Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ParadoxxX

HTC HD2 - Support Thread zum Thema ROM flashen HSPL/HSPL2/HSPL3/HSPL4

Frage

ParadoxxX

1699_rom.jpg

  1. Frage: Beim flashen bleibt der Balken auf 0%. Was mache ich da falsch?

    Antwort:
    Um das Flashen in deinem Fall möglich zu machen benötigst du HardSPL, was das Flashen von jeglicher ROMs ermöglicht.


  2. Frage: Vor dem flashen erscheint die Meldung das eine Rapi.dll (Dynamic Link Library) fehlt. Wo finde ich das?

    Antwort:
    Du hast den Gerätetreiber bzw.
    nicht installiert.


  3. Frage: Wie flashe ich kurzgefasst richtig?

    Antwort:
    • HSPL installieren

    • Task29 flashen

    • StockROM falsch gewünscht flashen

    • Hardreset

    • CustomROM flashen

    • Hardreset

    • Softeset

    [*]Frage: Warum ist es empfehlenswert, ein StockROM vor dem flashen eines CustomROMs zu flashen?

    Antwort:
    So werden Fehler vorgebeugt wie zum Beispiel hänger, etc..

    [*]Frage: Geht die Garantie durch das Installieren von HSPL weg?

    Antwort:
    Ja tut sie. Kann man aber wieder rückgängig machen indem man SPL wieder installiert, was sich in der selben .EXE befindet wie HSPL. (weiteres siehe
    )

    [*]Frage: Welches CustomROM soll ich installieren?

    Antwort:
    Das ist Geschmackssache. Schau dir erstmal alle CustomROM-Threads an und wenn dich das nicht weiterbringt dann bitte in diesem
    nachfragen.

    [*]Frage:Task29 will einfach nicht starten. Wenn ich es starte bekomme ich 6-7 ERORRS! Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Task29 benötigt alle Windows-Rechte. Deswegen sollte man Task29 als Admin ausführen!

    [*]Frage: Wie wegen Reparatur original Zustand wieder herstellen?

    Antwort:

    Die einfachste Methode ist es über eine Speicherkarte zu flashen, da dort im normal Fall nichts schief gehen kann
    (Akku sollte mindestens 50% haben)
    :

    • passendes ROM entpacken, die ruu_signed.nbh entnehmen

    • ruu_signed.nbh umbenennen in LEOIMG.NBH

    • SD Karte mit Fat32 langsam formatieren.

    • die LEOIMG.NBH auf die SD Karte kopieren

    • SD-Card in ausgeschaltetes HD2 einstecken.

    • HD2 mit Vol- minus starten. Taste erst loslassen wenn der graue Bildschirm erscheint,

    • die Powertaste drücken und der Flashvorgang beginnt.
      Installation dauert länger als via USB

    • nach fertiger Installation noch einen Hardreset ausführen

    [*]Frage: Beim flashen wird mein HD2 nicht erkannt. Was fehlt mir? Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Beim ersten Flashen
    [AUCH NACH HARDWARERESET]
    lädt Windows die ASync & HTCSync-Treibern runter und installiert diese. Dies geschieht meistens während des flashens. Deswegen vor dem ersten flashen das HD2 verbinden: einmal im ActiveSync-Modus und warten bis er ASync initialisiert hat und einmal im
    verbinden und warten bis Windows den HTCSync-Treiber installiert hat. Jetzt nochmal flashen.

    [*]Frage: Wenn ich auf der HTC Seite beim Download die Nummer eingeben möchte erscheint folgender ERROR:

    Leider ist dieser Software-Download nicht für Ihr Gerät geeignet.
    Wo kann ich diese jetzt downloaden?

    Antwort:
    Keine Bange
    :)
    Download findest du auch bei
    im Forum.

bearbeitet von varmandra
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
pawel_lue

also ich muss mich auch für den thread bedanken. alles hat super geklappt, hab mein neues t-mobile hd2 auf original rom 1.66 von htc geflasht. hätte nicht gedacht dass es so einfach ist.^^ oder ist es auch nicht, aber es wurd eben ordentlich erklärt was wo wie man machen muss. allerdings habe keine software reset mit dem tsk29 (oder so) gemacht, nur hard reset. habe bis jetzt nichts negatives festgestellt.

danke. :redface:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
johho

Bei den Custom Roms ist eigentlich nie ein Radio Rom dabei, dieses kann immer separat geflasht werden, oder eben auch nicht :)

Auch die Reihenfolge ist hier beim Flashen egal.

Was Die Formatierung des Handyspeichers mit Task29 angeht, so ist das empfehlenswert, um später auftretende Probleme zu vermeiden, wie Hänger, Programfehler, Aussetzer, Abstürze, etc.

Solltet Ihr also nach dem Flashen eines neuen Roms genannte Probleme feststellen, macht IMMER eine Formatierung und Flasht danach noch einmal, dann sollte der fehler weg sein.

Was die HSPL Version angeht, kann ich dir die Unterschiede nicht genau erklären, ich habe die 2.08er Version installiert.

