Jump to content
Benski_84

HTC One (M8) - Stock ROM wiederherstellen via Nandroid Backup

Recommended Posts

Benski_84

Ja. Diese Anleitung meinte Krocko.

Wenn du diese befolgt, ist dein M8 wieder im Originalzustand. Deine Bilder bleiben Allerdings weiterhin ohne Rettung.

Ich lade mir so etwas immer Temporär in die Dropbox, damit halt nichts verloren gehen kann. Wenn ich dann später Zeit habe, lade ich sie aus der Cloud wieder herunter und Speicher sie anschließend analog.

Gesendet von meinem HTC One M8 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tortules

Hallo allerseits,

bin momentan auf der Viper 2.5, wollte eigentlich downgraden, da ich gesehen habe wieviele Sachen dadurch verloren gehen, wollte ich gucken ob ich es schaffe die Firmenware zu updaten.

Ich habe ein HTC one M8 mit Viper 2.5 und S-ON

Ich habe mir den ADB Ordner heruntergeladen, aber dannach blick ich nicht mehr durch eure Anleitung. Was muss ich dann machen?

Ich hab das Handy in den Bootloader gebracht, dann habe ich Fastboot ausgewählt und das Handy mit dem PC verbunden, so das am Handy Fastboot USB steht

Als nächstes habe ich cmd geöffnet und fastboot getvar version-main eingetippt, doch funktioniert dies nicht.

Ich habe auch nicht verstanden wie man das hier

cd\

cd adb

eintippen soll in der cmd, ich komm da immer zu einer fehlermeldung.

Desweiteren würde ich gerne wissen wo der unterschied bei den beiden Links in der Anleitung ist, diese hier meine ich

Und schaut HIER, ob es ein Backup für Euch gibt

Stock-Recovery enstprechend der aktuellen HBOOT-Version

Die links leiten doch immer zum selben theard weiter

Desweiteren würde ich gerne wissen ob man die SD Karte zwingent manuell wipen muss

Full Wipe ausführen

(wipe Data/Cache/Dalvik/System, aber nicht die SD! Diese solltet ihr manuell löschen, damit ihr nicht den Backup Ordner löscht!)

Ich verstehe auch die ganze Anleitung zur vorgehensweise nicht. Also zusammengefasst:

1. Wenn ich das TWR Backup geladen habe füge ich es in sdcard/TWRP/BACKUPS/HT**********/irgendeinem ordner ein

2. Dannach starte ich ins recovery und mache eine Full Wip oder wie?

wie installier ich das TWR Backup?

und was ist mit 4. Stock Recovery flashen gemeint?

post-857300-14356948852365_thumb.jpg

bearbeitet von Tortules

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warci

Hey =)

Als nächstes habe ich cmd geöffnet und fastboot getvar version-main eingetippt, doch funktioniert dies nicht.

Kann es auch nicht da die beiden vorherigen Befehle ja übersprungen hast. ;)

Ich habe auch nicht verstanden wie man das hier

cd\

cd adb

eintippen soll in der cmd, ich komm da immer zu einer fehlermeldung.

Genau die Befehle meine ich, die tippst du genau so ein wie den fastboot-Befehl.

Erst "cd\" und bestätigst mit Enter und dann "cd adb" und bestätigst wieder mit Enter. Der zweite klappt natürlich nur wenn du vor auch den adb-Ordner heruntergeladen, entpackt und in adb umbenannt hast.

Desweiteren würde ich gerne wissen wo der unterschied bei den beiden Links in der Anleitung ist, diese hier meine ich

Und schaut HIER, ob es ein Backup für Euch gibt

Stock-Recovery enstprechend der aktuellen HBOOT-Version

Die links leiten doch immer zum selben theard weiter

Ja, die verweisen in den selben Thread, aber zu unterschiedlichen Posts.

Desweiteren würde ich gerne wissen ob man die SD Karte zwingent manuell wipen muss

Nein musst du nicht, nur wenn solltest du es manuell machen.

Ich verstehe auch die ganze Anleitung zur vorgehensweise nicht.

Zu aller erst erstellst du am besten eine Sicherung deines aktuellen Zustands, damit du diese im Nachhinein wieder aufspielen kannst.

Dann kopierst du das vorher heruntergeladene Backup in deinen TWRP-Backup Ordner, wo du auch den Ordner deines zuvor erstellen Backups finden solltest.

Dann führst du einen Full Wipe aus, damit die ROM aus dem Backup das du als nächstes ausspielst auch problemlos bootet. Dann kommen wir zu Punkt 3, du wählst im Recovery "restore backup" bzw. nur "restore" aus aus und spielst das Stock-Backup auf.

Im Anschluss bootest du wieder in den Fastboot-Modus und flasht wieder über die cmd (Stock Recovery muss sich dazu im adb-Ordner befinden) das originale HTC-Recovery, das dir ermöglicht im Anschluss die OTA-Updates zu installieren.

