• 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

HTC HD2 - Support Thread zum Thema ROM flashen HSPL/HSPL2/HSPL3/HSPL4

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

1699_rom.jpg

  1. Frage: Beim flashen bleibt der Balken auf 0%. Was mache ich da falsch?

    Antwort:
    Um das Flashen in deinem Fall möglich zu machen benötigst du HardSPL, was das Flashen von jeglicher ROMs ermöglicht.


  2. Frage: Vor dem flashen erscheint die Meldung das eine Rapi.dll (Dynamic Link Library) fehlt. Wo finde ich das?

    Antwort:
    Du hast den Gerätetreiber bzw.
    nicht installiert.


  3. Frage: Wie flashe ich kurzgefasst richtig?

    Antwort:
    • HSPL installieren

    • Task29 flashen

    • StockROM falsch gewünscht flashen

    • Hardreset

    • CustomROM flashen

    • Hardreset

    • Softeset

    [*]Frage: Warum ist es empfehlenswert, ein StockROM vor dem flashen eines CustomROMs zu flashen?

    Antwort:
    So werden Fehler vorgebeugt wie zum Beispiel hänger, etc..

    [*]Frage: Geht die Garantie durch das Installieren von HSPL weg?

    Antwort:
    Ja tut sie. Kann man aber wieder rückgängig machen indem man SPL wieder installiert, was sich in der selben .EXE befindet wie HSPL. (weiteres siehe
    )

    [*]Frage: Welches CustomROM soll ich installieren?

    Antwort:
    Das ist Geschmackssache. Schau dir erstmal alle CustomROM-Threads an und wenn dich das nicht weiterbringt dann bitte in diesem
    nachfragen.

    [*]Frage:Task29 will einfach nicht starten. Wenn ich es starte bekomme ich 6-7 ERORRS! Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Task29 benötigt alle Windows-Rechte. Deswegen sollte man Task29 als Admin ausführen!

    [*]Frage: Wie wegen Reparatur original Zustand wieder herstellen?

    Antwort:

    Die einfachste Methode ist es über eine Speicherkarte zu flashen, da dort im normal Fall nichts schief gehen kann
    (Akku sollte mindestens 50% haben)
    :

    • passendes ROM entpacken, die ruu_signed.nbh entnehmen

    • ruu_signed.nbh umbenennen in LEOIMG.NBH

    • SD Karte mit Fat32 langsam formatieren.

    • die LEOIMG.NBH auf die SD Karte kopieren

    • SD-Card in ausgeschaltetes HD2 einstecken.

    • HD2 mit Vol- minus starten. Taste erst loslassen wenn der graue Bildschirm erscheint,

    • die Powertaste drücken und der Flashvorgang beginnt.
      Installation dauert länger als via USB

    • nach fertiger Installation noch einen Hardreset ausführen

    [*]Frage: Beim flashen wird mein HD2 nicht erkannt. Was fehlt mir? Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Beim ersten Flashen
    [AUCH NACH HARDWARERESET]
    lädt Windows die ASync & HTCSync-Treibern runter und installiert diese. Dies geschieht meistens während des flashens. Deswegen vor dem ersten flashen das HD2 verbinden: einmal im ActiveSync-Modus und warten bis er ASync initialisiert hat und einmal im
    verbinden und warten bis Windows den HTCSync-Treiber installiert hat. Jetzt nochmal flashen.

    [*]Frage: Wenn ich auf der HTC Seite beim Download die Nummer eingeben möchte erscheint folgender ERROR:

    Leider ist dieser Software-Download nicht für Ihr Gerät geeignet.
    Wo kann ich diese jetzt downloaden?

    Antwort:
    Keine Bange
    :)
    Download findest du auch bei
    im Forum.

bearbeitet von varmandra
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2.459 Antworten auf diese Frage

  • 0

Geschrieben

Hallo Spezies

Habe ein T-mob gebrandetes HD2 und würde das gerne flashen.

Trau mich aber nicht selber zu flashen.

Sind zwar viele Beschreibungen, aber blick da nicht durch.

Ist jemand aus dem Köln Bonner Raum, der mir dabei helfen könnte.

Wäre über eine Info dankbar.

Gruß Andy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube nicht dass dieser Thread als Diskussionsthread gedacht ist...

Und es steht doch alles drin?!

