Jump to content
warci

HTC One (M9) - Firmware | RUUs | OTAs | Backups | Stock-Recoveries

Recommended Posts

Gast

Vielen Dank erst Mal für das Angebot. Ich muss nur wie gesagt schauen, wann ich überhaupt dazu komme. Zumindest in der nahen Zukunft (d.h. in den kommenden Wochen) werde ich bedingt durch mein Studium nicht die Zeit haben mich um die Backups zu kümmern. (Mein Laptop wechselt momentan zwangsweise zu häufig den Standort und somit auch das Netzwerk, als dass ein Upload einfach so möglich wäre.) Je nachdem wie wichtig euch das "Update" der Backups ist, müsstet ihr daher ggf. schon mal ohne mich anfangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter81

Morgen, hat jemand schon eine Firmware von 1.40.111.xxx -> 2.10.111.xxx als zip ?

Bei einem versuch, OTA auf normalen weg zu installieren, hab Fehler bekommen das mein System als R/W gemauntet war.

Hoffe das mit einer ZIP Datei und fastboot oem rebootRUU das gehen wird.

Bei 1.38.111.xxx auf 1.40.111.xxx hat es bei zweiten mal geklappt.

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warci

Dir wurde aber schon an Update auf 2.10.111.x angeboten?

Das ist interessant, denn bis vor kurzem gab es so ein Update noch nicht.

Wird aber sicher nicht lange dauern bis es die Firmware-Zip gibt, falls du aktuell Root-Rechte hast kannst du dir die Firmware Zip aber auch selber extrahieren. Lad dir einfach nochmal das Update herunter, navigier in deinem Root-Explorer nach "/data/data/com.htc.updater/files/" und kopier dir das Update irgendwo auf den internen Speicher oder die SD Karte. Dann musst du das Update nur noch am PC mit WinRAR oder 7zip öffnen und kannst dir die dort enthaltene Firmware.zip extrahieren und flashen.

Alternativ kannst du sonst auch das hier zu findene Backup von Flippy498 aufspielen und das Update direkt auf spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter81

Ja, seit gestern. werde mal versuchen. melde mich später.

Ja root habe ich. Wenn ich Firmware per fastboot oem rebootRUU flash, werde ich ja trozdem auf Android 5.0.2 bleiben oder ?

Kann ich dann Android 5.1 nachträglich installieren?

 

bearbeitet von Walter81

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krocko

Hallo @Walter81.

Wenn du nur die Firmware flashst, bleibt die Rom natürlich die alte.

Android 5.1 könntest du dann per Backup (falls eins verfügbar ist), oder per Custom Rom flashen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warci

Die Sammlung wurde um die neuen Backups von @Flippy498 (vielen Danke dafür) und folgende Telekom-Dateien erweitert:

0PJAIMG_HIMA_UHL_L50_SENSE70_TMO_DE_1.40.111.8_Radio_01.02_U11440261_60.03.50505G_F_release_435853_signed.zip

OTA_HIMA_UHL_L51_SENSE70_MR_TMO_DE_2.10.111.3-1.40.111.8_release_445894.zip

HIMA_UHL_Firmware_2.10.111.3.zip

HIMA_UHL_Stock_Recovery_2.10.111.3.img

HIMA_UHL_TWRP_Nandroid_2.10.111.3.zip (Boot-, Recovery- und read-only System-Image)

Des Weiteren wird Morgen im laufe des Tages noch das 1.40.111.8er TWRP-Backup aktualisiert.

Edit:

HIMA_UHL_TWRP_Nandroid_1.40.111.8.zip

bearbeitet von warci
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juerjen2000

Hallo,

ich habe das M9 (T-Mobile Branding) mit TWRP-Image gerootet. Das habe ich nicht selbst gemacht, sondern ein Bekannter, der es gut meinte, jetzt aber nicht mehr verfügbar ist, um das ganze rückgängig zu machen.

Nun möchte ich im Grunde wieder zurück zur Werkseinstellung, d.h. ein nicht gerootetes - T-Mobile gebrandetes - M9, das ganz normal die Updates, die vom Provider bereitgestellt werden, installiert, ohne irgendwelche Rückstande des Rootens bzw. der TWRP-Images. Kann mir bitte jemand erklären, welche Images/Recoveries/firmware.zips ich in welcher Reihenfolge einspielen muss, um das zu erreichen? Die Daten auf dem Gerät sind zweitrangig, die habe ich gesichert.

Vielen Dank im Voraus.

