Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ParadoxxX

HTC HD2 - Support Thread zum Thema ROM flashen HSPL/HSPL2/HSPL3/HSPL4

Frage

ParadoxxX

1699_rom.jpg

  1. Frage: Beim flashen bleibt der Balken auf 0%. Was mache ich da falsch?

    Antwort:
    Um das Flashen in deinem Fall möglich zu machen benötigst du HardSPL, was das Flashen von jeglicher ROMs ermöglicht.


  2. Frage: Vor dem flashen erscheint die Meldung das eine Rapi.dll (Dynamic Link Library) fehlt. Wo finde ich das?

    Antwort:
    Du hast den Gerätetreiber bzw.
    nicht installiert.


  3. Frage: Wie flashe ich kurzgefasst richtig?

    Antwort:
    • HSPL installieren

    • Task29 flashen

    • StockROM falsch gewünscht flashen

    • Hardreset

    • CustomROM flashen

    • Hardreset

    • Softeset

    [*]Frage: Warum ist es empfehlenswert, ein StockROM vor dem flashen eines CustomROMs zu flashen?

    Antwort:
    So werden Fehler vorgebeugt wie zum Beispiel hänger, etc..

    [*]Frage: Geht die Garantie durch das Installieren von HSPL weg?

    Antwort:
    Ja tut sie. Kann man aber wieder rückgängig machen indem man SPL wieder installiert, was sich in der selben .EXE befindet wie HSPL. (weiteres siehe
    )

    [*]Frage: Welches CustomROM soll ich installieren?

    Antwort:
    Das ist Geschmackssache. Schau dir erstmal alle CustomROM-Threads an und wenn dich das nicht weiterbringt dann bitte in diesem
    nachfragen.

    [*]Frage:Task29 will einfach nicht starten. Wenn ich es starte bekomme ich 6-7 ERORRS! Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Task29 benötigt alle Windows-Rechte. Deswegen sollte man Task29 als Admin ausführen!

    [*]Frage: Wie wegen Reparatur original Zustand wieder herstellen?

    Antwort:

    Die einfachste Methode ist es über eine Speicherkarte zu flashen, da dort im normal Fall nichts schief gehen kann
    (Akku sollte mindestens 50% haben)
    :

    • passendes ROM entpacken, die ruu_signed.nbh entnehmen

    • ruu_signed.nbh umbenennen in LEOIMG.NBH

    • SD Karte mit Fat32 langsam formatieren.

    • die LEOIMG.NBH auf die SD Karte kopieren

    • SD-Card in ausgeschaltetes HD2 einstecken.

    • HD2 mit Vol- minus starten. Taste erst loslassen wenn der graue Bildschirm erscheint,

    • die Powertaste drücken und der Flashvorgang beginnt.
      Installation dauert länger als via USB

    • nach fertiger Installation noch einen Hardreset ausführen

    [*]Frage: Beim flashen wird mein HD2 nicht erkannt. Was fehlt mir? Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Beim ersten Flashen
    [AUCH NACH HARDWARERESET]
    lädt Windows die ASync & HTCSync-Treibern runter und installiert diese. Dies geschieht meistens während des flashens. Deswegen vor dem ersten flashen das HD2 verbinden: einmal im ActiveSync-Modus und warten bis er ASync initialisiert hat und einmal im
    verbinden und warten bis Windows den HTCSync-Treiber installiert hat. Jetzt nochmal flashen.

    [*]Frage: Wenn ich auf der HTC Seite beim Download die Nummer eingeben möchte erscheint folgender ERROR:

    Leider ist dieser Software-Download nicht für Ihr Gerät geeignet.
    Wo kann ich diese jetzt downloaden?

    Antwort:
    Keine Bange
    :)
    Download findest du auch bei
    im Forum.

bearbeitet von varmandra
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
ReNeY

Hallo,

ich hätte paar Fragen bezüglich des Flashen vom HD2, da ich nun mich bald mal selber versuchen will, da ich ganz ehrlich die "normale rom" nicht toll finde.

Also, sind dies die Richtigen Schritte? Oder was muss man noch machen/verändern?

1. SoftReset

2. Hardreset

3. Task27 durchlaufen lassen

4. Originale, neuste Rom von HTC installieren

5. HardReset

6. HSPL und dann HSPL2 rauf

7. BootLoader installieren?

8. Custom Rom installieren

10. fertig?

Dann hätte ich noch ein paar allgemeine Fragen:

1-Kann ich beim Custom Rom immer noch jegliche .cab dateien installieren?

