Jump to content
Benski_84

HTC One (M8) - Firmwaresammlung | RUUs | OTAs | Backups

Recommended Posts

Tortules

er installiert jetzt firmenwsre 2.22.401.4, dannach werde ich auch die höheren Versionen installieren.

Danke für die Hilfe und gedult, trotz eines hilflosen Schülers :biggrin:

Eine Frage hätte ich noch, kann man direkt von einer Firemenwar 2x auf eine Firmenware 4x springen?

Ich komme jetzt aber mit der Tastenkombination volumen down + power nicht mehr ins recovery

bearbeitet von Tortules

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Du bist noch nie, per Power + Volume down, in die recovery gekommen.

Mit dieser Kombination, gelangt man in den Bootloader.

Und wenn du nun das Stock ROM per ruu zip geflasht hast, solltest du einfach die ota Updates durchführen um zur aktuellsten Version zu kommen.

Gesendet von meinem HTC One M9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tortules

Ok hab das erste ofizielle update installiert, kann ein wenig dauern bis die andern update installiert sind, ich bin dann mal weg hier. Danke nochmals für eure Nerven :biggrin:

Edit:

war nur verwundert, warum ich jetzt nicht mehr in den Bootloader mit Volumen up + Power gelange

muss ich nach den HTC Updates wieder das Handy komplett neu rooten und twrp neuinstallieren, damit ich die neuste viper installieren kann?

bearbeitet von Tortules

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Power + Volume Up führt auch nicht in den Bootloader.

Und da du nun die Stock Recovery installiert hast, kommst du auch maximal dort hin, und nicht in TWRP.

Und wenn du wieder ein custom ROM nutzen willst, benötigst du auch eine custom Recovery.

Also ja, du musst dann später den Bootloader wieder entsperren und TWRP flashen.

Edit:

Aber als erstes, solltest du alle Updates durchführen.

Gesendet von meinem HTC One M9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lehto

Hallo zusammen,

ich komme mit all dem leider nicht mehr weiter und hänge mich hier mal dran.

Ein freund hat mir sein M8 in die Hand gedrückt um es für einen Garantiefall (Sim wird mal erkannt, mal nicht) fit zu machen.

Mittlerweile blicke ich aber einfach nicht mehr durch.

Will ich das Gerät starten: Bootloop (1. HTC,2. O1Ne, usw.)

im Bootloader sehe ich folgendes:

Software status: Modified
Unlocked
S-On
Hboot 3.19.0.0000
Radio 1.25.21331147A1.06G
OS -

Das Gerät hat (sollte jedenfalls) eine o2 CID

Als Recovery ist TWRP installiert. Ein Backup habe ich nicht, nur hier im Forum runtergeladen. Leider bekomme ich es aber nicht auf das Gerät, weder über sideload oder adb push.

Hat jemand einen Rat?

Ich habe derzeit keinen Ansatz mehr - ich glaube ich bin nur noch Irritiert von verschiedenen Anleitungen.

Wenn ich hier falsch bin; bitte verschieben

Danke fürs lesen und danke vorab - auch für einen Wink mit dem Zaunpfahl

LG lehto

bearbeitet von lehto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warci

Hey,

würde dir folgende RUU empfehlen:

https://www.androidfilehost.com/?fid=95916177934555499

Diese ist für alle Firmware-Versionen bis einschließlich 4.20.206.1 geeignet und setzt das Geräte wieder komplett auf Werkseinstellungen zurück (heißt auch alle Daten werden gelöscht). Allerdings kann es gut sein das HTC die Gewährleistung dennoch ablehnt, da der Software-Staus wohl auf "Modified" bleibt und der Bootloader mit S-ON auch nicht auf "Locked" gesetzt werden kann, einen Versuch ist es aber Wert. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lehto

Hi,

Danke! leider klappt es nicht ... das M8 geht zwar in den RUU Modus, aber dann hängt es und und das Tool gibt Fehler 155 (abbild Update Fehler) aus.

im BL gibt es ne Warnung "Secury Fail - RUU error"

LG

bearbeitet von lehto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warci

Den Bootloader hast du vor dem flashen auf "relocked" gesetzt?

fastboot oem lock

Hier nochmal das genaue Vorgehen (Methode 2):

 

 

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lehto

Den Bootloader hast du vor dem flashen auf "relocked" gesetzt?

fastboot oem lock

-.- ... oh man,... :icon_redfnein "natürlich nicht" ... sind echt zu viele Bäume hier in diesem Wald:blink::unsure: sorry

werds jetzt gleich direkt nochmal versuchen, mit relock und RUU

- kleine Frage noch;

kann ich davon noch ein Downgrade auf 3.32. ... machen?

Da (4.4.4) könnte man spuren verwischen ... S-Off mit Sunshine wirft trotz root nur Fehler bei mir unter Lollipop...

 

bearbeitet von lehto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warci

Ein Firmware Downgrade geht auf jeden Fall nicht, eine alte ROM kannst du natürlich aufspielen. Mit S-OFF sollte die RUU dann auch auf jeden Fall aufspielbar sein.

Gesendet von meinem HTC One M9

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lehto

ok cool - ja das da noch arbeit auf mich wartet, war mir schon leider klar ;)

Danke!!!

beim relock will er grad nicht lt. cmd aber im BL steht wieder relockt - sehr komisch...

ich starte mal die RUU

es bootet wieder :) danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lehto

...

