Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ParadoxxX

HTC HD2 - Support Thread zum Thema ROM flashen HSPL/HSPL2/HSPL3/HSPL4

Frage

ParadoxxX

1699_rom.jpg

  1. Frage: Beim flashen bleibt der Balken auf 0%. Was mache ich da falsch?

    Antwort:
    Um das Flashen in deinem Fall möglich zu machen benötigst du HardSPL, was das Flashen von jeglicher ROMs ermöglicht.


  2. Frage: Vor dem flashen erscheint die Meldung das eine Rapi.dll (Dynamic Link Library) fehlt. Wo finde ich das?

    Antwort:
    Du hast den Gerätetreiber bzw.
    nicht installiert.


  3. Frage: Wie flashe ich kurzgefasst richtig?

    Antwort:
    • HSPL installieren

    • Task29 flashen

    • StockROM falsch gewünscht flashen

    • Hardreset

    • CustomROM flashen

    • Hardreset

    • Softeset

    [*]Frage: Warum ist es empfehlenswert, ein StockROM vor dem flashen eines CustomROMs zu flashen?

    Antwort:
    So werden Fehler vorgebeugt wie zum Beispiel hänger, etc..

    [*]Frage: Geht die Garantie durch das Installieren von HSPL weg?

    Antwort:
    Ja tut sie. Kann man aber wieder rückgängig machen indem man SPL wieder installiert, was sich in der selben .EXE befindet wie HSPL. (weiteres siehe
    )

    [*]Frage: Welches CustomROM soll ich installieren?

    Antwort:
    Das ist Geschmackssache. Schau dir erstmal alle CustomROM-Threads an und wenn dich das nicht weiterbringt dann bitte in diesem
    nachfragen.

    [*]Frage:Task29 will einfach nicht starten. Wenn ich es starte bekomme ich 6-7 ERORRS! Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Task29 benötigt alle Windows-Rechte. Deswegen sollte man Task29 als Admin ausführen!

    [*]Frage: Wie wegen Reparatur original Zustand wieder herstellen?

    Antwort:

    Die einfachste Methode ist es über eine Speicherkarte zu flashen, da dort im normal Fall nichts schief gehen kann
    (Akku sollte mindestens 50% haben)
    :

    • passendes ROM entpacken, die ruu_signed.nbh entnehmen

    • ruu_signed.nbh umbenennen in LEOIMG.NBH

    • SD Karte mit Fat32 langsam formatieren.

    • die LEOIMG.NBH auf die SD Karte kopieren

    • SD-Card in ausgeschaltetes HD2 einstecken.

    • HD2 mit Vol- minus starten. Taste erst loslassen wenn der graue Bildschirm erscheint,

    • die Powertaste drücken und der Flashvorgang beginnt.
      Installation dauert länger als via USB

    • nach fertiger Installation noch einen Hardreset ausführen

    [*]Frage: Beim flashen wird mein HD2 nicht erkannt. Was fehlt mir? Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Beim ersten Flashen
    [AUCH NACH HARDWARERESET]
    lädt Windows die ASync & HTCSync-Treibern runter und installiert diese. Dies geschieht meistens während des flashens. Deswegen vor dem ersten flashen das HD2 verbinden: einmal im ActiveSync-Modus und warten bis er ASync initialisiert hat und einmal im
    verbinden und warten bis Windows den HTCSync-Treiber installiert hat. Jetzt nochmal flashen.

    [*]Frage: Wenn ich auf der HTC Seite beim Download die Nummer eingeben möchte erscheint folgender ERROR:

    Leider ist dieser Software-Download nicht für Ihr Gerät geeignet.
    Wo kann ich diese jetzt downloaden?

    Antwort:
    Keine Bange
    :)
    Download findest du auch bei
    im Forum.

bearbeitet von varmandra
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Da Re

Hey neoxxx82,

VIELEN DANK!

dieser schritt war mir so nicht bekannt, sorry!

danke, dass ihr so kartoffeln, wie mir immer helft :-)

lg, da

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ebbo_007

Hallo Dr. Franz,

dein Tipp hat geholfen... jetzt steht im weißen Feld USB.

