Jump to content
warci

HTC One (M9) - Firmware | RUUs | OTAs | Backups | Stock-Recoveries

Recommended Posts

Markus841

Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann, habe heute versucht mein M9 versuchen zu rooten. Das mit dem Bootloader per fastboot flash unlocktoken Unlock_code.bin hat alles geklappt. Habe dann noch die TeamWin - TWRP als recovery geflasht. Hat alles super geklappt, backup gemacht und neugestartet. Jetzt will das Telefon ein Update auf  1.32.206.15 machen. Immer wenn ich das Update ausführen will startet sich TWRP und zeigt mir einen Fehler an.

Da ich ein totaler Anfänger in diesen Sachen bin, würde ich mich sehr um Hilfe freuen.

bearbeitet von Krocko
Gelöschten Inhalt wieder hergestellt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Erstmal willkommen hier bei uns im Forum. ;)

Das wird so auch nichts. Für offizielle OTA's brauchst du die Stock Recovery und vor allem ein read-only gemountetes System. Wenn du TWRP schon genutzt hast, wird dein System bereits read/write gemountet sein. Du hast jetzt die Qual der Wahl: entweder du nutzt eine RUU oder du nimmst ein TWRP Backup aus diesem Thread*. Das Backup muss der Firmware Version, die im Download Mode in der Zeile mit "OS" am Anfang steht entsprechen. Die RUU darf auch eine höhere Version haben. Da die Liste auf Seite 1 nicht ganz komplett ist, musst du evtl. in meinem Google Sheet oder dem von Handy-FAQ nach dem passenden Backup suchen. Eine Anleitung findest du in meinem Sheet auch (die ist aktueller als die Backup Anleitung hier im Forum). Wenn du wieder ein Stock System hast, dass read-only ist, solltest du bis zur aktuellen O2 Firmware 2.10.206.2 updaten. Wenn du 'ne RUU nimmst, sparst du dir die OTA's, die bis zu dieser Firmware Version nötig wären. Anleitungen für RUU's (sowohl für die *.exe als auch für die *zip) gibts hier auf Handy-FAQ.

Generell als Tipp für's nächste HTC Handy, dass noch nagelneu ist: erst alle Updates installieren und dann rooten, da manche Roms eine Mindestanforderung bei der Firmware haben. ;) Die Lernkurve ist gerade bei HTC am Anfang etwas steil, aber ab einem gewissen Punkt verstehst du die Logik hinter dem Ganzen und erkennst, dass es so wie es ist auch wirklich vernünftig gelöst ist.

*Ich geh mal davon aus, dass du den TWRP Thread auf xda nicht gelesen hast. Somit kannst du dein eigenes Backup vergessen, da es für diesen Zweck nicht zu gebrauchen ist.

Edit: Da ich das selber nicht immer merke, dass man meine Posts als Anfänger nicht immer ganz versteht ist hier 'nen Link zu der Erklärung der Grundbegriffe. Falls irgendwelche Fragen offen bleiben, frag einfach nochmal nach. Es nützt nur nichts, wenn ich hier die bereits vorhandenen Anleitungen nochmal 1 zu 1 abtippe. ;)

bearbeitet von Flippy498

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markus841

Vielen Dank! Habe es per RUU (.exe) gemacht und es lief alles problemlos. Habe das Handy jetzt soweit auf 2.10.206.2 geupdatet. Nun will ich das Handy rooten, wenn ich aber wieder TWRP aufspiele um SUPERSU zu installieren, werde ich doch wieder das gleich Probleme mit den Updates haben oder nicht? Das wenn wieder ein neues Update kommt, das ich es nicht installieren kann??

bearbeitet von Krocko
Gelöschten Inhalt wieder hergestellt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Genau. Das lässt sich allerdings bei allen HTC Geräten, die mindestens so neu sind wie das M9, nicht verhindern. Auf diese Weise soll verhindert werden, dass ein offizielles Update auf Grund von Modifikationen am upzudatenden System das Handy zerschießt.

Momentan existieren noch keine RUUs für die 2.10er Firmware Versionen, aber da die Rückkehr zum Stock System auch per TWRP Backup möglich ist, ist das halb so wild. ;)

bearbeitet von Flippy498

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markus841

Gibt es denn eine alternative? Eine andere Custom Rom zu installieren (die dem Betriebssystem ähnlich sieht) die dann selbständige Updates ausführen kann?

bearbeitet von Krocko
Gelöschten Inhalt wieder hergestellt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Nein. (Zumindest nicht mit S-ON.) Mittlerweile kann zwar so ziemlich jede Custom Rom OTA Updates empfangen. Dabei handelt es sich allerdings um Software Updates für die jeweilige Rom. Die Firmware deines M9 lässt sich auf diese Weise nicht updaten.

