Jump to content
Gast

HTC One (M8) - zurück zum Stock-ROM und S-On

Recommended Posts

Benski_84

Drei Dinge, die du überprüfen kannst:

1. Ist eine Custom ROM installiert? (andere Software, die von der originalen abweicht)

2. Ist eine Custom Recovery installiert? (Wenn in der Recovery ein rotes Dreieck auftaucht, ist sie original)

3. Ist die Super SU App installiert? (Findest du im App Drawer, bei den anderen Apps)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MMaus

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, die Superuser App ist installiert. Wie läuft das dann ab mit Systemupdates? Wollte eigentlichen den Root nicht wieder entfernen, trau mich nicht ran, kann ja schief gehen und dann ist das Phone futsch.

Vielen Dank Manu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hier der Thread, ist für Geräte gedacht, die S-OFF haben und zurück zum komplett originalen Zustand zurück wollen.

Ich vermute, dass du hier falsch bist.

Aber das kannst du herausfinden, indem du im bootloader guckst, ob dort S-OFF oder S-ON steht.

Steht dort S-OFF, kannst du die Anleitung aus Beitrag #1 befolgen.

Steht dort S-ON, dann geht's für dich nach folgender Anleitung zurück zum stock ROM ohne root:

https://www.handy-faq.de/forum/showthread.php?p=2861125

Bzw nur root entfernen, geht mit Hilfe dieser Anleitung hier:

https://www.handy-faq.de/forum/showthread.php?p=2954944

Edit:

Originale System / OTA-Updates funktionieren nur, wenn keine System Dateien verändert wurden.

Da man nicht weiß, was der Vorbeisitzer, außer rooten, noch gemacht hat,

wäre es das sinnvollste, einmal wieder richtig zurück zum stock ROM zu gehen.

Gesendet von meinem HTC One_M8

bearbeitet von Black-FR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
darkshadow87

Hallo Leute,

ich habe auf dem Tisch ein HTC One M8, welches mit einer Custom-ROM versehen war.

Der Bootloader ist unlocked.

Nun scheine ich aber irgendwie an meine Grenze zu stoßen. Ich habe das Backup über TWRP eingespielt - soweit kein Problem.

Möchte ich jedoch jetzt die Firmware einspielen via Fastboot kommt die Meldung:

C:\>fastboot flash zip M8_UL_TWRP_Nandroid_1.54.401.5.zip

target reported max download size of 1826418688 bytes

sending 'zip' (1352684 KB)...

OKAY [ 44.693s]

writing 'zip'...

(bootloader) zip header checking...

(bootloader) zip info parsing...

FAILED (remote: 24 parsing android-info fail)

finished. total time: 45.328s

An welcher Stelle oder woran allgemein liegt mein Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benutzer1903

Hallo,

erstmal danke für die Anleitung...

Meine Frage wäre ob die Anleitung auch mit der Sunshine (25$) S-Off methode exakt gleich funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asselalf ™

Wie du S-Off erlangt hast spielt keine Rolle. Also ja - es geht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bar26

Wie kann man ganz am Ende der Anleitung S-On wiederherstellen?

 

Leider ist dies in der Anleitung nicht mehr sichtbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Da ich den Hinweis vorhin erst in einem anderen Thread geschrieben habe: S-OFF sollte als eine Einbahnstraße gesehen werden. Das Risiko, dass das Handy nicht mehr geht, nachdem du S-OFF warst und wieder auf S-ON wechselst ist gigantisch. Dieser Schritt sollte wenn überhaupt nur vollzogen werden, wenn du absolut definitiv und unabbringbar zu 1000000000000% sicher bist, dass dein Handy komplett stock ist. Auf xda haben schon viele gedacht, dass sie stock wären und haben dann mit dem re-S-ON Befehl ihr Handy zerschossen.

Du verwendest den Befehls also auf eigenes Risiko und solltest dir dessen auch Bewusst sein.

fastboot oem writesecureflag 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

@Flippy498

Dir ist schon klar, dass HTC Checks drin hat und S-ON nur unter gewissen Voraussetzungen, beim M8 und M9 zulässt?

Ebenfalls ist man wieder bei 100% Stock, wenn man die Anleitung befolgt.

Gesendet von meinem HTC One M9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Um ehrlich zu sein, nein, das habe ich nicht gewusst. Aber man lernt ja nie aus. ;)

Ich hatte beim Tippen u.a. noch die ganzen Berichte von den gebrickten One S im Kopf, die z.B. nach dem Upgrade auf den geleakten 2.16 hboot oder allen möglichen anderen Modifizierungen am System wieder auf S-ON gesetzt wurden. Da auf xda z.B. von iElvis und anderen immer noch davor gewarnt wird, S-OFF auf dem M9 rückgängig zumachen (und das obwohl es da ja auch eine 100% Stock Anleitung gibt), bin ich auch nicht auf die Idee gekommen, dass HTC mittlerweile solche Checks implementiert haben könnte. Aber wie gesagt, man lernt nie aus... ;)

Edit: Verhindern diese Checks auch das re-S-ON, wenn z.B. die MID nicht original ist? Z.B. beim Konvertieren des M8 in die GPE muss man ja auch die MID ändern. Dieser Schritt wird in der Anleitung hier ja nicht rückgängig gemacht.

bearbeitet von Flippy498

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cello6

Moin

danke für die super gute Anleitung. Ich habe nur leider das Gefühl, dass ab Punkt 3 die ganzen Untertexte fehlen? Bin ich zu blöd? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Die neue Foren Software, hat leider die gesamte Formatierung, bei sämtlichen Beiträgen zerstört.

Gesendet von meinem HTC One M9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cello6

Ok schade. Gibt es noch eine andere Möglichkeit an die Anleitung zu kommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Aktuell habe ich Nachtschicht und komme nicht dazu, die Anleitung zu überarbeiten.

Wenn ich am Wochenende Luft haben sollte, passe ich sie an.

Die Kurzfassung wäre:

- im bootloader das tampered Flag zurücksetzen

- bootloader auf locked stellen

(Geht beides nur mit root und per adb command)

- originale cid einstellen

- falls die mid verändert wurde, dort auch die originale herstellen

- zur cid passende ruu installieren

Dann wäre alles wieder original und man konnte zurück zu S-ON gehen.

Gesendet von meinem HTC One M9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warci

Notfalls findest du hier sonst eine englische Anleitung mit den zu verwendenden Befehlen:

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2735235

Falls du irgendwo Fragen hast kannst du diese natürlich gerne auch hier stellen.

 

Ich hab unsere Admins auch schon über die defekte Anleitung informiert, die Möglichkeit auf den ursprünglichen Post (vor der Forenumstellung) zuzugreifen haben nämlich leider sie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hitzi666

Hi. ich habe ein problem mit dem Locken. Habe es nach der Anleitung Locken versucht aber es funktioniert nicht. im CMD steht dann immer auf permission denied

 

ich habe s-off, super cid

 

mfg hitzi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hitzi666

Hi. ich habe ein problem mit dem Locken. Habe es nach der Anleitung Locken versucht aber es funktioniert nicht. im CMD steht dann immer auf permission denied

 

ich habe s-off, unlocked, super cid, gerootet

 

mfg hitzi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Hi. ich habe ein problem mit dem Locken. Habe es nach der Anleitung Locken versucht aber es funktioniert nicht. im CMD steht dann immer auf permission denied

 

ich habe s-off, super cid

 

mfg hitzi

Root Zugriff hast du ebenfalls?

Ohne root, funktionieren die DD Befehle nicht.

Gesendet von meinem HTC One M9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.