Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ParadoxxX

HTC HD2 - Support Thread zum Thema ROM flashen HSPL/HSPL2/HSPL3/HSPL4

Frage

ParadoxxX

1699_rom.jpg

  1. Frage: Beim flashen bleibt der Balken auf 0%. Was mache ich da falsch?

    Antwort:
    Um das Flashen in deinem Fall möglich zu machen benötigst du HardSPL, was das Flashen von jeglicher ROMs ermöglicht.


  2. Frage: Vor dem flashen erscheint die Meldung das eine Rapi.dll (Dynamic Link Library) fehlt. Wo finde ich das?

    Antwort:
    Du hast den Gerätetreiber bzw.
    nicht installiert.


  3. Frage: Wie flashe ich kurzgefasst richtig?

    Antwort:
    • HSPL installieren

    • Task29 flashen

    • StockROM falsch gewünscht flashen

    • Hardreset

    • CustomROM flashen

    • Hardreset

    • Softeset

    [*]Frage: Warum ist es empfehlenswert, ein StockROM vor dem flashen eines CustomROMs zu flashen?

    Antwort:
    So werden Fehler vorgebeugt wie zum Beispiel hänger, etc..

    [*]Frage: Geht die Garantie durch das Installieren von HSPL weg?

    Antwort:
    Ja tut sie. Kann man aber wieder rückgängig machen indem man SPL wieder installiert, was sich in der selben .EXE befindet wie HSPL. (weiteres siehe
    )

    [*]Frage: Welches CustomROM soll ich installieren?

    Antwort:
    Das ist Geschmackssache. Schau dir erstmal alle CustomROM-Threads an und wenn dich das nicht weiterbringt dann bitte in diesem
    nachfragen.

    [*]Frage:Task29 will einfach nicht starten. Wenn ich es starte bekomme ich 6-7 ERORRS! Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Task29 benötigt alle Windows-Rechte. Deswegen sollte man Task29 als Admin ausführen!

    [*]Frage: Wie wegen Reparatur original Zustand wieder herstellen?

    Antwort:

    Die einfachste Methode ist es über eine Speicherkarte zu flashen, da dort im normal Fall nichts schief gehen kann
    (Akku sollte mindestens 50% haben)
    :

    • passendes ROM entpacken, die ruu_signed.nbh entnehmen

    • ruu_signed.nbh umbenennen in LEOIMG.NBH

    • SD Karte mit Fat32 langsam formatieren.

    • die LEOIMG.NBH auf die SD Karte kopieren

    • SD-Card in ausgeschaltetes HD2 einstecken.

    • HD2 mit Vol- minus starten. Taste erst loslassen wenn der graue Bildschirm erscheint,

    • die Powertaste drücken und der Flashvorgang beginnt.
      Installation dauert länger als via USB

    • nach fertiger Installation noch einen Hardreset ausführen

    [*]Frage: Beim flashen wird mein HD2 nicht erkannt. Was fehlt mir? Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Beim ersten Flashen
    [AUCH NACH HARDWARERESET]
    lädt Windows die ASync & HTCSync-Treibern runter und installiert diese. Dies geschieht meistens während des flashens. Deswegen vor dem ersten flashen das HD2 verbinden: einmal im ActiveSync-Modus und warten bis er ASync initialisiert hat und einmal im
    verbinden und warten bis Windows den HTCSync-Treiber installiert hat. Jetzt nochmal flashen.

    [*]Frage: Wenn ich auf der HTC Seite beim Download die Nummer eingeben möchte erscheint folgender ERROR:

    Leider ist dieser Software-Download nicht für Ihr Gerät geeignet.
    Wo kann ich diese jetzt downloaden?

    Antwort:
    Keine Bange
    :)
    Download findest du auch bei
    im Forum.

bearbeitet von varmandra
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
larry020

Vielen Dank!!!!

Ich habe die .nbh unbenannt und auf die SD-Card gezogen.

Dann habe ich die Vol-Up und An-Aus Taste gedrückt. Dann startet für 2 Sek. der Rot-Grün-blau-Bildschirm und es kommt danach ein Grau weißer Bildschirm mit einer Blauenaufschrift: "Loading ..." Diesen Bildschirm zeigt das HD2 nun aber schon seit 20 Min. Was stimmt da nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

@ larry020,

so lange er noch läd lass ihn mal machen.

Ich kann Dir nicht genau sagen wie lange das dauert aber wenn ein Fehler da wäre, wird der normalerweise sofort angezeigt.

Also mal noch etwas Ruhe bewaren. ;)

Ich drück Dir aber auf jeden Fall die Daumen, dass es klappt.

Gruß

CTHTC

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Dominik.Fels

Guten Abend...

