Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Walter81

HTC One M9 - Bootloop

Recommended Posts

Walter81

Hallo Luete!
Sorry für fehler, schreibe schnell weil ich eigentlich bei Arbeit bin.

Wo soll ich Anfangen ?...Erst mal zu meinem HTC One M9.

Project: HIMA_UHL_L50_SENSE70
ModelID: 0PJA10000
Android: 5.0.1
BuildNr: 1.32.111.15
customID: 3016549
MainCID: T-Mob101

***Software status: verändert***
***UNLOCKED***

S-ON.

Alles was ich Herutergeladen hab wie Recoverys, OTA usw ist von www.handy-faq.de
hier ist der Link.

Jetzt zu Meinem Laptop: IBM mit Ubuntu 15

Und jetzt die Geschichte:

Habe mir vor eine Woche HTC M9 gekauft (Kein Vertrag).
Am nechsten Tag: Root und TWRP (Hat alles gut geklapt).Natürlich gleich mit TWRP backup.
Danach habe ich gelesen das HTC M9 hitze problemme hat und mann soll OTA Update installieren
damit mann es beheben kann.
HTC Update Manager in Android hat mir gezeig das Update da sind....ok, runtergeladen,reboot und nix.
Er bootet immer ins TWPR.
Ok, Google.....Hmmm mit Root und Custom Recovery geht es nicht.
Ok, SuperSU auf Temporary Unroot, und Stock Recovery heruntergeladen und drauf -> 1.32.111.15.
Nochmal OAT Update runtergeladen...Android zeigt mir das Update herutergeladen sind und bei klick auf OK passiert nichts.
Ok, Reboot to recovery, wipe aber kein Factory reset.....
Passiert wieder nichts...
Dann bin ich auf Eine Blöde idee gekommen das ich OTA so herunterladen kann, und per fastboot es installieren kann.
Also gedacht getan (mann soll öfter nachdenken)....
OTA heruntergeladen.
Dann fastboot update OTA.zip -> Error no Androit text file. (Kein Plan was das heist)
Wieder mal nicht nachgedacht: fastboot install system OTA.zip. Fehler: Akku <30%....ok,geladen...und noch mal...
BOOTLOOP......

Ich komme ins Recovery, fastboot geht, ADB sideload geht nicht -> Android zeigt error alte version.

So meine liebe Profis was kann ich jetz machen?

Und zur Verständnis: Firmware.zip wiso ist die so Klein?
Natürlich werde ich versuchen mein BackUp mit TWRP wieder herzustellen aber wenn es nicht geht...kann erst am Sammstag.

Kann ich eigentlich per fastboot TWRP backup's flashen ?

Danke.

bearbeitet von Walter81
Frage fergessen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolfk
Hallo
 
Ich bin zwar keiner der "Profis", versuche es aber dennoch.
 
Ist zwar etwas verwirrend, aber was mir auffällt :

Ok, Reboot to recovery, wipe aber kein Factory reset

 

Berichtige mich, wenn ich falsch liege.

Factory Reset ist ja, das dein Telefon auf Werkszustand zurückgesetzt wird. Da du aber gewipt hast (richtig, oder ?) hast du die Rom gelöscht. Ohne Rom kannst du ja nicht mehr booten. 

Hast du Zugriff auf die SD Karte, wenn Telefon mit dem PC verbunden ist ?

 

Nachtrag :

Wenn du ins TWRP kommst, sollte doch das Backup problemlos wiederherstellbar sein.

bearbeitet von rolfk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter81

Hi, ich habe auch Factory reset gemacht, hilft nicht's...

Das TWRP spiele ich heute drauf, weil vorher habe ich ja stock recovery geflasht um OTA update zu installieren.

Auf SD habe ich kein Zugriff wenn ich das HTC einschalte, hoffe das ich über TWRP zugreifen kann.

Wenn ich ein TWRP Backup von hier runterlade Z.b (1.40.111.x) und meine backup von TWRP war 1.32.111 wird er gehen ?

