Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ParadoxxX

HTC HD2 - Support Thread zum Thema ROM flashen HSPL/HSPL2/HSPL3/HSPL4

Frage

ParadoxxX

1699_rom.jpg

  1. Frage: Beim flashen bleibt der Balken auf 0%. Was mache ich da falsch?

    Antwort:
    Um das Flashen in deinem Fall möglich zu machen benötigst du HardSPL, was das Flashen von jeglicher ROMs ermöglicht.


  2. Frage: Vor dem flashen erscheint die Meldung das eine Rapi.dll (Dynamic Link Library) fehlt. Wo finde ich das?

    Antwort:
    Du hast den Gerätetreiber bzw.
    nicht installiert.


  3. Frage: Wie flashe ich kurzgefasst richtig?

    Antwort:
    • HSPL installieren

    • Task29 flashen

    • StockROM falsch gewünscht flashen

    • Hardreset

    • CustomROM flashen

    • Hardreset

    • Softeset

    [*]Frage: Warum ist es empfehlenswert, ein StockROM vor dem flashen eines CustomROMs zu flashen?

    Antwort:
    So werden Fehler vorgebeugt wie zum Beispiel hänger, etc..

    [*]Frage: Geht die Garantie durch das Installieren von HSPL weg?

    Antwort:
    Ja tut sie. Kann man aber wieder rückgängig machen indem man SPL wieder installiert, was sich in der selben .EXE befindet wie HSPL. (weiteres siehe
    )

    [*]Frage: Welches CustomROM soll ich installieren?

    Antwort:
    Das ist Geschmackssache. Schau dir erstmal alle CustomROM-Threads an und wenn dich das nicht weiterbringt dann bitte in diesem
    nachfragen.

    [*]Frage:Task29 will einfach nicht starten. Wenn ich es starte bekomme ich 6-7 ERORRS! Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Task29 benötigt alle Windows-Rechte. Deswegen sollte man Task29 als Admin ausführen!

    [*]Frage: Wie wegen Reparatur original Zustand wieder herstellen?

    Antwort:

    Die einfachste Methode ist es über eine Speicherkarte zu flashen, da dort im normal Fall nichts schief gehen kann
    (Akku sollte mindestens 50% haben)
    :

    • passendes ROM entpacken, die ruu_signed.nbh entnehmen

    • ruu_signed.nbh umbenennen in LEOIMG.NBH

    • SD Karte mit Fat32 langsam formatieren.

    • die LEOIMG.NBH auf die SD Karte kopieren

    • SD-Card in ausgeschaltetes HD2 einstecken.

    • HD2 mit Vol- minus starten. Taste erst loslassen wenn der graue Bildschirm erscheint,

    • die Powertaste drücken und der Flashvorgang beginnt.
      Installation dauert länger als via USB

    • nach fertiger Installation noch einen Hardreset ausführen

    [*]Frage: Beim flashen wird mein HD2 nicht erkannt. Was fehlt mir? Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Beim ersten Flashen
    [AUCH NACH HARDWARERESET]
    lädt Windows die ASync & HTCSync-Treibern runter und installiert diese. Dies geschieht meistens während des flashens. Deswegen vor dem ersten flashen das HD2 verbinden: einmal im ActiveSync-Modus und warten bis er ASync initialisiert hat und einmal im
    verbinden und warten bis Windows den HTCSync-Treiber installiert hat. Jetzt nochmal flashen.

    [*]Frage: Wenn ich auf der HTC Seite beim Download die Nummer eingeben möchte erscheint folgender ERROR:

    Leider ist dieser Software-Download nicht für Ihr Gerät geeignet.
    Wo kann ich diese jetzt downloaden?

    Antwort:
    Keine Bange
    :)
    Download findest du auch bei
    im Forum.

bearbeitet von varmandra
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
johho

sollte man die sd karte beim flashvorgang sicherheitshalber entnehmen?

und was sind noch so klitzekleine kleinigkeiten, also tips die man beachten sollete?

mfg felix

Ich persönlich habe die SD Karte noch nie entnommen. Es wird aber manchmal empfohlen.

