Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ParadoxxX

HTC HD2 - Support Thread zum Thema ROM flashen HSPL/HSPL2/HSPL3/HSPL4

Frage

ParadoxxX

1699_rom.jpg

  1. Frage: Beim flashen bleibt der Balken auf 0%. Was mache ich da falsch?

    Antwort:
    Um das Flashen in deinem Fall möglich zu machen benötigst du HardSPL, was das Flashen von jeglicher ROMs ermöglicht.


  2. Frage: Vor dem flashen erscheint die Meldung das eine Rapi.dll (Dynamic Link Library) fehlt. Wo finde ich das?

    Antwort:
    Du hast den Gerätetreiber bzw.
    nicht installiert.


  3. Frage: Wie flashe ich kurzgefasst richtig?

    Antwort:
    • HSPL installieren

    • Task29 flashen

    • StockROM falsch gewünscht flashen

    • Hardreset

    • CustomROM flashen

    • Hardreset

    • Softeset

    [*]Frage: Warum ist es empfehlenswert, ein StockROM vor dem flashen eines CustomROMs zu flashen?

    Antwort:
    So werden Fehler vorgebeugt wie zum Beispiel hänger, etc..

    [*]Frage: Geht die Garantie durch das Installieren von HSPL weg?

    Antwort:
    Ja tut sie. Kann man aber wieder rückgängig machen indem man SPL wieder installiert, was sich in der selben .EXE befindet wie HSPL. (weiteres siehe
    )

    [*]Frage: Welches CustomROM soll ich installieren?

    Antwort:
    Das ist Geschmackssache. Schau dir erstmal alle CustomROM-Threads an und wenn dich das nicht weiterbringt dann bitte in diesem
    nachfragen.

    [*]Frage:Task29 will einfach nicht starten. Wenn ich es starte bekomme ich 6-7 ERORRS! Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Task29 benötigt alle Windows-Rechte. Deswegen sollte man Task29 als Admin ausführen!

    [*]Frage: Wie wegen Reparatur original Zustand wieder herstellen?

    Antwort:

    Die einfachste Methode ist es über eine Speicherkarte zu flashen, da dort im normal Fall nichts schief gehen kann
    (Akku sollte mindestens 50% haben)
    :

    • passendes ROM entpacken, die ruu_signed.nbh entnehmen

    • ruu_signed.nbh umbenennen in LEOIMG.NBH

    • SD Karte mit Fat32 langsam formatieren.

    • die LEOIMG.NBH auf die SD Karte kopieren

    • SD-Card in ausgeschaltetes HD2 einstecken.

    • HD2 mit Vol- minus starten. Taste erst loslassen wenn der graue Bildschirm erscheint,

    • die Powertaste drücken und der Flashvorgang beginnt.
      Installation dauert länger als via USB

    • nach fertiger Installation noch einen Hardreset ausführen

    [*]Frage: Beim flashen wird mein HD2 nicht erkannt. Was fehlt mir? Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Beim ersten Flashen
    [AUCH NACH HARDWARERESET]
    lädt Windows die ASync & HTCSync-Treibern runter und installiert diese. Dies geschieht meistens während des flashens. Deswegen vor dem ersten flashen das HD2 verbinden: einmal im ActiveSync-Modus und warten bis er ASync initialisiert hat und einmal im
    verbinden und warten bis Windows den HTCSync-Treiber installiert hat. Jetzt nochmal flashen.

    [*]Frage: Wenn ich auf der HTC Seite beim Download die Nummer eingeben möchte erscheint folgender ERROR:

    Leider ist dieser Software-Download nicht für Ihr Gerät geeignet.
    Wo kann ich diese jetzt downloaden?

    Antwort:
    Keine Bange
    :)
    Download findest du auch bei
    im Forum.

bearbeitet von varmandra
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Kamizu

...und noch ein erfolg zu verlelden :blob:

hab soeben erfolgreich das goatrip 4.1 rom geflascht in

verbindung mit dem radiorom -> Leo_Radio_2.09.50.29_2 mit 576 MB.

alles super gelaufen.

nur ein kleines problem nach dem flash.

hat normal gestartet bis zur pin abfrage. dann plötzlicher neustart.

danach blieb er im weißen htc screen hängen.

hab ihn dann nochmal in den bootloader versezt und das besagte radiorom geflascht.

nu läuft alles.

mal schauen was die altagstauglichkeit und die akkulaufzeit so ergeben.

also noch mal dante für alle tollen tips und diesen super threat.

