und mehr nicht!

Ich kann auf das kotz und furz app gerne verzichten!

Mit diesem Handy bist du Stark eingeschrenkt!!!

Ich habe nie was von HTC gehalten(erschlagt mich bitte nicht) wei ldie alten Modell mich nie angesprochen haben!

Nun habe ich das HTC HD2 gesehen und hat mich total angesprochen!

Ich war nie der Fan von Touchscreen gewesen aber dieses Handy hat mich so angezogen!

Ich habe nun viel über das handy gelesen... fehler da,bug da,akku schlecht etc...

Aber auch gute sachen und ich möchte einfach mal so ein feedback von dem Handy haben bevor ich mir das kaufe!

Wie schaut es aus mit den programmen!?

Gibt es icq,twitter,facebook,studi und div. andere apps?

Kann ich jede art von apps installieren wie bei dem richtigen windows auch!?

Welche möglichkeiten habe ich mit diesem Handy!?

Danke für eure hilfe!

Ein schönes Wochende!

Funkerman

Beiträge zusammengeführt von ParadoxxXII

Grund Thread/Problematik schon mehrfach vorhanden: hier geht es weiter:

bearbeitet von ParadoxxX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Bender76

Die "normalen"-Windowsprogramme laufen da nicht drauf. Aber es gibt haufenweise Programme für WinMobile wo allerdings oft die Bedienung nicht so gut ist wie beim Apfel. Dafür kann man aber eine CAB aufs Handy ziehen ohne große Traras wie mit dem Apfel-Sofwarekrims. Es gibt fast unzählige Möglichkeiten alles anzupassen. Es hat sicher hier und da ein par Macken und es läuft nicht immer alles rund, nunja Windows eben. "it's not a bug -- it's a feature" :biggrin:

Messengersysteme aller Art und soziale Netzwerke sind alle nutzbar.

Das Ding ist eigentlich ne eierlegende Wollmilchsau. Internet, Mails, Ebooks, Video, Naigation... und telefonieren soll glaub ich auch sogar irgendwie noch gehn!

Es hat Macken, daß in den Alben Sachen angezeigt werden, die man da gar nicht dort sehen oder hören will, daß der Wecker mal nicht klingelt oder schlecht eigene Töne zuläßt, so Kleinkram eben.

Es ist bei weitem nicht perfekt, aber das sind Andere auch nicht. Ich halte das für mich persönlich für einen sehr guten Kauf. Muß aber am Ende jeder selber wissen, was ihm wichtig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
unfor

ich werde jetzt zum apfel wechseln!

nachdem ich mich im vorwege so auf das hd2 gefreut habe, ist das ganze jetzt nur noch purer frust.

ewig auf das telefon gewartet, mittlerweile das dritte mal eingeschickt, htc support ist einfach nur :( und letztendlich ca. drei wochen "freude" (wenn man das denn so nennen kann: ewige softresets, rom flashs aufgrund von inkompatibilitätsproblemen und auf der app ebene mehr schlechte als rechte kompromisse.

und nein, ich rede nicht von furz, rülps, bierausleer oder sonstigen kindergarten apps, welche es ja mittlerweile auch für winmo gibt, nein, es gibt eine unzahl an nützlichen applikationen welche es für winmo nicht gibt und auch nicht in planung sind...

bin nie ein apfel freund gewesen, wird man hier in den ein oder anderen statements von mir auch deutlich herauslesen können, habe mich jetzt parallel auch auf android ebene umgeschaut, aber nun komme ich wohl doch nicht um das "i" drum herum.

hatte die tage die möglichkeit, mir das apfel telefon mal genauer anzugucken und ich muss sagen: es funktioniert einfach, alles läuft flüssig und im gesamten viel stimmiger als beim hd2 und mit dem iphone os 4.0 wird das ganze telefon für mich noch 'ne ganze ecke interessanter...

solange begnüge ich mich mit 'nem jailbreak und cydia.

sooo, und jetzt steinigt mich :rockout::dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Heiko_Hd2

Na ja Geschmäcker sind verschieden. Da es für mich gar nicht in Frage kommt nen Apfel zu kaufen kann ich auch damit nicht vergleichen. Ich habe für mich das aussehen und das Rom gefunden was nun erst mal auf dem HD2 bleibt .... wenig Bugs und alles funktionsfähig.

Das Rom ist schnell das HD2 macht was es soll. Bei den Apps kann ich mich auch nicht beschweren. Habe nen App von ICQ MSN AIM YAHOO drauf ... funzt super.

Swype als Tasten Eingabe und ne Menge andere Sachen wie z.b. Voice Commander, Copilot Navi, Viele Spiele, und jede Menge winmo Tools. Man sollte das Gerät einfach mal in die Hand nehmen und schauen ob die Bedienung gefällt.

