Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ParadoxxX

HTC HD2 - Support Thread zum Thema ROM flashen HSPL/HSPL2/HSPL3/HSPL4

Frage

ParadoxxX

1699_rom.jpg

  1. Frage: Beim flashen bleibt der Balken auf 0%. Was mache ich da falsch?

    Antwort:
    Um das Flashen in deinem Fall möglich zu machen benötigst du HardSPL, was das Flashen von jeglicher ROMs ermöglicht.


  2. Frage: Vor dem flashen erscheint die Meldung das eine Rapi.dll (Dynamic Link Library) fehlt. Wo finde ich das?

    Antwort:
    Du hast den Gerätetreiber bzw.
    nicht installiert.


  3. Frage: Wie flashe ich kurzgefasst richtig?

    Antwort:
    • HSPL installieren

    • Task29 flashen

    • StockROM falsch gewünscht flashen

    • Hardreset

    • CustomROM flashen

    • Hardreset

    • Softeset

    [*]Frage: Warum ist es empfehlenswert, ein StockROM vor dem flashen eines CustomROMs zu flashen?

    Antwort:
    So werden Fehler vorgebeugt wie zum Beispiel hänger, etc..

    [*]Frage: Geht die Garantie durch das Installieren von HSPL weg?

    Antwort:
    Ja tut sie. Kann man aber wieder rückgängig machen indem man SPL wieder installiert, was sich in der selben .EXE befindet wie HSPL. (weiteres siehe
    )

    [*]Frage: Welches CustomROM soll ich installieren?

    Antwort:
    Das ist Geschmackssache. Schau dir erstmal alle CustomROM-Threads an und wenn dich das nicht weiterbringt dann bitte in diesem
    nachfragen.

    [*]Frage:Task29 will einfach nicht starten. Wenn ich es starte bekomme ich 6-7 ERORRS! Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Task29 benötigt alle Windows-Rechte. Deswegen sollte man Task29 als Admin ausführen!

    [*]Frage: Wie wegen Reparatur original Zustand wieder herstellen?

    Antwort:

    Die einfachste Methode ist es über eine Speicherkarte zu flashen, da dort im normal Fall nichts schief gehen kann
    (Akku sollte mindestens 50% haben)
    :

    • passendes ROM entpacken, die ruu_signed.nbh entnehmen

    • ruu_signed.nbh umbenennen in LEOIMG.NBH

    • SD Karte mit Fat32 langsam formatieren.

    • die LEOIMG.NBH auf die SD Karte kopieren

    • SD-Card in ausgeschaltetes HD2 einstecken.

    • HD2 mit Vol- minus starten. Taste erst loslassen wenn der graue Bildschirm erscheint,

    • die Powertaste drücken und der Flashvorgang beginnt.
      Installation dauert länger als via USB

    • nach fertiger Installation noch einen Hardreset ausführen

    [*]Frage: Beim flashen wird mein HD2 nicht erkannt. Was fehlt mir? Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Beim ersten Flashen
    [AUCH NACH HARDWARERESET]
    lädt Windows die ASync & HTCSync-Treibern runter und installiert diese. Dies geschieht meistens während des flashens. Deswegen vor dem ersten flashen das HD2 verbinden: einmal im ActiveSync-Modus und warten bis er ASync initialisiert hat und einmal im
    verbinden und warten bis Windows den HTCSync-Treiber installiert hat. Jetzt nochmal flashen.

    [*]Frage: Wenn ich auf der HTC Seite beim Download die Nummer eingeben möchte erscheint folgender ERROR:

    Leider ist dieser Software-Download nicht für Ihr Gerät geeignet.
    Wo kann ich diese jetzt downloaden?

    Antwort:
    Keine Bange
    :)
    Download findest du auch bei
    im Forum.

bearbeitet von varmandra
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
GreyHTC

Ich hab es geschafft aus dem Bootmodus zu kommen zwar keine ahnung Wie aber ich hab es geschafft...

Okey gut nun ein anderes problem egal welches Rom ich installiere mehr wie auf dem weisen schirm komme ich nicht was mache ich jetzt wieder falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lenne81

Hmm, jetzt wird es knifflig glaub ich!