Na siehste ist doch gar nicht so schwer :-) Freut mich ...Der Akuverbrauch ist etwas höher als bei der Radio Version 2.07 .. Ach ja mann kann auch das Radio Rom noch einmal drüber bügeln, fals man denkt es gibt Probleme ... Man sollte immer auf die angegebene Radio Version achten, wenn möglich. Wobei die Radio Versionen in den meisten Fällen abwärtskompatibel sind. Hier hilft nur Probieren .... :-)

Das beste am Goa finde ich die Update Funktion ...schon geile Sache. Tolle Arbeit die Goa da abliefert. Hut ab !!!!

Gruß Kamizu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
!beanpole

war auch wirklich kein großer akt.

die beschreibungen sind eigentlich sehr gut und unmissverständlich.

denke die meisten fragen kommen nur duch die unsicherheit zu stande u die

angst das gerät beim flashen zu schrotten.

ist ja auch nicht gerage ein günstiges handy :-)

aber dafür hat man hier ja einen 1a support...

@kamizu

ja find das goa rom bis jetzt auch sehr klasse

und die besagte update funktion ist echt ne super sache. schließe mich da voll

an deine lobesrede an...

btw: hast du ne ahnung wie ich den verbraucherzähler do hinbekomme wie auf den bildern im goa thread?

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Moe_72

Hallo,

also erstmal RIESEN LOB an die Seite. Bin seit 2 Tagen HD2 Besitzer und absolut begeistert von dieser Seite hier ;)

Würde auch gern mein HD2 flashen weil es TMobile gebrandet ist und ich einen o2 Vertrag habe...das verursacht Probleme mit der Datenverbindung ;)

Zwei Sachen dazu - ich habe jetzt hier mal etwas quergelesen und irgendwie verstehe ich nicht ganz kann ich jetzt ein TMobile gebrandetes Gerät mit einer ANDEREN FIRMWARE (also z.B. die neue von o2 - https://www.o2online.de/nw/support/downloads/software/xda/htchd2/htc-hd-2.html ) flashen?

Außerdem wäre es der absolute Hammer wenn sich irgendwer für den flasehn sozusagen schon Routine ist hinsetzen würde und für absolute Anfänger und Übervorsichtige wie mich eine Anleitung Schritt für Schritt mit Screenshots/Fotos und Erklärungen schreiben würde....

Mich schrecken vom flashen als Anfänger irgendwie sofort Dinge ab wie z.B. "erstmal das HSPA flashen" - öhm...wie, was? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
johho

Hallo,

Außerdem wäre es der absolute Hammer wenn sich irgendwer für den flasehn sozusagen schon Routine ist hinsetzen würde und für absolute Anfänger und Übervorsichtige wie mich eine Anleitung Schritt für Schritt mit Screenshots/Fotos und Erklärungen schreiben würde....

Mich schrecken vom flashen als Anfänger irgendwie sofort Dinge ab wie z.B. "erstmal das HSPA flashen" - öhm...wie, was? ;)

Ähm... schon mal die erste Seite dieses Threads angeschaut???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Moe_72

Ja habe ich - das finde ich ja auch super - ohne Leute die solche Anleitungen schreiben wäre ich totl aufgeschmissen ;) allerdings sind halt keine Bilder dabei - und ich kann halt als Anfänger mit Sätzen wie:

"Welche Version ihr nehmt, ist vom Rom abhängig, welches ihr flashen wollt. Grundsätzlich kann man aber jede wählen."

nicht wirklich was anfangen weil mich das verunsichert ;)

Sollte ja keine Kritik sein sondern nur ein Vorschlage bzw. eine Bitte....

Außerdem beantwortet das ja meine andere Frage nicht, ob ich jetz das TMobile gebrandete mit einer anderen Firmware flashen kann - soweit ich sehe steht da nur:

Offizielle HTC ROMs können ohne Änderung auf freie Geräte installiert werden

- Netzbetreiber ROMs können ohne Änderung auf jeweilig gebrandete Geräte installiert werden

- Custom Roms können auf jedes Gerät installiert werden (Vorraussetzung HSPL)

Ich frage aber ja nach einem offizielen ROM auf ein von einer anderen Marke gebrandetes HD2....? Oder gibts da dann keinen Unterschied?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Kamizu

Ja habe ich - das finde ich ja auch super - ohne Leute die solche Anleitungen schreiben wäre ich totl aufgeschmissen ;) allerdings sind halt keine Bilder dabei - und ich kann halt als Anfänger mit Sätzen wie:

"Welche Version ihr nehmt, ist vom Rom abhängig, welches ihr flashen wollt. Grundsätzlich kann man aber jede wählen."

nicht wirklich was anfangen weil mich das verunsichert ;)

Sollte ja keine Kritik sein sondern nur ein Vorschlage bzw. eine Bitte....