Ich will es nicht mehr missen! Fürs HD2 !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
varmandra

Erst einmal eine überischt wozu ich überhaupt das Handy benutze:

  1. Telefonieren
  2. SMS schreiben
  3. Terminplaner
  4. ab und an wieder in Outlook e-Mails reinschauen
  5. Navigation (TomTom, iGo8)

Der Rest wir Musik hören, eBook lesen, Wetter überischt, surfen und und und sind bei mir eher Nebensache.

Dann muss ich noch sagen das mir aufgefallen ist das es auch von ROM abhängig ist, wie gut es sich bedienen läst und wie stabil es läuft.

Als dann das HD2 am 06.01.2010 bei mir angekomme ist, wurdes erstmal ausgepackt, an die Steckdose gestöpselt und gewarte bis der Akku voll war, dann SIM-Karte und SD-Karte rein und starten, dann schnell durch die ersten Konfigurationsmenüs geklickt und schon war ich begeistert über das große Display. Fast doppelt so groß wie beim HTC Artemis und HTC Hermes, zu erst hab ich die Oberfläche vom Windows nicht wieder erkannt, Manila (Sense, Touch3D) war für mich Neuland.

Aber so gesehen Funktionierte alles ohne Probleme (O2 1.43 ROM) "out of the box".

Dann ging es los, Programme installieren, Bedienoberfläche verschönern und damit kamen dann die ersten Probleme. Die Modufikationen für Manila waren noch im Beta-Stadium, störten sich zum Teil untereinander.

Dann ging es mit den Navigation Software installationen weiter, TomTom machte Probleme mit bluetooth, hab ich aber mit Hilfe von diesem Forum wieder in den Griff bekommen.

Dann iGo8, das war schon bedeuten schwirieger, aber mit viel suchen und einigen Mühen hab ich das auch noch hinbekommen.

Dann kamm das erste ROM flashen, von O2 1.42 aufs HTC 1.66, was wieder viel Sucherei mit sich brachte, da die manila-Version sich geändert hatte, aber diesmal war es nicht so schwierig, da die manila-Modifikationen schon weiter gereift sind.

War aber immer noch nicht wirklich zu frieden, da es mit einigen Tools und Gimiks ausgestattet war die ich eigenlich nicht haben wollte, da kam Starbase64 mit seinem SuperCleanROM, nur das drauf was ich benutze und mehr nicht TOP.

Das war dann auch der Moment wo mich der Ehrgeiz packte, weil ich gesehen habe das es Manila auch im Landscape gibt und das wollte ich auch haben.

Nach langem Suchen und ROM probieren bin ich dann Ende März bei "one step forward" ROM von Anja gelandet. Bisher keine Probleme alles was ich benutze funktioniert und Landscape tut auch überall seinen Dienst. Nur die Eingewöhnung, weil es kein OK oder Schließenbutton oben in der Menüleiste mehr gab und das Startmenü nur noch über die Hardwaretaste erreicht werden kann, war ungewöhnlich, aber nach zwei drei Tagen hatte ich das drauf.

Alles im allem ist es ein TOP Handy, man kann alles Mögliche mit machen, es gibt ein Haufen Apps dafür, wobei sich hier die meisten Apps sinvolleres bieten als Pforz und Schüttel Apps. Bisher ist mir auch kein Bug oder Problem untergekommen, im vergleich zu vielen anderen hier.

Da ich kein viel Telefoniere bin und auch nicht dauernt im Internet surfe, Musik höre und mit rumspiele, bin ich zur Zeit mit einer Standby Zeit von 3-4Tagen dabei.

Es gibt aber nicht nur gutes zu berichten, wenn man die Manila-Oberfläche verläst und aus das Windows Mobile trifft, hat man mit dicken Wurstfinger manchmal echt schwierigkeiten den richtigen Punkt zu treffen.

Das einzige was wirklich ein dickes Manko ist, ist das die wenigsten Anwendungen von dem Multi-Touch Display profitieren.

Die einzigen Apps die das von Haus aus nutzten waren Opera (aber auch nur eine bestimmte version) und Copilot.

Es gibt zwar z.B. Zoomer aber das ist und wirkt halt sehr aufgesetzt.

Das Handy ist nicht für jeden geeignet, wer für alles ein App braucht, weil er selber nicht weis, wie er mittels Browser an die selben Informationen bekommt, oder nicht in der Lage ist im Internet zu suchen, wird mti eine HD2 nicht glücklich.

