Jump to content
Gast

HTC One M9 - Stock ROM wiederherstellen | RUU-/CMD-Methode

Recommended Posts

Gast

HTC One M9 - Stock ROM wiederherstellen | RUU-/CMD-Methode

SyuSG5G.png

Solltet Ihr Euer HTC one M9 per HTCDev unlocked und root installiert haben, werdet Ihr danach keinerlei OTAs mehr installieren können, da sich das M9 von den vorherigen HTC Gerätegenerationen in einem entscheidenden Punkt unterscheidet. So geht HTC mit erscheinen des HTC One M9 den Weg des sogenannten "block based ota". Kurz gesagt, wird jede durchgeführte Änderung am System die md5 der Systempartition verändern und so zu einem Scheitern des OTA-Update führen. Daher wollen wir Euch in dieser Anleitung drei Methoden vorstellen, um wieder auf eine OTA-fähige ROM zurück zu kommen.

 

Weder Handy-FAQ, noch ich übernehmen die Verantwortung für evtl. auftretende Probleme! Das Befolgen der Anleitung geschieht auf eigene Gefahr!

 

Voraussetzungen:

z7hLofB.png

Kurze Einführung:

  • Ladet Euch HIER die gepackte Version des ADB-Ordners (ich nenne den einfach mal so) herunter.
  • Entpackt diesen unter C:\adb
  • Alles was ihr in Zukunft via fastboot flashen wollt, müsst Ihr in diesen Ordner kopieren.
  • Ladet Euch den HTC Sync Manager herunter und installiert diese.
  • Verbindet das HTC One M9 mit dem Computer und lasst die Treiber installieren.
  • Beendet und deinstalliert HTC Sync (Treiber bleiben erhalten).

Um mit Fastboot-Befehlen arbeiten zu können:

  • Erst für 10 Sekunden die Powertaste und Vol+ halten um das M9 neu zu starten und dann direkt beim booten Vol- solange gedrückt bis Ihr im Bootloader seid. Alternativ schaltet euer One M9 aus und haltet Vol- gedrückt wenn ihr es einschaltet bis ihr im Download-Mode seid.
  • Verbindet das One M9 via USB kabel mit dem Computer.
  • "htc download mode" sollte nun da stehen:
    post-1053169-14356948224555_thumb.jpg

    Öffnet die Eingabeaufforderung am PC (sucht nach CMD) tippt ein:

  •  
    cd\
    cd adb

     

Jetzt könnt Ihr Fastboot-Befehle eintippen.

 

Inhalt:

 

Methode 1: Stock ROM per CMD (fastboot) wiederherstellen

  • Schritt 1: Stock Recovery und Stock Backup herunterladen
  • Schritt 2: Nandroid Backup wiederherstellen
  • Schritt 3: System Image und Stock Recovery flashen

Methode 2: Stock ROM per 0PJAIMG.zip wiederherstellen

Methode 3: Stock ROM per RUU.exe wiederherstellen

  • Like 5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
SyuSG5G.png

Methode 1:

Stock ROM per CMD (fastboot) wiederherstellen

 

Hinweis: Sollte Euch nach dem rooten Eures Gerätes ein OTA angezeigt werden, ladet es zunächst NICHT herunter, sondern führt die nachfolgenden Schritte aus!!

 

Schritt 1: Stock Recovery und Stock Backup herunterladen

  • Aktuelle CID, version-main mit dem fastboot-Befehl:
    fastboot getvar all
    ermitteln.
  • Zu Eurer CID, version-main passendes Stock Recovery herunterladen.
  • Falls Ihr kein eigenes Backup angelegt habt, zu Eurer CID, version-main passendes Stock Backup herunterladen und entpacken.