Was sollte ich jetzt deiner Meinung tun?

Gruß jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
mMe2

kann mir bitte jemand helfen;)

ich hab gerade mein o2 branding entfernt;)

kann mir jemand mit nem hd2 ohne branding seine serienummer bergen, damit ich mir bei htc die aktuellste rom runterladen kann, weil meine seriennummer ist gesperrt.. :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Koettel

kann mir bitte jemand helfen;)

ich hab gerade mein o2 branding entfernt;)

kann mir jemand mit nem hd2 ohne branding seine serienummer bergen, damit ich mir bei htc die aktuellste rom runterladen kann, weil meine seriennummer ist gesperrt.. :/

lad dir doch einfach hier im Forum die gewünschte Rom runter.

zu meinem Fall:

nachdem mein hd2 bei keinem rom mehr ein GPS Signal bekommen hat (und zudem sehr oft grundlos nen soft-reset gemacht hat), wollte ich zum letzten Mittel greifen und wieder das Original Netzbetreiber-ROM (inkl. SPL 1.66) draufspielen. Das hat auch soweit geklappt, bis das Gerät kurz nachm booten einen Soft-Reset machte und jetzt nur noch der magenta-Kreis von T-Mobile erscheint, aber nix mehr bootet.

In den Bootloader komm ich noch rein. Hab schon versucht diverse andere ROMs drauf zu spielen,aber immer mit demselben Effekt.

PS. Die Versionsnummern, die sonst beim booten unten links angezeigt werden, erscheinen bei mir auch nicht mehr.

Hard-Reset & Task29 bleiben auch ohne Wirkung.

hat noch jemand nen Tipp,was ich versuchen könnte oder bleibt mit der Weg zum T-Punkt nicht erspart? Im worst-case kann ich nur hoffen,dass die das Ding tauschen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Dr.Franz

kann mir bitte jemand helfen;)

ich hab gerade mein o2 branding entfernt;)

kann mir jemand mit nem hd2 ohne branding seine serienummer bergen, damit ich mir bei htc die aktuellste rom runterladen kann, weil meine seriennummer ist gesperrt.. :/

Das funktioniert nicht, wenn du es flashen willst bekommst du dann "falsche Verkäuferidentität"

Dir bleibt nur der Weg über ein Costum ROM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lilolong3

Hey Leute ich habe eiun Großßes Problem -.-

Ich hatte zuvor eine Customrom auf meinem HD2 und habe auch shcon mehrere aufgespielt also weiß0 schon ein wenig bescheid was das alles angeht -.-

Doch nun zu meinem Problem:

Also ich hatte zuvor eine Custom Rom auf meinem Handy und da diese offt abgestürzt ist und das Handy neu gebootet hat habe ich gelesen das ich nochmal die Original Rom aufspielen soll.. diese habe ich mir dann von der offiziellen HD2 Seite geladen und wollte sie installieren doch bei 89% kam eine Fehlermeldung ... und dann bootete das Handy neu hat mir aber gesagt das beim updaten einFehler aufgetreten ist und nun habe ich keine Software mehr drauf ... und immer wenn ich versuche eine ROM auf zu spielen egal ob original oder custom hängt es sich bei einer zufälligen %zahl auf der mein Hnady wird schwarz befor es überhaupt den Prozentebalken anzeigt -.- könnt ihr mir da weiter helfen habe gelesen mit HSPL solte jede Rom gehen das klappt jedoch nicht -.-

vielen Dank im Vorasu

Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
neoxxx82

Versuch mal das Rom über die SD-Karte zu flashen.

Dazu entpackst du dei Rom.exe mit WinRar,7Zip o.ä.

In diesem Ordner befindet sich dann eine RUU_signed.nbh, diese nennst du in leoimg.nbh um und packst diese auf eine leere SD-Karte und diese ins HD2.