2-Bekomme ich vor Step 1. oben noch irgendwie meine sms gesichert, sodass ich sie nachdem ich den Custom Rom drauf habe die Sms wieder einfügen kann?

3-Wie sieht es mit weiteren Updates und Hotfixs von HTC aus? Kann ich die weiterhin normal installieren auch wenn ich dann schon den CUstom Rom drauf habe?

4-Das HD2 muss ja immer über usb dann am PC angeshclossen sein,um dann die ganzen Schritte durchzuführen. Braiche ich dann trotzdem irgendein spezielles Programm, damit es sozusagen zum flashen am PC funktioniert?

5-Unterschiedliche Radio Roms kann ich im nachhinein immer noch installieren?

Ihr würdet mir und bestimmt auch anderen einen riesen Gefallen tun. Sind viele Fragen aber ich hoffe das irh mir helfen könnt :)

LG

Mag mir jemand die Fragen beantworten? Würde echt gerne anfangen, aber nur wenn ich darüber Gewissheit habe ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
varmandra

Mag mir jemand die Fragen beantworten? Würde echt gerne anfangen, aber nur wenn ich darüber Gewissheit habe ;)

Also zum FLashen (Punkte 1-10) steht alles auf der ersten Seite, wie oft und wie viele Resets und Löschungen und vorflashed du machst ist immer dein Entscheidung.

Ich habe immer einfach das ROM geflashed was ich haben wollte, ohne löschne, ohne hardreset und hatte bisher keine wirklichen Probleme. (ander sehen das ander)

zu 1. man kann auf jedem ROM jede CAB installieren, aber man muss ein bischen auf seine Version achten WinMob 6.5 oder 6.5.x, Manila Version und und und...

zu 2. SuFu: "Backup" (SPB Backup)

zu 3. kann man, sind aber in CustomROMs meistens schon mit drin. (ChangeLog lesen)

zu 4. Erste seite hier im Threat

zu 5. SuFu : "RadioROM" Unterschiede gibt es was das für welche sind ist bei dem meisten unterschiedlich, man vermutet das es von ROM und vom Netz abhängt.

BdT

Varmandra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dj.fritte

varmandra hat wie immer alles absolut korrekt dargestellt.

Zur 2. wollte ich jedoch etwas Bemerken- ich gehöre zu den Usern die auf gar keinen Fall irgendein Beckup mit einer Software (wie SPB Backup) Empfehlen würden.

Es werden ALLE Fehler des alten Roms auf die Neue Version übernommen, das darf man nicht vergessen.

Für SMS, Calendar, Kontakte reicht MyPhone, alles andere sollte man neu Installieren.

Dann hat man alles Frisch und Sauber :o)

Aber es ist nur meine, bescheidene Meinung und ich weiss, dass viele Beckup mit SPB, oder einer anderen Software machen und zufrieden sind.

Gruss

dj.fritte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
varmandra

varmandra hat wie immer alles absolut korrekt dargestellt.

Zur 2. wollte ich jedoch etwas Bemerken- ich gehöre zu den Usern die auf gar keinen Fall irgendein Beckup mit einer Software (wie SPB Backup) Empfehlen würden.

Es werden ALLE Fehler des alten Roms auf die Neue Version übernommen, das darf man nicht vergessen.

Für SMS, Calendar, Kontakte reicht MyPhone, alles andere sollte man neu Installieren.

Dann hat man alles Frisch und Sauber :o)

Aber es ist nur meine, bescheidene Meinung und ich weiss, dass viele Beckup mit SPB, oder einer anderen Software machen und zufrieden sind.

Gruss

dj.fritte

Es ging rein um SMS und da klappt das ganz gut, keine Probleme, und wenn er sich ein bischen einliest in den vielen Backup Threat steht da auch drin, ein Vollbackup zurück spielen auf ein anderes ROM ist egal ob man bei SPB ROM-Update auswählt der Tod des ROMs, das steht aber auch in den Backup Threats.

Ein Vollbackup kann man nur auf das selbe ROM wieder einspielen, ist halt recht praktisch wenn man ein anderes ROM testen will und dann doch wieder zu seinem vorherigen zurück geht.

BdT

Varmandra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lenne81

varmandra hat wie immer alles absolut korrekt dargestellt.

Zur 2. wollte ich jedoch etwas Bemerken- ich gehöre zu den Usern die auf gar keinen Fall irgendein Beckup mit einer Software (wie SPB Backup) Empfehlen würden.

Es werden ALLE Fehler des alten Roms auf die Neue Version übernommen, das darf man nicht vergessen.