Schritt 2: Nandroid Backup wiederherstellen

  1. Kopiert den entpackten Nandroid Backup-Ordner auf euer HTC One M9  > sdcard/TWRP/BACKUPS/HT**********/                        (HT********** = Geräteseriennummer)
  2. HTC One M9 in den Bootloader Mode starten
    adb reboot-bootloader
  3. Mit den Lautstärke-Tasten zum Punkt Boot to Recovery Mode navigieren und mit Power bestätigen:
post-1053169-14356948220841_thumb.jpg
 

Full Wipe ausführen: (Wipe > Data/Cache/Dalvik/System, aber nicht die SD! Diese solltet ihr manuell löschen, damit ihr nicht den Backup Ordner löscht!) Backup einspielen (Recovery: Restore > Backup > das oben auf's M9 kopierte Backup auswählen und per swipe bestätigen) Es kann passieren, dass das Backup nicht mehr angezeigt wird. Um das zu ändern, erstellt einfach ein Backup (das dauert nur ein paar Sek., weil ja nix drauf ist) und beide Backups müssten sichtbar sein. Schritt 3: System Image und Stock Recovery flashen

Hinweis: Führt die nachfolgenden Schritte an einem USB 2.0 Port aus, da es mit USB 3.0 zu Problemen kommen kann.

  1. Stock Recovery UND system.emmc.win aus dem oben entpackten Backup in Euren fastboot/adb Ordner auf dem PC kopieren.
  2. CMD in Euren fastboot/adb Ordner öffnen (im Explorer Shift+Rechtsklick > Eingabeaufforderung hier öffnen).
  3. HTC One M9 in den Download-Modus booten
    adb reboot download
  4. Systemabbild flashen
    fastboot flash system system.emmc.win
    Hinweis: Diesen Schritt müsst ihr unter Umständen wiederholen, damit das Systemabbild korrekt und vollständig auf die Partition des M9 übertragen wird!!
  5. Stock Recovery flashen
    fastboot flash recovery recoveryname.img
  6. HTC One M9 rebooten
    fastboot reboot

     

Das war's. Jetzt könnt Ihr Euch problemlos das OTA-Update herunterladen und installieren.

  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
SyuSG5G.png

Methode 2:

Stock ROM per 0PJAIMG.zip wiederherstellen

 

Hinweis: um diese Methode nutzen zu können benötigt Ihr eine FAT32 formatierte SDHC-Card!! Zudem wird bei dieser Methode der KOMPLETTE interne Speicher des HTC One M9 gelöscht!!

 

  1. Heruntergeladene RUU.zip Datei in "0PJAIMG.zip" umbenennen.
  2. 0PJAIMG.zip am PC, auf die Micro-SD kopieren.
  3. HTC One M9 ausschalten.
  4. Micro-SD in´s M9 einsetzen.
  5. In den Download-Modus booten

    - per CMD bei vollständig gebootetem M9

    adb reboot download

    oder per Lautstärke leiser drücken und halten, Power-Taste drücken und halten, bei ausgeschaltetem M9. Sobald der Bildschirm angeht, könnt ihr die Power-Taste loslassen. Lautstärke Leiser aber weiterhin gedrückt halten.

    - Nun Kommt ihr in den Download Modus.

    - Mit Lautstärke-Lauter, könnt ihr nun den Flashvorgang starten:

    post-1053169-14356948221588_thumb.jpg

     

    - Nach dem erfolgreichen flashen, Handy neu starten.

    - 0PJAIMG.zip von der externen SD-Karte löschen, ansonsten startet die Installation bei jedem Aufruf des Download-Modus.

  • Like 5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
SyuSG5G.png

Methode 3:

Stock ROM per RUU.exe wiederherstellen

 

Hinweis: bei dieser Methode wird der KOMPLETTE interne Speicher des HTC One M9 gelöscht!!

 

 

  1. Stellt sicher, dass Euer HTC One M9 ausreichend geladen ist (im Idealfall 100%).
  2. Stellt sicher, dass alle Treiber für Euer HTC One M9 korrekt installiert sind.
  3. HTC One M9 per USB-Kabel mit dem PC verbinden (im Idealfall einen USB 2.0 Port hierzu nutzen).
  4. Heruntergeladene RUU.exe als Administrator ausführen (Rechtsklick auf die RUU.exe > "Als Administrator ausführen").
  5. Den Anweisungen des Installers folgen.
  6. Der Installer sollte euer HTC One M9 erkennen und mit dem flashen starten. Der Vorgang dauert ca. 10 Minuten.
  7. Nach dem erfolgreichen flashen, Handy neu starten.
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ValVK

Vielen-vielen Dank für deine tolle Anleitung!!!!

