Jump to content
Asselalf ™

HTC One (M8) - Stock ROM wiederherstellen via RUU

Recommended Posts

Gast

Da Dein HBoot mit 3.16.x noch recht alt ist, würde ich tippen, dass Du noch auf einer sehr alten Base bist. Entweder die auf Vodafone gebrandete 1.12.161.x, oder die 1.54.161.x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Vielen DAnk, werd es gleich mal testen :)

Der 3.16er HBoot gibt übrigens an, dass Du das 1.54.161.xer Backup und Recovery benötigst, da es bei der 1.12.161.xer noch der 3.14er HBoot gewesen ist.

Gruß

Yoda

Gesendet von der Restintelligenz meiner Kaffeemaschine (aka HTC One M9).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ger.alt

Hi, ich habe meine M8 jetzt Ruu.....exe wegen eines Garantiefalls wieder in den Originalzustand zurückgesetzt. Vorher war es gerootet, TWRP mit Originalsoftware. Hat alles super funktioniert, allerdings steht jetzt unter Einstellungen -> Info -> Software-Informationen HTC SDK API Stufe unbekannt. Ist das normal? Sollte da nicht eine Nummer stehen? Liegt das am Rootvorgang? Und wenn ja bekomme ich das weg? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krocko

Sobald du eine RUU geflasht hast, wurden alle Partitionen des Gerätes damit überschrieben. Das heißt, das es keine Rückstände einer früheren Software, oder Firmware gibt. Ich würde mir deshalb um diesen Eintrag keine Gedanken machen. Welche RUU hast du denn verwendet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feeger

Hi,

ich hab ein Problem mit meinem HTC M8.

Hier ist der Auszug von der Eingabeaufforderung.

:\Users\Björn\Desktop\ADB>fastboot getvar all
(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 3.19.0.0000
(bootloader) version-baseband: 1.25.21331147A1.06G
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main:
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON
(bootloader) serialno: SH4BRWM01244

(bootloader) imei2: Not Support
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m8_ul
(bootloader) platform: hTCBmsm8974
(bootloader) modelid: 0P6B10000
(bootloader) cidnum: O2___102
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 0mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: RUU
(bootloader) commitno-bootloader: dcdaa6e0
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0

Bei dem Versuch es mit dieser RUU (RUU_4.16.401.10.part1) ist diese Fehlermeldung gekommen: C:\Users\Björn\Desktop\ADB>fastboot flash zip 0P6BIMG.zip
sending 'zip' (1536838 KB)...
OKAY [ 50.673s]
writing 'zip'...
(bootloader) zip header checking...
FAILED (remote: 32 header error)
finished. total time: 52.833s

Ich hoffe Ihr könne mir weiterhelfen.

Björn

bearbeitet von feeger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meckniel

Hallo Alte Hasen!
 

Ich fürchte, ich hab ordentlich mist gebaut:

Neues HTC M8, Bootloader entsperrt, twirp???.zip versucht zu installiern, dann tot!

(bootloader) version: 0.5

(bootloader) version-bootloader: 3.19.0.0000

(bootloader) version-baseband: 1.0.U20410.1@50408

(bootloader) version-cpld: None

(bootloader) version-microp: None

(bootloader) version-main: 1.16.401.10

(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON

(bootloader) serialno: 

(bootloader) imei: 

(bootloader) imei2: Not Support

(bootloader) meid: 00000000000000

(bootloader) product: m8ql_ul

(bootloader) platform: hTCBmsm8939

(bootloader) modelid: 0PKV10000

(bootloader) cidnum: HTC__102

(bootloader) battery-status: good

(bootloader) battery-voltage: 0mV

(bootloader) partition-layout: Generic

(bootloader) security: on

(bootloader) build-mode: SHIP

(bootloader) boot-mode: FASTBOOT

(bootloader) commitno-bootloader: 1d456ef7

(bootloader) hbootpreupdate: 11

(bootloader) gencheckpt: 0

(bootloader) mfg-name: 0001

 

Jeder Versuch, irgendwas zu flashen endete mit diversen Fehlermeldungen.