Ich habe ien Problem ;)

Ich habe mir ein HTC HD2 gebraucht gekauft von meinem Cousin.

Dadrauf ist schon Android aber das läuft mehr als schlecht.

Nun wollte ich,nachdem ich mich ein bissel schlaugelesen habe, eine andere ROM installieren.

Das Problem ist, dass ActiveSync mein Telefon nicht erkennt und ich dann im Allgemeinen doch keinen Plan habe.

Möchte dadrauf einfach ein funktionierendes Android haben.

Was soll ich machen? Zurücksetzten...auf Original oder wie?

Ich habe echt kein Plan und bin am verzweifeln ;)

Danke schonmal für eure Hilfe!

Gute Nacht...

MFG

Dominik.Fels

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

Hallo Dominik.Fels

und recht herzlich willkommen hier im Forum. :wave:

Mein erste Bitte an Dich ist hier mal reinzuschauen:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/234564-tipps_fuer_unsere_neuen_hd2_user_bitte_durchlesen.html#post1853261

Wenn Du wirklich Android draufhaben möchtest, dann rate ich Dir das Gerät komplett platt zu machen und Dich dann im Androidbereich einfach mal einlesen, was es da so an aktuellen ROM gibt. Die Anleitungen zum Flashen sind dort auch gepostet und im Notfall gibts auch einen Supportthread. ;)

Gruß

CTHTC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Dominik.Fels

Hallo CTHTC,

vielen Dank für die Begrüßung ;)

Super Tipp mit dem Bereich HD2...Vielen Dank!

Schönen Abend noch ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
1904

Guten Abend zusammen,

habe hier ein Vodafone gebrandetes HD2 von nem bekannten liegen (anscheinend mit dem aktuellsten Vdf Rom | 3.14.162.5(04666)GER ), würde ihm gerne das Branding entfernen und ein "Stock Rom" (ich glaube das ist der fachbegriff ^^) von der HTC Seite installieren, sprich einfach nur das Branding entfernen. Muss ehrlich gestehen hab nach dem Lesen des Anleitungs Threads ein wenig Bammel vorm Flashen, denn dieser Satz verwirrt mich ein wenig

" Beim HSPL Auswahlfenster [bild2] wählt ihr, wenn ihr HSPL installieren wollt, eine Version mit HSPL am Ende.

Welche Version ihr nehmt, ist vom Rom abhängig, welches ihr flashen wollt."

Da augenscheinlich ein sehr aktuelles ROM drauf ist, stellt sich die Frage welches HSPL ich nutzen sollte. An sich ist der Vorgang logisch, HSPL drauf und dann ROM Flashen, nur woher bekomme ich die INFO welche HSPL Version ich benötige?

Da ich schon des öfteren gelesen habe, pass auf was du machst sonst haste nen 100€ Briefbeschwerer, hab ich mir gedacht ich frag mal lieber nach.:icon_mrgr:danke:

Hoffnungsvoll nachnach CTHTC ausschau halt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Köff

Guten Abend zusammen,

habe hier ein Vodafone gebrandetes HD2 von nem bekannten liegen (anscheinend mit dem aktuellsten Vdf Rom | 3.14.162.5(04666)GER ), würde ihm gerne das Branding entfernen und ein "Stock Rom" (ich glaube das ist der fachbegriff ^^) von der HTC Seite installieren, sprich einfach nur das Branding entfernen. Muss ehrlich gestehen hab nach dem Lesen des Anleitungs Threads ein wenig Bammel vorm Flashen, denn dieser Satz verwirrt mich ein wenig

" Beim HSPL Auswahlfenster [bild2] wählt ihr, wenn ihr HSPL installieren wollt, eine Version mit HSPL am Ende.

Welche Version ihr nehmt, ist vom Rom abhängig, welches ihr flashen wollt."

Da augenscheinlich ein sehr aktuelles ROM drauf ist, stellt sich die Frage welches HSPL ich nutzen sollte. An sich ist der Vorgang logisch, HSPL drauf und dann ROM Flashen, nur woher bekomme ich die INFO welche HSPL Version ich benötige?