Man kann zwar auch die Firmware manuell flashen. Als S-ON User muss man dafür aber den Bootloader relocken und das ist nicht zu empfehlen, da das System nicht bootet, sofern es nicht ausreichend Stock ist (wenn z.B. TWRP anstatt der Stock Recovery installiert ist) und unter Umständen ein re-Unlock nicht möglich ist. Es gibt bereits zu Hauf Berichte von S-ON Usern, die versucht haben auf Version 2.10 upzudaten und nicht mehr unlocken können, weil es die Option "OEM Entsperren" in der älteren Software noch nicht gibt und diese ab Version 2.10 bei einem Unlock unbedingt aktiviert sein muss. Da niemand weiß, ob HTC nocht weitere solcher "tollen" Sicherheitsfeatures in den kommenden Updates implementiert sollte man es also nicht drauf ankommen lassen.

Mit S-OFF geht das Firmware Flashen allerdings zum einen auch mit offenem Bootloader und zum anderen kann man auch die unsignierten Firmware Packs von Sneakyghost oder Llabtoofer verwenden. Die von Sneakyghost funktionieren ähnlich wie eine RUU, nur dass sie keine Rom enthalten und du, sofern du eine NoWipe Version nimmst, somit deine Daten nicht verlierst. Der "Nachteil" ist halt, dass Sunshine 25 USD kostet.

bearbeitet von Flippy498

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markus841

Danke für die Infos! Ist es denn möglich die Autoupdates irgendwie auszuschalten?

bearbeitet von Krocko
Gelöschten Inhalt wieder hergestellt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Gibt's da bei der Stock Rom nicht einen Haken in "Einstellungen>Info>Software-Updates", den man rausnehmen kann? Ich nutz die Stock Rom eigentlich nie. Höchstens mal für weniger als 'ne Stunde, wenn ich meine Stock Backup Sammlung wieder mal erweitere.

Oder meinst du die App Updates? Die kannst du in den Einstellungen des Play Stores abschalten.

Edit: Oder falls da kein Haken in "Einstellungen>Info>Software-Updates" ist, kannst du beim nächsten Mal, wenn die Info für ein Update kommt einfach lang auf die Benachrichtigung drücken. Die sollte dann ihre Farbe verändern und über das i kannst du die Benachrichtigungen dann ausschalten.

bearbeitet von Flippy498

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markus841

Hallo es ging mir vielmehr um das Software Update, wenn ich es unter "ALLE ANWENDUNGEN" deaktiviere ist es beim Neustart wieder aktiv. Ich möchte einfach das das Telefon so wie es jetzt läuft gar nicht mehr nach der Softwareaktualisierung fragt. Denn wenn es passiert, werde ich ja wieder im TWRP laden.

Noch 2 Fragen : 

1. Kann ich nachträglich TWRP löschen ohne die root rechte zu verlieren? Somit könnte ich ja später die Software Updates problemlos ausführen.
2. Kann ich das Handy auch ohne TWRP rooten? Wenn man das Handy auf mit dem Stock System wieder auf 2.10.206.2 updatet und dann aus dem Playstore einfach SuperSu installiert? 

bearbeitet von Krocko
Gelöschten Inhalt wieder hergestellt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo es ging mir vielmehr um das Software Update, wenn ich es unter "ALLE ANWENDUNGEN" deaktiviere ist es beim Neustart wieder aktiv. Ich möchte einfach das das Telefon so wie es jetzt läuft gar nicht mehr nach der Softwareaktualisierung fragt. Denn wenn es passiert, werde ich ja wieder im TWRP laden.

Noch 2 Fragen : 

1. Kann ich nachträglich TWRP löschen ohne die root rechte zu verlieren? Somit könnte ich ja später die Software Updates problemlos ausführen.
2. Kann ich das Handy auch ohne TWRP rooten? Wenn man das Handy auf mit dem Stock System wieder auf 2.10.206.2 updatet und dann aus dem Playstore einfach SuperSu installiert? 

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, wo von du sprichst. Update Einstellungen für das Betriebssystem findest du unter "Einstellungen>Info>Software-Updates". Wenn überhaupt, kannst du dort das automatische Downloaden abstellen. Die Benachrichtigungen für das Update lassen sich wie in dem Edit meines letztens Posts beschrieben deaktivieren. Das müsste dann ungefähr so wie in folgendem Beispielbild aussehen. (Ich hab jetzt Whatsapp genommen, weil ich von meiner Custom Rom bereits die neueste Version installiert habe und somit keine Benachrichtigung für Software Updates habe.)

Screenshot_2015-09-29-13-39-56.thumb.png

Ansonsten weiß ich leider nicht, was genau du unter "Einstellungen>Apps>Alle Anwendungen" zu deaktivieren versuchst.

Zu Frage 1:

Nein, das wird so nicht klappen. Du behälst zwar auch ohne TWRP die Root Rechte, aber das Update geht nur mit einem kompletten Stock System. Sprich kein Root, Stock Recovery, read-only gemountet und auch keinerlei Dinge an der System-Partition verändert. Schon alleine read/write-mounten beim ersten TWRP Start reicht aus, dass dein Handy nicht mehr updatet. Is' so ein Sicherheitscheck, damit Modifikationen am System nicht verursachen, dass das Update dein Handy zerschießt. Es gibt definitiv keine andere Möglichkeit, als der Anleitung in meinem Google Sheet zu folgen oder eine RUU zu verwenden, wenn du als S-ON User offizielle Updates ohne mögliche Gefahren installieren willst.