Für SMS, Calendar, Kontakte reicht MyPhone, alles andere sollte man neu Installieren.

Dann hat man alles Frisch und Sauber :o)

Aber es ist nur meine, bescheidene Meinung und ich weiss, dass viele Beckup mit SPB, oder einer anderen Software machen und zufrieden sind.

Gruss

dj.fritte

Ist MyPhone soviel besser als ActiveSync? Abgesehen von der Sicherung der SMS, reicht doch ActiveSync auch aus oder ist da ein Unterschied?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
labomba93

hi,

ich will nacher flashen und habe noch eine frage. bitte schnell antworten.

soll ich die speicherkarte wärend des flashens entnehmen oder kann ich sie drin lassen?

und wenn ich sie entnehme, werden nach dem flashvorgang, die auf die sd karte installierten programme, problemlos wieder erkannt vom gerät?

mfg felix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ParadoxxX

hi,

ich will nacher flashen und habe noch eine frage. bitte schnell antworten.

soll ich die speicherkarte wärend des flashens entnehmen oder kann ich sie drin lassen?

und wenn ich sie entnehme, werden nach dem flashvorgang, die auf die sd karte installierten programme, problemlos wieder erkannt vom gerät?

mfg felix

Egal ob du Sie drin lässt oder ned - Tut beim flashen nix zur Sache!

ABER: Programme musste alle Neu installieren!

Bei jedem flashen am besten Speicherkarte ebenfalls formatieren (vorher halt daten sichern ;) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
varmandra

ABER: Programme musste alle Neu installieren!

Nicht zwingend, WinCommander, Tomtom, also wirklich Programme, muss man nicht zwingend neu installieren, man braucht meist nur eine neue Verknüpfung im Startmenü, vor allem bei Spielen klapt das.

Modifikationen(Icon ändern, Bereiche transparent machen usw) müssen neu installiert werden.

BdT

Varmandra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
labomba93

das heisst in kurzform:

-DATEN (bilder, musik usw) auf pc abspeichern

-anschließend sd karte formatieren

-sd karte einfach im htc hd2 drinne lassen

-normal flashen-

-alles gesicherten daten wieder auf die sd karte

- sämtliche proggis und .cab's neu installen

FERTIG. ist das so richtig?

sd karte formatieren tut wie folgt: start>tools>sd-karte formatieren ??

schnell antworten =)

mfg felix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
labomba93

sch**ss flashen, sitze seit 19.23 hier dran

und bin im moment nur dabei alles wieder so herzurichten wie alles mal war, bor ich könnte k*tz*n :banging:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
varmandra

sch**ss flashen, sitze seit 19.23 hier dran

und bin im moment nur dabei alles wieder so herzurichten wie alles mal war, bor ich könnte k*tz*n :banging:

Mmh irgendwas machst du falsch, ich brauch nur ca 30 Minuten, ich lass die Speicherkarte wie und wo sie ist, dann hab ich da ein verzeichnis drauf wo das drin ist was ich installieren muß, durch nummeriert in welcher Reihenfolge es installiert werden sollte, dann noch die manuellen Modifikationen die man ich in der passendne Ordnerstrucktur einfach nur noch auf Gerät kopieren muss (Startanimation/Sound, Verknüpfungne für die Programm auf der Speicherkarte...)

Dann noch mal schnell durch die Konfigurationen klicken (manial, CHT, Windwos), dann an den Rechner hängen und per AktivSync wieder die Kontakte usw rein, fertig. (zwischen druch sind natürlich einge Softreset mit drin)

BdT

Varmandra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
johho

Hier mal eine kurze Anleitung für alle die, die mit WIN 7 64 Bit probleme beim Flashen haben (habe das gerade selbst durch)..

ALSO:

problem:

Handy wird von Active Sync einwandfrei erkannt, beim Flashen erscheint aber die fehlermeldung, das keine Verbindung hergestellt werden kann.

To-Do:

- Handy in den Bootloader starten (VOL - und anschalten)

- handy an PC stecken (es erscheint "Serial" im display und rechner installeirt irgendwleche Treiber

- in den Gerätemanager gehen

- im Gerätemanager nach "Qualcom ...MSM..." suchen (Wahrscheinlich gelbes Ausrufezeichen oder anderes nicht normales Symbol dran)

- Rechte Mausraste darauf und "deinstallieren" wählen.

- HD2 abziehen, und neu dranstecken.

- Rechner installiert jetzt Treiber neu

nun gings bei mir.

