Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ParadoxxX

HTC HD2 - Support Thread zum Thema ROM flashen HSPL/HSPL2/HSPL3/HSPL4

Frage

ParadoxxX

1699_rom.jpg

  1. Frage: Beim flashen bleibt der Balken auf 0%. Was mache ich da falsch?

    Antwort:
    Um das Flashen in deinem Fall möglich zu machen benötigst du HardSPL, was das Flashen von jeglicher ROMs ermöglicht.


  2. Frage: Vor dem flashen erscheint die Meldung das eine Rapi.dll (Dynamic Link Library) fehlt. Wo finde ich das?

    Antwort:
    Du hast den Gerätetreiber bzw.
    nicht installiert.


  3. Frage: Wie flashe ich kurzgefasst richtig?

    Antwort:
    • HSPL installieren

    • Task29 flashen

    • StockROM falsch gewünscht flashen

    • Hardreset

    • CustomROM flashen

    • Hardreset

    • Softeset

    [*]Frage: Warum ist es empfehlenswert, ein StockROM vor dem flashen eines CustomROMs zu flashen?

    Antwort:
    So werden Fehler vorgebeugt wie zum Beispiel hänger, etc..

    [*]Frage: Geht die Garantie durch das Installieren von HSPL weg?

    Antwort:
    Ja tut sie. Kann man aber wieder rückgängig machen indem man SPL wieder installiert, was sich in der selben .EXE befindet wie HSPL. (weiteres siehe
    )

    [*]Frage: Welches CustomROM soll ich installieren?

    Antwort:
    Das ist Geschmackssache. Schau dir erstmal alle CustomROM-Threads an und wenn dich das nicht weiterbringt dann bitte in diesem
    nachfragen.

    [*]Frage:Task29 will einfach nicht starten. Wenn ich es starte bekomme ich 6-7 ERORRS! Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Task29 benötigt alle Windows-Rechte. Deswegen sollte man Task29 als Admin ausführen!

    [*]Frage: Wie wegen Reparatur original Zustand wieder herstellen?

    Antwort:

    Die einfachste Methode ist es über eine Speicherkarte zu flashen, da dort im normal Fall nichts schief gehen kann
    (Akku sollte mindestens 50% haben)
    :

    • passendes ROM entpacken, die ruu_signed.nbh entnehmen

    • ruu_signed.nbh umbenennen in LEOIMG.NBH

    • SD Karte mit Fat32 langsam formatieren.

    • die LEOIMG.NBH auf die SD Karte kopieren

    • SD-Card in ausgeschaltetes HD2 einstecken.

    • HD2 mit Vol- minus starten. Taste erst loslassen wenn der graue Bildschirm erscheint,

    • die Powertaste drücken und der Flashvorgang beginnt.
      Installation dauert länger als via USB

    • nach fertiger Installation noch einen Hardreset ausführen

    [*]Frage: Beim flashen wird mein HD2 nicht erkannt. Was fehlt mir? Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Beim ersten Flashen
    [AUCH NACH HARDWARERESET]
    lädt Windows die ASync & HTCSync-Treibern runter und installiert diese. Dies geschieht meistens während des flashens. Deswegen vor dem ersten flashen das HD2 verbinden: einmal im ActiveSync-Modus und warten bis er ASync initialisiert hat und einmal im
    verbinden und warten bis Windows den HTCSync-Treiber installiert hat. Jetzt nochmal flashen.

    [*]Frage: Wenn ich auf der HTC Seite beim Download die Nummer eingeben möchte erscheint folgender ERROR:

    Leider ist dieser Software-Download nicht für Ihr Gerät geeignet.
    Wo kann ich diese jetzt downloaden?

    Antwort:
    Keine Bange
    :)
    Download findest du auch bei
    im Forum.

bearbeitet von varmandra
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
CTHTC

ich hab nun das ganze forum auf de kopf gestellt, aber finde keine Antwort auf meine Frage.

Hast Du denn rein zufällig mal in meine letzten 2 Posts über Deinen reingeschaut ? ;)

Gruß

CTHTC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
mabus2012

Hallo zusammen, zuallererst, Mega Info-erschlagendes Forum hier! Echt der Wahnsinn! :respekt:

Nun zu meinen Fragen:

Es läuft WM 6 auf dem Gerät, allerdings, so finde ich, Hackt das gesamte System erheblich, auch Opera stürtzt regelmäsig ab.

Nach einigem stöbern hier habe ich bemerkt, dass sich ein HSPL auf meinem Gerät befindet (habe es gebraucht erworben).

Diesen möchte ich loswerden und halt Originalzustand wiederherstellen, weil ich vermute das es daran liegt.

Hier mal alle Daten zu dem Gerät:

Beim Booten erscheint unten links

R 2.15.50.14

G 15.42.50.11W

D 3.14 04666

Im (roter Balken) Bootloader steht

PB81100 HX-BC

SPL-2.08.HSPL 8G XE

0x05

CotullaHSPL 0x05

Im weißen Balken nur

Serial

Bootlogo ist von HTC, weis aber nicht ob es vorher gebrandet oder gelockt war?