In diesem Sinne: "Auf die Bösen, nicht zu verwechseln mit den Schlechten"

BdT

Varmandra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
wm-ralf

Ich habe jetzt mein HD2 ziemlich genau drei Monate und da lohnt es ein Zwischenfazit zu ziehen.

Habe es brandingfrei direkt bei Amazon bestellt. Akku geladen, gekaufte 8GB Speicherkarte rein und dann einschalten. Ich war nur begeistert! Das Display ist eine Wucht und so ein gutes Antwortverhalten habe ich noch nie erlebt. Ich war erstmal drei Tage beschäftigt mir Sense und WM 6.5 bis zur letzten Option anzuschauen. Das sollte man machen, damit man weiß, was mit dem Gerät und was man ggf. nachrüsten muss.

Ich nutz das Gerät für Terminplanung, recht intensiv Mailzugriff (Exchange), Surfen, Musik hören, Navi, Twitter.

Zur Termin- und Aufgabenverwaltung habe ich mir das Programm ThumbCal gekauft. Dies ist gut bedienbar und bietet die volle Outlook-Funktionalität (Kategorien etc.), was mir der HTC Kalender nicht bietet... Und die eingebaute Aufgabenprogramm von WM ist sehr einfach gehalten...

Als Navi habe ich mir CoPilot gekauft: Funktioniert super, preiswert (DACH-Karte 30€) und reagiert sehr schnell. Weiterhin ist der eingebaute GPS-Chip sehr flott. Einfach nur toll :-)

Der Rest funktioniert problemlos und konnte mich da nicht beschweren.

Ich hatte auch eine Phase gehabt, Custom ROMs zu verwenden. Da gab es öfters mal Probleme oder es wurden Programme entfernt, die ich brauche. Letztlich bin ich wieder beim HTC ROM und habe soweit nur ein paar kleine Systemänderungen (Bootanimation ausgeschaltet, Anzahl TCP-Verbindungen erhöht und dergleichen). Direkte Systemänderungen habe ich nicht durchgeführt. Dafür läuft es schnell und stabil.

Einzigster Knackpunkt ist teilweise die Akkulaufzeit. Je nach Intensität der Nutzung geht der Akku recht schnell zu neige. Ich komme mit Exchange Pushmail, 3h Musik hören am Tag sowie ca. 30min Surfen auf ca. 1,5 Tage Laufzeit. Finde ich soweit in Ordnung. Abends wird es grundsätzlich aufgeladen.

Ich bin sehr zufrieden damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
timo82

Hey,

ich habe echt genug vom iPhone und möchte jetzt was neues.

Ums HD2 komme ich nicht herum.

Kann jemand mal sagen, welche Mängel sich nicht abstellen lassen und wie man den Musikplayer bedient?

Kann man da, ähnlich wie beim iPhone, die Hometaste doppelt drücken und dann ein Lied skippen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kortie

Einzigster Knackpunkt ist teilweise die Akkulaufzeit. Je nach Intensität der Nutzung geht der Akku recht schnell zu neige. Ich komme mit Exchange Pushmail, 3h Musik hören am Tag sowie ca. 30min Surfen auf ca. 1,5 Tage Laufzeit. Finde ich soweit in Ordnung. Abends wird es grundsätzlich aufgeladen.

Ich bin sehr zufrieden damit.

Tipp ! Die Akkulaufzeit ist sehr stark vom RadioRom abhängig

Das Radio 2.07.50er oder das 2.10.50er hat die besten Werte bis jetzt.

Und keine Angst... Bleibt alles so wie es ist. Es wird nur das Empfangsteil gepimpt.... Siehe hier >>>> klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
timo82

Kann mal bitte jemand was zu Bedienung des MP3 Players schreiben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
beryllium

Gibt es eine Empfehlung für den Speicher?

Das HD2 ist ja im Gegensatz zum Samsung Omnia III (und den von win mobile 7 geforderten Speicher von 8 GB) nicht gerade üppig ausgestattet.

Kann man mit den internen knapp 0,5 GB etwas anfangen oder braucht man zumindestens mal 8 GB?

Oder gleich zulangen und das maximum an Speicher (32 GB) einbauen :huh:?

Ich hab vor den HD2 als Navi, ev. für ein paar Videos zum abspielen und Word zu betrachten bzw. zu editieren zu verwenden. Natürlich auch ein bischen Internet surfen.

Oder auch anders gefragt, was sind die Speicher- bzw ressourcenfressendsten Applikationen?

tia wo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
varmandra

Gibt es eine Empfehlung für den Speicher?

Das HD2 ist ja im Gegensatz zum Samsung Omnia III (und den von win mobile 7 geforderten Speicher von 8 GB) nicht gerade üppig ausgestattet.