Dann Akku raus, wieder rein, Vol- Taste drücken und halten und dabei das Handy einschalten.Die Vol- Taste erst loslassen, wenn der Bootloaderbildschirm da ist(ist ein bunter Bildschirm).

Dann einfach nur den Anweisungen auf dem HD2 folgen.

HSPL funktioniert nur mit Rom´s die eine SPL von unter 3.03 haben, also nur die älteren Versionen, die neusten Rom´s (3.14) haben alle eine 3.03 SPL.

Du kannst auch versuchen über den Bootloader und den PC zu flashen, ohne die SD-Kartenmethode.

MfG

bearbeitet von neoxxx82

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
neoxxx82

Das könnte schon das Problem sein.

Wie du geschrieben hast, hast du ja HSPL drauf.

Und der Link zur Rom, sagt mir Rom-Version 3.14 inkl. 3.03 SPL.

Nimm mal bitte ein älteres Rom und versuche das nochmal, diese sollten auf der HTC Homepage eigtl. noch zu finden sein, musst nur weiter nach unten scrollen.

Du könntest vor dem flashen ja auch mal Task29 zum löschen des Speichers drüberlaufen lassen, soll schon bei manchen geholfen haben.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
BurnedSkin

Ich habe beides überprüft. Es ist ja BEIM Drücken des Softresets passiert, also kann sich beim Akku eigentlich nichts getan haben. Soweit ich das sehen kann, sind die Kontakte korrekt. Ich hatte das Gerät nun auch eine Weile am Strom, aber es hat sich nichts getan. Die Lade-LED bleibt aus.

Der Softresetknopf reagiert normal auf Druck, scheint also auch nicht festzusitzen.

Ich hoffe, es ist wirklich das Gerät und nicht der Akku, ich kann das leider nicht testen, da ich keinen zweiten habe.

So, ich hatte das Gerät nun eingeschickt -- und habe ein nagelneues bekommen, "Austausch im Rahmen der Garantie". Juhu! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lilolong3

Das könnte schon das Problem sein.

Wie du geschrieben hast, hast du ja HSPL drauf.

Und der Link zur Rom, sagt mir Rom-Version 3.14 inkl. 3.03 SPL.

Nimm mal bitte ein älteres Rom und versuche das nochmal, diese sollten auf der HTC Homepage eigtl. noch zu finden sein, musst nur weiter nach unten scrollen.

Du könntest vor dem flashen ja auch mal Task29 zum löschen des Speichers drüberlaufen lassen, soll schon bei manchen geholfen haben.

MfG

aber soweit ich weis muss für task29 das handy ja mindestens nochhochfahren oder ?

und ne ältere finde ich dort leider nbicht :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
neoxxx82

aber soweit ich weis muss für task29 das handy ja mindestens nochhochfahren oder ?

und ne ältere finde ich dort leider nbicht :(

Nein, es reicht der Bootloadermodus.

Augen auf beim Eierkauf, hier haste das 1.66 Rom für ungebrandete HD2´s original von der Seite www.htc.com :

https://www.htc.com/de/SupportDownload.aspx?p_id=297&cat=2&dl_id=863

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lilolong3

Nein, es reicht der Bootloadermodus.

Augen auf beim Eierkauf, hier haste das 1.66 Rom für ungebrandete HD2´s original von der Seite www.htc.com :

https://www.htc.com/de/SupportDownload.aspx?p_id=297&cat=2&dl_id=863

MfG

SAG MIR WO DU WOHNST UND ICH KNUTSCHE DICH VO OBEN BIS UNTEN ABE SEIT DREI TAGEN GEHT GARNICHTS UND JETZT OHHHHH DANKE MAN VIELEN VIELEN DANK :eusa_danc:biggrin::icon_bigg:icon_lol::dankescho:rockout::icon_wink:shocked::bang::haha2::klatsch::respekt: ich glaub das reicht an smilys

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lilolong3

kannst du mir evtl.. noch mal helfen ????????

