Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ParadoxxX

HTC HD2 - Support Thread zum Thema ROM flashen HSPL/HSPL2/HSPL3/HSPL4

Frage

ParadoxxX

1699_rom.jpg

  1. Frage: Beim flashen bleibt der Balken auf 0%. Was mache ich da falsch?

    Antwort:
    Um das Flashen in deinem Fall möglich zu machen benötigst du HardSPL, was das Flashen von jeglicher ROMs ermöglicht.


  2. Frage: Vor dem flashen erscheint die Meldung das eine Rapi.dll (Dynamic Link Library) fehlt. Wo finde ich das?

    Antwort:
    Du hast den Gerätetreiber bzw.
    nicht installiert.


  3. Frage: Wie flashe ich kurzgefasst richtig?

    Antwort:
    • HSPL installieren

    • Task29 flashen

    • StockROM falsch gewünscht flashen

    • Hardreset

    • CustomROM flashen

    • Hardreset

    • Softeset

    [*]Frage: Warum ist es empfehlenswert, ein StockROM vor dem flashen eines CustomROMs zu flashen?

    Antwort:
    So werden Fehler vorgebeugt wie zum Beispiel hänger, etc..

    [*]Frage: Geht die Garantie durch das Installieren von HSPL weg?

    Antwort:
    Ja tut sie. Kann man aber wieder rückgängig machen indem man SPL wieder installiert, was sich in der selben .EXE befindet wie HSPL. (weiteres siehe
    )

    [*]Frage: Welches CustomROM soll ich installieren?

    Antwort:
    Das ist Geschmackssache. Schau dir erstmal alle CustomROM-Threads an und wenn dich das nicht weiterbringt dann bitte in diesem
    nachfragen.

    [*]Frage:Task29 will einfach nicht starten. Wenn ich es starte bekomme ich 6-7 ERORRS! Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Task29 benötigt alle Windows-Rechte. Deswegen sollte man Task29 als Admin ausführen!

    [*]Frage: Wie wegen Reparatur original Zustand wieder herstellen?

    Antwort:

    Die einfachste Methode ist es über eine Speicherkarte zu flashen, da dort im normal Fall nichts schief gehen kann
    (Akku sollte mindestens 50% haben)
    :

    • passendes ROM entpacken, die ruu_signed.nbh entnehmen

    • ruu_signed.nbh umbenennen in LEOIMG.NBH

    • SD Karte mit Fat32 langsam formatieren.

    • die LEOIMG.NBH auf die SD Karte kopieren

    • SD-Card in ausgeschaltetes HD2 einstecken.

    • HD2 mit Vol- minus starten. Taste erst loslassen wenn der graue Bildschirm erscheint,

    • die Powertaste drücken und der Flashvorgang beginnt.
      Installation dauert länger als via USB

    • nach fertiger Installation noch einen Hardreset ausführen

    [*]Frage: Beim flashen wird mein HD2 nicht erkannt. Was fehlt mir? Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Beim ersten Flashen
    [AUCH NACH HARDWARERESET]
    lädt Windows die ASync & HTCSync-Treibern runter und installiert diese. Dies geschieht meistens während des flashens. Deswegen vor dem ersten flashen das HD2 verbinden: einmal im ActiveSync-Modus und warten bis er ASync initialisiert hat und einmal im
    verbinden und warten bis Windows den HTCSync-Treiber installiert hat. Jetzt nochmal flashen.

    [*]Frage: Wenn ich auf der HTC Seite beim Download die Nummer eingeben möchte erscheint folgender ERROR:

    Leider ist dieser Software-Download nicht für Ihr Gerät geeignet.
    Wo kann ich diese jetzt downloaden?

    Antwort:
    Keine Bange
    :)
    Download findest du auch bei
    im Forum.

bearbeitet von varmandra
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Lenne81

Danke für deine sehr juristisch angenährte Begutachtung :)

Also, ein Anruf beim HTC-Service hat ergeben, dass trotz entgegengesetzter Verkäuferaussage, mein Handy mit einem T-mobil-Branding versehen ist:banging:

Was Nachteile bereitet mir das mir das gegenüber einer Original-rom? Denn ich überlege vom Vertrag zurückzutreten, aber nur, wenn es krasse Nachteile hat, denn Rückabwicklung von Geschäften ist nicht sehr angenehm und einfach, wenn man bei Ebay ohne Paypal gekauft hat.

Kann ich dann eine original-rom draufmachen?

Was sind die Vorteile einer sog. Customer-Rom? Hat das Handy danach die selben Funktionen wie jetzt?

Mir war eben Mobil-Office wichtig und auch das original HTC Sense Outlook finde ich genial.

Danke für die Antworten!