Kann man mit den internen knapp 0,5 GB etwas anfangen oder braucht man zumindestens mal 8 GB?

Oder gleich zulangen und das maximum an Speicher (32 GB) einbauen :huh:?

Ich hab vor den HD2 als Navi, ev. für ein paar Videos zum abspielen und Word zu betrachten bzw. zu editieren zu verwenden. Natürlich auch ein bischen Internet surfen.

Oder auch anders gefragt, was sind die Speicher- bzw ressourcenfressendsten Applikationen?

tia wo

Also Navi braucht schon alleine für eine DACH karte schon 300-500MB, Europa liegt so bei 2GB, damit ist der Internespeicher völlig überfordert, da da ja auch noch das ROM(Betriebssystem vom Handy) platzfinden muss.

Jetzt die Frage was sind "ein paar" Videos bzw was für eine Datengröße ist da zu erwarte.

Word-Dokumente anschauen und bearbeiten, wenn es nur Texte sind nehmen die nicht viel Platz weg, ist halt auch dir Frage was da an eine Datengröße zu erwarten ist.

Wenn du jetzt von deinen Wünschen die zu erwartende gesamte Datenmenge zusammen rechnest, weist du was du mindestens haben solltes.

Was du dann am Ende kaufst ist dann deine Entscheidung und auch eine Frage des Geldes, den zur Zeit sind 32GB Karten noch verdammt teuer so 100€ und das sind dann meist auch CLASS2, ich hab mir für 15€(inkl Versand) eine 8GB CLASS 4 gekauft.

BdT

Varmandra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
timo82

Nach ein paar Wochen HD2 teile ich euch nun meine Eindrücke von diesem Gerät mit.

1. Weg zum HD2/Erwartungen/Nutzungsprofil

"Beraten" durch meinen Neffen habe ich in den letzten Jahren eigentlich immer ein Handy/Smartphone gehabt, was recht weit oben in den Bestenlisten war und immer "alles konnte". Im Januar kam das 3GS, der Kleine durfte sich damals über das N97 von mir freuen. Ende März hat er mir dann vom HD2 erzählt, was ich dann Anfang April bekommen habe (mit dem 3GS war ich ja sowieso total unzufrieden). Das Gerät hat jetzt wieder der Kleine bekommen und ich denke, dass das iPhone bei Jugendlichen besser aufgehoben ist, als bei Businessusern (so möchte ich mich mal bezeichnen).

Wenn ich ein Handy kaufe, dann erwarte ich in erster Linie ein Mobiltelefon. Ich möchte damit also telefonieren. Beim iPhone war nur schlecht möglich, weil ich nur sehr leise zu hören war, Gesprächsabbrüche kamen öfter, als bei den letzten 10 Handys, vor, der Akku war schwach und nicht zu wechseln und nach mehrmaligen Totalabstürzen ging ohne iTunes (Wiederherstellung) gar nichts mehr. Unterwegs war das der Super-GAU.

Neben dem Telefonieren hat das Messaging stark Einzug erhalten. Sowohl SMS, als auch MMS und E-Mails müssen mit dem Gerät problemlos machbar sein. Auch da hat mich das iPhone mehrmals an die Granzen meiner Selbstbeherrschung gebracht. Ich war oft kurz davor, das Gerät gegen eine Wand zu werfen oder aus dem fahrenden Auto. SMS ohne Restzeichenanzeige (mit falscher Anzeige, wenn ein App installiert hat), in E-Mails war es nur mit sehr großen Schwierigkeiten möglich, mehr als einen Anhang zu versenden (und zwar nur Bilder - wann versende ich schon Bilder? Excel Tabellen, pdfs und co wären angebracht):

Ein Bild öffnen und per E-Mail versenden wählen. Etwas text dazu schreiben, damit das iPhone beim Schliessen vorschlägt, den Entwurf zu sichern.

Zweites Bild öffnen und per E-Mail versenden wählen. Wieder etwas text dazu schreiben, damit der Entwurf gespeichert wird, das Bild markieren, kopieren (Glückssache), den E-Mail Entwurf speichern, ersten Entwurf öffnen und einfügen...

Ähm ja. Wenn die Bilder dann irgendwo angekommen haben sie nicht mehr das .jpg Format, sondern. png. Warum? Keine Ahnung.

Neben dem Messaging möchte ich die Dokumente, die bei mir per E-Mail eingehen auch öffnen/ansehen. Mein 3GS verweigerte das oft bei pdfs. Ab der zweiten Seite war oft alles weiß...

