Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ParadoxxX

HTC HD2 - Support Thread zum Thema ROM flashen HSPL/HSPL2/HSPL3/HSPL4

Frage

ParadoxxX

1699_rom.jpg

  1. Frage: Beim flashen bleibt der Balken auf 0%. Was mache ich da falsch?

    Antwort:
    Um das Flashen in deinem Fall möglich zu machen benötigst du HardSPL, was das Flashen von jeglicher ROMs ermöglicht.


  2. Frage: Vor dem flashen erscheint die Meldung das eine Rapi.dll (Dynamic Link Library) fehlt. Wo finde ich das?

    Antwort:
    Du hast den Gerätetreiber bzw.
    nicht installiert.


  3. Frage: Wie flashe ich kurzgefasst richtig?

    Antwort:
    • HSPL installieren

    • Task29 flashen

    • StockROM falsch gewünscht flashen

    • Hardreset

    • CustomROM flashen

    • Hardreset

    • Softeset

    [*]Frage: Warum ist es empfehlenswert, ein StockROM vor dem flashen eines CustomROMs zu flashen?

    Antwort:
    So werden Fehler vorgebeugt wie zum Beispiel hänger, etc..

    [*]Frage: Geht die Garantie durch das Installieren von HSPL weg?

    Antwort:
    Ja tut sie. Kann man aber wieder rückgängig machen indem man SPL wieder installiert, was sich in der selben .EXE befindet wie HSPL. (weiteres siehe
    )

    [*]Frage: Welches CustomROM soll ich installieren?

    Antwort:
    Das ist Geschmackssache. Schau dir erstmal alle CustomROM-Threads an und wenn dich das nicht weiterbringt dann bitte in diesem
    nachfragen.

    [*]Frage:Task29 will einfach nicht starten. Wenn ich es starte bekomme ich 6-7 ERORRS! Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Task29 benötigt alle Windows-Rechte. Deswegen sollte man Task29 als Admin ausführen!

    [*]Frage: Wie wegen Reparatur original Zustand wieder herstellen?

    Antwort:

    Die einfachste Methode ist es über eine Speicherkarte zu flashen, da dort im normal Fall nichts schief gehen kann
    (Akku sollte mindestens 50% haben)
    :

    • passendes ROM entpacken, die ruu_signed.nbh entnehmen

    • ruu_signed.nbh umbenennen in LEOIMG.NBH

    • SD Karte mit Fat32 langsam formatieren.

    • die LEOIMG.NBH auf die SD Karte kopieren

    • SD-Card in ausgeschaltetes HD2 einstecken.

    • HD2 mit Vol- minus starten. Taste erst loslassen wenn der graue Bildschirm erscheint,

    • die Powertaste drücken und der Flashvorgang beginnt.
      Installation dauert länger als via USB

    • nach fertiger Installation noch einen Hardreset ausführen

    [*]Frage: Beim flashen wird mein HD2 nicht erkannt. Was fehlt mir? Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Beim ersten Flashen
    [AUCH NACH HARDWARERESET]
    lädt Windows die ASync & HTCSync-Treibern runter und installiert diese. Dies geschieht meistens während des flashens. Deswegen vor dem ersten flashen das HD2 verbinden: einmal im ActiveSync-Modus und warten bis er ASync initialisiert hat und einmal im
    verbinden und warten bis Windows den HTCSync-Treiber installiert hat. Jetzt nochmal flashen.

    [*]Frage: Wenn ich auf der HTC Seite beim Download die Nummer eingeben möchte erscheint folgender ERROR:

    Leider ist dieser Software-Download nicht für Ihr Gerät geeignet.
    Wo kann ich diese jetzt downloaden?

    Antwort:
    Keine Bange
    :)
    Download findest du auch bei
    im Forum.

bearbeitet von varmandra
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
0wnedAgain

das "normale" oder gängigste sag ich jetzt einfach mal ist ja HSPL 2.03 (bin mir nicht sicher), aber jetzt scheint es ja HSPL 3.03 zu geben. Welche Vorteile habe ich damit, und laufen damit alle ROMs, die ich aufspielen möchte ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
neoxxx82

Der gängiste HSPL ist der 2.08

Damit laufen alle AndroidRoms bzw wird von CLK und MAGLDR benötigt.