Ja klar, kannst du n original Rom drauf machen, musst halt nur, wenn drauf, HSPL deninstallieren, bzw. ich denke, wenn du eh keine Ambtionen hast, auf Garantie zurück zu greifen, ist es egal, ob du HSPL entfernst oder nicht!

Auf jeden Fall bringen die Custom Roms was. Mehr Widgets, besseres Aussehen, volle Ausschöpfung des Ram Speichers und die Entfernung Bugs der original Roms und noch einiges mehr.

Funktion ist die selbe, da die Custom Roms ja auf den original Roms basieren, nur halt Programme entfernt, bzw. hinzugefügt wurden und wie gesagt Bugs entfernt.

Schau dir einfach in Ruhe die ganzen Custom Roms von Starbase, Artemis, Goatrip etc. an, die haben eigene Threats und haben in der Regel auch n paar Bilder bereit gestellt, wie deren Roms so aussehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
johho

Vielleicht solltest du einfach mal zurückspringen auf S1 dieses Threads und ganz von Vorne lesen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
!beanpole

Hallo Leute!

Erstmal ein dickes DANKE für diesen tollen Thread.

Es ist auch alles soweit sehr verständlich erklärt. Nur eins ist mir noch nicht ganz klar.

Kann ich auf dem Gerät wo ich das normale HTC Rom 1.48 drauf habe einfach HSPL2 installieren und dann alles mit Task29 löschen?

Wie erkenne ich für welches Customrom ich welche HSPL2 version brauche?

Und wie genau funzt das mit dem uninstall von HSPL2 fals man es einschicken muss oä.

Gibt es dazu evtl. auch noch eine genauere Beschreibung?

Gruß & nochmal danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
varmandra

@!beanpole

HSPL ist abhängig von der SPL Version die auf deinem Handy installiert ist, um das zu sehen musst du in Bootloader.

Danach wählst du dann bei HSPL die entsprechende version.

BdT

Varmandra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
!beanpole

oki,

im bootloader steht SPL-1.42.0000

also gibt es nur eine HSPL2 ver. für die jeweilige SPL ver. ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
varmandra

oki,

im bootloader steht SPL-1.42.0000

also gibt es nur eine HSPL2 ver. für die jeweilige SPL ver. ?

Du müsstest mit der SPL Version auch die alte HSPL version nehem können(ohne die zwei).

Bei HSPL2 kannst du auswählen welche Version er installieren soll, da halt die 1.42 wählen. Ob die da drin ist, weis ich nicht hab HSPL2 noch nie benutzt.

Ich hatte auch SPL 1.42 drauf und hab es mit der alten HSPL version gemacht, da es die HSPL2 noch nicht gab und es gab bisher keine Probleme.

BdT

Varmandra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lenne81

Hallo Leute!

Erstmal ein dickes DANKE für diesen tollen Thread.

Es ist auch alles soweit sehr verständlich erklärt. Nur eins ist mir noch nicht ganz klar.

Kann ich auf dem Gerät wo ich das normale HTC Rom 1.48 drauf habe einfach HSPL2 installieren und dann alles mit Task29 löschen?

Wie erkenne ich für welches Customrom ich welche HSPL2 version brauche?

Und wie genau funzt das mit dem uninstall von HSPL2 fals man es einschicken muss oä.

Gibt es dazu evtl. auch noch eine genauere Beschreibung?

Gruß & nochmal danke

Hab gesehen, du hast O2 als Provider. Lad dir doch das neue Rom runter, installier das, dann wird dein SPL auf 1.66 upgegraded, danach kannst du ohne bedenken HSPL2 benutzen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
!beanpole

Hab gesehen, du hast O2 als Provider. Lad dir doch das neue Rom runter, installier das, dann wird dein SPL auf 1.66 upgegraded, danach kannst du ohne bedenken HSPL2 benutzen!

Hab zwar O2 als provider,

aber das handy ist ohne Branding....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
!beanpole

...hab mich mal in div. anderen foren umgeschaut...

wenn ich das nun richtig verstanden habe geht hspl2 mit SPL-1.42.0000

und wenn ich es später wieder in den urzustand zurück haben will geht es auch mit der HSPL_RUN.exe

allerdings erst ein orig. htc rom flaschen z.b. 1.48.407.1

und dann mit der run.exe spl 1.42 flaschen.

seh ich das so richtig :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lenne81

...hab mich mal in div. anderen foren umgeschaut...

wenn ich das nun richtig verstanden habe geht hspl2 mit SPL-1.42.0000

und wenn ich es später wieder in den urzustand zurück haben will geht es auch mit der HSPL_RUN.exe

allerdings erst ein orig. htc rom flaschen z.b. 1.48.407.1

und dann mit der run.exe spl 1.42 flaschen.

seh ich das so richtig :huh:

Wenn du mit HSPL2 flasht, kommst du zu einem Auswahlmenue, bei dem du angeben kannst, mit welcher Version du flashen willst!