Vorschlag, versetz dein Handy in den Bootloader und schmeiß darüber n neues Rom drauf, bzw. flash es vorher noch mal mit HSPL!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
GreyHTC

Naja das mache ich schon die ganze Zeit flashen über den bootloader aber das wird nichts immer wenn es geflasht hat fragt mich mein pc nach treibern für qualcomm das ist der Prozessor des htc´s aber ich hab den treiber nicht und er findet ihn auch nicht und da kann ich ncihts machen weist du du da was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lenne81

Naja das mache ich schon die ganze Zeit flashen über den bootloader aber das wird nichts immer wenn es geflasht hat fragt mich mein pc nach treibern für qualcomm das ist der Prozessor des htc´s aber ich hab den treiber nicht und er findet ihn auch nicht und da kann ich ncihts machen weist du du da was?

Ok, jetzt rollen wir das Feld von hinten auf!

Von Anfang an! Rechner neu starten, Virenscanner aus?!

Ich hab zum Beispiel mal das Problem gehabt, dass ein USB Port nicht richtig funktionierte, obwohl er richtig erkannt wurde.

Probier mal einen anderen USB Port aus! Dann flashen mit HSPL, geht das flashen durch?

Rom drauf! Rom läuft auch normal durch oder bricht es irgendwo ab?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Uniquee

Hallo Leute,

ich habe vorher hier versucht die Fragen und Antworten auf meine Frage zu finden, aber leider nichts entdeckt daher nochmal kurz meine Frage. Wäre um kurze Antwort dankbar:

ich bin seit heute ein (hoffentlich immer währender) glücklicher Eigentümer eines HD2.

Ich habe nachgeschaut, wie alt meine Software ist.

Dez. 2009

Dann habe ich Upgrades auf der offiziellen HTC-Homepage gesehen,

da waren verschiedene Update und ROM-Upgrade

Soll ich alle von hinten nach vorn auf mein Handy installieren?

Oder nur alle ROM-Upgrade bzw. nur das letzte?

oder nur alle Update

Wäre euch um eine schnelle Antwort dankbar, da ich gerne bevor ich meine KOntakte drauf ziehe und das Handy einrichte, erst mein Handy vollkommen auf den neuesten Stand bringen möchte.

Danke!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
johho

Achtung:

Nach dem "flashen" des Handyspeichers mit Task 29 geht das Gerät NICHT in den Bootloader, sondern bleibt beim weissen screen hängen.

Das ist normal.

D.h. wenn kein Rom drauf ist, bleibt er im Weissen screen hängen, und geht nicht automatisch wieder in den Bootloader.

Deine Fehlersymptome sind echt merkwürdig, und, vorrausgesetzt dein "Handy Doc" hat Ahnung von dem was er tut (was ich ehrlich gesagt bei der Vielzahl an Geräten die die kennen müssen zu bezweifeln wage) bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als das Gerät einzuschicken.

Ich persönlich würde nochmal das gesamte Prozedere von A bis Z durchgehen, zu allererst würde ich ein original Rom von HTC mit .exe versuchen und schauen was passiert. Wenns nicht geht dann HSPL2 installieren, dann nochmal Taks29, dann ein Custom Rom.

Wenns dann immer noch nicht geht, ist das Ding defekt und du musst es einschicken.

lg

johho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
GreyHTC

Es läuft durch und beendet auch und startet neu und dan geht es wieder in den Weisen modus ;-9 Aber lieber den weisen modus als den bootmouds. aber gut ist beides ********!! Naja einmal hab ich es sogar geschafft es zu starten und dan kam ein Error und dan ging wieder nichts ich finde das merkwürdig... weist du noch was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lenne81

Tja, außerdem was Johho jetzt vorgeschlagen hat, fällt mir jetzt auch nix mehr ein!

Geh wirklich am Besten noch mal alles durch, angefangen im Bootloader, da n Stockrom drauf geknallt, danach HSPL, falls es nicht wieder funktioniert.

TASK29 und CustomRom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
GreyHTC

Okey gut aber wenn ich ein stock rom drauf machen will dan darf kein HSPL drauf sein oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lenne81

Okey gut aber wenn ich ein stock rom drauf machen will dan darf kein HSPL drauf sein oder?

Zur Installation eines Stockroms wird kein HSPL benötigt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Uniquee

Hallo

Ok, hab nun raus, dass es logisch ist nur die neuste ROM zu installieren.

Aber ich nun folgendes Problem:

Sobald ich versuch auf HTC.com irgendein ROM-Upgrade runter zu laden, fragt er nach der Serien nummer.

Nach dem Eintippen sagt er folgendes:

"Leider ist dieser Software-Download nicht für Ihr Gerät geeignet."