So zuerst nochmal ganz dick DANKE!

ich muss jetzt einfach nochmal fragen, bevor ich mich wieder im Kreis drehe. Aktuell ist

Software status: Official
Relocked
S-On
Hboot 3.19.0.0000
Radio 1.25.21331147A1.06G
OS 4.20.206.1

wenn ich jetzt das relocked weg haben will, müsste ich:

  • Unlocken
  • rooten,
  • TWRP installieren
  • ein älteres Backup einspielen, damit sunshine läuft?!
  • Sunshine installieren und  S-Off erreichen,
  • ein TWRP Backup machen (damit ich mal eins hätte für den fall der Fälle...)
  • dann per cmd zu locked zurück?/
  • dann den S-ON wieder aktivieren
  • dann Unroot über SuperSU

... hätt ich das soweit richtig begriffen?:blink:

- eins noch, hatte gerade schonmal gesucht aber iwie nix passendes gefunden; gibts hier vllt doch irgendwo nen Thread der Garantie mit ReLocked beschreibt?

könnte ich selbst einen öfnnen um mal nach erfahrugnen zu fragen? - wenn ja; wo am besten

... fragen über fragen:icon_redf:icon_roll

Danke nochmal

bearbeitet von lehto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krocko

Um das relocked weg zubekommen, brauchst du auf alle Fälle S-Off.

Für S-Off (mit SunShine) brauchst du einen entsperrten Bootloader und root.

Wenn du das hast kannst du auf locked zurück, eine RUU flashen, um komplett auf Stock zurück zu kommen und dann S-On wiederherstellen.

 

Selbstvertändlich kannst du einen Thread erstellen, wenn es zu deiner Frage noch kein Thema gibt. Dafür ist doch das Forum da. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Warum nutzt ihr dafür nicht die bereits vorhandene Anleitung?

Es gibt eine recht ausführliche Anleitung, wie man von S-OFF unlocked, wieder zu S-ON locked kommt...

Gesendet von meinem HTC One M9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmeyhandyuser

Hi,

das TWRP Nandroid Backup für 4.16.401.13 hat offenbar einen CRC Fehler bei data.ext4.win.

Kannst Du das bitte mal prüfen, ggf. korrigieren?

Danke !

bearbeitet von bmeyhandyuser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warci

Hey @bmeyhandyuser,

kann das Problem bestätigen und hab es Intern mal angesprochen.

Falls wir das Original noch haben oder eine Alternative finden informieren wird dich hier.

Edit:

Du könntest es mal mit diesem Backup versuchen, hatte bisher aber keine Zeit es zu Überprüfen:

https://androidfilehost.com/?fid=24052804347804336

 

Edit2:

Woran ich gerade natürlich nicht gedacht habe ist, das du die Data-Partition im Prinzip ja gar nicht benötigst, von daher ist es egal welches Backup du verwendest.

Unser ZIP tauschen wir die Tage aber mal aus. =)

bearbeitet von warci
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Finuxyz

Hallo,

kann mir bitte jemand helfen! Ich hab die Version 4.19.111.4 (ohne Branding) kann aber nur die Version von Telekom " 4.19.111.4 " finden! was muss ich in diesem Fall machen?

Danke im Voraus

mfg Finux

bearbeitet von Flippy498
Nicht relevantes Zitat entfernt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo und Willkommen auf Handy-FAQ. :)

 

Wie du bereits erkannt hast, ist die SKU 111 von der Telekom gebrandet. Von daher bezweifle ich stark, dass du die Version 4.19.111.4 ohne Branding verwendest. Das ist einfach per Definition der SKUs unmöglich. Kennst du dich ein bisschen mit fastboot aus? Kannst du mal den Befehl fastboot getvar all nutzen und das Ergebis (ohne IMEI und Seriennummer) hier posten?

 

Edit: Es bringt übrigens nichts, irgendwelche Posts zu zitieren, die nichts mit deiner Frage zu tun haben. Dadurch wird dir auch nicht schneller gehofen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Finuxyz

< waiting for device >
(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 3.19.0.0000
(bootloader) version-baseband: 1.25.214500021.06G
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main: 4.19.111.4
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON
(bootloader) serialno: *********
(bootloader) imei: *************
(bootloader) imei2: Not Support
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m8_ul
(bootloader) platform: hTCBmsm8974
(bootloader) modelid: 0P6B10000
(bootloader) cidnum: T-MOB101
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 0mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: b875bc6d
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0
all: Done!
finished. total time: 0.196s

 

okey hier steht " T-Mob101 " hab das Handy von Vodafone bekommen O.o und es ist gott sei dank auch nix von branding zu sehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Das ist allerdings seltsam. Spontan fällt mir keine sinnvolle Begründung ein, warum Vodafone Geräte mit Branding seines Konkurrenten vertreiben sollte.

 

Nachdem wir deine aktuelle Firmware geklärt hätten - was ist überhaupt der aktuelle Status deines Handys? Funktioniert es nicht mehr? Hast du eine Custom Rom installiert und willst diese loswerden? Oder willst du eine installieren und im Vorfeld alles besorgen, was dich hinterher wieder zum Stock System führt?

 

Aktuell haben wir nämlich folgendes Problem: Für die Firmware deines Handys haben wir kein Backup und eine RUU, die du nutzen könntest scheint es auch nicht zu geben. Die einzige 4.19.111.4 RUU, die ich im Netz finden konnte ist eine combined RUU, was bedeutet, dass man S-OFF benötigt um sie nutzen zu können. Ein Firmware Downgrade ist mit S-ON nicht möglich, daher fallen andere RUUs als mögliche Alternative auch weg. Für den "Weg zurück" gibt es also in deinem Fall nur zwei Möglichkeiten, die beide leider nicht kostenlos sind:

  1. Llabtoofer's RUU Service
  2. Das Handy mit der Sunshine App S-OFF setzen, um Firmware Downgrades oder ein Debranding (beides per RUU) durchführen zu können. Diese Option setzt allerdings ein funktionierendes System und Root voraus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.