Hoffe das hilft euch weiter!

lg

johannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Freakstyle

problem:

datei kann nicht gestartet werden,da rapi.dll auf dem computer fehlt???

hilfe.....

ps.:bei jedem 5.ten versuch komm dann halt dieser blöde fehler code

flow:00001

error code: 00002

....

selbst da hab ich so reagiert,wie beschrieben,schon 5x,aber nix tut sich :-(

habe t-mobile mit 1,43 also die uralte....

please help :-(

kann mir keener helfen :(

wollt heut mein erstes custom drauf fotzen :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
johho

kann mir keener helfen :(

wollt heut mein erstes custom drauf fotzen :-(

lol... ein Rom "drauf fotzen"... :)

das könnte glatt in die Wortzensur.. :)

Sorry aber den Fehler hatte ich nich nicht, eventuell mal in Google nach der dll suchen und manuell nachinstallieren.

@Knutschi:

Deine Vorgehensweise ist grundsätzlich richtig gewesen, wobei ich zuerst das Custom Rom, dann das Radio Rom flashen würde, da bei manchen Custom Roms ein Radio dabei ist.

Da ich das Rom das du verwendest nicht kenne, kann ich nicht ausschließen, dass deine Probleme von diesem ROm her rühren, hast du schon mal ein anderes versucht?

lg

Johannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Knutschi2010

Also bis jetzt läuft alles, nur eben habe ich noch den T-Mobile Startscreen drauf. Jetzt habe ich aber die ganze Zeit Meldungen auf dem Schirm von wegen "Zu wenig Speicher".

Laut Hardware Info sind es ja 512MB RAM.

Dem "Taskmanager" (oben rechts wie beim Starbse64) zufolge, habe ich nur 50,7 MB von denen 50,3MB verwendet werden.

Weiß da einer weiter? Habe ich evtl. was zerschossen?

Oder hat es eine Spannungsspitze abbekommen? Die ganze Sache ist nämlich seit dem ich es das letzte Mal in meiner KFZ Halterung hatte.

Kann man die Hardware irgendwie testen, ob der RAM noch funzt?

Sind die Hardware Infos zuverlässig?

Werde mich mal an den Koch direkt wenden und evtl. neu flashen.

Würde jetzt noch mal das akt. T-Mobile ROM drauf packen und dann

eben Task29, CustomROM, Radio ROM. Würde das was bringen?

Von der Vorgehensweise natürlich.

Hatte zwischenzeitlich mal das akt. Starbase64 drauf, aber das lief, wenn ich mich recht erinnere, auch nicht wirklich.

Edit:

Wollte jetzt noch mal das orginal T-Mobile aufspielen, um zu sehen ob hier die Meldung mit dem fehlenden Speicher auch erscheint. Jetzt ist es soweit, dass garnichts mehr geht.

Habe den Flash gelöscht, HSPL 2.08 aufgespielt und seit dem geht nichts mehr. Beim Flashprozess bricht er habe mit der Meldung dass das Handy nicht gefunden wird.

bearbeitet von Knutschi2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
johho

Meine Frage hier wird sich auf den folgenden Link beziehen:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/141644-keine_usb_verbindung_bootscreen.html

Ich habe Windows XP HE (Service Pack 3).

Ich habe mich an die Reihenfolge gehalten. Leider findet mein Computer weiterhin die Software nicht.

Hoffe weitere Hilfen!

d.h. du hast das was ich geschrieben habe (treiber deinstallieren usw) ausprobiert und es geht immer noch nicht?

Installie rmal Active Sync neu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
johho

bei mir geht das nicht mit dem Task29

es ladet nicht und nun ? habe aku raus wieder rein wie beschrieben hier nichts geht ?

es ist normal, dass nach dem formatieren mit Task29 das handy nicht mehr läd. Es bleibt beim weissen Bildschirm hängen, weil kein Rom mehr installiert ist und sozusagen die "festplatte leer" ist.

D.h. du musst das Handy erneut in den Bootloader booten, und dann an den Pc stecken, dann normal ein beliebiges anderes Rom flashen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Jahcek

Hi...wollte noch fragen ob es eigentlich ROMs gibt die genau das gleiche bzw. ein fast ähnliches design wie die standart rom von vodafone?^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ParadoxxX

Hi...wollte noch fragen ob es eigentlich ROMs gibt die genau das gleiche bzw. ein fast ähnliches design wie die standart rom von vodafone?^^

wieso nimmst du dann nicht einfach das Vodafone ROM :biggrin::icon_wink

entweder konkretisieren sonst versteht das wohl niemand wieso du was anderes suchst wenn es das doch hat :icon_neut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.