Obwohl ich ein HD2 habe und auch beim Support von HD2 war.

Habe das Handy über EBAY. bin ich irgendeinem Fusch zum Opfer gefallen? Bitte helft mir, damit ich schnell noch zurücktreten kann, falls was mit dem Handy nicht stimmt.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
johho

Hallo

Ok, hab nun raus, dass es logisch ist nur die neuste ROM zu installieren.

Aber ich nun folgendes Problem:

Sobald ich versuch auf HTC.com irgendein ROM-Upgrade runter zu laden, fragt er nach der Serien nummer.

Nach dem Eintippen sagt er folgendes:

"Leider ist dieser Software-Download nicht für Ihr Gerät geeignet."

Obwohl ich ein HD2 habe und auch beim Support von HD2 war.

Habe das Handy über EBAY. bin ich irgendeinem Fusch zum Opfer gefallen? Bitte helft mir, damit ich schnell noch zurücktreten kann, falls was mit dem Handy nicht stimmt.

Gruß

Dein Gerät ist wahrscheinlich "gebrandet" (muss das mal in die Wiki aufnehmen). D.h. dein Gerät ist von irgendeinem Provider mit Providereigener Software ausgestattet. Kannst du da im Gerät irgendwas erkennen, vielleicht im Bootscreen, den Tools oder so?

Gebrandete Geräte können nur mit Updates die der Netzbetreiber zur Verfügung stellt upgedatet werden, es sei denn man flasht ein Custom Rom oder ein original HTC Rom.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Uniquee

Dein Gerät ist wahrscheinlich "gebrandet" (muss das mal in die Wiki aufnehmen). D.h. dein Gerät ist von irgendeinem Provider mit Providereigener Software ausgestattet. Kannst du da im Gerät irgendwas erkennen, vielleicht im Bootscreen, den Tools oder so?

Gebrandete Geräte können nur mit Updates die der Netzbetreiber zur Verfügung stellt upgedatet werden, es sei denn man flasht ein Custom Rom oder ein original HTC Rom.

Hallo,

Danke für die Antwort.

Ich habe das Handy über Ebay von einem Händler, der mir versichert hat, dass das Handy kein Branding hat.

Man erkennt auch nichts. Weder hardware noch softwarebranding,

oder wie kann man untersuchen, ob softwarebranding vorliegt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
johho

hm. also da ich selbst kein gebrandetes habe, kann ich dir das nicht genau sagen.

Meistens sind irgendwelche providereigenen Tools eingebaut, irgendwelche Vodafone Sachen, T-Mobile Tools oder vielleicht auch ein Bootscreen.

Ich persönlich bin bekennender Fan von Custom Roms, von daher würde ich persönlich an deiner Stelle mir gar nicht so viele Gedanken machen, einfach auf S1. hier im Thread anfangen und HSPL2 draufspielen, danach ein gutes Custom Rom (z.B. Artemis) und dann erfreust Du dich zusammen mit der 2.10er Radio Rom (wird genauso geflasht wie ein "Normales" Rom, gibts auch einen eigenen Thread zu) an einem nahezu unübertroffenen Handy!!

Du könntest auch rein interessehalber mal bei HTC anrufen und dort fragen, wieso mit deiner Seriennummer keine Updates gehen. Die können dir sicher weiterhelfen!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
markusrayman

Dein Gerät ist mit Sicherheit gebrandet !!!

Das Software Branding fällt nur nicht so groß aus, z.B. bei o2 ist das so, mein HD2 ist von o2. das erkennt man nur an der Nummer des ROMs

Meine ROM Nr 1.48.207.2 (71294) ist o2.......wenn deine Nummer da ähnlich sein sollte, dann haste T-Mobile oder Vodafone........

Weil diese Meldung "Leider ist dieser Software-Download nicht für Ihr Gerät geeignet" kommt nur wenn ein Software Branding vorhanden ist !

Hallo,

Danke für die Antwort.

Ich habe das Handy über Ebay von einem Händler, der mir versichert hat, dass das Handy kein Branding hat.