Juerjen2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Boote bitte in den Download Mode und nenn uns die Firmware Version, die in der Zeile mit "OS" am Anfang steht. Mit der Info kann man dir besser weiter helfen. ;)

bearbeitet von Flippy498

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juerjen2000

Boote bitte in den Download Mode und nenn uns die Firmware Version, die in der Zeile mit "OS" am Anfang steht. Mit der Info kann man dir besser weiter helfen. ;)

Gerne, also in der Zeile steht:

OS-1.40.111.8

:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asselalf ™

Da du deine Daten bereits gesichert hast, ist es wohl am einfachsten eine RUU zu flashen. Das wäre die benötigte RUU: https://www.androidfilehost.com/?fid=24052804347797834

Die Anweisungen dafür kannst du aus diesem Post entnehmen: https://www.handy-faq.de/forum/htc-one-m9-firmware-ruus-otas-backups-stock-recoveries-t314182/#comment-2885828

Vorher muss der Bootloader wahrscheinlich wieder geschlossen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Da du deine Daten bereits gesichert hast, ist es wohl am einfachsten eine RUU zu flashen. Das wäre die benötigte RUU: https://www.androidfilehost.com/?fid=24052804347797834

Die Anweisungen dafür kannst du aus diesem Post entnehmen: https://www.handy-faq.de/forum/htc-one-m9-firmware-ruus-otas-backups-stock-recoveries-t314182/#comment-2885828

Vorher muss der Bootloader wahrscheinlich wieder geschlossen werden.

Was in den Anweisungen nicht steht, aber auch noch wichtig ist, ist die Tatsache, dass die SD-Karte nicht größer als 32gb sein darf und das Format "fat32" haben muss. ;)

Sonst kann der Download Mode die Karte nicht auslesen...

Edit: Und weil es mir in letzter Zeit häufiger passiert ist: Eigentlich gehört zum Anfang des Flashens der RUU ein automatischer Reboot in den Download Mode. Ab und zu startet das M9 aber stattdessen ins normale System. Sollte dies passieren, muss dass Handy einfach wieder ausgeschaltet werden und manuell in den Download Mode gebootet werden. Der Flash läuft dann von alleine weiter.

bearbeitet von Flippy498

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juerjen2000

Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Die zitierten Anleitungen und Eure ergänzenden Hinweise sind wirklich sehr hilfreich.

Nur noch eine Rückfrage habe ich: Habe ich das richtig verstanden, dass ich in jedem Fall eine externe SD-Karte in dem Handy brauche, die mit FAT32 formatiert ist, um die RUU zu flashen?

Ich frage deshalb, weil das Gerät aktuell gar keine SD-Karte hat, sondern ich es nur mit dem internen Speicher nutze. Wenn ich Eure Posts richtig verstanden habe, gibt es aber keine Chance, nur mit dem internen Speicher die RUU zu flashen. In diesem Fall müsste ich mir noch eine SD-Karte besorgen, die ich für das Flashen kurzfristig einbaue.

Das würde auch erklären, warum ich die benötigte RUU nicht auf den internen Speicher kopieren kann (vermutlich weil das Filesystem des internen Speichers keine Files dieser Größe zulässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krocko

Du könntest du RUU auch mit der fastboot Methode flashen, dann brauchst du keine externe SD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Allerdings ist es für die Fastboot Methode essentiell, dass du die "htc_fastboot" Version benutzt. Die "normalen" Fastboot Treiber können mit Dateien, die größer als 2gb sind, nicht umgehen. Die Befehle lauten dann auch alle "htc_fastboot" und nicht mehr "fastboot". (@Krocko: habt ihr hier irgendwo einen eigenen Download für die "htc_fastboot" Treiber? Ich hab auf die schnelle keinen finden können...)

bearbeitet von Flippy498
Die Markierung anderer User wollte nicht so, wie ich wollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yamaha1983

Hallo zusammen,

ich glaube ich habe mich selbst ausgesperrt bei meinem letzten Flashvorgang :/. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mein Handy ist eine Vodafone Gebrandetes Handy mit S-ON.

Ich hatte zuvor das Imperium Rom drauf mit der Firmware Basis 1.40.161.8.

Bei XDA habe ich gesehen, dass eine neues Imperium Rom mit 5.1.1 zur Verfügung steht und die Firmware Base dann 2.10.161.7 ist.

Also habe ich folgende Schritte ausgeführt

1) Backup mit TWRP angelegt.

2) Bootloader wieder in den relocked zustand gebracht (fastboot oem lock) -> Status des Bootloader ging auf locked

3) Flash der neuen Firmware auf 2.10.161.7 -> Erfolgreich durchgelaufen

Nun kann ich meinen Bootloader aber nicht mehr unlocken

Bei einem "fastboot.exe flash unlocktoken Unlock_code.bin" fordert er eine gültige 0PJAIMG.zip auf der SD Karte, damit er wahrscheinlich den Wipe ausführen kann.

Es gibt aber hier in der Sammlung keine RUU oder entsprechende Vodafone 0PJAIMG.zip in der Version 2.10.161.7

 

Habt ihr eine Idee was ich hier tun könnte? Ohne einen unlocked bootloader kann ich kein TWRP installieren und folglich auch kein neues Custom Rom.

 

Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar!