Damit das alles funktioniert brauche ich UMTS/WLAN,

Mehr Funktionen möchte ich eigentlich gar nicht. Irgendwelche Apps, die vorwiegend darauf ausgelegt sind, Krach zu machen und Aufsehen zu erregen, zielen wohl mehr auf unsere Jugend ab, die mit der U-Bahn durch die Gegend fährt und damit dem Rest der Gesellschaft auf den Nerv geht. Ich brauche den ganzen Krempel jedenfalls nicht.

Ich schaue mir auf dem Handy auch keine Videos an, höre damit keine Musik und nutze auch keine "sozialen Netzwerke". Videos schaue ich im Kino oder zuhause, aber garantiert nicht auf einem 10cm kleinen Display. Wenn ich Musik hören möchte, dann tue ich das im Auto oder, im Idealfall, zuhause. Da entfalten sich alle Frequenzen und ich habe die stereo Funktion auch, wenn ich keine Kopfhörer anschliesse (das iPhone und das HD2 haben ja nur einen Lautsprecher). Soziale Netzwerke nutze ich gar nicht. Wenn ich sehe, für was andere Leute ihre Zeit verschwenden, dann drängt sich mir der Schluss auf, dass denen sehr langweilig sein muss. Facebookeinträge, die Auskunft über den Literpreis Superplus beim letzten Volltanken geben, sind für mich geistig nahezu sinnfrei.

Da das HD2 augenscheinlich alle meine Erwartungen erfüllt (und auch noch einen auswechselbaren Akku besitzt, per USB an jedem PC ohne Installation von iTunes oder einem anderen spezifischen Programm funktioniert, volle Bluetoothfunktionalität besitzt und ausserdem noch ein paar nette Features mitbringt, die ganz nützlich sein können) habe ich mir eins gekauft. Bei allen überflüssigen Sachen habe ich mir erhofft, diese zu deinstallieren oder wenigstens verstecken zu können.

2. das eigentliche Gerät

Beim Auspacken ist es eigentlich, wie bei jedem Handy zuvor. Das Display ist wieder größer geworden (und man denkt sich, dass jetzt endgültig das maximal Machbare erreicht wurde). Ich war einfach überwältigt und habe nach wie vor jedes Mal Spaß, mir diese Anzeige anzusehen. Allerdings weiß ich auch, dass es allzu bald wieder größer und besser wird. Trotzdem ist das aktuell das Non-plus-ultra!

Absolutes Lob verdient aber das Gehäuse. Alleine der Akkudeckel wirkt dermaßen robust, dass ich bei dem HD2 das Gefühl habe, ein stabiles Stück Technik in der Hand zu haben, was ich benutzen kann und nicht wie ein rohes Ei behandeln muss, damit es nicht überall verkratzt (iPhone).

Weitere Pluspunkte sind der auswechselbare Speicher und der auswechselbare Akku. Jahrelang war das eine Selbstverständlichkeit, seit Apple scheint manches auf den Kopf gestellt zu sein...

3. Inbetriebnahme

Durch meinen kleinen Helfer informiert wusste ich schon vorher, dass ich mit dem Gerät nicht so einfach loslegen könnte.

Nachdem ich die ersten Schritte übersprungen hatte habe ich die 1.48er Software direkt durch die 1.66er ersetzt. Die Prozedur war denkbar einfach, ging schnell und ich hatte das Gefühl, dass ich derjenige bin, der bestimmt, was da gerade passiert und dass ich jederzeit weiß, was da gerade läuft.

Schön ist auch die Gewissheit, dass man jederzeit in der Lage ist, den ganzen Vorgang wieder rückgängig zu machen oder auf eine "custom Firmware" zu wechseln.

An dieser Stelle ein ganz großes Lob an dieses Forum! Die Anleitungen sind absolute spitze!

Ein paar Minuten später hatte das HD2 also die Software 1.66. Nach empfohlenen Hard- und Softreset durchlief ich nun die ersten Schritte. Alles, ja wirklich alles klappte reibungslos.

Abgeschreckt durch viele Problemthreads einiger User habe ich damit begonnen, die einzelnen Funktionen zu testen und mir aufzuschreiben, was mich "störte" und was ich hier im Forum gesehen habe und auch gerne hätte.

Allzu viel wollte ich noch nicht einrichten, weil ich mit einem Hardwarereset gerechnet habe. Im Folgenden waren das:

5 Spalten im Windows Menü

Taschanlampe

Slider unten

ständige Tastenbeleuchtung bei angeschaltetem Display

kein Blättern der Uhr, wenn man auf Homescreen zurückkehrt

Batterieanzeige in %

Schliessen der Internetverbindung (über Handynetz) nach 10 Sekunden

Hier:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/135380-htc_hd2_apps_software_games_modding_cabs.html

bekam ich alles, was ich vorerst brauchte.