Man erkennt auch nichts. Weder hardware noch softwarebranding,

oder wie kann man untersuchen, ob softwarebranding vorliegt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Uniquee

das forum hier ist echt toll. also auf oder im handy ist bisher nix zu sehen. ich weiß nicht, wie man zu den mobil-internet-einstellungen kommt. vllt yieht man da.way.

könnte aberauch sein, dass der ebay- verkäufer selbst dieses rom drauf gespielt hat,um das handy brandinglos teurer zu verkaufen.

mir stellt sich nur die frage, ob dann noch die garantie übrig ist, falls er was verändert hat oder fallsich deiner empfehlung nachkomme und dein vorgeschlagenes ROM drauf spiele??k

verzeiht die rechtschreib fehler. ds sind meine ersten schritte mit hd2.

danke jetzt schon für die antworten.

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
varmandra

@Uniquee

Einstellungen->Telefoninformationen->Software Informatonen

Da gibt es ROM-Version bzw ROM-Datum, darüber kann man das noch ein bischen eingrenzen.

Aber wenn HTC sagt das du das Update nicht bekommst, ist es definitiv nicht Branding frei!

Vodaphone hat z.B. kein MP3-Trimmer drauf, T-online bringt al sNavi eine Demo von Navigon mit, O2 hat MP3-Trimmer und als Navi Copilot.

E-Plus keine ahnung.

Ansosnten halt mal im Bootloader schauen ob HSPL drauf ist und wenn du dir eh überlegst ein CustomROM drauf zu machen, kannst ja mal probieren welches ProviderROM sich bei dir flashen läst.

BdT

Varmandra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Uniquee

bei mir ist die romversion 1.48.407.1 (71294) GER

romdatum 11/09/09

hab ich noch garantie wenn ich flashe?

bearbeitet von johho
sorry falscher button

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
johho

bei mir ist die romversion 1.48.407.1 (71294) GER

romdatum 11/09/09

hab ich noch garantie wenn ich flashe?

Hierrüber streite sich die Geister.

Technisch gesehen verlierst Du die Garantie, wenn du ein anderes als die vom Netzbetreiber oder HTC zur Verfügung gestellten Roms flashst.

Zu klären wäre jetzt, ob dein verkäufer dies bereits getan hat, dann wäre die Garantie sowieso flöten, dann wäre zu Prüfen, in wie weit du das Gerät auf Grund falscher Tatsachen zurückgeben kannst.

Ich persönlich würde mir wegen dem Garanteiverlust weniger Gedanken machen. Ich selbst habe schon 2 Geräte mit geflashten Custom roms ohne Probleme auf Garantie repariert bekommen.

Es hängt halt immer davon ab, was kaputt ist.

Wenn z.B. das Display defekt ist, kann HTC die Garantie nicht wegen eines geflashten Roms verwähren (könnten Sie wahrscheinlich schon, würde aber nicht standhalten). Wenn natürlich der Flash Speicher beim Flashen kaputt geht, dann kann die Garantie schon verwährt werden.

schaut man jetzt aber in die Praxis, sollte ein Schaden direkt durchs Flashen entstehen, so ist das Gerät i.d.R. nicht mehr benutzbar, so dass auch der Techniker nicht mehr nachvollziehen kann, was genau passiert ist (so geschehen bei meinem Omnia I, war einfach Tod nach einem mißglückten Flashen).

Unabhängig davon sind die Fremdfirmen, die für HTC Geräte reparieren, in der Praxis mehr daran interessiert, ein Gerät zu reparieren, als es unrepariert zurückzuschicken. Ein weiterer Pluspunkt für uns Kunden.

Unabhängig davon ist hier im Forum noch kein Fall bekannt, bei dem ein HD2 nachweislich durchs Flashen beschädigt worden ist.

Wenn das alles nicht überzeugen sollte gilt immer noch "No Risk no Fun" :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Uniquee

Wenn das alles nicht überzeugen sollte gilt immer noch "No Risk no Fun" :)

Danke für deine sehr juristisch angenährte Begutachtung :)

Also, ein Anruf beim HTC-Service hat ergeben, dass trotz entgegengesetzter Verkäuferaussage, mein Handy mit einem T-mobil-Branding versehen ist:banging:

Was Nachteile bereitet mir das mir das gegenüber einer Original-rom? Denn ich überlege vom Vertrag zurückzutreten, aber nur, wenn es krasse Nachteile hat, denn Rückabwicklung von Geschäften ist nicht sehr angenehm und einfach, wenn man bei Ebay ohne Paypal gekauft hat.

Kann ich dann eine original-rom draufmachen?

Was sind die Vorteile einer sog. Customer-Rom? Hat das Handy danach die selben Funktionen wie jetzt?

Mir war eben Mobil-Office wichtig und auch das original HTC Sense Outlook finde ich genial.

Danke für die Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.