Doch :-)

Alle Fragen die zu diesem Thema anfallen sollen zukünftig Bitte in diesem Thread gestellt und geklärt werden.

also viel spaß beim Posten ;-)

bearbeitet von ParadoxxX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben

Ich glaube nicht dass dieser Thread als Diskussionsthread gedacht ist...

Und es steht doch alles drin?!

AHA!!! paradox und ich haben uns schon gewundert, wieso keiner hier was fragt oder schreibt...

Ich zitiere mal aus dem ersten Posting:

Alle Fragen die zu diesem Thema anfallen sollen zukünftig Bitte in diesem Thread gestellt und geklärt werden.

...

D.h. dieser Thread hier ist sehr wohl für eure Fragen gedacht, der Post also generell richtig (der eh weil ich hab ihn selbst hier reinverschoben :))

Traut Euch also ruhig, Eure Fragen hier zu stellen.

Was mich noch interessieren würde, an welchen Punkten genau hast du noch Probleme oder Ängste? Was genau traust du dich nicht, und wieso? Was genau würde dir noch helfen, um es alleine und ohne Probleme hinzubekommen?

(wenn ich das weiß kann ich den Thread um noch offene Fragestellungen oder Probleme erweitern)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben

Hi Leute,

dann muss ich es einfach mal probieren.

Mehr wie alles zu crashen geht ja nicht.

Welches ROM wäre denn zu empfehlen.

Danke

Andy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben

Hi Leute,

dann muss ich es einfach mal probieren.

Mehr wie alles zu crashen geht ja nicht.

Welches ROM wäre denn zu empfehlen.

Danke

Andy

Nochmal die Frage, wo genau hängst du bzw. wieso hast du genau Angst es alleine zu machen und welche Anleitung oder Ergänzung im Tutorial würde dir dabei helfen, es perfekt alleine zu machen?

Welches Rom am empfehlenswertesten ist, ist reine Geschmackssache. Die zur Wahl stehenden (auch nur ein geringer Auszug davon) stehen ja oben verlinkt.

Die geläufigsten hier sind Starbase, Goatrip und Artemis.

Starbase und Artemis sind relativ "original", was Haptik und Optik angeht, Goatrip bringt eine komplett eigene Optik mit was Icons usw. angeht, meiner Ansicht nach weniger schön.

Ich benutze schon ewig Artemis Roms, und bin damit sehr zufrieden, Anfangs hatte ich Starbase drauf, war auch sehr gut.

Am besten ließt du dich dafür nochmal in den jeweiligen Rom-threads ein (auch verlinkt weiter oben)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben

Hi @all,

bin echt begeistert von diesem Forum!!

Da ich so viel von Euch abgelesen habe, muss ich auch mal was zurück geben :icon_roll

Habe meinen Tmob HD2 nun mit HardSPL2 von Version 1.43 zu HTC v1.66 geflasht!

Von HardSPL habe ich den Bootloder 1.66 genommen (lief ohne Probleme).

Das Updaten von der Originalen HTC Version 1.66 lief auch alles ohne Probleme.

Was ich ohne Euer Wissen wohl nicht geschafft hätte!!!!

Da kann man nur DANKE sagen!!!!!!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben

Habe meinen Tmob HD2 nun mit HardSPL2 von Version 1.43 zu HTC v1.66 geflasht!

Was ich ohne Euer Wissen wohl nicht geschafft hätte!!!!

Da kann man nur DANKE sagen!!!!!!!!!!!!

Das freut uns natürlich sehr :-) - danke für das LOob und weiterhin viel Spaß auf Handy-FAQ

Hallo Leute,

ich vermisse seit dem Tag an dem ich diesen Thread eingestellt habe neue Threads zum Thema flashen :icon_chee

:icon_arroDas macht mich einerseits glücklich weil ich weniger schließen muss :icon_chee

andererseits würde ich jetzt gerne mal von Euch wissen:

:icon_arro ist der Beitrag verständlich?

:icon_arro Was halten User davon die sich aufgrund der Anleitung ans flashen getraut haben von der Hilfestellung..

:icon_arro bzw. gibt es Fragen die noch offen sind?

