Jump to content
Asselalf ™

HTC One (M8) - Firmware Update Utility (FUU)

Recommended Posts

Asselalf ™

14501_banner_htc_one_m8_fuu.png

FUU - Firmware Update Utility

!!! Weder Handy-FAQ, noch ich, noch ein zitierter/verlinkter User übernehmen irgendeine Verantwortung für evtl. auftretende Schäden am Gerät, Ärger mit der Schwiegermutter oder sonstige Probleme egal welcher Art bei der Verwendung der folgenden Anleitungen !!!

Vielen Dank an

Sneakyghost für die FUUs und den originalen XDA-Thread

und Black-FR für die Vorlage des Threads

Vorraussetzungen:

  • S-OFF (Sunshine / Firewater)
  • Super CID
  • Aktuellste Treiber von HTC (werden mit dem HTCsyncManager mitgeliefert)
  • Akku möglichst komplett geladen (laut HTC mindestens 30%), persönlich bevorzuge ich mindestens 50% Akku

Allgemeines zur FUU:

Mittels der FUU kann bequem und einfach die Firmware aktualisiert werden.

Sneakyghost hat verschiedene Firmware-Pakete zusammengestellt.

Die FUU benutzt die grafische Oberfläche und Flash-Mechanismen einer RUU und ist dadurch simpel zu bedienen.

Wählt man die "no wipe" FUU aus, dann wird der interne Speicher nicht gelöscht

und es werden nur die Firmware, Radio, Recovery und viele weitere Partitionen aktualisiert.

Welche Custom Recovery mit der "no wipe" FUU geflasht wird, steht jeweils im Dateinamen.

Empfehlenswert ist es, wenn man bspw. von Android 4.4.2 auf Android 4.4.3 wechselt, dass man zuerst die Wipe FUU auswählt.

Doch vorher daran denken, alle Daten vom internen Speicher (SD-Karte) zu sichern, da diese gelöscht wird.

Ebenfalls solltet ihr euch vorher damit auseinander setzen, wie ihr in diesem Zustand wieder eine ROM.zip auf euer One bekommt.

Die pasende Anleitung dazu, findet ihr hier:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_one_custom_roms/296711-htc_one_troubleshooting_komplette_one_gewiped_wurde.html

Mit der Full Wipe FUU wird auch die Stock recovery wieder geflasht.

Somit muss man wieder eine Custom Recovery flashen, nachdem man die Full wipe FUU genutzt hat.

Oder man nimmt die leichte Methode, und flasht im Anschluss an die Full wipe FUU, noch die "no wipe" FUU.

Denn mit der "no wipe" FUU wird auch direkt eine custom recovery installiert.

Installation:

1. Aus dem Download-Bereich die gewünschte FUU aussuchen und herunterladen.

Anschließend die .EXE Datei ausführen:

12935_01_fuu_exe.jpg

2.

Den Lizenzbedingungen zustimmen: (Accept)

12936_02_licence.jpg

3.

Installationspfad bestätigen oder nach Wunsch anpassen:

12937_03_installation_path.jpg

4.

Nach einer kurzen Wartezeit öffnet sich das Firmware-Update-Tool (FUU).

Dort nun bestätigen, dass man die Firmware des One aktualisieren möchte

und das man sich bewusst ist, dass man im Fehlerfall selber die Verantwortung trägt.

Das FUU-Tool installiert die Firmware, die im Installationspfad (C:\Android\com\) als rom.zip hinterlegt ist.

12938_04_welcome.jpg

5.

Das One zum flashen vorbereiten und dies bestätigen:

-HTC One in den Bootloader starten

-und im fastboot-USB Modus mit dem PC verbinden

Anschließend auf "next" im Tool klicken.

HINWEIS:

Theoretisch funktioniert es aus den laufenden System heraus.

Doch beim M7 hat es dann zeitweise nicht funktioniert, daher ist die sicherere Variante, manuell in den fastboot-USB Modus zu booten.

12939_05_preperation.jpg

6.

Nun wird die bei euch aktuell installierte Firmware angezeigt. (From Image Version)

Jetzt den Button "Update betätigen":

12940_06_update_version.jpg

Nachdem ihr den Button "Update" betätigt habt, wird euch die Version angezeigt, auf die ihr eure Firmware aktualisieren werdet (To Image Version).

Wenn euch die richtige Version angezeigt wird, den Button "Next" drücken:

12941_07_new_and_current_version.jpg

7.

Dies ist nun der letze Schritt, an dem man das Update beendet könnte, ohne die Firmware zu flashen.

Wenn ihr diesen Schritt bestätigt, durch drücken des "Next" Buttons, dann wird die Firmware eures One´s neu geflasht werden.

Der Vorgang dauert ca. 5 Minuten.

Während des Updates wird euch der Fortschritt auf dem One und am PC angezeigt.