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tortules

Muss mich nocmal zurückmelden,

ich wollte eben mit dem Befehl fastboot getvar version-main meine aktuelle HBOOT- /Firmware-Version herausfinden, doch wenn ich den Befehl bei cmd eintippe steht dort keine Versionsnummer

Da mein Handy von 1&1 ist, müsste ich ein Vodafone Stock-Recovery benutzten oder?

post-857300-14356948855419_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warci

Dann hast du zwischenzeitlich mal eine fehlerhafte TWRP auf deinem M8 gehabt, die dir den Eintrag gelöscht hat.

Führ stattdessen mal diesen Befehl aus "fastboot getvar all" und postet und die Ausgabe (ohne Seriennr und IMEI), dann Versuchen wir dir die passende Version zu nennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tortules

Ich habe TWRP 2.7 installiert, ich hatte auch nie eine andere version installiert, das war die einzigste version die ich je installiert habe

post-857300-14356948858833_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warci

Dann hast du ja scheinbar wirklich noch nie ein Update installiert und bist direkt auf eine CustomROM umgestiegen.

Laut deinen Angaben hast du nämlich die Firmware Version 1.12.401.17, die ist so alt das wir dazu leider kein Backup haben und ich konnte leider auch keins finden.

Du könntest jetzt natürlich deinen Bootloader sperren und immer nur die Firmware-Updates flashen (werden vermutlich um die 9 Stk. sein) oder du nutzt einfach die RUU-Methode und flasht direkt die aktuellste ROM, deine Daten kannst du ja vorher sichern.

https://www.handy-faq.de/forum/htc_one_m8_custom_roms/318466-htc_one_m8_stock_rom_wiederherstellen_via_ruu.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tortules

Mein Handy ist aber S-off und im Viper Theard stand das die Ruu methoe für S-ON gilt.

Als ich das Handy bekommen habe, habe ich direkt gerootet und die Viper installiert, dann kamen ein paar updates und ohne die firmenware zu installieren habe ich dann einfach die Viper 2.5 installiert, was auch ohne Probleme funktioniert, nur der start dauert bis zu 1 min

Was muss ich den nun machen damit ich die Firmenware endlich aktualisieren kann und was brauch ich dafür alles? bzw welche version von Ruu benötge ich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warci

Nein, dein Handy ist S-ON und nicht S-OFF.

Die RUU-Methode funktioniert aber so oder so, lediglich ein Downgrade ist mit S-ON nicht machbar und es muss der Bootloader geschlossen werden (sollte so aber auch alles in der von mir verlinkten Anleitung stehen).

Die aktuellste Brandingfreie RUU ist die 4.16.401.10, die kannst du also verwenden.

Ob du die RUU.zip oder RUU.exe nimmst ist dir überlassen, das Vorgehen für beide Methoden findest du in der Anleitung.

Falls du dich also für die RUU-Methode entscheidest, kannst du alle weiteren Fragen dazu gerne dort im Thread stellen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Für s-off Geräte, habe ich im Viper Thread die Anleitung, zum update der Firmware, per FUU (Firmware Update Utility) verlinkt.

Und nicht die Anleitung, zum Update per RUU.

Hat jetzt nichts mit dem Thema zutun.

Doch wenn User nicht lesen können und anschließend was falsches behaupten, dann nervt mich das ab und an.

Edit:

Und für S-ON Geräte, ist die Anleitung per nandroid Backup verlinkt....

Gesendet von meinem HTC One M9

bearbeitet von Black-FR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kawaiiRyuuji

Hallo Leute,

ich weiß nicht ob ich einfach nur zu dumm bin, oder was ich falsch mach ... :(

Also, ich habe einen eigenen Thread erstellt für das Thema indem ich erklärt habe das ich mein Handy vor langer Zeit (ONE M8) mal gerooted habe, nun habe ich das Problem das ich es gestern unrooten wollte, aber das restoring fehlgeschlagen ist, und ich nun im Bootloop feststecke.. weil ich anscheinend das falsche backup verwendet habe.. Benski hat mir dann geraten die 2.22 Firmware und Backup zu nehmen, hab dann wie nach Anleitung zuerst das Backup in meinem TWRP ordner gezogen, und das handy versucht zu restoren, leider wieder fehlgeschlagen und ohne Erfolg..

Hier sind meine "Daten":

(bootloader) version: 0.5

(bootloader) version-bootloader: 3.16.0.0000

(bootloader) version-baseband: 1.15.2133156.UA13G

(bootloader) version-cpld: None

(bootloader) version-microp: None

(bootloader) version-main:

(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON

(bootloader) meid: 00000000000000

(bootloader) product: m8_ul

(bootloader) platform: hTCBmsm8974

(bootloader) modelid: 0P6B10000

(bootloader) cidnum: VODAP102

(bootloader) battery-status: good

(bootloader) battery-voltage: 0mV

(bootloader) partition-layout: Generic

(bootloader) security: on

(bootloader) build-mode: SHIP

(bootloader) boot-mode: FASTBOOT

(bootloader) commitno-bootloader: ab0efa49

(bootloader) hbootpreupdate: 11

(bootloader) gencheckpt: 0

all: Done!

finished. total time: 0.055s

Und hier habe ich noch ein Foto von der "Fehlermeldung" die ich auf meinem Handy bekommen habe.

dscf2287r8aubs7qg3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo kawaiiRyuuji,

dass Du hier fragst ist zwar vom Grunde her richtig, aber bitte vermeide Doppelposts und entscheide Dich für einen Thread in dem Du dann mit deinem Problem weiter machst. Alles andere führt nur zu unnötiger Verwirrung aller, die Dir versuchen zu helfen und Benski ist ja in den anderen Thread, den Du erstellt hast schon fleißig dabei ?