 

Jetzt bleibt das Handy beim booten beim HTC Logo stehen (adb geht in diesem fall, und über adb reboot bootloader kann ich in den download modus kommen). Also bricked ist hier nichts :)

 

Viele Grüße,

yamaha1983

bearbeitet von yamaha1983

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo zusammen,

ich glaube ich habe mich selbst ausgesperrt bei meinem letzten Flashvorgang :/. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mein Handy ist eine Vodafone Gebrandetes Handy mit S-ON.

Ich hatte zuvor das Imperium Rom drauf mit der Firmware Basis 1.40.161.8.

Bei XDA habe ich gesehen, dass eine neues Imperium Rom mit 5.1.1 zur Verfügung steht und die Firmware Base dann 2.10.161.7 ist.

Also habe ich folgende Schritte ausgeführt

1) Backup mit TWRP angelegt.

2) Bootloader wieder in den relocked zustand gebracht (fastboot oem lock) -> Status des Bootloader ging auf locked

3) Flash der neuen Firmware auf 2.10.161.7 -> Erfolgreich durchgelaufen

Nun kann ich meinen Bootloader aber nicht mehr unlocken

Bei einem "fastboot.exe flash unlocktoken Unlock_code.bin" fordert er eine gültige 0PJAIMG.zip auf der SD Karte, damit er wahrscheinlich den Wipe ausführen kann.

Es gibt aber hier in der Sammlung keine RUU oder entsprechende Vodafone 0PJAIMG.zip in der Version 2.10.161.7

Habt ihr eine Idee was ich hier tun könnte? Ohne einen unlocked bootloader kann ich kein TWRP installieren und folglich auch kein neues Custom Rom.

Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Jetzt bleibt das Handy beim booten beim HTC Logo stehen (adb geht in diesem fall, und über adb reboot bootloader kann ich in den download modus kommen). Also bricked ist hier nichts :)

Viele Grüße,

yamaha1983

Dein Fehler war der Relock des Bootloaders. Seit der 2er Firmware gibt es eine neue Option "OEM Entsperren" in den Entwickleroptionen. Das ist ein "Sicherheitsfeature", dass es bei Vanilla Android (vgl. Nexus Geräte) schon länger gibt. HTC hat die Option mit dem Update auch in sein System übernommen. Wenn die Option nicht aktiviert ist, wirst du das Handy nicht unlocken können. Da du ja scheinbar noch die alte Rom (oder gar kein OS?) installiert und nur die Firmware aktulaisiert hast (wenn ich dich richtig verstanden habe), gibt es für dich keine Möglichkeit diese Option zu aktivieren. RUUs für die 2er Firmware existieren (noch) nicht. Somit kannst du dein Handy fürs erste vergessen...

Die Sache mit dem 0PJAIMG.zip kannst du ignorieren. Sobald du eine SD Karte mit dem Format fat32 im Handy hast sucht dein Download Mode nach der Datei und meckert wenn sie nicht da ist. Wenn du keine SD Karte oder ein anderes Format verwenden würdest, stände da der Hinweis "SD not mounted".

Edit: Falls es dich tröstet auf xda gibt es gefühlt schon tausende User, die den gleichen Fehler wie du gemacht haben...

Edit2: Und um dir zur erklären, warum das Handy nicht bootet: Du wirst wahrscheinlich TWRP vor dem Relock nicht gegen die Stock Recovery ausgetauscht haben. Das ist ein weiteres "Sicherheitsfeature", dass dein Handy versucht Schaden zu verhindern indem es nicht bootet, wenn der Bootloader gesperrt und nicht die Stock Recovery installiert ist.

bearbeitet von Flippy498

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yamaha1983

ok, also bleibt entweder über diesen Service auf die aktuelle Version flashen lassen, oder eben abwarten, bis es eine aktuelle Full Stock Rom für 2.10.161.7 gibt, richtig?

Ich könnte noch etwas warten, da ich auf dieses HTC Handy gerade nicht angewiesen bin.

 

@Flippy498: Du sagst, dass viele diesen Fehler gemacht haben. Leider habe ich keinen Hinweis gefunden. Vielleicht sollte man das direkt bei der Firmware Sektion aufnehmen, damit die Leute gewarnt sind :). 

Danke für die Hilfe, dann warte ich erstmal ab.

 

Grüße

bearbeitet von yamaha1983

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

@Flippy498: Du sagst, dass viele diesen Fehler gemacht haben. Leider habe ich keinen Hinweis gefunden. Vielleicht sollte man das direkt bei der Firmware Sektion aufnehmen, damit die Leute gewarnt sind :). 

Den Hinweis gebe ich doch mal direkt an unseren Mod mit der Schreibberechtigung für die ersten Posts dieses Threads weiter. (@warci) ;)

Edit: Ich habe schon eine Warnung in das Handy-FAQ Google Sheet eingefügt. Du brauchst somit keinen neuen Text verfassen, sondern kannst die Warnung einfach kopieren, warci. ;)

bearbeitet von Flippy498

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.