12942_08_update_duration.jpg

8. Wichtig

Während des Updates darf die USB-Verbindung keines falls getrennt werden.

12943_09_update.jpg

9.

Bitte abwarten, bis euch am PC angezeigt wird, dass das Update erfolgreich war:

12944_10_finish.jpg

Das One wird automatisch neu gestartet, wenn das Update beendet ist.

Downloads:

No Wipe FUU (es werden keine Daten gelöscht)

1.54.401.5 mit TWRP 2.7.1.0

(MD5: 54b97c381f8af12f6354b3574b225b99)

1.54.401.10 mit TWRP 2.7.1.0

(MD5: 751fb2fa887fda2538d29893d948f7b0)

2.12.401.3 mit TWRP 2.7.1.0

(MD5: ab1006802976e2dcf0f22db2e483d05b)

2.22.401.4 mit TWRP 2.7.1.0

(MD5: 610975969e3d00417b17a3b2829edaae)

3.28.401.6 mit TWRP 2.8.0.3

(MD5: 9a7df4e5ad4079074123900b1482a855)

3.28.401.7 mit TWRP 2.8.0.3

(MD5: b49e0c7cf2c821cbc09ad218e547031b)

3.28.401.9 mit TWRP 2.8.1.0

(MD5: 83ee6840a2c54d26019c97529df282e2)

4.16.401.10 mit TWRP 2.8.4.0

(MD5: 31ba74bdba2dbbbdd9a878e8ac7a65e7)

Full Wipe FUU (es werden alle Daten gelöscht)

1.54.401.5 mit Stock Recovery

(MD5: 2822b2a7d0c807d043dfe135890c0e9b)

1.54.401.10 mit Stock Recovery

(MD5: 8e9aadb72fea68d270f51bb393a254a4)

2.12.401.3 mit Stock Recovery

(MD5: a2b4f6674da432666799817f6b917bb2)

2.22.401.4 mit Stock Recovery

(MD5: 090c1996c6afabb217e8bf1df60c8eb7)

3.28.401.6 mit Stock Recovery

(MD5: 04061f7f94c152a9474a3c0d5498384d)

3.28.401.7 mit Stock Recovery

(MD5: 22068271b0ac9f2569248630c1b7dab7)

3.28.401.9 mit Stock Recovery

(MD5: b18a4959caf63d24d99d25356915d9f6)

4.16.401.10 mit Stock Recovery

(MD5: b8b74e5088cb3d615c5bdf0dca8bd2ad)

4184_trennungslinie.png

5381_signatur.png5364_facebook_buttons_59_68.png5363_google_buttons_91_61.png5365_twitter_buttons_70_10.png

bearbeitet von Asselalf
Banner hinzugefügt
  • Like 8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balha1977

Danke für die ausfürliche, übersichtliche und vor allem hilfreiche Anleitung und Beschreibung ?

Ps: Auf den ersten Blick Habe ich gedacht es gibt schon eine neue Firmware nach der 2.22 ?

>>>>ViperOne~M8~S-OFF~Super-CID<<<<

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asselalf ™

Da musst du dich bei Black-FR bedanken ;-) 99% davon hat er gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Danke für den Thread.

Hier noch ein bisschen was als ergänzende Info:

Mit dem Firmware-Update-Utility lässt sich, nach der ersten Installation des Tools, jede beliebige Firmware.zip für das One flashen.

Dazu einfach aus dieser Firmware-Sammlung die gewünschte Firmware herunterladen.

Anschließend die heruntergeladene Firmware-Zip-Datei in rom.zip umbenennen.

Nun die Datei:

rom.zip

in den Installationsordner des Firmware-Update-Utility kopieren:

C:\Android\com\

Um diese ZIP nun flashen zu können, einfach die ARUWizard.exe ausführen und den Bildschirmanweisungen folgen. (Bzw. der Anleitung ab Punkt 4.)

12945_folder.jpg

Gesendet von meinem HTC One_M8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asselalf ™

Beitrag #1 aktualisiert!

3.28.401.6 FUU's hinzugefügt

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asselalf ™

Beitrag #1 aktualisiert!

3.28.401.7 FUU's hinzugefügt

  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lonk

Hi zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit dem FUU.

Sitze schon etliche Stunden dran, passende Threads habe ich nicht gefunden.

Mein HTC One M8 mit S-Off, SuperCID, Unlocked und Android Revolution HD 11.1 möchte ich gern auf die aktuelle ARHD 21 (Firmware 3.28.401.6 bzw. 3.28.401.7 vorausgesetzt) bringen.

Habe mich für das FUU entschieden, damit ich einfach, sicher und schnell die Firmware, Radio sowie die aktuelle TWRP 2.8 habe und mir weitere Flash-Schritte ersparen möchte.