Ich würde Methode2 nutzen, um mein M9 auf Werkszustand wiederherstellen.Zur Sichercheit-sind die folgende Schritte richtig und in der richtige Reihenfolge?

(Hab jetzt Bootloader-Unlocked, S-On, TWRP Recovery und custom ROM Viper)

1.Kopiere schon heruntergeladene und umbenannte in 0PJAIMG.zip auf Ext.SD (mit FAT32),dann folge deinen Anweisungen.Nach dem flashe:

2.Per fastboot orig. Recovery flashen, und dann

3.Per fastboot bootloader auf Locked setzten.

Ist so alles in Ordnung und sollte funktionieren?

Nochmals vielen Dank und alles Gute!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo ValVK,

und willkommen hier bei Handy-FAQ!

Zu Deinen Fragen kann ich sagen, dass 1.) völlig richtig ist. Die Stock Recovery ist in der 0PJAIMG.zip enthalten und wird bei dem oben beschriebenen Flashvorgang automatisch mit geflasht, so dass Dein 2.) nicht mehr notwendig ist. Demnach ist nach dem Flashen der 0PJAIMG.zip nur noch der Bootloader offen und kann auf relocked gesetzt werden.

Auf locked wirst Du ihn nicht bekommen, da Du hierfür S-Off benötigst.

Grüße

Yoda

bearbeitet von HTCNerdYoda
Tippfehler korrigiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ValVK

Das ist ja schell!!! :-)

Hab alles mitbekommen,nochmals Danke!!!

Werde so vorgehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Perfekt und bei Fragen immer fragen. Besser eine Frage zu viel, als ein zerschossnes M9 ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feardream

Hallo, habe wirklich alle Schritte befolgt. Habe auch Methode 2 und 3 Probiert, aber bei mir kam folgende Meldung:

probiert mit 1.32.401.15 R1 (zip) und 1.32.401.15 R2 (zip)

post-683662-14356948541127_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ich gehe mal davon aus, dass Du die ZIPs in 0PJAIMG.zip - wobei 0=Null ist - umbenannt hast, richtig!? Viele denken vorne stünde ein O, es ist aber eine NULL.

Was passiert denn bei der RUU.exe bzw. welche Fehlermeldung kommt dort?

Edit: Du hast doch ein Demo Gerät, oder!?

Gesendet von der Restintelligenz meiner Kaffeemaschine (aka HTC One M9).

bearbeitet von HTCNerdYoda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feardream

ich habe die Bezeichnung bei Euch kopiert, also mit null. Außer der gelben Meldung unten passiert nichts, es bleibt im bootmodus.

also: sd formatiert. umbenannte ruu auf sd, sd ins m9. leise taste und power gedrückt, boot menü. dann die gelbe meldung. entweder muß ich an dieser stelle noch etwas machen, aber so wie ich es richtig verstanden habe, sollte es flashen ?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Da Du meine Frage nicht beantwortet hast, fange ich nochmal anders an.

Hast Du adb/fastboot installiert. Falls ja verbinde das M9 mit dem PC und führe im fastboot-Ordner in der CMD den Befehl

fastboot getvar all 

aus. Poste das Ergebnis - ohne IMEI und Seriennummer dann hier.

Hintergrund: die RUU überprüft MID und CID Deines M9. Sollte eines der beiden nicht passen, schlägt die Installation fehl.

Edit: ein weiterer Grund könnte eine falsche und/oder falsch formatierte SD Card sein. Die SD MUSS zwingend eine SDHC Card sein, die fat32 formatiert ist! Wie ich btw. auch in meiner Anleitung fett und rot geschrieben habe.