Da ich schon des öfteren gelesen habe, pass auf was du machst sonst haste nen 100€ Briefbeschwerer, hab ich mir gedacht ich frag mal lieber nach.:icon_mrgr:danke:

Hoffnungsvoll nachnach CTHTC ausschau halt ;)

Wenn es nur eine Stockrom sein soll, ist es ja kein Problem. Mach es einfach nach meiner Anleitung, dann brauchst Du nicht einmal HSPL ;-)

Hier geht's zur Anleitung:

https://www.handy-faq.de/forum/showthread.php?p=1746676

Und lass dich jetzt nicht dadurch verwirren das es im Android teil ist. Die Anleitung ist eigentlich für diejenigen, die wieder von android auf Windows Mobile zurückkehren. Es wird nach der Anleitung funktionieren. Ist im Grunde auch recht einfach. Und es ist alles bis ins kleinste Detail Punkt für Punkt aufgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

Guten Morgen 1904

und recht herzlich willkommen hier im Forum. :wave:

Ich kann mir gut vorstellen wie es Dir geht. Als ich das erste Mal in Deiner Situation war hätte ich mir auch fast ins Hemd gemacht. Bei mir kam noch dazu, dass mein HD2 nagelneu war und ich somit nicht nur 100€ in den Sand gesetzt hätte. ;)

Wenn Du wirklich alles sauber nach Anleitung machst kann eigentlich nix schief gehen.

Ich habe nur noch nicht ganz verstanden welches ROM Du letztendlich draufhaben willst. Falls Du wirklich bei Vodafon bleiben möchtest macht doch das Entbranden nicht wirklich Sinn ?!

Gruß

CTHTC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
1904

Hallo zusammen,

erstmal vielen Lieben Dank für die nette begrüssung und die schnellen Antworten ihr zwei.

Ok ,anscheinend habe ich mich falsch ausgedrückt :) Ich versuche einfach nochmal mein Problem zu Schildern. Ich selbst hab ein freies HD2, sprich damals ohne Vertrag gekauft, auf diesem läuft momentan Android 4.o via SD Karte(ICS irgendwas). Damit bin ich eigentlich auch recht zufrieden da es a.) recht einfach zu Installieren war und b.) ich noch ca. nen halbes Jahr Garantie habe.

Das andere HD2 welches hier liegt ist halt Vdf gebrandet, soll aber mit einer BILDmobil Sim incl. Internetoption betrieben werden. So weit , so gut. Telefonieren etc. klappt , auch die Android version via SD Karte stellt keine Probleme dar, nur der Internetzugriff will nicht, ich vermute wegen dem Branding. Deshalb würde ich dieses gebrandete HD2 nun auf den Stand von meinem frei gekauftem HD2 bringen. Sprich ich würde einfach nur gerne das branding entfernen und das aktuellste allgemeine offizielle (nicht vdf,tmobil,eplus,02) ROM von der HTC Seite aufspielen.

https://www.htc.com/de/help/htc-hd2/#download Falls externes linken verboten ist , bitte ich um entfernen

Lieben Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

Hallo 1904,

also willst Du das "freie" ROM direkt von HTC nehmen - richtig ?!

(Wäre dann also dieses hier:

https://dl4.htc.com/RomCode//HTC%20HD2/RUU_Leo_S_HTC_GER_3.14.407.2_Radio_15.42.50.11U_2.15.50.14_LEO_S_Ship.exe)

Vorgehensweise wäre:

- HSPL 3 mit 3.03 istallieren

- Task 29 flashen

- HTC ROM flashen

- ggf RadioROM ändern (2.12=bessere Akkulaufzeit / 2.14=besserer Empfang)

- freuen ;)

Gruß

CTHTC

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
1904

Hallo nochmal,

vielen vielen dank dir für eine eindeutige Aussage. Hab mir alles notiert und werde nun mal schauen das ich die sachen zusammen Sammele, HD2 wird gerade voll geladen und freut sich auf die Befreiung. :) Ich werde berichten wie ich mich geschlagen habe.

:dankescho

und Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
1904

:blob:

Ich kann mich nur vor der geballten Kompetenz verbeugen, vielen vielen dank! Es hat wunderbar funktioniert, und nur sagenhafte 10min gedauert !

Ich würd ja gern noch ne Frage stellen betreffend Android 4.0 direkt aufs nand zu flashen, aber ich denke das ist nicht der richtige Thread.

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Köff

:blob:

Ich kann mich nur vor der geballten Kompetenz verbeugen, vielen vielen dank! Es hat wunderbar funktioniert, und nur sagenhafte 10min gedauert !

Ich würd ja gern noch ne Frage stellen betreffend Android 4.0 direkt aufs nand zu flashen, aber ich denke das ist nicht der richtige Thread.

Vielen Dank!

Diese Frage bitte ins Android Unterforum in den "Kurze Frage - kurze Antwort Thread" oder den gewünschten Rom Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Crazyschranz

Beim Versuch eine Original Ruu zu flashen baut das HD2 keine verbindung auf ... Woran kann das liegen ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Jense586

was meinst du mit keine Verbindung!? Per Kabel an Rechner oder meinst du jetzt Empfang etc?!

MfG der Jense

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.