Ob diese auch mit HSPL 3.03 laufen, hab ich noch nicht getestet.

Auch die meisten WinMO CustomRoms laufen mit diesem, es sei denn der Koch schreibt das man die 3.03 benötigt, wie z.B. Artemis Roms.

Aber am wichtigsten ist, wenn man original Roms laufen hat, das der (H)SPL zum Rom passt.

Die 3.14 Roms benötigen unbedingt den (H)SPL 3.03, da es sonst zu Fehlern kommt.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
0wnedAgain

das mit den original roms ist für mich unerheblich, da ich nur Android und vlt testweise mal Ubuntu laufen lassen möchte, aber das ist schon wieder eine eigene Geschichte.

Sofern in der Rombeschreibung (hier IceCreamTosti) nichts anderes angegeben ist, sollte ich also HSPL 2.08 benutzen, nicht ?

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
neoxxx82

Genau, mit dem HSPL 2.08 kannste nichts falsch machen.

In den Rombeschreibungen für Android steht ja meist sowieso nicht drin welchen HSPL du nutzen musst, da das ja für einen der beiden Bootloader(CLK/MAGLDR) vorraussetzung ist.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
0wnedAgain

gut und da ich schonmal beim fragen bin, das ist keinen neuen thread wert (sry aber jetzt will ichs genau wissen, hab schon ein HD2 gebrickt, thread ist hier auch iwo im forum zui finden)

Diesmal flashe ich mit CLK, MAGLDR lass ich die finger von. Bei den Devs gibt es ja ROMs für CWM, SD, NAND und welche als ZIP

was soll ich jetzt unter der ZIP verstehen, ist das einfach nur eine andere Bezeichung fürs Flashen im CWM ?

Und noch etwas ^^

Wenn ich jetzt cLk 1.4/cLk 1.5 flashe, habe ich dann danach den CWM auch drauf ? Ich finde hier nur die Anleitung für CWM in Verbindung mit MAGLDR.

Gruß und danke für die Geduld ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
neoxxx82

Zu CLK 1.5 kann ich dir leider nichts sagen, da ich darüber noch nicht geflasht hab.

Ob CLK oder MAGLDR es kann immer was schiefgehen beim flashen.

Lies dir zu CLK am besten diese Anleitung hier durch, da steht alles sehr genau drin:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_android_forum/217194-anleitung_flashen_android_roms_clk.html

Du musst defifnitv die Recovery flashen, nur mit dem flashen des Bootloaders ist das nicht getan.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
0wnedAgain

okay...also doch nicht ?

in einem anderen unterforum meinte jemand, dass bei clk 1.5 der CWM schon dabei wäre.

die anleitung für clk kenne ich schon in- und auswendig, aber ich möchte wirklich zu 100% sicher gehen diesmal und wirklich nichts falsch machen ^^

Wie flashe ich denn den CWM bei Clk dazu ?

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
neoxxx82

Wie gesagt CLK 1.5 hab ich nur mal kurz die Anleitung überflogen.

Kann daher auch nur von dem "alten" CLK sprechen.

Da gibts den Punkt "clk Recovery flashen" im Toolkit.Darüber wird die Recovery bei dem alten clk geflasht.

Wenn du CLK 1.5 nehmen willst, dann lies dir die Anleitung dazu durch.

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_android_forum/238567-anleitung_installieren_clk_1_5_a.html

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
0wnedAgain

Die Anleitung kenne ich schon, ich frag nur nochmal alles genau nach, damit 100%ig nichts schiefgeht. Nicht nochmal ein gebricktes Phone ^^

Soweit ich aus der 1.5er Anleitung herauslesen kann (Im Letzten Absatz "CWM Recovery flashen") scheint die CWM recovery mit clk 1.5 mitgeflasht zu werden. Danke trotzdem neoxxx :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
neoxxx82

Hab mir gerade auch mal die Anleitung durchgelesen zu dem 1.5.