Außerdem beantwortet das ja meine andere Frage nicht, ob ich jetz das TMobile gebrandete mit einer anderen Firmware flashen kann - soweit ich sehe steht da nur:

Offizielle HTC ROMs können ohne Änderung auf freie Geräte installiert werden

- Netzbetreiber ROMs können ohne Änderung auf jeweilig gebrandete Geräte installiert werden

- Custom Roms können auf jedes Gerät installiert werden (Vorraussetzung HSPL)

Ich frage aber ja nach einem offizielen ROM auf ein von einer anderen Marke gebrandetes HD2....? Oder gibts da dann keinen Unterschied?

Hi hab dir eine PN geschrieben ...

Gruß Kamizu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Rufus2005

Hallo

Mal eine kurze Frage. Habe ein Vodafone Branding drauf. SPL 1.66.000

Ich spiel mit dem Gedanken auch mal zu flashen. Nun meine Frage.

Kann ich eigentlich den HSPL2 aufspielen und dann erst mal weiter meine jetzige

Version nutzen, oder muss ich dann auch eine neue Version aufspielen.

Danke für eine Antwort

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TQ14

Nachdem Flashen von HSPL musst du nicht sofort flashen, du kannst also so lange warten wie du möchtest :icon_smil

bearbeitet von -SStaR-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Arno_Nym

Hallo und guten Abend,

habe mein HD2 (no branding, rom 1.66) auf HD2O 1.7.1_2 WM6.5.5 2.11 CFC UC 576MB geflasht. Vorher HSPL2 installiert und ausgeführt (hack Meldung kam) dann das Update ausgeführt. Sah bis dahin ziemlich gut aus.

Als das Gerät dann neu gestartet ist kam es nur bis zum "HTC" Bildschirm und dann war Ende. Habe dann die Speicherkarte entnommen und ein Hardware Reset durchgeführt.

Resultat; Ich sah schon mal den rom-Versions Bildschirm, Gerät wird für den ersten Gebrach eingerichtet mit schönem Bildschirm usw.

Dann kam ich zur Pineingabe :-( dann startete das Gerät neu und es fur wieder nur bis zum "HTC" Bildschirm hoch. Habe die Sache 5 mal wiederholt.

Ohne jemals weiter zu kommen als bis zur Pineingabe.

Wäre für eine kompetente Hilfe dankbar!

Vielen dank für die Mühen.

Gruß,

Olaf

PS: Bitte Rechtschreibfehler zu verzeihen bin etwas genervt wegen der Sache :eusa_doh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ParadoxxX

ähm ja ganz kurze Frage,

was bitte ist

HD2O 1.7.1_2 WM6.5.5 2.11 CFC UC 576MB
für ein ROM?

EDIT: Habs gesehen - schon mal ein anderes getestet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
johho

Wenn nach dem Flashen eines anderen ROms solche Fehler auftreten, ist meine erste Empfehlung, den Speicher mit Task29 zu überschreiben, dann erneut zu Flashen. Wenns dann immer noch auftritt, würde ich persönlich mal ein anderes ROm ausprobieren, gerade bei den 576MB Ram Roms soll es einige Probleme geben, da das deutsche HD2 keine 576MB Ram zu haben scheint, und es daher zu Crashs und Fehlern kommen soll, wenn diese per Software vorgetäuscht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Tschubitante

Hallo zusammen,

moechte von Starbase64 die V9 installieren da die V20 zu instabile war(ist nicht mein erster Flash Vorgang meines HTC-HD2 mit einem starbase64 ROM). Bisherige Vorgehensweise wie folgt:

- HSPL2 bereits auf dem HD2 installiert von vorherigen Custom ROMs Installationen

- Hardreset

- O2 Original ROM installiert

ab jetzt beginnen die Probleme. Wollte dieses Mal sicher gehen und meinen Handyspeicher mit Task29 formatieren um moegliche Fehler durch einen nicht 100%tig überschrieben Handyspeichers zu vermeiden. Beim ausführen von Task29(als Administrator, WIN7) kann ich alles wie beim ROM flashen normal auswählen und starten, es kommt auch der Fortschrittsbalken, welcher aber bei 0% stehen bleibt. Nach Akku raus und rein startet das Handy wieder ganz normal. Gleicher Versuch an einem XP-Rechner bekommt der HTC keine IP-Adresse mehr, auch DHCP-Client Neustart, Netzververbindung reparieren und Neuinstallation von Active Sync 4.5 brachte keinen Erfolg. Im übrigen sind Firewall und Virenscanner auch deaktiviert gewesen bei all diesen Aktionen. Inzwischen habe ich es an zwei Windows 7 und einem XP Rechner getestet ohne Erfolg.