Vielen Dank Dir für Dein Verständnis!

Grüße

Yoda

Gesendet von der Restintelligenz meiner Kaffeemaschine (aka HTC One M9).

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

Ich hatte ihm ja geraten, hier weiter zu schreiben damit wir nicht unnötig viele Threads für ein und die selbe Thematik haben.

Aber du bist der Mod, wenn du sagst wir sollen in seinem Thread bleiben

--> okay :haha::icon_chee;)

Gesendet von meinem HTC One M8 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ich hatte ihm ja geraten, hier weiter zu schreiben damit wir nicht unnötig viele Threads für ein und die selbe Thematik haben.

Aber du bist der Mod, wenn du sagst wir sollen in seinem Thread bleiben

--> okay :haha::icon_chee;)

Gesendet von meinem HTC One M8 mit Tapatalk

Ich habe nur gesagt bitte in einem Thread bleiben, in welchem ist mir egal [emoji6] . Soll halt nur übersichtlich bleiben wenn es geht [emoji6]

Gesendet von der Restintelligenz meiner Kaffeemaschine (aka HTC One M9).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

Da bin ich ganz deiner Meinung :icon_chee ?

Gesendet von meinem HTC One M8 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Abraxasx

Grüße euch,

hab folgendes Problem mit meinem Htc One M8 und zwar habe ich es gerootet gehabt mit trwp 2.8.6.0 und dieser M8_UL_Stock_Recovery_3.32.206.2 damit ich auf das lollipop update ran kam hat auch alles funktioniert.

Nur habe ich seit vorgestern ein Update bekommen zum runterladen auf dem handy was sich nicht installieren lies, da es beim Installieren ins trwp ging dort kam aber immer nur failed.

Deshalb hab ich das Handy unter recovery platt gemacht nur leider komplett wie es aussieht.... os ist nicht mehr drauf auch komme ich nicht mehr ins Recovery rein dort zeigt er mir nur ein handy mit roten dreick und ausrufe zeichen startet nach ner zeit neu und hängt im boot..

Fastboot USB funktioniert sehe es am handy und am Pc da es android 1.0 installiert nur wird das handy nicht erkannt htc syn druf und runter geschmissen verschiedene usb ports ausprobiert und kabel kein erfolg... im geräte manager steht funktioniert einwandfrei unter Ereignisse steht das: Android usb Devices dann my htc

Gerät "USB\VID_0BB4&PID_0FF0\SH48WWM03417" erfordert weitere Installationen, sowie ist nicht migiert

Nun meine Frage wie bekomme ich das Handy wieder flott bin da leider nicht ganz so erfahren drin :-(

Folgende Infos hab ich:

win 10 64 bit Pc mit allem treibern und updates

Handy:

M8 UL PVT SHIP S-ON

HBOOT-3.19.0.0000

RADIO-1.25.21331147A1.06G

OpenDSP-v48.2.2-00564-M8974 FO.1211

OS-4.20.206.1

Jan 13 2015,17:50:45.148

eMMC-boot 2048MB

ist mit  O2 branding müsste cidnum: O2___102 sein vom letzen besuch hier noch ^^

Danke für die Hilfe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asselalf ™

Wenn du es eh schon komplett platt gemacht hast, dann kannst du auch gleich die RUU flashen. Ansonsten musst du jetzt erstmal wieder TWRP flashen und dann das Backup wieder herstellen.

Hier der Link zur RUU: https://www.androidfilehost.com/?w=files&flid=29632

Backup: https://www.androidfilehost.com/?fid=95916177934523684

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Falls du dich für die RUU entscheidest: Sowohl Win 8(.1) als auch Win10 scheinen des öfteren nicht ganz so willig zu sein, was das Erkennen von Android Handys per USB angeht. Falls es dir irgendwie möglich ist, würde ich dir empfehlen das Handy an einen Win 7 PC anzuschließen. Dort dürfte es deutlich weniger Probleme mit den Treibern geben.

Da die RUU eine *.exe ist, ist es ja zwingend notwenig, dass dein PC das Handy erkennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Abraxasx

Vielen lieben Dank das Handy funktioniert nun wieder einwandfrei ihr seit die besten! :-)

bearbeitet von Abraxasx
Loben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlicki

Salve!

 

Habe da mal ein kleines Problem....

 

Ich möchte mein M8 zurück auf Stock bringen und hänge bei Schritt 3 fest..... 

 

TWRP hängt im "Restoring Data" bei 16MB von 2015MB mit 0% fest......

 

Was tun? Brauche da mal einen Tipp, will ja nix kaputt machen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.