Ich glaube, man sollte sich einfach nicht ganz so viele Gedanken über Kleinigkeiten die man beachten sollte machen, denn wirklich verkehrt machen kann man nichts, alles ist hinterher wieder änderbar, wenn es einem nicht gefällt.

Learning by Doing :)

GROBE Dinge wie während des Flashens das USB Kabel rausziehen, den Rechner runterfahren o.Ä. darf man aber natürlich nicht, das setzte ich jetzt mal als selbstverständlich vorraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Moe_72

Ich hoffe es ist mir erlaubt folgendes an dieser Stelle loszuwerden ;)

Habe gestern geflasht von TMobile auf o2 und dank dieses Forums und eines netten Users hat alles auch super funktioniert ;)

Habe davor schon öfter hier und da im Forum gesehen dass Leute das gleiche vorhaben und nicht ganz sicher sind ob sie es tun sollen oder nicht...

1. Macht es - ihr werdet es sicher nicht bereuen - ist dank den Anleitungen hier echt super einfach - ich hatte auch große Hemmungen anfangs aber die Sorgen waren absolut unberechtigt ;)

2. Vor allem bei TMobile gebrandeten Geräten ist die installierte Standardsoftware meist uralt....Meines wurde im März 2010 (!!) produziert und hatte Softwarestand vom 12.9.09....

3. Für Leute die nach Unterschieden fragen hier an dieser Stelle mal die ersten großen Veränderungen und Vorteile die ich bemerkt habe:

- Interneteinstellungen sind bei der neuen SW von o2 voreingestellt nicht nur für o2 sondern auch für Tchibo, Symio und wie sie alle heißen ;)

- Praktisch gar kein SW Branding mehr vorhanden - es tauch nirgendwo mehr irgend ein Zeug von TMobile auf wie web'n'walk immer beim Browser öffnen.

- Das HD2 lädt den Akku ca. 4 mal so schnell - mit der alten SW hat das ewig gedauert - mit der neuen gehts super schnell ;)

- Seitdem ich geflasht habe sind fast gar keine "Aussetzer" bzw. "Ruckler" mehr beim Bedienen zu merken - vorher war das zum Teil echt nervig....

- Ansonsten natürlich noch die Bugfixes die halt zum SW Release mit veröffentlicht sind ;)

Alles in allem lohnen sich die 5 Minuten Zeit nehmen allemal - vor allem wenn man das HD2 noch nicht so lange hat, dass man schon wahnsinnig viele Konfigurationen oder dergleichen gemacht hat wo man sich dann ums Backup kümmern muss ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
labomba93

jo diese sachen wie pc aus machen and so on is klar :D

nagut dann werde ich mich nachher auch mal dran machen.

damals das sspl hat ja glücklicherweise auch komplett problemlos funktioniert :) obwohl das glaube ich komplizierter war :D

grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ZennGoose

Hallo HTC gemeinde,

erstmal muß ich sagen das das hier ein tolles Forum ist und ich hier schon einige infos gesammelt habe.

Aber jetzt habe ich ein kleines problem.

Mein ziel ist es das SB64 V20 auf mein HTC zu flashen.

Mein Leo ist von Vodafone mit alllen Brandings, Mein Pc hat WinXP Pro installiert.

Ich hab also als erstes HSPL v1.42 installiert, ohne Probleme.

Da ich das ding schon ein paar tage hab und schon anständig damit rumgespielt habe, hab ich danach ein Hardreset gemacht.

Daraufhin hab ich die SB software ausgeführt, aber die Software findet mein HTC nicht.

Task29 hab ich auch schon ausprobiert, genau das gleiche.

Interresant ist das das AktivSync mein Leo erkennt wenn es komplett hochgefahren ist, aber nicht wenn es im Bootloader startet, aber so oder so, finden tut die Software das Leo trotzdem nicht.

Ich hab mehrere USB Ports benutzt, sowie HSPL neu installiert.

Mein Viruskiller ist auch ausgeschaltet.

Ansonsten funzt das HTC einwandfrei.

