Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ParadoxxX

HTC HD2 - Support Thread zum Thema ROM flashen HSPL/HSPL2/HSPL3/HSPL4

Frage

ParadoxxX

1699_rom.jpg

  1. Frage: Beim flashen bleibt der Balken auf 0%. Was mache ich da falsch?

    Antwort:
    Um das Flashen in deinem Fall möglich zu machen benötigst du HardSPL, was das Flashen von jeglicher ROMs ermöglicht.


  2. Frage: Vor dem flashen erscheint die Meldung das eine Rapi.dll (Dynamic Link Library) fehlt. Wo finde ich das?

    Antwort:
    Du hast den Gerätetreiber bzw.
    nicht installiert.


  3. Frage: Wie flashe ich kurzgefasst richtig?

    Antwort:
    • HSPL installieren

    • Task29 flashen

    • StockROM falsch gewünscht flashen

    • Hardreset

    • CustomROM flashen

    • Hardreset

    • Softeset

    [*]Frage: Warum ist es empfehlenswert, ein StockROM vor dem flashen eines CustomROMs zu flashen?

    Antwort:
    So werden Fehler vorgebeugt wie zum Beispiel hänger, etc..

    [*]Frage: Geht die Garantie durch das Installieren von HSPL weg?

    Antwort:
    Ja tut sie. Kann man aber wieder rückgängig machen indem man SPL wieder installiert, was sich in der selben .EXE befindet wie HSPL. (weiteres siehe
    )

    [*]Frage: Welches CustomROM soll ich installieren?

    Antwort:
    Das ist Geschmackssache. Schau dir erstmal alle CustomROM-Threads an und wenn dich das nicht weiterbringt dann bitte in diesem
    nachfragen.

    [*]Frage:Task29 will einfach nicht starten. Wenn ich es starte bekomme ich 6-7 ERORRS! Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Task29 benötigt alle Windows-Rechte. Deswegen sollte man Task29 als Admin ausführen!

    [*]Frage: Wie wegen Reparatur original Zustand wieder herstellen?

    Antwort:

    Die einfachste Methode ist es über eine Speicherkarte zu flashen, da dort im normal Fall nichts schief gehen kann
    (Akku sollte mindestens 50% haben)
    :

    • passendes ROM entpacken, die ruu_signed.nbh entnehmen

    • ruu_signed.nbh umbenennen in LEOIMG.NBH

    • SD Karte mit Fat32 langsam formatieren.

    • die LEOIMG.NBH auf die SD Karte kopieren

    • SD-Card in ausgeschaltetes HD2 einstecken.

    • HD2 mit Vol- minus starten. Taste erst loslassen wenn der graue Bildschirm erscheint,

    • die Powertaste drücken und der Flashvorgang beginnt.
      Installation dauert länger als via USB

    • nach fertiger Installation noch einen Hardreset ausführen

    [*]Frage: Beim flashen wird mein HD2 nicht erkannt. Was fehlt mir? Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Beim ersten Flashen
    [AUCH NACH HARDWARERESET]
    lädt Windows die ASync & HTCSync-Treibern runter und installiert diese. Dies geschieht meistens während des flashens. Deswegen vor dem ersten flashen das HD2 verbinden: einmal im ActiveSync-Modus und warten bis er ASync initialisiert hat und einmal im
    verbinden und warten bis Windows den HTCSync-Treiber installiert hat. Jetzt nochmal flashen.

    [*]Frage: Wenn ich auf der HTC Seite beim Download die Nummer eingeben möchte erscheint folgender ERROR:

    Leider ist dieser Software-Download nicht für Ihr Gerät geeignet.
    Wo kann ich diese jetzt downloaden?

    Antwort:
    Keine Bange
    :)
    Download findest du auch bei
    im Forum.

bearbeitet von varmandra
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
diwe63

Hi,

habe jetzt von 3 verschiedenen Quellen die HSPL4 runter geladen und ausprobiert. Alle bleiben mit Bad Model ID hängen.

Wie kann ich denn auf einen alten SPL downgraden. Ich würde gerne mal 1.42 oder 1.66 probieren ob es dann immer noch so reagiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

Nach dem was im Bootloader (und nach deinen weiteren Angaben) steht, scheinst du ein HD2 zu haben.

Aber Bad Model ID deutet auf was anderes hin.

Entschuldige deshalb die Frage, ob du sicher bist, das es ein HD2 ist?

Habe schon die seltsamsten Dinge erlebt.

Im Zweifelsfall mach mal ein Bild von vorne und eins von hinten, ohne Akku und Backcover.

Downgraden solltest du zuerst auch mal mit HSPL4 probieren.

Vielleicht geht auch HSPL 3.03, kannste mal versuchen.