Meine sorge ist eigentlich nur das ich das Gerät danach nicht mehr mit meiner Vodafone Karte nutzen kann!

Und noch eine Problem, bekomme den HardReset nicht hin, die Volume-UP hat kaum noch einen Druckpunkt. Lande immer wieder im Bootloader.

Wie kann ich da weiter vorgehen?

habe jetzt diese Rom direkt bei HTC gezogen:

RUU_Leo_S_HTC_GER_3.14.407.2_Radio_15.42.50.11U_2.15.50.14_LEO_S_Ship

Frage: Was ist mit den ganzen Hotfixes die noch auf der Seite erhältlich sind?

Sind die alle enthalten oder müssen die alle noch drauf?

bearbeitet von mabus2012
Noch was vergessen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

Hallo mabus2012,

und recht herzlich willkommen im Forum. :wave:

Bevor Du anfängst mit flashen bzw HSPL zu entfernen versuch mal, ob Du nicht doch einen Hardreset hinbekommst.

Ich glaube nicht, dass das Haken an HSPL liegt.

Dadurch, dass HSPL bei Dir schon drauf ist kann ich jetzt im Moment auch nicht sagen, was (wenn überhaupt) für ein Branding auf dem Gerät war.

Deine Vodafonekarte kannst Du jetzt mit dem Gerät nutzen, gerade weil das HSPL drauf ist und an Deiner STelle würde ich jetzt folgendes machen:

- Hardreset probieren (ggf über Softwareeinstellung auf Auslieferungszustand stellen)

- wenn das gar nicht klappen sollte, dann Task 29 durchführen und

- das aktuellste HTC ROM flashen

alle "Zusatzangebote", die HTC liefert würde ich immer mit einspielen.

Gruß

CTHTC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
mabus2012

Hi CTHTC,

und Danke für den herzlichen Empfang hier!

Ich konnte nicht abwarten! :icon_mrgr

Habe mir von euch das HSPL4 gezogen, gestartet, und damit das SPL 3.03.0000 installiert (oder nur kopiert?) ging jedenfalls super schnell, und danach dann das von mir oben erwähnte ROM geflasht!

Weiß nich ob ich es mir nur einbilde, aber es hakt kaum noch, und das wichtigste, Opera ist bisher nicht mehr abgestürtzt!

Achso, Vodafone klappt auch noch! Alles soweit OK, (zum Glück)!

Was jetzt noch fehlt sind die ganzen hotfixes die HTC noch anbietet!

Dann sind die jetzt als nächtes dran!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

Ich konnte nicht abwarten! :icon_mrgr

Ja ja die Jugend heutzutage - immer alles ganz schnell machen wollen. :icon_mrgr

Freut mich aber, dass soweit alles geklappt hat.

Was jetzt noch fehlt sind die ganzen hotfixes die HTC noch anbietet!

Dann sind die jetzt als nächtes dran!

Dazu sag ich nur:

Feuer frei. :winknkiss

Gruß

CTHTC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
0wnedAgain

Hallo Leute, ich muss erstmal das Forum hier loben, und vor allem die Leute die hier für lau Hilfe geben, super lobenswerte Arbeit ! :danke:

Also, das ist mein Problem. Ich bin im Bereich HTC ein totaler Neuling, das sind die einzigen Smartphones, mit denen ich (zumindest im Software-Bereich) noch 0 erfahrung habe. Jetzt habe ich für lau ein HTC HD2 mit vermeintlichem Softwarefehler bekommen. Der Verkäufer hat mir versichert, dass es sich um keinen Hardwareschaden handelt. Er weiß jedoch nicht ob Simlock auf dem Telefon ist, und was mit der Software auf dem HD2 passiert ist. Ich vermute, er hat Android aufspielen wollen. Aufjedenfall ist das einzige, was ich mit dem HD2 anfangen kann, das hier (Bilder im Anhang).

Wie gesagt, ich bin völlig neu im Bereich HTC HD2 Software. Nun wäre es echt cool, wenn mir jemand eine Anleitung geben könnte, wie ich das Gerät wieder zum laufen bekomme. Wenn möglich, einfach eine kleine Anleitung schreiben und mich dann auf die zugehörigen Links im H-FAQ forum zu verweisen. Das wäre echt toll, danke <3

post-847508-14356881593941_thumb.png

post-847508-14356881594368_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

Hallo 0wnedAgain,

soweit ich das jetzt anhand Deiner Bilder beurteilen kann, fehlt nur das Betriebssystem. Welches willst Du denn draufhaben?

Gruß

CTHTC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
0wnedAgain

mir wäre android am liebsten, weil ich das HTC die nächsten paar monate selbst nutzen möchte.

edit: habe gesehen, dass es schon ICS ROMs gibt für das HD2, wäre natürlich optimal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

mir wäre android am liebsten

Sollte kein Problem sein.