Sicherheitshalber installierte ich als erstes aber noch das Microsoft.Net CF 3.7

Anschliessend habe ich das Windowsmenü aufgeräumt und nicht genutzte/über Hardwaretasten oder Direktlinks erreichbare Programme in den Ordner "Tools" zu verschieben, damit es übersichtlich bleibt. Im Tools Ordner sind jetzt 43 Programme...)

Hier und da gab es eine Nebenwirkung. Zum Beispiel werden die Programme HTC_Calendar und HTC_Music automatisch neu im Windows Ordner erstellt, die Icons fehlten aber leider. Deswegen habe ich mir noch das Programm CSMI installiert und die Icons ersetzt. Die originalen Icons habe ich mit dem Dateiexplorer in einen neu angelegten Ordner "Icons" kopiert, weil CSMI mit den ganzen Dateien im Windows Ordner nicht klarkommt...

Abgesehen von den E-Mail Postfächern und meinen Kontakten war ich also fertig.

Mir schwebte immer noch im Hinterkopf, dass man hin und wieder mit Hardresets zu rechnen habe (was ich vom iPhone ja zu Genüge kenne). Also habe ich mir noch die Software SPB Backup besorgt. Mit dieser Freeware kann man 5 Sicherungen erstellen. Nach den 5mal kann man die Sicherungen allerdings problemlos wiederherstellen. Die Vollversion kostet 25$ und bietet wohl noch ein paar schöne Funktionen (geplante Sicherung z.B.). Ich werde das die Tage mal kaufen.

Ich habe nun also ein E-Mail Konto angelegt und abgerufen, sowie 2 Kontakte angelegt und eine SMS versendet. Danach habe ich eine Sicherung angelegt und das HD2 einem Hardreset unterzogen. Wenn man nun wiederherstellt kann man alles auf den alten Stand bringen oder auswählen, was man möchte. Ich habe beides einmal getestet, es funktioniert super. Die Sicherung funktioniert auch, wenn das eigentliche Programm nicht installiert ist. Vorbildlich und ganz ohne PC! Für mich genau das Richtige. Beim iPhone war es mehrmalsl der Fall, dass es komplett abgestürzt ist und wiederhergestellt werden wollte. Allerdings war ich nicht zuhause und die Sicherung (bei itunes zuhause am PC) dehalb nicht verfügbar. Beim HD2 muss man sich, wenn man vorbeugt, darum keine Sorgen machen.

Da ich mit den ersten Tests nicht komplett zufrieden war, habe ich es erneut hardresettet und nur noch die Tools aufgespielt, die mich überzeugt haben.

Danach habe ich meine 4 E-Mail Konten angelegt und die Kontakte übertragen.

Hier ist mein erster wirklicher Kritikpunkt. Auf meinem PC habe ich kein Outlook, aber unter Kontakte liegen ale meine Kontakte (.cantact Format). Leider habe ich die nicht auf das gerät überspielen können.

Ein andere Handy konnte die Windows Kontakte aber verarbeiten und von dort habe ich sie per bluetooth (ein echtes bluetooth, man kann versenden, was man möchte - *wink* iPhone) auf das HD2 übertragen. Nun waren die aber mit Nachname, Vorname geordnet und ich musste jeden einzelnen manuell umstellen. Das war etwas nervig...

Die vorgegebenen Wetterorte habe ich ausserdem alle gelöscht. Mich interessiert das Wetter eigentlich gar nicht, die Animation ist aber so verspielt und schön, dass ich dann doch nicht darauf verzichtet habe.

Danach habe ich eine neue Sicherung erstellt (auf der Speicherkarte). Falls ich nun einen kompletten Datenverlust erleiden sollte, dann kann ich auch mobil alles wieder auf einen Stand bringen, mit dem ich arbeiten kann!

4. täglicher Umgang mit dem Gerät

Das HD2 läuft insgesamt absolut flüssig. 2 Ausnahmen gibt es aber. Beim Hochfahren ruckelt die Startmelodie immer an der gleichen Stelle und manche Eingaben (WLAN An/Aus oder das Öffnen des Windowsordners über den Dateiexplorer dauert einen Moment und wird mit einer Windowslogo-Animation quittiert).

Telefonieren klappt super, mich haben viele Bekannte gefragt, ob ich ein neues Handy habe (weil sie mich so gut verstehen - im Vergleich zum iPhone).