Gruß

Yoda

Gesendet von der Restintelligenz meiner Kaffeemaschine (aka HTC One M9).

bearbeitet von HTCNerdYoda
Tippfehler korrigiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feardream

Hallo Yoda, danke für Deine Antwort. Habe festgestellt, das im Ordner c/adb/platformtools war...habe dann den inhalt direkt in den adb-ordner verschoben und der befehl fastboot getvar all ging.

hier das ergebnis:

post-683662-1435694860049_thumb.jpg

MOD-EDIT:

ein weiterer Grund könnte eine falsche und/oder falsch formatierte SD Card sein. Die SD MUSS zwingend eine SDHC Card sein, die fat32 formatiert ist! Wie ich btw. auch in meiner Anleitung fett und rot geschrieben habe.

edit: ich habe eine 4gbtoshiba micro sdhc karte mit fat32 formartiert. bei aller liebe, ganz doof bin ich nicht!:(

bearbeitet von HTCNerdYoda
Doppelpost.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

OK, Du hast die CID HTC__002, heißt die eines Demo Gerätes. Das gleiche hatten wir schon einmal hier im HTC One Mini2 Bereich.

Um nun zu einem wirklich brandingfreien Gerät zu kommen, bei den kein Demo Modus ausgeführt wird benötigst Du S-OFF.

Hast Du dies geschafft muss Du die CID anpassen, von HTC__002 auf bspw SuperCID, oder die offizielle WWE CID HTC__102, um im Anschluss die RUU zu flashen und so auf ein OTA-fähiges Gerät zu kommen.

Für die SuperCID geht dies dann mit folgendem fastboot Befehl, wenn Du S-OFF hast:


fastboot oem writecid 11111111

Anschließend muss eventuell noch ein factory reset durchgeführt werden und man sollte die RUU flashen können, da diese ja die zulässigen Kombinationen aus CID und MID abfragt. Wurde die RUU ausgeführt kannst Du danach auch OTAs installieren.

Bevor Du die CID nicht geändert und im Anschluss die RUU geflasht hast, wird der Demo Modus immer wieder aktiviert werden.

Gesendet von der Restintelligenz meiner Kaffeemaschine (aka HTC One M9).

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feardream

Hallo yoda, vielen Dank für Deine Antwort.

Hört sich kompliziert an, scheint aber machbar zu sein. Sollte ich es geschafft haben, gebe ich hier Bescheid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hottemops

Hallo,

ich möchte mich auch mal mit einem Problem mit meinem M9 melden.

Nachdem ich laut Anleitung 1 mein M9 auf Stock zurück geflasht habe, läd er auch das OTA runter.

Bei der Instalation bricht er aber ab. Error7

Auch der andere Weg via Sunshine S-Off brachte keinen erfolg, da immer die Binary erneuert werden sollte. Selbst mit der neusten SU Version.

Ich habe schon alles versucht. Kein Erfolg.

Hier meine Daten:

(bootloader) kernel: lk

(bootloader) product: htc_himauhl

(bootloader) version: 1.0

(bootloader) imei:

(bootloader) version-main: 1.32.401.15

(bootloader) boot-mode: download

(bootloader) version-bootloader: 1.0.0.0000

(bootloader) mid: 0PJA10000

(bootloader) cid: HTC__102

M9 Relooked

Kann jemand weiter helfen?

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo hottemops,

und willkommen hier bei Handy-FAQ!

Zu Deinem Anliegen habe ich ein paar Fragen:

  • Welches Backup hast Du verwendet?
  • Hast Du vor dem Flash der Recovery und dem Relock wieder SuperSU installiert?

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hottemops

Backup aus der Liste im Forum da meins versehendlich gelöscht wurde.

Nein, vor der Stock-Recovery habe ich kein SU instaliert.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Nochmal die Frage welches Backup genau!?

Gesendet von der Restintelligenz meiner Kaffeemaschine (aka HTC One M9).

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hottemops

Das Nandro 1.32.401.15 TWRP hier aus dem Forum

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.