Sprich, du hast jetzt das 1.66 drauf, nimmst du für ein Custom Rom, das 1.66HSPL, steht auch so da, wenn du wieder alles rückgängig machen willst, flasht du eben nur mit 1.66. Jedenfalls hab ich das so verstanden! Ach, bevor du das Rom drauf ziehst, solltes du bereits geflasht haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Kamizu

@!beanpole

Hi,

also du kannst jede HSPL flashen ...und HSPL 2 zeigt dir auch deine bereits installierete Version an. Nur das aller erste mal solltest du die HSPL Version wählen die in deinem Info Fenster vom HD2 steht ... Wenn du die Version 1.66.xxx hast dann nimmst die 1.66.HSPL

bei 1.42.xxx eben die 1.42.HSPL

Und dann steht auch nur beim Aller ersten mal der Satz mit dem "we have hacked" dort, danach nicht mehr. Ich habe mein HD 2 auch über Ebay ich hab mir eines mit VF branding rausgesucht da ich eh VF Kunde bin. Ganz am Anfang hatte ich noch 1.42.xxx druf dann kam vor 2 Wochen das neue VF Rom (noch vor dem offiz. HTC Rom) :-) hatte dann 1.66.xxx drauf ... und nu habe ich 2.08.HSPL drauf mit 4.0 Goatrip Rom und der 2.07 Radion Rom läuft wie Schmitz Katze, Ehrlich noch keine Probleme. Ist auch Spitzen Rom ....

Noch ein Tip an alle Win 7 nutzer ... Immer Die Sachen im Admin Mode starten ganz wichtig!

Na dann mal fröhliches flashen :-) In diesem Sinne

Gruß Kamizu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
2xuage

Vielen Dank!

Die Anleitung ist echt super und es hat wunderbar geklappt!

****** Telekom... was müssen die auch die YouTube-Software killen... tztztz

Da is mir das originale htc doch um einiges lieber :P

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
!beanpole

@!beanpole

... und nu habe ich 2.08.HSPL drauf mit 4.0 Goatrip Rom und der 2.07 Radion Rom läuft wie Schmitz Katze, Ehrlich noch keine Probleme. Ist auch Spitzen Rom ....

hatte auch das Goatrip Rom ins Auge gefasst.

Hier im Forum gibt es ja das 4.1 als Stock und Modded. Wo is´n da ser unterschied?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lenne81

hatte auch das Goatrip Rom ins Auge gefasst.

Hier im Forum gibt es ja das 4.1 als Stock und Modded. Wo is´n da ser unterschied?

Post Nr. 437

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Celle#1

Guten Morgen.

Ich habe mal eine Frage bezüglich der HSPL2 Version.

In meinem Bootloader steht ich habe die SPL-Version 1.42.0000. Muß ich jetzt im HSPL2-Programm die Version 1.42. flashen oder kann ich gleich die 1.66. nehmen, weil ich ja die HTC-Rom Version 1.66 flashen will?. Oder gleich die 2.08?

Danke schonmal für die Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
johho

also ich hab damals bei der installation die 2.08 genommen. Damit funtzt das Artemis V9 einwandfrei, ich glaube, die sind abwärtskompatibel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
!beanpole

...und noch ein erfolg zu verlelden :blob:

hab soeben erfolgreich das goatrip 4.1 rom geflascht in

verbindung mit dem radiorom -> Leo_Radio_2.09.50.29_2 mit 576 MB.

alles super gelaufen.

nur ein kleines problem nach dem flash.

hat normal gestartet bis zur pin abfrage. dann plötzlicher neustart.

danach blieb er im weißen htc screen hängen.

hab ihn dann nochmal in den bootloader versezt und das besagte radiorom geflascht.

nu läuft alles.

mal schauen was die altagstauglichkeit und die akkulaufzeit so ergeben.

also noch mal dante für alle tollen tips und diesen super threat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
johho

Ich würd das 2.10er Radio nehmen, und wenn du nochmal so Probleme hast wie plötzlicher Hänger oder hardreset, dann formatiere mal den Handyspeicher vor dem Flashen mit Task29..

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
!beanpole

Ich würd das 2.10er Radio nehmen, und wenn du nochmal so Probleme hast wie plötzlicher Hänger oder hardreset, dann formatiere mal den Handyspeicher vor dem Flashen mit Task29..

lg

Hi,

hab vor dem flashen den speicher mit task29 gelöscht.

stand ja auch so in euer anleitung.

aber nu läuft es ja :)

ist die 2.10er besser

akku haltbarkeit und empfang?

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.