Klink Dich ganz einfach im Androidforum mit ein:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_android_forum/

Lies Dir dort die gepinnten Themen durch und such Dir eine Flashmöglichkeit aus.

Der Supportthread ist dann hier zu finden:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_android_forum/181155-hd2_kurze_frage_kurze_antwort_thread.html

Kleiner Tipp von mir:

Mach das Gerät komplett platt und bau es dann sauber neu wieder auf.

Gruß

CTHTC

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
0wnedAgain

super, vielen, vielen Dank. Ich melde mich dort, wenn ich noch ein Problem haben sollte :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
0wnedAgain

Komplett platt mache ich das Gerät mit Task 29, oder ? Einfach anshcließen, Task 29 starten und machen lassen, soweit ich weiß ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

Komplett platt mache ich das Gerät mit Task 29, oder ?

Genau aber nicht vergessen, dass vorher HSPL drauf muss.

Gruß

CTHTC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
0wnedAgain

ist HSPL nicht schon drauf ? Ich denke auf den Bildern steht etwas von HSPL [...]

und wenn nicht, welche Version soll ich dann nehmen ?

edit: habe mich jetzt einmal eingelesen, HSPL scheint ja ein modifizierter Bootloader zu sein.

Da ich ja nicht weiß, ob das Gerät einen Simlock/ein Branding hat, kann ich mit dem HSPL also jede beliebige ROM flashen, da ja mit dem modifizierten Bootloader die CID umgangen werden kann, oder ? Ich hoffe, ich hab das richtig verstanden. Kann man den Clockworkmod mit HSPL vergleichen ? Und wenn nicht, wo besteht der unterschied ?

Also würde ich beim Flashen wie folgt vorgehen:

HSPL Version auf das HD2

Task29 ausführen, das gerät plattmachen

Über HSPL die CM9 ROM und den CM9 Kernel aufspielen

Spaß haben

ist das richtig so, oder mache ich es mir zu leicht ?

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
0wnedAgain

d.h. im endeffekt, man kann mit HSPL den Simlock umgehen ?

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
neoxxx82

d.h. im endeffekt, man kann mit HSPL den Simlock umgehen ?

LG

Nein, das geht nicht.

Du darfst auch die beiden Begriffe Simlock und Netlock nicht verwechseln.

Simlock -> das Handy funktioniert nur mit der Karte des jeweiligen Providers

Netlock -> alle Karten funktionieren, nur die mobilen Datennetze sind Providergebunden.Z.B. : T-Mob Branding -> nur T-Mob GPRS/3G/UMTS

Durch HSPL kannst du ein freies oder das paasende Rom zu deiner Simkarte flashen.

Wenn du ein HD2 mit Simlock hast, musst du es in einem Shop deines Providers für Geld freischalten lassen.Die Unlock-Codes aus dem Netz funktionieren hier nicht.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
0wnedAgain

Den Unterschied zwischen Simlock und Netlock kenne ich. Den Netlock kann ich durch das Flashen einer neuen Firmware auch nicht aufheben, oder ?

Also wenn mein HD2 z.B. einen T-Mobile Simlock hat, kann ich zwar eine freie Firmware draufspielen (bsp. CM9), kann aber trotzdem nur Sim Karten von T-Mobile nutzen oder ? Sozusagen entbrande ich das Gerät, unlocke es aber nicht.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
larry020

Hallo,

Ich habe auf meinem HD2 Windows Phone 7 installiert.

Dann wollte ich es nicht mehr haben und habe "magldr 1.13" geflasht um

Android zu installieren. Da muss irgendwas passiert sein!

Jetzt habe ich in meinem HD2 "Software Update Failed..." stehen und es startet sofort den Rot-Grün-Blau-Bildschirm. Wenn ich jetzt eine WM 6.5 Rom installieren will, bleibt das Flashen bei 0 % stehen. Da habe ich HSPL installiert und habe leider 2.08.0000 statt 2.08.HSPL. Jetzt kann ich keine Rom mehr flashen, und wenn ich erneut HSPL installieren will, kommt folgende Fehlermeldung:

Critical Error

Flow: 00000003

Error Code: 00000004

Descrition: Bad model ID

Ich habe schon es schon mit Gold Card Tool und Task 29 versucht aber nichts geht mehr.

Bitte helft mir!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

Hallo larry020

und recht herzlich willkommen hier im Forum.

Starte Dein HD2 jetzt erst mal im Bootloader und versuche noch mal Task29 drüberlaufen zu lassen.

Dann nimmst Du (vorerst) mal das ROM, welches Du original auf dem Gerät drauf hattest und flasht das.

Falls das nicht klappen sollte einfach noch mal hier melden.

Gruß

CTHTC

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
larry020

Danke für den Tipp,

aber das Flashprogramm bleibt bei 0 % stehen.

Ich glaube das liegt an HSPL 2.08.0000?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.