Wenn du die Rom Dateien runterlädst musst du die umbenennen in ruu_signed.nbh, dann sollte es auch mit der customruu gehen..

lg

Johannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lenne81

Bei den Custom Roms ist eigentlich nie ein Radio Rom dabei, dieses kann immer separat geflasht werden, oder eben auch nicht :)

Auch die Reihenfolge ist hier beim Flashen egal.

Was Die Formatierung des Handyspeichers mit Task29 angeht, so ist das empfehlenswert, um später auftretende Probleme zu vermeiden, wie Hänger, Programfehler, Aussetzer, Abstürze, etc.

Solltet Ihr also nach dem Flashen eines neuen Roms genannte Probleme feststellen, macht IMMER eine Formatierung und Flasht danach noch einmal, dann sollte der fehler weg sein.

Was die HSPL Version angeht, kann ich dir die Unterschiede nicht genau erklären, ich habe die 2.08er Version installiert.

Wenn du die Rom Dateien runterlädst musst du die umbenennen in ruu_signed.nbh, dann sollte es auch mit der customruu gehen..

lg

Johannes

Musst du nicht die LeoCustoumRUU.exe und die nbh Datei in einen Ordner legen und dann ausführen?

Hast du das Gefühl, dass dein HD2 mit dem 2.08 stabiler und schneller läuft als vorher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Köff

Sag doch mal wo du Probleme deine Probleme hast, damit man nachvollziehen kann wo Verbesserungspotenzial steckt?

das is das problem, ich versteh so gut wie garnix hier^^

also ich hab das handy bis jetzt so gelassen wie ich es gekauft habe, habe nur halt n paar weitere programme installiert..

wenn ich mir diese custom roms hier auf der hp anschaue, sehe ich nur unzählige worte die ich irgendwie nicht verstehe..

darum fragte ich ob es möglich wäre mit jemanden über icq zu schreiben oder so damit ich nicht so stockend vorran komme mit dem ding xD

sagen wir mal so, ich brauch n rom was super schnell läuft. ich brauch das handy am meisten im internet, da muss es schnell laufen und natürlich auch im windows an sich.

LG Köff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
-Chefkoch-1435595511

Ich möchte trotzdem nochmal kurz zusammenfassen (newbie): ich möchte von Stock 1.48 (ohne Branding) auf Custom (Starbase v20) flashen:

1. HSPL

2. Task 29

3. Starbase Custom

4. Radio Rom (muss ich oder kann ich?)

Das "sollte es doch gewesen sein", oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
johho

;860478']Ich möchte trotzdem nochmal kurz zusammenfassen (newbie): ich möchte von Stock 1.48 (ohne Branding) auf Custom (Starbase v20) flashen:

1. HSPL

2. Task 29

3. Starbase Custom

4. Radio Rom (muss ich oder kann ich?)

Das "sollte es doch gewesen sein", oder?

genau so.

zu 4: kannst du, ich würde die 2.09 Radio Rom nehmen, die hab ich auch drauf, läuft gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lenne81

genau so.

zu 4: kannst du, ich würde die 2.09 Radio Rom nehmen, die hab ich auch drauf, läuft gut.

Muss beim ersten flashen eines Stockroms auch unbedingt TASK29 durchgeführt werden? Geht doch auch so, beim ersten Custom Rom oder?

Was das HSPL angeht, würde ich eher das HSPL2 nehmen, ist doch etwas besser, oder?

Ich meine auch gelesen zu haben, dass das Radio Rom 2.09 mit den CustomRoms Probleme macht! Stimmt das? Wenn nicht, werd ich auch upgraden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lenne81

;860498']Danke für die schnelle Antwort :-)

Zum Radio Rom -> diese Version hier?

Da steht es doch schon! Does not enable with 576M Ram!

Kann ich doch so verstehen, wenn ein Custom-Rom mir die vollen 576M Ram frei gibt, dann funktioniert das Radio - Rom nicht oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
-Chefkoch-1435595511

Hmm, hört sich logisch an! Also erstmal die Finger vom 2.09er lassen?

@Task29: richtig, von Stock auf Custom sollte ich es eig. nicht benötigen

@HSPL: habe auch schon die aktuellere Version runtergeladen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lenne81

;860506']Hmm, hört sich logisch an! Also erstmal die Finger vom 2.09er lassen?

@Task29: richtig, von Stock auf Custom sollte ich es eig. nicht benötigen

@HSPL: habe auch schon die aktuellere Version runtergeladen ;)

Also ich habe auch lange überlegt, ob ich das 2.09 drauf machen soll, hab mich dann doch für das 2.08 entschieden.

Die Radio-Roms findest du hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
DerErmittler

Könnte bitte jemand sich noch mal mit meiner Frage von Seite 2 beschäftigen??? Ich hänge da ziemlich in der Luft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
johho

Hallo Ermittler.

Also dein problem hört sich ziemlich knifflig an.

So wie du es beschreibst, könnte ich mir einen Hardwaredefekt vorstellen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du jetzt das original T-Mobile Rom wieder drauf?

Bitte versuche nochmal, das originale Rom neu zu flashen, und nimm dabei die Speicherkarte raus, und lass sie mal draussen.