Wenn ich mein One M8 im Fastboot Modus mit der neuen Firmware (3.28.401.7) über das FUU flashen möchte, wird mir die aktuelle Firmware (2.22.401.5) nicht im FUU angezeigt. Also in der Anleitung Schritt 6. Liegt das vielleicht an der ARHD 11.1?

Nur wenn sich mein One M8 im normalen „Handy“-Betrieb befindet, wird die Firmware angezeigt.

Ich traue mich nun nicht, den Flashvorgang fortzusetzen aus Angst etwas zu zerstören.

Ich muss doch im Fastboot-USB sein, oder?

Mache ich etwas falsch? Ich kann doch 3.28.401.7 von der 2.22.401.5 flashen oder?

Ich hoffe, das sind nicht zu viele Fragen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asselalf ™

Mit der FUU kann nichts schief gehen. Am besten nimmst zuerst die Full Wipe FUU 3.28.401.7 und danach die No Wipe FUU.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lonk

Danke für die schnelle Rückmeldung!

Also flashe ich im Fastboot USB Modus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asselalf ™

Du kannst auch einfach aus dem laufenden System die FUU starten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lonk

sorry, mir fehlt nach wie vor der Mut einfach drauf los zu flashen. Habe schon etliche Foren durchquert und noch immer keines mit diesem Problem gefunden.

Irgendwie wundert's, dass man weder im FUU noch im Fastboot sehen kann, welche Firmware aktuell auf dem M8 drauf ist.

Leider habe ich mir vor dem ersten rooten keinen Screenshot vom Fastboot gemacht :(

Im aktuellen Fastboot (Foto) wird in der OS Zeile nämlich nichts angezeigt, habe gelesen das mein HBoot 1.16.0.0000 wohl noch aus einer alten 1.54.401.5 < Firmware stammt.

Wenn das der Fall sein sollte, kann das mit dem Upgrade von 1.54.401.5 auf die 3.28.401.7 nicht zum Brick führen? Das war wohl zumindest mal beim M7 der Fall.

Die Firmware 2.22.401.5 die mir im FUU während des laufenden Systems angezeigt wird, ist evtl. nur die ROM Version des ARHD 11.1.

Was kann ich denn nun tun? [emoji30]

post-1058629-14356941370047_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

Man sollte generell immer ein Upgrade nach dem anderen machen und dabei keine Versionen überspringen.

Das bei dir unter OS nichts steht, liegt an einem Bug aus der TWRP Recovery, welcher allerdings in der neuesten Version behoben wurde.

Es ist jetzt natürlich schwierig festzustellen, welche Firmware bei dir aktuell ist. Rein vom HBoot her würde ich auch auf die 1.54er tippen.

Dementsprechend würde ich auch damit beginnen, also von 1.54 nach 2.22

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Mit den FUUs von Sneakyghost, kannst du eigentlich direkt auf die aktuelle Version updaten.

Die FUUs sind so zusammengestellt, dass alle Teile der Firmware aktualisiert werden.

So wie es bspw auch bei den originalen RUU's, von HTC, der Fall ist.

Anders wäre es, wenn du die Firmware zip aus einem OTA Update nehmen würdest.

Denn bei diesen werden nicht immer alle Teile der Firmware aktualisiert.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lonk

Habe gestern mein M8 mit dem FUU geflasht.

Nach 3 Minuten war alles fertig und jetzt mit ARHD 21 läuft das M8 gefühlt doppelt so schnell wie vorher.

[emoji7]

Allein das Neubooten dauert wohl nur noch ne halbe Minute, ohne Schnellstart! ;)

Klasse Tool!

Vielen Dank nochmal!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Danke.... Die NoWipeFUU habe ich gestern Abend auch bereits getestet.

Sie funktioniert, wie immer, wunderbar.

Gesendet von meinem HTC One_M8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

ich hätt mal direkt noch ne Frage zum Toolkit:

unter 5. wird gesagt:

- HTC One in den Bootloader starten

- und im fastboot-USB Modus mit dem PC verbinden

aber im Scrennshot zu 5. steht lediglich:

turn on your Android Phone and connect it to your PC using the USB cable provided

--> also, Android Phone anschalten und via USB Kabel mit dem PC verbinden.

Das verwirrt mich gerade :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warci

Es reicht wenn das M8 im Betrieb angeschlossen wird, USB-Debugging vorausgesetzt.

Die FUU bootet es dann automatisch in den Fastboot-Modus.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

dann hab ich's ja doch richtig gelesen/verstanden... :cool:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Theoretisch funktioniert es aus den laufenden System heraus.

Doch beim M7 hat es dann zeitweise nicht funktioniert.

Daher habe ich beschlossen, dass man gefälligst selber, manuell in den fastboot-USB Modus booten soll.

Gesendet von meinem HTC One_M8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.