Fastboot funktioniert, aber ich kann irgendwie nichts ausrichten.

Recovery geht nicht, endet mit schwarzem Display.

Bin für jeden funktionierenden Hinweis dankbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asselalf ™

Ich lade gerade die passende RUU hoch. Dauert allerdings noch ein wenig. In der Zwischenzeit kannst du schon mal deinen Bootloader mit folgendem Befehl sperren: fastboot oem lock
Nachdem flashen einer RUU sind aber alle Daten verloren!

Hab leider eine Null übersehen... Die Wahrscheinlichkeit, das es jetzt funktioniert, ist somit relativ gering. Einen Versuch ist es trotzdem wert.
https://www.androidfilehost.com/?fid=24052804347828346

Du benötigst zum flashen über Fastboot die HTC_fastboot.exe: https://www.androidfilehost.com/?fid=24052804347805755

Dem entsprechend musst du Befehle dann auch anpassen. Anstatt fastboot flash zip muss es dann htc_fastboot flash zip heißen

bearbeitet von Asselalf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

(bootloader) version-main: 1.16.401.10

(bootloader) security: on

 

Ich lade gerade die passende RUU hoch. Dauert allerdings noch ein wenig. In der Zwischenzeit kannst du schon mal deinen Bootloader mit folgendem Befehl sperren: fastboot oem lock
Nachdem flashen einer RUU sind aber alle Daten verloren!

Hab leider eine Null übersehen... Die Wahrscheinlichkeit, das es jetzt funktioniert, ist somit relativ gering. Einen Versuch ist es trotzdem wert.
https://www.androidfilehost.com/?fid=24052804347828346

Du benötigst zum flashen über Fastboot die HTC_fastboot.exe: https://www.androidfilehost.com/?fid=24052804347805755

Dem entsprechend musst du Befehle dann auch anpassen. Anstatt fastboot flash zip muss es dann htc_fastboot flash zip heißen

@meckniel: Probier die RUU bitte trotzdem aus. Auf dem M9 wäre der dafür notwendige downgrade der Firmware auch mit S-ON möglich. Ich halte es daher für sehr wahrscheinlich, dass das hier auch klappen könnte. Deinem Handy kann nichts passieren. Der "worst case" ist, dass die RUU einfach nicht startet.

Ansonsten schreibst du, dass du versucht hast TWRP.zip zu installieren. Das geht nicht. Du kannst nur eine *.img Datei einer Recovery installieren. Entzipp das Archiv das nächste Mal doch einfach und nimm die darin enthaltene Datei. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meckniel

Danke für Deine Arbeit!

Ich hab das Zip umbenannt und via SD-Card installiert.

Hat alles prima geklappt!

Eine Frage noch: Ist es möglich, ein Recovery aufzusetzen(CWM o.ä)? Wenn ja, wie und welches?

Im Normalmodus sehe ich keine Möglichkeit, das Gerät zu backuppen.

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meckniel

UND WIEDER DANKE!!!

Hat auch gut geklappt:)

Nächste Frage: Was ist anders an den qlul Roms als bei den "normalen"?

Gibt´s auch Custom-Roms für das Gerät? Wenn ja, was brauche ich dazu?

Danke für Deine Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Das M8S (m8ql_ul) ist ein komplett anderes Gerät als das M8 aus dem Jahr 2014. ?

Der Unterschied ist einfach, dass die QL_UL Roms auf deinem Gerät laufen und die für's "normale" M8 nicht, weil die Hardware zu verschieden ist. Gleiches gilt für Recoveries und sonstige Spielereien.

Da das M8S doch eher zu den "exotischeren" Geräten von HTC gehört*, bezweifel ich, dass es jemals wirklich viele Custom Roms geben wird. Die einzige, mir bekannte, ist die Pandora Rom. Da die aber auf einer älteren Firmware basiert, als du installiert hast, weiß ich nicht, ob du die ohne Probleme nutzen kannst.