Hat jemand eine Idee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Murlog0

Hallo HTC gemeinde,

erstmal muß ich sagen das das hier ein tolles Forum ist und ich hier schon einige infos gesammelt habe.

Aber jetzt habe ich ein kleines problem.

Mein ziel ist es das SB64 V20 auf mein HTC zu flashen.

Mein Leo ist von Vodafone mit alllen Brandings, Mein Pc hat WinXP Pro installiert.

Ich hab also als erstes HSPL v1.42 installiert, ohne Probleme.

Da ich das ding schon ein paar tage hab und schon anständig damit rumgespielt habe, hab ich danach ein Hardreset gemacht.

Daraufhin hab ich die SB software ausgeführt, aber die Software findet mein HTC nicht.

Task29 hab ich auch schon ausprobiert, genau das gleiche.

Interresant ist das das AktivSync mein Leo erkennt wenn es komplett hochgefahren ist, aber nicht wenn es im Bootloader startet, aber so oder so, finden tut die Software das Leo trotzdem nicht.

Ich hab mehrere USB Ports benutzt, sowie HSPL neu installiert.

Mein Viruskiller ist auch ausgeschaltet.

Ansonsten funzt das HTC einwandfrei.

Hat jemand eine Idee?

Hallo habe das gleiche Problem und es kann uns keiner Helfen.

SCHADE:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lenne81

Hallo habe das gleiche Problem und es kann uns keiner Helfen.

SCHADE:(

Habt ihr schon mal versucht eine Verbindung über einen anderen Rechner aufzubauen?

Ich persönlich habe festgestellt, dass das HTC Probleme mit 2.0USB - Ports hat!

Probiert doch einfach mal n anderen Rechner aus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
johho

Ich verstehe das Problem noch nicht 100%tig..

Active Sync geht, aber ein neues Rom Flashen oder Task 29 geht nicht?

Welches Betriebssystem verwendet ihr?

Startet das HD2 mal in den Bootloader, steckt es dann an den Rechner und geht in den Gerätemanager.

Nun solltet ihr irgendwo entweder das HD2 oder irgendetwas mit einem gelben Dreieck erkennen.

Deinstalliert diesen Treiber mal, zieht das HD2 ab und steckt es wieder dran, damit der USB Treiber neu installiert wird.

lg

Johannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ZennGoose

Erstmal Danke für die Antworten.

Habt ihr schon mal versucht eine Verbindung über einen anderen Rechner aufzubauen?

Einen zweiten Pc hab ich jetzt auf die schnelle nicht, schade da muß ich bis zum Wochenende mit warten. Aber wäre ja auch blöd, ich kann ja nicht immer zum Kollegen rennen nur weil ich mal wieder ein anderes Rom ausprobieren möchte. Aber falls sich keine andere lösung findet probiere ich es aufjedenfall aus.

Welches Betriebssystem verwendet ihr?

Mein Pc hat WinXP Pro installiert.

Startet das HD2 mal in den Bootloader, steckt es dann an den Rechner und geht in den Gerätemanager.

Nun solltet ihr irgendwo entweder das HD2 oder irgendetwas mit einem gelben Dreieck erkennen.

Deinstalliert diesen Treiber mal, zieht das HD2 ab und steckt es wieder dran, damit der USB Treiber neu installiert wird.

Stimmt ich finde das HD2 im Gerätemanager, sogar ohne Gelbes Ausrufezeichen. Treiber hab ich deinstalliert und das Leo wieder angesteckt. Hat sich aber nichts geändert.

Hab inzwischen auch mal die Chipsatztreiber neu installiert. Hat aber auch nichts gebracht.

Ich verstehe das Problem noch nicht 100%tig..

Active Sync geht, aber ein neues Rom Flashen oder Task 29 geht nicht?

jo, fast richtig. ActiveSync findet mein HTC nur wenn es komplett hochgefahren ist, im Bootloader findet ActiveSync das HTC nicht.

Der PC findet das Gerät eigentlich immer.

Hab auch extra nochmal auf der Win Seite die Aktuelle version von ActiveSync Heruntergeladen und installiert.