Der MMS Empfang hat mir anfänglich ein paar Probleme bereitet. Die MMS kamen zwar an, öffnen ging aber nicht. Wenn man auf "Diashow starten" gedrückt hat, schaltete sich das Display ins Querformat, es lagen einige Anzeigen übereinander und das Display ging ziemlich sofort aus. Abhilfe hat ein Telefonat mit meinem Betreiber gebracht. Ich sollte eine MMS versenden, damit der Betreiber "weiß", dass ich ein MMS fähiges Gerät habe und welches es ist. Danach konnte ich ankommende MMS auch problemlos öffnen, allerdings nur im Querformat und in weiß auf schwarzem Grund. Das kann das iPhone besser. Ganz klar. Richtig schlimm finde ich es aber nicht, weil ich nicht so viele MMS bekomme.

Einwandfrei funktionieren aber die SMS und E-Mails. Hervorzuhaben ist, dass man mit "senden/empfangen" das Konto abruft, in dem man gerade ist. Ich finde das sehr praktisch, dass nicht alle E-Mailkonten abgerufen werden, sobald man das Mail Programm startet.

Den Sinn des Kontos "Outlook-E-Mail" sehe ich nicht. Wozu ist das?

Die 2 eingebauten Explorer verrichten ihren Dienst, von DSL-Geschwindigkeit kann aber nur eingeschränkt die Rede sein. Selbst in Großstädten vergehen teilweise mehr als 50 Sekunden, bis eine Seite komplett geladen ist. Das war beim iPhone genauso. Per WLAN ist es aber top!

Scrollen gefällt mir in Opera nicht so gut (ich habe die 9.7 mit Multitouch drauf). Diese Handybrowser sind aber auch nur eine Notlösung im Vergleich mit dem PC. Ich werde mir mal die Version 10 und die anderen Browser ansehen. Viel besser als beim iPhone ist aber der Cache. wenn man auf zurück klickt, dann erscheint die vorherige Seite sofort, sie wird nicht (wie beim iPhone) neu geladen. Mir gefällt es aber sehr gut, dass man Bilder aus dem Internet ganz einfach abspriechern kann (einfach lange drauftippen und dann speichern wählen). Beim iPhone geht auch das nicht.

Musik und Videos höre/schaue ich, wie oben angesprochen, nicht an. Ich habe aber ein paar Videos/Lieder per USB überspielt und bin von der Einfachheit begeistert. Man braucht keine Programme (itunes beim iPhone) dafür, die irgendwas verschlimmbessern oder bei denen man nicht weiß, was gerade passiert.

Ob die Musikwiedergabe gut oder schlecht ist vermag ich nicht zu beurteilen. Sie funktioniert jedenfalls und sieht auch gut aus. Meine Meinung ist, dass man bei mp3s und Kopfhörern nicht von Musikgenuss sprechen kann. Alleine ein vernünftiger Standlautsprecher ist ja ähnlich teuer, wie das ganze Gerät. Bei den iPhone High End Yuppies kann ich nur lachen...

Die office Funktionen nutze ich nur teils (pdf, excel, word), allerdings auch nur zum Lesen, nicht zum Bearbeiten. Dafür nehme ich dann lieber einen PC, weil mir 10cm Display doch viel zu klein sind. Das Betrachten funktioniert aber fehlerfrei, nicht wie beim iPhone, wo pdfs ab der zweiten Seite regelmäßig komplett weiß sind.

Die Kamera halte ich (abgesehen davon, dass man die LEDs als Taschenlampe verwednen kann, für überflüssig). Wer Fotos machen möchte, die man sich in ein paar Jahren noch gerne anschauen möchte, der greift besser zu einer echten Digitalkamera. Ein Blick auf das "Objektiv" genügt, um Aussagen über die Qualität der Aufnahmen zu machen. Für den ein oder anderen Schnappschuss oder um z.B. ein Produkt zu fotografieren (geht schneller, als eine Notiz), reicht es aber sicher aus. Wegen der enormen Kritik habe ich gestern abend (da war es stockfinster, weil die Rolladen unten waren) ein Foto im Treppenhaus gemacht. Ohne diese LEDs hätte ich auch ein schwarzes 5MP Bild hochladen können. Beim iPhone wäre auch nur schwarz herausgekommen. Das Foto ist qualitiativ sicher nicht hochwertig, in einem absolut dunkelen Raum hat es mich aber sehr positiv überrascht:

imag0011z.th.jpg

Das eingebaute UKW Radio funktioniert leider nur, wenn man Kopfhörer anschliesst. Die Originalen habe ich nicht ausgepackt, andere bringen keinen/schlechten Empfang.

Die GPS Funktion habe ich auch nicht getestet. Im Auto habe ich ein Navigationssystem, was sicher besser ist, als eine Drittherstellerlösung auf dem HD2 und zu Fuss brauche ich es einfach nicht.

