Jump to content
Gast

HTC One M9 - Stock ROM wiederherstellen | RUU-/CMD-Methode

Recommended Posts

Shraggen


Recently i ve unlocked my HTC One M9`s bootloader, installed a costume recovery and flashed supersu. Now i want to go back to stock. I have already relocked my phone, installed the stock recovery downloaded the Stock RUU.zip file required to get back to stock but there is one Problem: when i try to flash the zip file it goes like this

C:\Users\ilija_000\Desktop\platform-tools>fastboot reboot
< waiting for device >
^C
C:\Users\ilija_000\Desktop\platform-tools>fastboot oem rebootRUU
...
OKAY [ 0.050s]
finished. total time: 0.051s

C:\Users\ilija_000\Desktop\platform-tools>fastboot flash zip ruu.zip
target reported max download size of 800000000 bytes
Invalid sparse file format at header magi

C:\Users\ilija_000\Desktop\platform-tools>


and then my fastboot crashes and i cant do anything about it
so if anyone knows how to fix this i would be really glad ty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warci

Have you tried the htc_fastboot.exe?

Copy it in your platform-tools folder an try the commends with "htc_fastboot ...", e.g. "htc_fastboot flash zip ruu.zip"

in case that does not work you have still the option to rename the RUU into 0PJAIMG.zip, copy it to your ext sd card and flash it by booting into the downloadmode

bearbeitet von warci
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shraggen

Have you tried the htc_fastboot.exe?

Copy it in your platform-tools folder an try the commends with "htc_fastboot ...", e.g. "htc_fastboot flash zip ruu.zip"

in case that does not work you have still the option to rename the RUU into 0PJAIMG.zip, copy it to your ext sd card and flash it by booting into the downloadmode

Thank you very much ! The htc_fastboot.exe worked just fine for me and i didnt get the header magi error

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wieko

Hallo will auch zurück zu stock 

weis aber nicht wie 

das handy steht auf unlocked und s-on 

was muss ich da machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Steht doch alles auf Seite 1. Du bootest in den Download Mode, schaust in die Zeile mit "OS" am Anfang, suchst dir die passende RUU aus unserer Sammlung bzw. das passende Backup, sofern es keine RUU für die Version gibt und befolgst die Anweisungen für die jeweilige Methode.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wieko

hallo ich weis nicht welche rru die richtige ist im download mode steht

htc_himauhl PVT S-on

LK-1.0.0.0000

RADIO-01.04_U11440601_71.02.50709G_F

OpenDSP-v29.2.6-00492-M8994_0702

OS-2.10.206.2

Jul 13 2015,20 :48:29 (576832)

Kann mir jemand sagen welche die Richtige ist ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wieko

komme leider nicht weiter habe es so versucht 

komme aber nur bis zum bootlogo von htc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GrilledSheep

Hallo,

ich hab gerade mein Handy gebrickt mit der Anleitung zu Methode 1. Ich habe gewiped und dabei ist der backup verschwunden. Jetzt habe ich versucht das handy neu zu starten und nun hängt es im htc logo. wie rette ich mein handy?

Edit: ok nun habe ich es aus bekommen. wie bekomme ich den backup zum laufen?

bearbeitet von GrilledSheep

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asselalf ™

Du musst das Backup in den richtigen Ordner verschieben und gehst du einfach in TWRP auf restore

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GrilledSheep

Wie schiebe ich den Backup wieder aufs Handy und dann in den richtigen ordner? adb findet das handy nicht...

Sorry für die umstände, danke für die Hilfe

 

mom ich bekomms hin glaube ich

jetzt hab ich das backup geflasht und das handy gestartet. jetzt komme ich nciht mehr in die recovery rein. mach ich normal weiter?

bearbeitet von GrilledSheep

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asselalf ™

Was heißt du kommst nicht mehr ins Recovery? Siehst du da vielleicht ein rotes Dreieck? Wenn das so sein sollte ist alles OK. Dann hast du die Stock Recovery wieder hergestellt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GrilledSheep

also das update auf marshmallow schlägt fehl, in die recovery komme ich nicht obwohl ich sie geflasht habe und der software status is modified. was nun?

Danke soweit.

ich bin s-on. ist das ein Problem?

edit: twrp nochmal geflasht und die anleitung nochmal durchgemacht, selbes ergebnis.

bearbeitet von GrilledSheep

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asselalf ™

Jetzt nochmal ganz von vorne. Welche Firmware ist aktuell auf dem Gerät und welches Backup hast du verwendet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GrilledSheep

Hier den "nandroid backup" mit O2  2.10.206.

Stock Recoverie auch die unterste, auf der selben Seite: O2.10.206.

Flashen tue ich die Firmware aus dem Backup, ist da vielleicht der Fehler? Sie heist system_image.emmc.win

im Anhang der Nachricht ist ein Screenshoot von heute mittag.

Finde es voll nett dass ihr euch so um Leute ohne Plan kümmert. Vielen Dank.

Unbenannt.png

bearbeitet von GrilledSheep

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asselalf ™

Passt soweit...

 

Wie gehst du vor? Du musst das Backup am PC entpacken und dann in das entsprechende TWRP Verzeichnis schieben.

 

Auszug aus der Anleitung: Kopiert den entpackten Nandroid Backup-Ordner auf euer HTC One M9  > sdcard/TWRP/BACKUPS/HT**********/

(HT********** = Geräteseriennummer)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GrilledSheep

ja der ist entpackt in einem Ordner von einem gelöschten Backup. Also in /sdcard/twrp/backups/HT53DYJ02888/10-6-2016 oder so. Es sind noch 2 weiter Backups in derm Ordner mit meiner Gerätenummer. Wird auch erkannt und eingespielt.

In Bootloader gehe ich dann mit Power und Volume down.

Dann gehe ich in TWRP unter wype auf Advanced und kreuze die 4 Dinge an.

In download mode gehe ich ich auch über das Handy menü(kann sein dass ich beide versionen ausprobiert habe, bin mir nciht mehr sicher).

Flashen tue ich dann eine umbenannte system_image.emmc.win(system.emmc.win).

Mein Ordner sieht wie folgt aus:

Unbenannt2.png

bearbeitet von GrilledSheep

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asselalf ™

Lösch mal die 2 alten Backups und stell nur das neue wieder her. Du musst dann in TWRP folgende Sachen wiederherstellen: system, Boot und Recovery.

Du musst dann system image nicht über fastboot flashen

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GrilledSheep

Kein erfolg. Im Backup sind laut TWRP System image, Boot und recovery.  Hab das Backup erneut auf das Handy geschoben und alle anderen gelöscht.

Wenn ich das System Image flashe sagt er zu erst:"Invalid sparse file format at header magi". Ist das das Problem?

Ansonsten könnte ich doch Methode 2 probieren. Jedoch bekomme ich einen Fehler wenn ich die Datei laden möchte(am Computer).

Kann ich stattdessen die zweite hier verwenden: https://www.androidfilehost.com/?w=files&flid=28397 ?

gefunden über diesen link: https://forum.xda-developers.com/one-m9/general/stock-nand-backup-ota-update-collection-t3132698.

flashlog.txt

bearbeitet von GrilledSheep

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asselalf ™

Gehst du in TWRP auf restore?

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.