Und wie du schon richtig sagst, Rom flashen und Task29 findet das HD2 nicht, ist auch egal welches Rom.

Mfg

Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
johho

Also es ist normal, das active Sync das HD2 nur erkennt, wenn es komplett gebootet ist. Im Bootloader kann Active Sanc das HD2 nicht erkennen.

Im Bootloader modus wird ein anderer USB Treiber verwendet, als im gebooteten Modus, der Bootloder-Modus wird aber zum flashen usw. benötigt.

D.h. wenn beim Treiber für den Bootloader Modus irgendwas schief läuft, kann es durchaus sein, das Syncronisieren über Active Sync einwandfrei geht, aber Flashen eben nicht.

Was das Backup angeht, so verweise ich mal auf die erste Seite!

Nach dem Flashen eines ROMS sind ALLE Daten verloren.

Ein Backup sollte nach dem Flashen eines neuen ROMS NICHT eingespielt werden, es sei denn man hat genau das selbe Rom wie vorher wieder geflasht.

Backups unterschiedlicher Rom Versionen können zu verschiedensten Fehlern führen, die hinterher nicht mehr lokalisierbar sind und die User (und das Forum :)) in den Wahnsinn treiben können.

Dann heisst es hinterher jedes mal wieder "Das neue Rom läuft viel schlechter als das alte!"

Also, einzig die Syncronisation mit Outlook, Myphone o.Ä. kann verwendet werden, um hinterher die Kontakte, Emails, Termine und Notitzen wieder zurückzusyncronisieren, aber KEIN Backup, und schon gar keins der Programme!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ZennGoose

Also es ist normal, das active Sync das HD2 nur erkennt, wenn es komplett gebootet ist. Im Bootloader kann Active Sanc das HD2 nicht erkennen.

Im Bootloader modus wird ein anderer USB Treiber verwendet, als im gebooteten Modus, der Bootloder-Modus wird aber zum flashen usw. benötigt.

D.h. wenn beim Treiber für den Bootloader Modus irgendwas schief läuft, kann es durchaus sein, das Syncronisieren über Active Sync einwandfrei geht, aber Flashen eben nicht.

Treiber für den Bootloader? mhh, was kann ich dagegen tun?

Nochmal HSPL drüberinstallieren?

Mfg

Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
johho

Nein das ist dann eher ein windows ding normalerweise, ich kenne das auch nur aus meinen Omnia Zeiten, da gabs einen extra USB Treiber zum installieren.

Seit dem HD2 hatte ich solche Probleme nicht mehr, daher ist meine Fehlereingrenzung auch eher eine Vermutung als eine Tatsache.

Ich habe selbst öfter das Probem beim Flashen, dass das Flashprogramm den HD2 in den Bootloader schaltet, dann aber abbricht mangels Verbindung.

Wenn ich das HD2 vorher selbst in den Bootloader schalte und dann erst das Flashprogramm starte, gehts einwandfrei.

D.h. ich würde nochmal alles in Ruhe von vorne versuchen, zuerst eine Active Sync Verbindung herstellen und korrekt syncen.

Dann den Bootloader starten, es steht dann "serial" im Display - dann das HD2 anschließen, es MUSS jetzt "USB" im Display stehen, dann das Flashtool als ADMIN starten, dann flashen..

Wenns dann immer noch nicht geht, versuche mal ein original Rom per EXE zu starten, oder einen Hardreset zu machen vorher.

lg

Johannes

ich drück dir die Daumen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Murlog0

Habt ihr schon mal versucht eine Verbindung über einen anderen Rechner aufzubauen?

Ich persönlich habe festgestellt, dass das HTC Probleme mit 2.0USB - Ports hat!

Probiert doch einfach mal n anderen Rechner aus!

Ja habe ich gemacht immer das gleiche Problem.

Gruss Murlog0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
varmandra

Normaler weise installiert windows da automatisch ein passenden Treiber, beim ersten ROM Flashen auf einem neu installierten Rechner hat er so lange gesucht das das Programm abgebrochen hat.