Ich weiss nicht, ob du ohne HSPL über die SD-Karte flashen kannst.

Schau mal in Benski's Signatur, "Zurück zu WinMo 6.5”

Du müßtest dann ein Rom mit einer anderen SPL-Version flashen.

Bei Pocket PC sind die Roms mit der SPL gelistet. Dort wirst du sicher fündig!

Send from my Leo using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
diwe63

Hallo,

bei Model bin ich mir ziemlich sicher da bei der Telefon-Identität bei

Model-Nr "HTC HD2 T8585" steht.

Hatte gestern auch von einem Bakannten das HD2 - wie ein Ei dem Anderen.

Mit HSPL4 und HSPL2 habe ich es schon probiert - wieder Abbruch mit Bad Model ID.

Ich habe schon viele Roms von Pocket PC ausprobiert. Die von O2 bringen Bad Model ID und wenn ich eins von Vodafone oder HTC nehme kommt Falscher Hersteller oder Lieferant.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit Android drauf zu bekommen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

Gibt es noch eine andere Möglichkeit Android drauf zu bekommen ?

Also an Deiner Stelle würde ich wirklich erst mal versuchen das HD2 wieder zum Laufen zu kriegen anstatt krampfhaft Android drauf bringen zu wollen.

So lange kein HSPL drauf ist bekommst Du auch keine ROM von anderen Providern bzw keine CustomROM drauf. Was mich etwas wundert ist, dass sowohl die Fehlermeldung "Falscher Hersteller oder Lieferant" (habe ich selber noch nicht gesehen), als auch "Bad Model ID" kommt.

Wobei ich Bad Model ID immer in Zusammenhang mit einem falschen ROM bringe abe wenn Du sagst, dass Dein HD2 O2 gebrandet ist, dann ist das sicherlich auch so.

Was ich auch nicht so wirklich reproduzieren kann ist der Abbruch von HSPL mit der Fehlermeldung Bad Model ID, da das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.

Hast Du denn schon mal versucht das ROM per SDCard zu flashen ?

Gruß

CTHTC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
diwe63

Hi,

schon klar - ich möchte auch erst mal wieder in einen stabilen Zustand kommen um darauf aufsetzen zu können.

Nö, von SD Karte habe ich noch nicht geflasht.

Gibt es dazu eine gute Anleitung und welches ROM sollte ich dann nehmen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

Nö, von SD Karte habe ich noch nicht geflasht.

Gibt es dazu eine gute Anleitung und welches ROM sollte ich dann nehmen ?

Ich weiss nicht, ob du ohne HSPL über die SD-Karte flashen kannst.

Schau mal in Benski's Signatur, "Zurück zu WinMo 6.5”

Gruß

CTHTC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
diwe63

habe in der zwischenzeit mal versucht von SD ein nrues Stock-Rom aufzubringen.

Ergebnis:

nsach dem Starten kommt kurz der Bootloadeer (4farbig) dann springt kurz der graue Bildschirm an mit Loading .... und nach 2-3 sek wieder zurück zum Bootloader.

Ich versuch jetzt mal verschiedene Stock_Roms durch.

Habe was von einer RIFF-Box gelesen - was ist das - hilft mir das ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
diwe63

HSPL3 hat leider auch nichts gebracht.

... bleibt nur noch die Variante via SD-Karte.

oder habt ihr noch eine Idee ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
samwais

hallo, ich habe gerade mein versucht auf mein htc hd2 andoid zu ziehen.

alle schritte haben funktioniert, doch ganz am schluss, wenn das erste mal das androidzeichen erscheinen sollte um dann auch das handy wieder einzurichten... ab da geht es nicht weiter. es erscheint immer wieder htc ..leuchtet auf und vibriert und stellt sich dann wieder ab. es geht einfah nicht weiter. auch nachdem ich den akku nochmal entfernt und wieder eingesetzt hatte ging es so weiter. was kann da dann schief gegangen sein und wie bekomme ich es wieder hin? LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

Das hört sich nach einem Bootloop an?

Hast du denn das Partitionslayout, welches das Rom benötigt, beachtet?

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_android_forum/271894-hilfe_richtigen_auswahl_begriffen-6.html#post2372057

was kann da dann schief gegangen sein und wie bekomme ich es wieder hin?
Was schief gegangen ist kann ich nur vermuten, s.o!

Aber du solltest alles außer HSPL und RadioRom noch mal flashen.