* Soll heißen kaum jemand kauft es und dementsprechend gibt es auch kaum Entwickler, die sich für das Gerät interessieren. (Ein anderes, aktuelles Beispiel für HTCs Exoten wäre das M9+.)

bearbeitet von Flippy498
hatten sich ein paar Tippfehler eingeschlichen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RauscherR

hi, ich habe das zwei verschieden Zip RUU´s runtergeladen, umbenannt und versucht es auf mein Handy zu kopieren.

ich bekomme dauernd die Fehlermeldung beim Versuch zu kopieren

"Das Element kann nicht kopiert werden. das Gerät reagiert nicht mehr oder die Verbindung wurde getrennt"

wenn ich versuche die Datei danz normal am PC zu öffnen kommt folgende Fehlermeldung.

"Der ORdner kann nicht geöffnet werden.Der Zo komprimierte Ordner"C..." ist ungültig.

jede andere Datei auf 2 GB Große kann ich problemlos raufkopieren

heisst also im klartext ich bekomme diese Ruu´s nicht aufs handy...

weis einer eine Lösung ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Die andere Alternative wäre, im TWRP auf Mount gehen und dort Mount-USB auswählen.

Dann wird die Micro SD als Massenspeicher eingebunden.

Geht natürlich nur, wenn man TWRP als custom recovery hat.

Gesendet von meinem HTC One M9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teshi

hi leute, brauche dringend hilfe!!!

ich wollte nach den anleitungen mein vom österreichischen Hutchison 3 gebrandetes Handy debranden und jetzt kann ich nur noch in den bootloader und ins recovery menü, es hängt beim grünen htc logo beim starten. was ich bisher gemacht habe ist, bootloader entsperren es ist auf unlocked, s-off habe ich nicht geschafft und auch rooten habe ich nicht geschaft. daten zum gerät: CID: H3G__106, MID: 0P6B10000, Build: 4.25.771.6, im bootloader steht: software status: Modified, Unlocked, M8_UL PVT SHIP S-ON HBOOT - 3.19.0.0000, Radio - 1.25.21331147A1.06G, OpenDSP - v48.2.2-00564-M8974_F0.1211, bei OS steht nichts also OS-, dann eMMC-boot 2048MB.

Offensichtlich ist mein handy gebrickt, da es ja nicht mehr startet, habe über recovery einige wipes gemacht, und wollte rom flashen, das wahr wohl der fehler, keine ahnung was ich da alles gewipped habe. Bitte helft mir, ist das noch was zu retten? wenn ja, wie??

danke vorerstmal :(

bearbeitet von Teshi
hat sich erledigt, diese anleitung hat mich gerettet, falls ich hier links posten darf und falls jemand das selbe problem haben sollte hier http://forum.xda-developers.com/htc-one-m8/help/tutorial-how-to-stock-stock-twrp-t3086860

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

Das Problem hatten wir ebenfalls schon hunderte male. Du hast einfach zu viele wipes, inklusive des Systems, durchgeführt. Wenn kein System drauf is, kann auch nichts starten.  Zumal du dir wahrscheinlich auch die falschen Anleitungen angesehen hast. Wenn du dich an die Anleitungen aus der Übersicht hältst (also speziell die zum rooten, für s-off und dem debranden), dann wäre dein versuch zu debranden auch erfolgreich gewesen.  Die Anleitungen wurden alle getestet und funktionieren auch zuverlässig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
olby

Hallo,

welche RUU benötige ich?

(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 3.19.0.0000
(bootloader) version-baseband: 1.25.21331147A1.06G
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main:
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON
(bootloader) serialno:
(bootloader) imei:
(bootloader) imei2: Not Support
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m8_ul
(bootloader) platform: hTCBmsm8974
(bootloader) modelid: 0P6B10000
(bootloader) cidnum: O2___102
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 0mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: RUU
(bootloader) commitno-bootloader: d9e7383b
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0
all: Done!
finished. total time: 0.040s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.