Zu Frage 2:

Ebenfalls nicht möglich. Selbst wenn du die App aus dem Play Store installierst, wird sie meckern, dass gewisse Dateien nicht im System installiert sind. Diese lassen sich nur über eine Custom Recovery wie TWRP oder CWM (gibt's das überhaupt für's M9?) installieren. Das einzige, was man sich beim M9 sparen kann, ist das Relocken des Bootloaders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markus841

Erstmal danke zu den 2 letzten Fragen. Ich möchte das Handy wie es jetzt ist, das es ohne Probleme läuft.  Wenn jetzt ein Softwareupdate kommt, lande ich wieder im TWRP. Die Benachrichtigung das ein Softwareupdate vorhanden ist, soll gar nicht erst auftauchen. Ist es möglich dies auszuschalten?

bearbeitet von Krocko
Gelöschten Inhalt wieder hergestellt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hast du denn schon ein Update runtergeladen? (Würde mich wundern, da du ja Samstag meintest du wärst auf Version 2.10.206.2 und das müsste die aktuellste Version für O2 sein.) Das Popup, dass dann immer erscheint, verschwindet, sobald du auf "nicht installieren" (oder so ähnlich) klickst. Du wirst dann nochmal gefragt, ob du das Update wirklich löschen willst. Wenn du dies bestätigst solltest du von dem Popup in Ruhe gelassen werden.

Wie man das automatische Runterladen des Updates verhindern kann und wie du die Benachrichtigung für ein vorhandenes Update abschalten kannst, habe ich bereits beschrieben. Das Abschalten geht aber, wie bereits erklärt, erst, wenn die Benachrichtigung das erste Mal auftaucht. Nur dann kannst du ja länger auf die Benachrichtigung drücken und somit über das i die Benachrichtigung blockieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markus841

Hey Filippy, ja ich bin momentan auf der aktuellsten Version 2.10.206.2. Habe nur dran gedacht wenn in ein paar Wochen ein neues Update kommt. Danke für die Tips, werde ich dann versuchen sobald ein neues Update kommt. Eine Frage hätte ich noch, wenn der TWRP startet steht dort : 

This build is for
development purposes only
Do not distribute outside of HTC
without HTC's written permission.
Failure to comply may
lead to legal action.

Kann ich das noch entfernen?
bearbeitet von Krocko
Gelöschten Inhalt wieder hergestellt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Das geht nur mit S-OFF. Ist aber auch mit dem Risiko verbunden, dass du dir evtl. dein Handy zerschießt. Zumindest, wenn du den dafür nötigen Hex Edit des Bootloaders selber durchführst. Es gibt aber auch bereits fertige *.zip Dateien, die man per Fastboot flashen kann. Bei denen muss man nur aufpassen, dass sie zur eigenen Firmware passen.

Wenn du den Text entfernst, egal auf welchem Wege, musst du aber unbedingt eine RUU einspielen, bevor du ein offizielles Update installierst. Die Backup Methode kann solche Veränderungen nämlich nicht wieder in den Stock Zustand zurück versetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

@Markus841: Handy-FAQ ist eine Gemeinschaft, in der User anderen Usern mit ihren Fragen 'rund um Smartphones weiter helfen. Da es eventuell auch andere gibt, die ähnliche Fragen wie du haben, ist es daher wichtig, dass der komplette Gesprächsverlauf hier erhalten bleibt. Ansonsten kann man mit den Tipps auf dieser Seite leider nicht viel anfangen. Krocko war so nett und hat dieses Mal alle deine Posts wieder hergestellt. Bitte unterlass bei zukünftigen Anfragen das Löschen deiner Posts, nachdem du die Antworten bekommen hast, nach denen du gesucht hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asselalf ™

Hallo @thargon und willkommen bei Handy FAQ. Leider ist die RUU fehlerhaft. Habe den Link aus der Sammlung entfernt. Falls du zum Originalzustand zurück möchtest, dann musst du den Weg über das Nandroid Backup wählen

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klo-Sa3uf3r

Wenn du die AT&T Firmware geflasht hast, musst du aber S-OFF haben oder zumindst gehabt haben. Anders wäre das nicht möglich. Wenn das System nicht vollständig Stock und nicht-gerootet (das ist etwas anderes als ent-rootet!) kannst du keine offiziellen Updates empfangen. Und das entwickelt sich hier schon wieder zu einer Off-Topic Diskussion. Stell weitere Fragen zu der Firmware bitte im Firmware Thread.

 

Ich bin S-ON mit OS 2.10.161.7 , wenn ich den Aroma öffne habe ich dort AT&T ausgewählt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.