Wie gesagt habe ich bereits in der Vergangenheit mehrmals erfolgreich geflasht und jetzt will die Kiste nicht mehr funktionieren. Hat jemand noch eine Idee was ich noch versuchen könnte?

Danke und Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Moe_72

Gibt es eigentlich jemanden, der sein HD2 nach dem flashen zwecks Garantiefall zurückgeflasht und eingeschickt hat?

Gabs da Probleme? Im HSPL2 Installer steht auf der "Startseite" die einzige Möglichkeit es zu entfernen wäre ein aktuelles Original Rom über eine SD Karte zu installieren, während hier in der Anleitung auf der ersten Seite steht man müsse nur HSPL2 nochmal ausführen und die zum ROM passende SPL Version aufspielen..?

P.S. Die Links zu den Originalen ROMs von Vodafone und o2 gibt es immer noch nicht ;)

EDIT: Sorry hab grade in #91 von johho gefunden, dass es schon bei 2 HD2 mit Customs ROMs geklappt hat mit der Reparatur ;)

Wäre allerdings trotzdem interessant inwiefern man jetzt die Veränderung "unkenntlich" machen kann - ob nur so wie im Install Fenster von HSPL2 oder wirklich einfach so wie auf Seite 1 beschrieben ;)

bearbeitet von Moe_72

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Moe_72

Mal noch eine Frage zu HSPL2...

Beim ersten mal HSPL2 flashen (wenn ich das richtig verstanden habe) flashe ich doch mit der aktuellen Version die auch drauf war oder?

Also in meinem Fall hat das Programm angezeigt dass die 1.42 drauf war - also hab ich auch mit 1.42 geflasht und es hat wunderbar funktioniert ;)

Wenn ich jetzt das neue Rom von o2 aufspielen will muss ich dann die SPL Version nochmal ändern?

Bzw. was ist überhaupt der unterschied ob ich jetz die SPL 1.42 oder eine höhere drauf habe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Kamizu

Mal noch eine Frage zu HSPL2...

Beim ersten mal HSPL2 flashen (wenn ich das richtig verstanden habe) flashe ich doch mit der aktuellen Version die auch drauf war oder?

Also in meinem Fall hat das Programm angezeigt dass die 1.42 drauf war - also hab ich auch mit 1.42 geflasht und es hat wunderbar funktioniert ;)

Wenn ich jetzt das neue Rom von o2 aufspielen will muss ich dann die SPL Version nochmal ändern?

Bzw. was ist überhaupt der unterschied ob ich jetz die SPL 1.42 oder eine höhere drauf habe?

Kannst ruhig die 1.66 nehmen die läuft besser.

Gruß Kamizu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Moe_72

Kann ich das auch jetz noch machen nachdem ich die neueste o2 Version draufgeflasht hab...? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
labomba93

hiho,

so da ich ein gerät demnächst auch mal wieder flashen möchte hab ich mich hier auch mal belesen.

meine erste frage wäre schon:

HSPL2 auf speicherkarte oder gerät installen? egal?

beim flashen gehn alle sachen aufn gerät flöten? auch zb. die aufs gerät installierte %akku anzeige usw?

flashgeschichte:

hatte htc mit tmob branding rom, dann mit sspl auf 1.48er orig. rom geflasht.

bringt das iwelche komplikationen mit sich?

mfg felix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
johho

hiho,

so da ich ein gerät demnächst auch mal wieder flashen möchte hab ich mich hier auch mal belesen.

meine erste frage wäre schon:

HSPL2 auf speicherkarte oder gerät installen? egal?

beim flashen gehn alle sachen aufn gerät flöten? auch zb. die aufs gerät installierte %akku anzeige usw?

flashgeschichte:

hatte htc mit tmob branding rom, dann mit sspl auf 1.48er orig. rom geflasht.

bringt das iwelche komplikationen mit sich?

mfg felix

HSPL kann man nur aufs Gerät installieren, da wird gar keine Abfrage gemacht.

Beim Flashen geht alles Flöten, ALLES.

Hinterher ist nichts mehr drauf (ausser der Dateien, die du auf der SD KArte hast).

Dein vorheriges Rom ist egal.

Eine genaue Schritt für Schritt ANleitung findest du auf der ersten Seite des Threads.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
labomba93

sollte man die sd karte beim flashvorgang sicherheitshalber entnehmen?

und was sind noch so klitzekleine kleinigkeiten, also tips die man beachten sollete?

mfg felix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.