Zum Akku. Wenn ich arbeite, dann ist das Gerät abends leer. Ich werde wohl auch noch einen zweiten Akku und ein KFZ Ladekabel kaufen. Ein direkter Vergleich mit anderen Geräten fällt mir schwer, weil ich keine genau gleiche Nutzung simulieren kann. Über Pfingsten habe ich jedenfalls frei (heute auch) und der Akku ist jetzt bei 78%. Ich habe ihn am Sonntag abend bei 100% mit zum Abendessen genommen (um etwa 19 Uhr). Seitdem hatte ich nur 2 Anrufe in Abwesenheit, es sind genau 20 E-Mails und 10 SMS gekommen. Ich habe gar nichts gemacht, ausser dem einen Foto. Wenn ich arbeite sieht das anders aus, aber im Urlaub beantworte ich keine Anrufe, SMS und co, es sei denn, dass es nicht warten kann, bis ich wieder arbeite.

Beim iPhone waren über nacht oft mehr als 30% Akku weg.

Die Tastatur finde ich übrigens auch sehr gut. Besonders toll finde ich die Scrolltasten. Somit trifft man sehr viel einfache r die Stelle, die man korrieren möchte. Auch das Markieren ist viel einfacher, als beim iPhone!

Ich bin bis hierher wirklich sehr zufrieden mit dem HD2, möchte aber noch ein paar (teils mehr, teils weniger) negative Aspekte anführen:

- Das Schliessen einiger Programme (z.B. Dateiexplorer) erschliesst sich nicht. Die laufen einfach weiter und müssen per taskmanger beendet werden. Manche haben die Option "beenden".

- Bei verpassten Anrufen von gestern (oder älter) sehe ich keine Anrufzeit und finde kein Menü für Details.

- beim Wetter interessiert mich nicht das Wetter am aktuellen Ort, sondern am Heimatort. Eine Umstellung suche ich noch.

Weitere Punkte, die oft kritisiert werden, für mich aber belanglos sind:

- Videotelefonie. Ich hatte schon zig Handys, die das konnten, genutzt habe ich es nie. Die Funktion fehlt zwar, einen geringeren Nutzen habe ich aber dadurch nicht.

- Marketplace: Ich bin scheinbar nicht der Typ für Apps und co. Beim iPhone habe ich das auch schon nicht genutzt. Vielleicht ist das interessanter für Leute, die spielen.

- Windows: ich habe viel gelesen, dass HTC das Betriebssystem mit ihrem "sense" überdecken will. Hier und da sieht man dann doch wieder windows durchschimmern (Dateiexplorer, E-Mailkontenübersicht, erweiterte Kontaktverwaltung usw). Das sieht nicht besonders stylisch aus, funktioniert aber (obwohl es angeblich für die Styluseingabe konzipiert war) recht gut. Ich habe da jedenfalls nichts zu meckern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
skrApy

Outlook-Email = Nur für Firmen interessant die sich mit einem Exchange-Konto verbinden möchten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
vosmic

@timo82

Danke für das ausführliche Review. Für die Leute die es sich durchlesen sollten ist es aber zuviel Text :X

Das mit dem "Schließen" und "Schließen" von Programmen ist i.d.R. kein Bug, sondern ein Feature. Stichwort "Multitasking".

Mit dem Stockrom und ohne einen anderen Taskmanager finde ich die Sache auch eher umständlich. Für mich ist der X2 Taskmanager ideal (einggeblendet "rechts oben", langes drücken Prog "richtig" beendet).

Ich war lange am hadern ob ich ein Custom Rom probieren sollte, da ich ja eigentlich mit dem Stockrom zufrieden war. Es lohnt sich aber. Meine Wahl fiel hier auf ein Artemis Rom. In dem entsprechenden Thread habe ich schon ein längeres Feedback darüber geschrieben.

Da wird es auch noch sicher spannende Entwicklungen geben (aktuell dürfte das neue Artemis interessant werden, siehe Thread bei den Devs). Aber auch in Sachen Linux oder Android tut sich was. Es wird auf jeden Fall nicht langweilig mit dem HD2.

Die Hardwarebasis plus die gute Verarbeitung sind für mich immer noch der Grund dieses Handy in erster Linie zu Empfehlen. Ist natürlich auch immer vom Nutzungsverhalten abhängig.

Stichwort Internetbrowser:

Ich gebe Dir recht, dass surfen mit dem Handy ist immer ein Kompromiss. Für mich geht aber im Moment nix über Opera 9.7. Eigewöhnung ist sicher nötig aber die Anpassung an das HD2 ist hier am besten gelungen.

So kann ich mittlerweile auch sehr gut damit "rumsurfen".

@skrApy

Deine Antwort war jetzt auf das Review von Timo82 bezogen?

Gruß

vosmic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.