Berichte später ob es geklappt hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ich bezweifle, dass du mit dem 1.40.111.er Backup weit kommst. Da deine Rom Version nach dem Restore eine andere ist, als deine Firmware Version (die durch das Backup nämlich nicht verändert wird und weiterhin 1.32.111.15 sein wird), dürftest du weiterhin nicht in der Lage sein offizielle Updates zu installieren.

Wegen der SD-Karte: Entferne sie am besten über Einstellungen>Speicher und nimm sie aus dem Handy raus. Je nachdem wie groß das Backup ist, muss die nämlich als "exfat" formatiert sein und dein M9 ist nur in der Lage als "fat32" zu formatieren.

Am besten gehst du wie folgt vor:

  1. Falls du irgendwelche wichtigen Daten (SMS, Bilder, Kontakte, etc.) auf dem Handy hast solltest du sie, sofern möglich jetzt sichern. Bei Punkt 2 und 9 werden alle Daten auf deiner SD-Karte und deinem Handy gelöscht.
  2. SD-Karte am PC zu "exfat" formatieren.
  3. SD-Karte wieder ins Handy.
  4. Aktuelle TWRP Version runterladen und flashen. (Das ist momentan 2.8.7.1-CPTB-B1. Findet man hier am Ende des dritten Posts.)
  5. Irgendein kleines Backup (z.B. vom Boot-Image) auf der SD Karte anlegen. Das Backup an sich ist unwichtig. Wir benötigen nur die Ordner auf der SD-Karte, die dabei angelegt werden.
  6. Passendes Backup runterladen. Z.B. von hier. (Da ich noch relativ neu hier bin und weiß, dass es mit der aktuellsten TWRP Version funktioniert, verlinke ich jetzt mal mein eigenes und nicht das aus dem Forum hier.)
  7. Handy an den PC anschließen und im Mount-Menü von TWRP die externe SD-Karte mounten.
  8. Zuvor herunter geladenes Backup entpacken und den darin enthaltenen Ordner auf deine SD-Karte in den Ordner "TWRP/BACKUPS/<Hier steht dann deine Seriennummer>/" kopieren.
  9. Im Menü Punkt Wipe über "advanced wipe" alles außer "Micro SDcard", "USB-OTG" and "SD-Ext" löschen.
  10. Sicher stellen, dass im Mount Menü die Box "Mount system as read-only" einen Haken hat.
  11. Das Backup wieder herstellen.
  12. Nicht ins System, sondern in den Download Modus booten.
  13. Den Kernel downloaden. Z.B. von hier.
  14. Die Datei "boot_X.XX.XXX.XX.img" zu "boot.img" umbenennen und in deinen Fastboot Ordnern auf dem PC kopieren. (Die X stehen als Platzhalter für die jeweiligen Zahlen deiner Version. Ich halte das mal allgemein, damit es für andere User einfacher ist die Anweisungen bei anderen Firmware Versionen anzuwenden.)
  15. Mit der Kommandozeile und dem Befehl "fastboot flash boot boot.img" den Kernel flashen.
  16. Ins System booten. (Kann beim ersten Mal etwas länger dauern!)
  17. Glückwunsch! Dein System ist wieder Stock und in der Lage offizielle OTAs zu installieren.

Manche dieser Schritte sind mit Backups aus anderen Quellen wahrscheinlich überflüssig. Da ich beim Erstellen meiner Backups allerdings nicht wusste, dass das M9 auch mit S-ON einen Kernel mit TWRP flashen kann, muss man den Flash in diesem Fall manuell vornehmen.

Damit User mit anderen Firmware Versionen auch etwas mit diesen Anweisungen anfangen können, ist hier der Link zum Rest meiner Back-to-Stock-Sammlung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter81

Hallo Flippy498 Danke für deine Hilfe.

 

Ich habe es hingekriegt....hab Firmware 1.40.111.xxx heruntergeladen und:

1.fastboot flash recovery stock.img

2.fastboot oem lock

3.fastboot oem rebootRUU

4.fastboot flash zip Firmware_1.40.111.xxx.