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_android_forum/263127-htc_hd2_komplettanleitung_flashen_android.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
samwais

hey... also... ich habe das ganze jetzt ca 10 mal gemacht und nun funktioniert es. es hing dann erst beim htc zeichen, dann beim android- zeichen und zuletzt bei so bunten bildern... ging dann aber nicht weiter! im endeffekt lag es daran, dass ich die größe verändern musste auf 200 (was auch immer). vll für die nächsten.

ach ja... und die die das htc hd2 T8585 1.66.0000 haben.... die müssen vorher das hspl machen und dann erst weiter.. sonst gehts nicht. lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
SantaKilla

Hallo Leute und zwar hab ich folgendes Problem.

Habe heute versucht mein HTC HD2 nach Anleitung zu flashen ich muss leider sagen das ich auf diesem Gebiet neu bin und leider 0 Ahnung habe.

Hab mich an die Anleitung gehalten Folgende Schritte wurden gemacht.

HSPL

RadioRom

Task 29

SD-Karte vorbereiten

Magldr

Jetzt bin ich bei dem Punkt Layout woher bekomm ich dieses? Hab in dem Rom nach der Datei gesucht doch leider finde ich dort nichts. Wollte diese Rom hier Flashen, die Datei befinden sich nun als ZIP auf meiner SD-Karte.

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1863034

512MB als ext4 Partion wurden erstellt.

Muss ich hiermit selbst ein Layout erstellen oder wie geht das ganze?

Code:

misc ya 1M

boot yboot|ro 5M

system ya 115M

cache ya 2M

userdata ya|asize|hr allsize

Sorry für meine Blöden Fragen aber ich komm leider nicht mehr weiter hoffe hier kann mir jemand helfen so das bald Android auf meinem HTC HD2 läuft. Danke schon mal für eure mithilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Benski_84

nach welcher Anleitung bist du denn vorgegangen?

wenn du dir Android auf dein HD2 flashen möchtest, dann empfehle ich dir folgende Anleitung:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_android_forum/263127-htc_hd2_komplettanleitung_flashen_android.html

darin wird dir auch erklärt, wie du für Magldr die Layoutwerte ändern kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
SantaKilla

nach welcher Anleitung bist du denn vorgegangen?

wenn du dir Android auf dein HD2 flashen möchtest, dann empfehle ich dir folgende Anleitung:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_android_forum/263127-htc_hd2_komplettanleitung_flashen_android.html

darin wird dir auch erklärt, wie du für Magldr die Layoutwerte ändern kannst.

Hey ja genau nach dieser Anleitung, versteht das ab layout nicht woher und wie. Hab noch nie ein Handy geflasht deswegen ist das alles neu für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Benski_84

im prinzip wird dir aber alles in dem Abschnitt zum magldr erklärt.

du benötigst notepad++ (findest du im download des posts) und musst die layoutdatei des ROMs mit den richtigen Werten damit umschreiben. die layoutwerte gibt der koch zunseinem ROM immer mit an.

getapatalked mit meinem Galaxy Note 10.1 via Tapatalk HD

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
SantaKilla

im prinzip wird dir aber alles in dem Abschnitt zum magldr erklärt.

du benötigst notepad++ (findest du im download des posts) und musst die layoutdatei des ROMs mit den richtigen Werten damit umschreiben. die layoutwerte gibt der koch zunseinem ROM immer mit an.

getapatalked mit meinem Galaxy Note 10.1 via Tapatalk HD

Ja danke habs nun kapiert, hab nun ein anderes problem layout wurde geflasht und hab dann AD Recovery gedrückt zum Flashen Rom ist als ZIP auf der SD. Dann kommt aber nur No Boot sources was mach ich hier falsch? Hab schon alles mögliche probiert passiert leider nix hmm?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Benski_84

du musst die ZIP Datei nun in der Recovery via install ZIP from sd card installieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
SantaKilla

du musst die ZIP Datei nun in der Recovery via install ZIP from sd card installieren.

Ja nur kommt da nix außer "No Boot sources" hab alles so gemacht wie in der Anleitung. So komm ich leider nicht weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Spcinaz

bootlader

rotes feld: TOPA100 32m

SPL-2.51.0000

MicroP-Topaz (LED) v10

TURBO HW/TURBO SW

grünes feld: TP MFG DATA

497,543 169,875

164,210 821,209

820,877 Calibrated

blaues feld: einfach nur blau

weisses feld: USB

möchte windows runter haben und einige verständliche instalationsanleitungen um android drauf zu machen gefunden.

komme jedoch nichtmal über den 1.punkt: hspl installieren hinweg. hab´s mit hspl2 und 4 versucht. entweder pc sagt mir usb failled ODER bad model id.

könnt mir da evtl jemand helfen? ach ja, bin neuling was sowas angeht. aber nicht mal über den 1.punkt zu kommen ist schon frustrierend

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten rivatekr.gif!!:computer:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.