Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ParadoxxX

HTC HD2 - Support Thread zum Thema ROM flashen HSPL/HSPL2/HSPL3/HSPL4

Frage

ParadoxxX

1699_rom.jpg

  1. Frage: Beim flashen bleibt der Balken auf 0%. Was mache ich da falsch?

    Antwort:
    Um das Flashen in deinem Fall möglich zu machen benötigst du HardSPL, was das Flashen von jeglicher ROMs ermöglicht.


  2. Frage: Vor dem flashen erscheint die Meldung das eine Rapi.dll (Dynamic Link Library) fehlt. Wo finde ich das?

    Antwort:
    Du hast den Gerätetreiber bzw.
    nicht installiert.


  3. Frage: Wie flashe ich kurzgefasst richtig?

    Antwort:
    • HSPL installieren

    • Task29 flashen

    • StockROM falsch gewünscht flashen

    • Hardreset

    • CustomROM flashen

    • Hardreset

    • Softeset

    [*]Frage: Warum ist es empfehlenswert, ein StockROM vor dem flashen eines CustomROMs zu flashen?

    Antwort:
    So werden Fehler vorgebeugt wie zum Beispiel hänger, etc..

    [*]Frage: Geht die Garantie durch das Installieren von HSPL weg?

    Antwort:
    Ja tut sie. Kann man aber wieder rückgängig machen indem man SPL wieder installiert, was sich in der selben .EXE befindet wie HSPL. (weiteres siehe
    )

    [*]Frage: Welches CustomROM soll ich installieren?

    Antwort:
    Das ist Geschmackssache. Schau dir erstmal alle CustomROM-Threads an und wenn dich das nicht weiterbringt dann bitte in diesem
    nachfragen.

    [*]Frage:Task29 will einfach nicht starten. Wenn ich es starte bekomme ich 6-7 ERORRS! Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Task29 benötigt alle Windows-Rechte. Deswegen sollte man Task29 als Admin ausführen!

    [*]Frage: Wie wegen Reparatur original Zustand wieder herstellen?

    Antwort:

    Die einfachste Methode ist es über eine Speicherkarte zu flashen, da dort im normal Fall nichts schief gehen kann
    (Akku sollte mindestens 50% haben)
    :

    • passendes ROM entpacken, die ruu_signed.nbh entnehmen

    • ruu_signed.nbh umbenennen in LEOIMG.NBH

    • SD Karte mit Fat32 langsam formatieren.

    • die LEOIMG.NBH auf die SD Karte kopieren

    • SD-Card in ausgeschaltetes HD2 einstecken.

    • HD2 mit Vol- minus starten. Taste erst loslassen wenn der graue Bildschirm erscheint,

    • die Powertaste drücken und der Flashvorgang beginnt.
      Installation dauert länger als via USB

    • nach fertiger Installation noch einen Hardreset ausführen

    [*]Frage: Beim flashen wird mein HD2 nicht erkannt. Was fehlt mir? Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Beim ersten Flashen
    [AUCH NACH HARDWARERESET]
    lädt Windows die ASync & HTCSync-Treibern runter und installiert diese. Dies geschieht meistens während des flashens. Deswegen vor dem ersten flashen das HD2 verbinden: einmal im ActiveSync-Modus und warten bis er ASync initialisiert hat und einmal im
    verbinden und warten bis Windows den HTCSync-Treiber installiert hat. Jetzt nochmal flashen.

    [*]Frage: Wenn ich auf der HTC Seite beim Download die Nummer eingeben möchte erscheint folgender ERROR:

    Leider ist dieser Software-Download nicht für Ihr Gerät geeignet.
    Wo kann ich diese jetzt downloaden?

    Antwort:
    Keine Bange
    :)
    Download findest du auch bei
    im Forum.

bearbeitet von varmandra
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
CTHTC

Hallo Spcinaz,

was für ein Windows hast Du denn drauf?

Gruß

CTHTC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

Das aber ist kein HTC HD2!!

Edit:

M.E. hast du ein HTC Touch Diamond 2, und da geht leider kein Android drauf!

Send from my Leo using Tapatalk

bearbeitet von Fietze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kollegah87

Meine Frage hier wird sich auf den folgenden Link beziehen:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/141644-keine_usb_verbindung_bootscreen.html

Ich habe Windows XP HE (Service Pack 3).

Ich habe mich an die Reihenfolge gehalten. Leider findet mein Computer weiterhin die Software nicht.

Hoffe weitere Hilfen!

ich hab genau das gleiche prob...bitte um hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

Hast du auch noch XP (oder älter) auf deinem Rechner, so installiere ActiveSync!

Verwendest du Vista oder Windows 7, dann mußt du das "Windows Mobile Geräte Center" installieren.

Mit Windows 8 scheint es Probleme mit dem Windows Mobile Geräte Center zu geben.

Das funktionierte bei einigen Usern nicht!

Zum weiteren Vorgehen schau hier rein:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_android_forum/263127-htc_hd2_komplettanleitung_flashen_android.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest D700

Hallo zusammen!

Ich habe gestern Telekom-ROM runtergeladen und ins Handy installieren. Es funktioniert nicht mehr...