Bitte gebt mal Euer Feedback ab :rolleyes:

:dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben

Hallo erstmal an alle hier im Forum. Wie im Titel schon steht bin ich ab Heute Nachmittag ein HTC HD2 User :icon_bigg

Erst einmal ein DANK an alle hier für die vielen Hinweise und Tipps bezüglich des Handys. :danke:

Ich lese schon seit Wochen hier im Forum die Themen mit Begeisterung kreuz und quer durch. Deswegen habe ich mich auch FÜR ein HTC und GEGEN ein Samsung Omnia2 entschieden - ich hoffe ich werde es nicht bereuen.

Nun zu meiner kleinen (hoffe ich zumindest) Frage:

Ich bekomme ja das Handy von T-Mobile mit der Softwareversion 1.44..... .

Sollte ich gleich, aus eurer erfahrung, die Originale HTC-Software 1.66 Flashen oder sollte ich mich erstmal mit dem Handy vertraut machen die Kontakte einrichten (sollte kein Problem sein habe ne Live-ID und alle Kontakte sind schon Online oder?) usw. ? Ich denke da an eventuelle Verbesserungen gegenüber der 1.44 Version.

Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben

Hallo und Willkommen in Club :)

Ich denke, du wirst deine Entscheidung nicht bereuhen, obwohl das Omina 2 auch ein sehr schöes gerät ist (hatte ich vorher).

Was das Flashen angeht, so wirst du hier unterschiedliche Meinungen erhalten.

Die eine ist, mache Dich erst einmal mit dem Gerät vertraut, bevor Du dich ans Flashen machst.

die andere ist, bevor du die Lust am HD2 mit dem Stockrom verlierst, packe direkt ein vernünftiges Custom Rom drauf.

Meine persönliche Erfahrung ist die, dass auf meinem HD2 exakt 30 Minuten nach der ersten Inbetriebnahme ein Custom Rom seinen dienst aufnahm, damals Starbase64.

Warum?

Ganz einfach, bereits in den ersten 30 Minuten Stock Rom hatte ich Programmanstürze und Hänger.

Seit dem ich Custom Roms benutze, habe ich diese Probleme nicht mehr.

Ich brauche mir keine Gedanken über irgendwelche Bugfixes oder Patches von HTC machen, ich habe immer das neuste WinMob Build und kann mich hier im forum mit den anderen usern der Roms austauschen, bekomme sogar von den Rom Köchen selbst Support wenn was nicht funktioniert mit dem Rom.

da Du jederzeit wieder auf das originale T-Mobile Rom zurückkannst, kannst dus nun entweder einfach ausprobieren, oder sein lassen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben

Danke erstmal für deine Einschätzung - wenn das bei mir auch der Fall sein sollte das in den ersten 30min so etwas passiert dann fliegt das Stock-ROM auch gleich runter.

Ich würde dann allerdings erstmal das aktuellste HTC-ROM flashen.

Custom-ROMs wollte ich vorerst nicht flashen.

Muss ich eigentlich um ein orig. HTC-ROM zu flashen auch vorher HSPL flashen oder funktioniert die .exe gleich so - da ja Original?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben

für die original Roms brauchst du kein HSPL. Wenn dein Gerät allerdings T-Mobile gebrandet ist kannst du auch nur T-Mobile Roms aufspielen, keine anderen HTC original Roms.

Nur wenn T-Mobile ein neues Rom anbietet.

Das merkst du schnell wenn du dann auf der HTC Seite deine Seriennummer eingibst..

Aus welchem grund wolltest du vorerst keine Custom Roms flashen?

Wenn ich z.B. Artemis nehme, das ist von den Funktionen und apps her nahezu original, nur alles halt die allerneuste Version (z.b. Manilla und Windows Mobile!)

Also die neuste Artemis zusammen mit dem neusten Cookies Home Tab 1.7....... ich sag nur LECKER!! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben

Weil hier im Forum immer mal wieder davon die Rede ist das die Custom-ROMs nicht so ganz fehlerfrei sind, aber das sind die Originalen ja auch nicht.

Hm..also eigentlich weiß ich es nicht warum ich es nicht versuchen sollte....

Mal sehen - werde es mir mal anschauen das Artemis-ROM

:danke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben

Also ganz ehrlich, ich weiss nicht, wieso da immer die Rede von ist, aber alle hier im Forum verlinkten Custom Roms laufen definitiv deutlich besser, als jedes Stock Rom!

In den custoM Roms, sind i.d.R. schon sämtlihe verfügbaren Bugfixes und Patches eingebaut, manche Originalfehler werden sogar von den Köchen selbst gefixt und verbessert.