Poste dann mal was passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
DerErmittler

Hey, also jetzt habe ich das Goatrip Rom V4,5 drauf, ich kann jedes beliebige rom flashen...bei allen das gleiche...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
johho

Hey, also jetzt habe ich das Goatrip Rom V4,5 drauf, ich kann jedes beliebige rom flashen...bei allen das gleiche...

Also nochmal, meine Frage war, was genau passiert, der Flash Vorgang läuft korrekt durch bis 100% und dann bootets nicht mehr, oder was genau, beschreib mal etwas genauer!

EDIT: Wenn dein Problem immer noch 100%tig so ist, wie in deinem ersten Post gestern, dann würde ich an deiner Stelle nochmal komplett von vorne versuchen, zuerst HSPL2 flashen, dann Task29 durchlaufen lassen, dann ein Custom Rom Flashen. Dann sehen was passiert.

Wenn das nicht klappt, könnte es ein Hardware Problem sein, dann würde ich versuchen das Ding so gut es geht in den originalzustand bringen (d.h. T-Mobile ROm wieder drauf) und dann würd ich es einschicken.

Kann aber durchaus sein das du dann 4-5 Wochen ohne HD2 bist.

lg

johho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
GreyHTC

Es geht alles auch beim flashen der Fortschritt balken ist da. es ist alles auch wie sonst blos nach dem flashen zeigt mein pc an das es erfolgreich war und mein Handy geht aus und gleich wieder in den Bootloader also des ding mit den farben rot grün und blau und unten weis.

Das Flashprogramm läuft einwandfrei. Ich hab auch schopn mit den HSPl versionen gespielt um zu schauen ob es vielleicht mit einer anderen geht dan mal ohne HSPL ABer es kommt immer wieder aufs gleiche raus es Zeigt nicht mal den weisen bildschirm an ich weis echt nicht weiter hast du ne idee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
johho

ABer es kommt immer wieder aufs gleiche raus es Zeigt nicht mal den weisen bildschirm an ich weis echt nicht weiter hast du ne idee?

Also wenn du auch schon HSPL Neuinstallation versucht hast, und trotz anscheinend erfolgreichem Flashvorgang das ding nicht mehr bootet, dann habe ich keine Idee mehr.

Meine nächste Idee wäre dann wahrscheinlich einschicken.

Eventuell würd ich mir das Rom nochmal neu runterladen, nicht das deine ROM Datei beschädigt ist oder so, aber du sagtest ja du hättest mehrere Roms ausprobiert..

aber mal was anderes, kommt mir gerade, hängt vielleicht deine Vol+/- Taste??? das er deswegen immer in den Bootloader geht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
GreyHTC

Ich bins wieder mein HD2 geht noch immer nicht hab es heute abgeholt von nem handy doc naja der war genau soratlos wie ich.

Ich zeig euch mal was auf meinen Bootloader draufsteht vielleicht weis ja dan einer weiter!

Des ist alles oben in dem Roten abschnitt.

Der reihe nach

PB81100 HX-BC

SPL-2.08.HSPL 8G XE

0x05

CotullaHSPL 0x30

So sieht mein bootloader aus kann mir jetzt vielleicht jemand weiter Helfen

Info: nach dem flashen verfällt mein HD2 immer in den bootmodus und mehr geht nicht.

Danke mal im voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lenne81

Ich bins wieder mein HD2 geht noch immer nicht hab es heute abgeholt von nem handy doc naja der war genau soratlos wie ich.

Ich zeig euch mal was auf meinen Bootloader draufsteht vielleicht weis ja dan einer weiter!

Des ist alles oben in dem Roten abschnitt.

Der reihe nach

PB81100 HX-BC

SPL-2.08.HSPL 8G XE

0x05

CotullaHSPL 0x30

So sieht mein bootloader aus kann mir jetzt vielleicht jemand weiter Helfen

Info: nach dem flashen verfällt mein HD2 immer in den bootmodus und mehr geht nicht.

Danke mal im voraus

So sieht mein Handy im Bootloader auch aus, aber allerdings erst, nachdem ich das alte Rom mit TASK29 quasi formartiert habe!

Probier das folgende:

Im Bootloader das Handy anschließen, so dass ne USB Verbinung ist. HSPL neu drauf hauen, danach n neues ROM drauf und schau, was passiert.

So wie das aussieht, hört sich das für mich so an, als hättest du TASK 29 ausgeführt, und kein neues ROM drauf gemacht. TASK 29 geht nach Ausführung in den Bootloader.

Schau mal auf Seite 1 nach. Da steht alles zu TASK 29! Alternativ kannst du natürlich TASK 29 noch mal ausführen im Bootloader und dann neu HSPL drauf hauen und dann n neues Rom drauf.

Probier es einfach aus! Ansonsten, ich glaub Starbase bietet auch so ne Art Handydoktor an gegen einen kleinen Obolus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
GreyHTC

Mhh naja ich hab ausprobiert naja tut sich kein deut. Noch immer erwacht das handy im bootmodus.. Was könnte man noch tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.