Mein Handy ist einmal hochgefahren und nun nicht mehr nun freezt er imme rbei HTC

vielen Dank im voraus JEns

bearbeitet von Lilolong3
der smiley sah so böse aus oO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
neoxxx82

Neeee, las mal lieber mit dem Knutschen, da in deinem Profil männlich steht.

Würde da weiblich stehen sofort !!!!:icon_mrgr:icon_mrgr:icon_mrgr

Flashe das Rom nochmal drüber, sollte es dann immer noch Probleme beim starten geben, flashe das Rom per SD-Kartenmethode.

Rom.exe mit WinRar oder ähnliches entpacken.

In dem Ordner befindet sich eine RUU_signed.nbh, diese auf eine leere SD-Karte kopieren und in leoimg.nbh umbenennen.

Karte ins HD2, Akku raus wieder rein, Vol- Taste drücken und halten und dabei einschalten.Vol- Taste erst loslassen wenn der Bootloader erscheint.

Dann der Anweisung auf dem Display folgen.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lilolong3

das hat leider nicht geklappt nun macht es noch weniger -.-

also er hat zwar priozente geladden aber hat halt mit nem fehler abgebrochen ... habe die rom genutzt zu der du mir einen link gegeben hast nun kann ich nichtmal merhr nen hard reset machen weil da nun permanent steht waiting for complet aber nichts passsier : ( und über pc bleibt alles bei 0 stehen egal ob HSPL 1.66 oder HSPL 1.45

bearbeitet von Lilolong3
hilfeeee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

...egal ob HSPL 1.66 oder HSPL 1.45

HSPL 1.45 gibts nicht, sorry!

Wozu HSPL wenn es ein OriginalROM ist?

Versuch doch mal den Weg - alles über den Bootloader:

- prüfe welche SPL installiert ist (downgrade mit einer alten anderen version ggf. nochmal prüfen)

- HSPL2 2.08

- Radio 2.15er

- Task29

- Hardreset

- Akku raus

- CustomROM z.B. von Dutty

- Hardreset

- SD formatieren

- jetzt erst das Handy starten

Mit dem oberen ROM solltest du flashen wenn du kein HSPL drauf hast.

HSPL brauch man nur wenn man RADIO's flashen will oder ein CustomROM nutzen möchte oder ein fremdes OriginalROM.

Wobei die Original 3.14er ROM's zwingend den Original SPL benötigen und nicht mit HSPL funktionieren!

bearbeitet von Megolk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lilolong3

vielen dank für eure hilfe aber selbst da komm ich nicht weiter auch wenn ich alllles genau so mache : (

ich kommme nur bis zum HTX wo dann unten ganz viele daten stehen : (

Kann mir vll einer von euche ganz genau schreiben was ich machen kann also auch ganz genau mit welcher rom ich arbeiten soll und wann akku raus wann hardreset ....

So wi emein vorredner es schon getan hat doch das half auch nicht : (

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tictac0566

@ Lilolong3

Welches ROM hast Du denn nun mit der früher beschriebenen Methode geflasht? Das Original 1.66er?

Was genau steht im Bootloader (bunter Screen), insbesondere welche SPL Version?

Was genau steht auf dem Screen, wo Dein HD2 stecken bleibt?

Wenn der Flash schlecht lief, können einige Dinge falsch gelaufen sein:

1) SPL Version passt nicht (wenn 3.03 drauf ist, unbedingt zuerst noch einmal das 3.14er ROM flashen)

2) Radio ROM Version passt nicht (passendes flashen)

3) ROM Image ist defekt (noch einmal herunterladen und neu flashen)

4) Worst case: Speicher ist defekt (Gerät einschicken)

Wenn Du allerdings in den Bootloader kommst, ist die Chance hoch, dass Du doch wieder flashen kannst. Ausser 4) trifft zu.

bearbeitet von tictac0566

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.