Von daher mach dir in Sachen fehlerfreiheit nicht so die Gedanken, beim Stock Rom wirst du definitiv schneller Fehler endtdecken :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben

Alles klar. Ich werde heute erstmal wenn ich zu Hause bin das HTC auf "Herz und Nieren" testen und dann sehe ich ja was bei rauskommt - oder auch nicht.

Ich Glaube wenn ich heute erstmal meine ganzen Kontakte drauf habe und ich den schicken HomeScreen bestaunen kann dann werde ich glücklich sein - Für Heute..........

Aber ich denke das ich füher oder später dann auch ein Custom-ROM nehmen werde wenn ich weiß, dass das Handy Hardwaremäßig funktioniert - wegen Garantie.

Welches weiß ich allerdings noch nicht. Entweder Artemis oder Starbase. Dazu muß ich mich erstmal weiter belesen in den einzelnen Threads.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben

[schüchtern]Hallo[/schüchtern]

ahm ich habe seit freitag mein hd2 und ich habs mir ausgesucht weil ichs toll fand, ohne mich vorher darüber zu informieren. ahm is mir grade bissl doof das so zu fragen, aber mit den roms, die ganzen unterschiede dazwischen, da steht so viel zwischen was ich nicht verstehe^^

ist es vll möglich sich mit jemanden zu unterhalten der einem alles via icq oder so alles im schnelllauf erklären könnte?

ich such mich schon seit tagen durch dieses ganze forum und versuch alles zu verstehn aber ich blicks einfach nicht..

und sufu bringt nix da ich keine ahnung habe wonach ich suchen könnte.

ich fühl mich ein wenig hilflos, hilft mir bitte einer? :(

LG Köff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben

Sag doch mal wo du Probleme deine Probleme hast, damit man nachvollziehen kann wo Verbesserungspotenzial steckt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben

Guten Morgen.

Ich habe mal ne Frage bezüglich HSPL. Wenn ich HSPL starte sagt mir das erste Fenster das ich nur Handys mit Softwareversion 1.42...,1.62..;usw. flashen kann meine Version auf dem T-Mobile gebrandeten Handy ist aber 1.43.... . Würde es trotzdem funktionieren?

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben

Guten Morgen.

Ich habe mal ne Frage bezüglich HSPL. Wenn ich HSPL starte sagt mir das erste Fenster das ich nur Handys mit Softwareversion 1.42...,1.62..;usw. flashen kann meine Version auf dem T-Mobile gebrandeten Handy ist aber 1.43.... . Würde es trotzdem funktionieren?

Danke.

Guten morgen gemeint ist damit die Vorhandene SPL Version, nicht die ROM Version (Diese hast du beschrieben)

SPL siehst du nur im Bootloader

post-528692-14356833931843_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort.

Dann werde ich mal den Bootloader aufrufen und mir mal die Version anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben

Hallo,

ich habe ein grösseres Problem so wie es scheint. Es begann mit einem plötzlich auftauchenden weissen Bildschirm, dieser ging nicht mehr weg. Also versetzte ich das Handy in Bootloader und probierte ein orig. Rom zu flashen. Leider brach dies immer bei 1% ab. Ich kümmerte mich 2-3 Tage nicht ums Gerät ließ den Akku leer laufen. Dann testete ich hspl 2, dies passte sehr gut, mein hd war von der Telekom und ich wollte die nächsten Tage die Garantie nutzen. Zum Glück kam auch passend dazu eine Tmob Firmware ins Netz. Dieses Rom installierte ich auch und plötzlich ging die installation bis 100% durch. Danach habe ich sofrt über tastenkombination den Hardreset gemacht. Leider lief das hd nur bis zum WM Ladebildschirm, wenn der Balken voll ist, friert es ein. Sieht man dann eine Std. später auf das Gerät, ist es bis zum Lockscreen gekommen, allerdings funktioniert dann der Touch nicht. Habe mich daraufhin hier ans Forum gewandt, mir sagte man ich solle task29 testen, dass habe ich getan, mehrfach...Leider hat es mir nicht viel weiter geholfen...Ich habe auch mehrere Roms getestet, nach der oben beschriebenen Methode, Hardreset etc. Ich hoffe mir kann jmd. helfen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0