Mit HTC-ROM funktioniert tadellos prima.

Danke für tolle Anleitung hier!

Gruß und eine schöne Sommerzeit!

D700

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Markman04

hi ich wollte mein HD2 auch mal zurück spielen um zu gucken ob meine sim karte wieder erkannt wird oder nicht.

ABER:

ich muss mich für nen stock rom entscheiden ..... aber da ich mein handy bei saturn oder media markt gekauft hab ohne vertrag also free 4 all ^^ ist das dooof, weil ich nach schweden gezogen bin und ich hier nicht die aufgefürten karten hab oder bekomme. war ja vor dem flashen auch egal hat funktioniert.

also welches rom nehm ichdenn jetzt, auf den htc seite komm ich auch net weiter oder bin ich nur blid ??

danke schonmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

Dann würde ich einen anderen Weg gehen.

Lade dir hier das HTC Rom (ungebrandet) herunter: https://ul.to/yh3bga1b

Und dann entsperre den Bootloader mit HSPL4.exe auf "SPL 3.03 HSPL", das HSPL dahinter ist das wichtige.

Also nicht wie in der Anleitung auf SPL 2.08 HSPL, sondern auf SPL 3.03 HSPL. Das ist wichtig!

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_android_forum/263127-htc_hd2_komplettanleitung_flashen_android.html#post2174259

Beim Reboot halte die Vol-Downtaste gedrückt, um wiederum in den Bootloader zu booten.

Nun sollte das Telefon im Bootloader wieder von Serial auf USB wechseln, wenn es mit dem PC verbunden ist.

Wenn es dies tut, führe die RUU_Leo_S_HTC_GER_3.14.407.2_Radio_15.42.50.11U_2.15.50.14_LEO_S_Ship.exe am PC als Admin aus und folge den Anweisungen.

Danach hast du WM 6.5 drauf und solltest jede Sim verwenden können.

Wechselt das Telefon nicht von Serial auf USB, fehlen dir die nötigen Treiber auf dem PC.

Diese bringt das "Windows Mobile Geräte Center" mit.

Du brauchst dann nichts weiter zu tun, als das Geräte Center zu installieren.

Edit:

Wenn es free4all ist, wäre bei der SD-Karten Methode das HTC Rom auch die richtige Wahl.

Du kannst also auch nach der "Zurück zu Winmo 6.5 Anleitung" vorgehen oder so wie ich es oben beschrieben habe.

Wenn du das Rom vom PC aus flashen willst, geht dies aber nur mit entsperrten Bootloader (3.03 HSPL).

bearbeitet von Fietze
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
arkolein

Moin moin,

dank eurer Hilfe konnte ich erfolgreich mein Handy HTC HD2 von win 7.5 auf Android flashen.

War sehr gut beschrieben, alles gut geklappt. Nunmehr nach drei Wochen kommt mein HD2 nicht mehr aus dem Standby. Muss dann den Akku entfernen und mit Glück startet es dann wieder, geht eine Weile und "wacht" dann nicht mehr aus dem Standby auf.

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.

Danke im voraus.

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

Ein bekanntes JB Problem, bei dem einem Rom mehr, beim anderen weniger.

Hast du es mal mit der Haustaste probiert? Ansonsten, mal was anderes flashen!

Send from my Pixeldroid-Leo using Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
arkolein

Danke für die schnelle Antwort. Habe alle Tasten probiert- ohne Erfolg. Nur Akku raus und rein hilft (manchmal auch mehrfach nacheinander). Problem, es ging ein paar Wochen ohne Schwierigkeiten. System ist CyanogenMod 9.1.0 stable-leo. Werde mal deinen Rat befolgen.

Gruss Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

Das ist allerdings ein ICS Rom!

Du kannst höchstens mal versuchen die minimale Taktfrequenz des Prozessors zu erhöhen. 384 ist ein guter Wert. Findest du unter Einstellungen/Performance.

Ist es das NexusHD2 Rom, muss dies allerdings erst freigeschaltet werden.

Dazu 7 mal auf Einstellungen/über das Telefon/Build-Nummer tippen.

Du weißt schon wenn du ein anderes Rom flashen tust, das du das Layout des Nands auf das neue Rom anpassen mußt.

D.h., du mußt alles (außer Hspl und RadioRom) nochmal machen.

Send from my Pixeldroid-Leo using Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
arkolein

Werde ich sofort versuchen, ich melde mich

Tschau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Ghostdd

hallo gemeinde .....

ich habe mehrere probleme beim installieren eines rom auf meinem HTC HD2 und hoffe, dass ihr mir eventuell tipps geben könnt, um diese zu lösen ....

ich möchte folgendes ROM auf meinem HTC installieren ...

EvoHd2 Ice Cream Sandwich Mod

als erstes möchte ich erwähnen, dass ich dieses ROm schon einmal 1 Tag lang zum laufen bekommen habe. Dazu habe ich es über die Version Magdlr installiert gehabt.

Nach dem Absturz ist der Boot nur bis zu dem Männlein gekommen und dann war es das. Ich habe es nochmals versucht zu installieren, aber ab da kam der bekannte Fehler "SD Kernel open failed", Daraufhin habe ich nach einer Lösung im Netz geschaut und habe gelesen, dass man das die Variante mit CLK nutzen sollte.