Die Recovery ist schon mit drin, brauchst nichts mehr nachträglich flashen.

Kein Problem, für Fragen ist doch ein Forum da.

MfG

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Widewillow

Hallo Leute,

ich brauch mal eure Hilfe.

Ich flashe nun zum zweiten mal mein HD2.

Beim ersten mal hab ich mich strickt an die Anleitung gehalten und alles hat wunderbar funktioniert.

Nachdem ich mein HD2 durch einen Gewährleistungsaustausch 1:1 ausgetauscht habe und nun wieder ein Gerät mit der Netzbetreiber-ROM bekommen habe wollte ich es erneut der Anleitung nach flashen.

Also:

-HSPL4 installiert

-mit TASK29 Formatiert

und anschließend das Custom-ROM "Duttys_2.5_5.23150.5.3.12_3.14" ausgeführt und installiert.

Das Gerät bootet beim einschalten aber nicht mehr. Sprich es erscheint nur das Kreis-Symbol.

Ich weiß über das Thema wurde schon zu genüge diskutiert aber ich finde momentan keine passende Hilfe. Was mache ich verkehrt?

Kann mir jemand helfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

Hallo Widewillow,

versuch jetzt einfach mal ein RadioROM drüberzubügeln.

Gruß

CTHTC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

Grundsätzlich ja.

Das 2.12 hat die bessere Akkulaufzeit, das 2.15 den besseren Empfang.

Gruß

CTHTC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Widewillow

bringt leider nichts.

Hab nun das "Radio_Leo_2.15.50.14" installiert.

Nachdem beim Neustart wieder nur der Kreis kam, hab ich das Gerät erneut im Bootspeicher gestartet und diesmal die "LeoCustomRUU.exe ausgeführt. Dieser wurde installiert aber das Gerät bootet nach wie vor nicht :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

Nur noch mal schnell zum Durchchecken:

- Du kommst in den Bootloader

- HSPL (2.08) ist drauf

- Du hast mit Task29 alles sauber gemacht

- WM6 ROM und Radio ROM haben sich ohne Probleme flashen lassen

GGf schau noch mal bei Dutty rein, ob Du mit HSPL 2.08 oder 3.03 arbeiten musst.

Gruß

CTHTC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Widewillow

Nur noch mal schnell zum Durchchecken:

- Du kommst in den Bootloader

- HSPL (2.08) ist drauf

- Du hast mit Task29 alles sauber gemacht

- WM6 ROM und Radio ROM haben sich ohne Probleme flashen lassen

folgendes habe ich gemacht:

- HSPL4.exe mit HSPL 2.08HSPL ausgeführt (erfolgreich gehakt) (die HSPL2.exe konnte ich nicht ausführen weil da irgendwas von ERROR stand)

- mit TASK29 alles platt gemacht

Lt. Anleitung soll man ja danach nochmal die StockROM (falsch gewünscht) flashen. Also beispielsweise die original HTC-Rom. Soweit ich gelesen hab, ist die Radio-Rom dort schon mit inkl. und braucht nicht separat geflasht zu werden.

Mal ne Grundsätzliche Frage: wenn es mir nur darum geht das Gerät mit jeder Karte im vollem Umfang nutzen zu können, reicht es aus die original-HTC-Rom zu flashen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Benski_84

Jupp,sollte reichen.

Durch das Task 29 hast du das Branding bereits entfernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

Durch das Task 29 hast du das Branding bereits entfernt.

streiche: Task29

setze: HSPL

@ Widewillow

Ich habe es schon oft erlebt, dass beim ROM Flashen das RadioROM irgendwie auf der Strecke geblieben ist. Schaden tuts ja nicht und wenn man somit eine Fehlerquelle ausschelten kann, dann ist es doch die Aktion wert. ;)

Gruß

CTHTC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Benski_84

Hoppla,

Bin ich da etwa falsch informiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.