Hab aber zwei anlaufe gebraucht :-)

Danach wieder unlock,TWRP und NandroidBackup wieder draufgespielt und es ging wider.

 

Mal andere Frage, welche Partition verändert das root? System,boot oder Firmware selbs? Da blicke ich nicht dürch.

Danke.

bearbeitet von Walter81

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warci

Beim rooten werden Änderungen auf der System-Partition vorgenommen, alle anderen bleiben unverändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter81

Wenn ich es richtig verstehe....um OTA ganz normal drauf zu spielen muss ich nur fastboot flash system *.img machen ?

Ich habe mal gelesen wenn man system Partition als R/W mauntet dann geht die OTA für immer nicht, egal was mann flasht.

Hat der "Verfasser des textes" sich geiert ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warci

Das ist eine Möglichkeit, du kannst gewisse Backups inzwischen aber auch ganz normal in TWRP aufspielen und bist danach auch updatefähig.

So ein Update ist z.B. dieses: 1.40.111.8_Stock_Backup.zip

Im Vorfeld musst du in TWRP unter Mount allerdings noch auswählen dass das System nur mit read-only gemountet wird, falls es diesen Punkt nicht gibt musst du TWRP noch aktualisieren: twrp-2.8.7.1_CPTB-B1-hima

Und nein der Verfasser hat sich nicht geirrt, vor dem Update wird die System-Partition auf Veränderungen (dazu zählt auch das r/w mounten) überprüft und falls es welche gibt der Updatevorgang abgebrochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter81

Hmm, bei mir ist so ein fall...OTA hat mir gesagt das Update abgebrochen sind weil System als R/W gemountet war.

Habe ich dann überhaupt eine Möglichkeit neu Firmware zu flashen. Oder wenn ich mit TWRP System wieder read-only mach dann past es ?

Oder reich es aus wenn ich ein stock 1.40.111 draufspiele wie du es geschrieben hast?

bearbeitet von Walter81

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warci

Ist ja auch richtig, durch das rooten musste das System r/w gemoutet werden. Diese Veränderung lässt sich auch nicht mehr umkehren, also durch das read-only mounten. Wenn du TWRP jetzt aber sagst das es das System nur read-only mouten soll und dann das oben genannte Backup aufspielst hast du den Ursprungszustand wiederhergestellt und kannst wieder OTA-Updates durchführen, wobei natürlich auch die Firmware aktualisiert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter81

Ein herzliches Dankeschön dir.....jetzt blicke ich langsam durch Falschen,Recovery,Custom rum u.s.w :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter81

Hmmm...hab das OTA gemacht ....jetzt  kann ich das bootloader nicht unlocken....da kommt immer das fehler

(bootloader) flash unlocktoken
(bootloader) [KillSwitch] : /dev/block/bootdevice/by-name/frp

(bootloader) [KillSwitch] Last Byte is 0X00, disable unlock

(bootloader) [KillSwitch] oem unlock Turn Off!


Was soll das .... ins recovery komme ich gar nicht...das telefon zeigt nur das bild mit ausführungs zeichn.....

habe bis jetzt nicht die lösung geunden wie in google so wie in xda....

was kann mann machen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter81

Ich glaube ich habe gefunden was das Problem ist,

Mann muss in Entwickleroptionen -> OEM Entsperren ein hacken setzen. Kann erst in der Mittagspause versuchen :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warci

Ja genau, danach sollte es wieder gehen.

Ins Recovery kommst du schon, allerdings hast du halt aktuell der Stock Recovery drauf.
Dieses zeigt normal nämlich nur das von dir genannte Ausführungszeichen, um das Menü zu aktivieren musst du (wenn ich mich richtig erinnere) die Lauter-Taste drücken. Eventuell war es beim M9 aber auch Lauter + Power oder gar Leiser + Power, ist ja aber auch egal ins Stock Recovery willst du ja eh nicht daher musst du nach dem entsperren halt noch mal TWRP flashen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.