Dies habe ich dann gemacht.

Nun zu meinem ersten Problem: - welche Version zum Flashen des ROM ist dort zu wählen - Install on Nand - Install on NativSD/Semi NativSD - Install on SD Card using Windows ? Und welche weiter führenden Einstellungen sind dann dort eventuell zu treffen?

Ich habe alle 3 Version ausprobiert und nach dem Reboot des HTC gelange ich immer wieder den HBOOT - also das HTC bootet nicht.

Danach habe ich NexusHD2-JellyBean-CM10 V1.5 [NativeSD] ausprobiert. Dies lies sich problemlos booten. Nur ist nun das Problem, dass mein Touch nicht mehr funktioniert, welches vorher Problemlos funktionierte.

Ich nutze ein 16 GB - SDCard welche in 15GB Fat32(Primär) und ext4 1GB (Primär) formatiert ist.

Bei den Einstellungen im HBOOT habe ich System = 200 und cache 6 eingestellt.

ich danke euch für eure antworten ......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

Zum Evo kann ich dir nichts sagen, aber:

Danach habe ich NexusHD2-JellyBean-CM10 V1.5 [NativeSD] ausprobiert. Dies lies sich problemlos booten. Nur ist nun das Problem, dass mein Touch nicht mehr funktioniert, welches vorher Problemlos funktionierte.

Ich nutze ein 16 GB - SDCard welche in 15GB Fat32(Primär) und ext4 1GB (Primär) formatiert ist.

Bei den Einstellungen im HBOOT habe ich System = 200 und cache 6 eingestellt.

Die 200 MB für System sind nur richtig, wenn du während der Installationsroutine des Roms, "custom" auswählen und anschliessend alle Apps abwählen tust!! Läßt du alles auf standart solltest du System auf 290 einstellen.

Außerdem kannste die 6 MB für Cache sparen. Es werden lediglich 2 benötigt.

Wundert mich das das Rom überhaupt bootet, falls du es auf standart geflasht haben solltest?

Dann gibt es noch wesentlich neuere Versionen dieses Roms Version 2.6 ist Android 4.22.

Und die relativ neue Version 3.1, das ist Android 4.3. Die von dir geflashte Version 1.5 ist Android 4.1.2

Android 4.2.2 läuft m.E. besser als 4.1.2! Zu 4.3 kann ich nichts sagen.

https://nexushd2android.tytung.com/nexushd2-jellybean-cm10-1/v2-6

Das von dir gewählte Evo ist nur Android 4.0.4 und hinzu kommt, an diesem Rom wurde schon 10 Mon. nichts mehr verbessert. Lass es!

Du solltest das Nexus nochmal mit korrektem Layout flashen und dabei die "Nand with DataOnExt" Option wählen.

Bevor du aber im CWM flashen tust, führe dort "wipe data/factory reset" aus. Dabei wird u.a. die Ext4 formatiert.

bearbeitet von Fietze
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Ghostdd

Hallo Fietze ....

ich danke Dir für die Antwort zu meinen Fragen.

Ich bin nun dabei und und versuche es mal mit der 3.1.

Komischerweise hat das Touch gestern wieder reagiert und ich konnte alles wieder machen, naja - bis heute früh, da setzte das Touch wieder aus und das war es. Kann es sein das das Touch einen weg hat?

Ich glaube gelesen zu haben, dass unter der Taste zum auflegen und an/ausschalten das Kabel für das Display liegt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

Kann es sein das das Touch einen weg hat?

Ich glaube gelesen zu haben, dass unter der Taste zum auflegen und an/ausschalten das Kabel für das Display liegt?

Jupp, gut möglich!

Google mal nach "HD2 Digitizer".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Ghostdd

Habe mir gleich bei Ebay nen neuen HD2 Digitizer geschossen.

Der kommt am Montag. Zwecks Umbau gibt es ja genügend Video´s im Netz und techisch bin ich jetzt nicht unbedarft, somit sollte dies was werden.

Wenn ich soweit bin meld ich mich wieder und gebe bescheid.

Danke ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Ghostdd

Abend ...

wie ich schon schrieb, wollte ich mich nochmal melden wenn ich es fertig habe.

Teste es seid Anfang der Woche und muss sagen, es funzt echt suoer. Das Display war hinüber und ich habe es, dank der super Anleitung, hinbekommen.

Nun habe ich noch eine Frage:

Mein autoradio hat eine eingebaute Freisprecheinrichtung über Bluetooth. Das Problem ist, dass das Autoradio das Handy nicht erkennt bzw. auch andersrum. Woran kann das liegen?

Gibt es vielleicht eine App für Bluetooth?

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ProfiAmateur

Hi !!

Warum stellen sich unter Pixeldroid JB 4.2.2 Final die Hintergrundprozesse immer wieder auf "höchstens ein Prozess", wenn ich auf "Standard" eingestellt habe? Es wird jedes Mal wieder auf einen Prozess zurück gesetzt.

Gruß und Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.