Aber der vorgang sollte nicht länger dauer als eine Minuten, Handy im bootloader starten und dann an den Rechner und mal etwas warten ob da unten USB auftaucht, wenn das passiert sollte das Handy auch beim flashen gefunden werden.

Eine frage bist du bei XP Benutzer oder Administrator?

BdT

Varmandra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
garfieldmg

Moin finde das Froum hammer geil.

Ich habe heute ein htc HD2 von T-Mobile bekomme kann ich da auch dir orginale software installieren oder muss ich ne custom nehem blick da voll nciht durch oder muss ich immer t-mob nehmen ?

Vielen Danke hoffe bin nicht al zu nervig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ParadoxxX

Moin finde das Froum hammer geil.

Ich habe heute ein htc HD2 von T-Mobile bekomme kann ich da auch dir orginale software installieren oder muss ich ne custom nehem blick da voll nciht durch oder muss ich immer t-mob nehmen ?

Vielen Danke hoffe bin nicht al zu nervig

Erstmal danke ;)

T-Mobile geräte kannste mit T-Mobile ROMs flashen,

bei Custom ROMS musste es vorher "cracken" also HSPL2 - siehe erste Seite - da ist alles erklärt.....

Gruß ParadoxxXII

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
garfieldmg

Das hab ich gemacht und nun kann ich ne custom auswählen und die exe ausführen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ZennGoose

Aber der vorgang sollte nicht länger dauer als eine Minuten' date=' Handy im bootloader starten und dann an den Rechner und mal etwas warten ob da unten USB auftaucht, wenn das passiert sollte das Handy auch beim flashen gefunden werden.[/quote']

Jo, wenn ich das handy im Bootloader am Pc anstecke dann steht da unten USB.

Aber die Flash Software findet mein HTC trotzdem nicht.

Ich bin immer als Admin angemeldet.

MFG

Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
timbugtu

hallo,

ist das Upgraden von HSPL auf HSPL2 problemlos?

Gruß

Timbugtu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ReNeY

Hallo,

ich hätte paar Fragen bezüglich des Flashen vom HD2, da ich nun mich bald mal selber versuchen will, da ich ganz ehrlich die "normale rom" nicht toll finde.

Also, sind dies die Richtigen Schritte? Oder was muss man noch machen/verändern?

1. SoftReset

2. Hardreset

3. Task27 durchlaufen lassen

4. Originale, neuste Rom von HTC installieren

5. HardReset

6. HSPL und dann HSPL2 rauf

7. BootLoader installieren?

8. Custom Rom installieren

10. fertig?

Dann hätte ich noch ein paar allgemeine Fragen:

1-Kann ich beim Custom Rom immer noch jegliche .cab dateien installieren?

2-Bekomme ich vor Step 1. oben noch irgendwie meine sms gesichert, sodass ich sie nachdem ich den Custom Rom drauf habe die Sms wieder einfügen kann?

3-Wie sieht es mit weiteren Updates und Hotfixs von HTC aus? Kann ich die weiterhin normal installieren auch wenn ich dann schon den CUstom Rom drauf habe?

4-Das HD2 muss ja immer über usb dann am PC angeshclossen sein,um dann die ganzen Schritte durchzuführen. Braiche ich dann trotzdem irgendein spezielles Programm, damit es sozusagen zum flashen am PC funktioniert?

5-Unterschiedliche Radio Roms kann ich im nachhinein immer noch installieren?

Ihr würdet mir und bestimmt auch anderen einen riesen Gefallen tun. Sind viele Fragen aber ich hoffe das irh mir helfen könnt :)

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
varmandra

hallo,

ist das Upgraden von HSPL auf HSPL2 problemlos?

Gruß

Timbugtu

Wenn HSPL drauf ist braucht man kein neues HSPL(2) erst wenn du ein BrandingROM flasht und dieses dir eine andere/neue SPL version drauf macht, dann musst du HSPL neu drauf machen und das HSPL nur für SPL 1.42 ist und HSPL2 ist einfach nur eine Version die verschiedenen SPL versionen unterstützt.

BdT

Varmandra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.