Jump to content
Gast

HTC One Mini 2 - Wie komme ich zu Root-Zugriff / zur Custom ROM

Recommended Posts

2302leon

Wenn du noch deinen Bootloader via HTC Dev. entsperren musst, gehen alle Daten auf deinem Handy verlohren, incl. interne SD. Also alles wichtige vorher sichern.

Alternativ könntest du es auch mit SunShine versuchen.

Ich sicher einfach alles und mach´s normal trotzdem danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Linuxdroid

Hallo,

erst mal danke für diese super Anleitung! Hilft mir als absolutem Modding-Einsteiger wirklich weiter. Trotz vielem Einlesen ist so eine Schritt-für-Schritt Anleitung dann doch etwas angenehmer.

Trotzdem habe ich nun ein Problem mit meinem neuen HTC One Mini 2. Nachdem flashen der Custom Recovery wollte ich das Smartphone neustarten. Dazu habe ich im Bootloader Menü (?) den Punkt Reboot ausgewählt und das USB-Kabel vom Gerät getrennt. Nun sehe ich auf dem Gerät nur noch einen schwarzen Bildschirm mit einer Ladeanzeige (Akku Symbol mit Blitz) und unten drunter die rote Schrift mit dem Text "this build is for development...". Ansonsten reagiert das Gerät auf keine Taste mehr und lässt sich auch nicht mehr ausschalten.

Habt Ihr eine Idee was ich unternehmen kann? Ich hoffe nicht das dies bereits das Ende für mein Gerät bedeutet.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kain23

ausschalten geht, tu einfach alle drei tasten Volume plus und minus und power gleichzeitig drücken.

welches recovery hast du denn drauf? bestimmt die 2.7 oder die 2.8.5 , kann das sein ?

denn die beiden recoverys haben ne macke da tritt nämlich das problem auf was du jetzt hast.

du mußt die recovery 2.8.1 nehmen die geht tadellos :icon_wink

nimm die recovery hier: 2.8.1

Download:

https://www.androidfilehost.com/?fid=95864024717071446

bearbeitet von kain23
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Linuxdroid

Hallo und vielen Dank für die fixe Hilfe! Hatte schon etwas Bluthochdruck bekommen. :icon_wink

Ja, hatte Version 2.8.5 verwendet. Mit der 2.8.1 funktioniert es nun wieder.

Leider hänge ich dann bei der Installation des CyanogenMods. Ich habe auf der SD-Karte sowohl den CM11 Snapshot als auch die aktuellste CM12 Nightly als *.zip abgelegt. Wähle ich nun per "Install" ein File aus und starte den Vorgang erscheint folgendes:


Simulating actions...

Updating partition details...

E: Unable to mount ' /cache'

...done

Scheint da stimmt irgendetwas mit den gemounteten Laufwerken oder den Berechtigungen nicht?

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Linuxdroid

Ok, Problem Nr.2 wie auch immer behoben, da steht Problem Nr.3 an. Leider geht es gerade nur Schritt-für-Schritt weiter.:sorry:

Die Fehlermeldung lautet:


Can't install this package on top of incompatible data.

Please try another package or run a factory reset.

E: Error executing updater binary in zip ' /external_sd/Download/cm-11-20141112-SNAPSHOT-M12-memul.zip '

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hi,

hast Du die Md5 mal überprüft, sprich bist Du sicher, dass der Download in Ordnung ist. Ggfs ist auch etwas mit dem Snapshot selber nicht in Ordnung.

Klappt es alternativ mit der CM12 Nightly?

Gesendet von der Restintelligenz meiner Kaffeemaschine (aka HTC One M9).

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Linuxdroid

Hallo,

nein, mit der CM12 Nightly war es das gleiche Problem. Habe CM11 aber mittlerweile drauf bekommen. Habe einen FactoryReset gemacht und anschließend noch mal einen Wipe. Daraufhin gab es keine Probleme bei der Installation des ROMs.

Viele Grüße & besten Dank! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kain23

haste richtig gemacht, denn jedesmal wenn man nen anderes rom draufmachen will sollte man vorher nen wipe machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Na gut zu meiner Schande war ich davon ausgegangen, dass er den Wipe gemacht hat. Somit bin ich direkt einen Schritt weitergegangen was die Fehlersuche angeht ...

Gesendet von der Restintelligenz meiner Kaffeemaschine (aka HTC One M9).

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shamrockk

Hallo wenn ich ein handy anschliese bei schritt 2 wird es irgendwie nicht erkannt :/

da kommt immer Fastboot AC nicht USB

und im cmd immer error :(

bearbeitet von shamrockk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warci

Versuch mal ein anderes USB-Kabel, das AC deutet darauf hin das dein USB-Kabel beschädigt oder nur zum aufladen gedacht ist.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shamrockk

danke für die hilfe :))

mein 2tes Problem ist das wenn ich "

adb reboot-bootloader

in cmd eingebe immer irgendwas mit success kommt und genau darunter steht error :/ beim häufigeren versuchen findet er sie kann nicht mehr also die adb datei 

 handy ist auch wenn ich anschließe in Fastboot usb

und die restlichen schritte haben funktioniert also die davor :/ 

bearbeitet von shamrockk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warci

Du bist noch beim flashen des Recoveries oder?

Der Befehl

adb reboot-bootloader

ist dafür gedacht aus dem System in den Bootloader zu booten.

Wenn du bereits im Bootloader bist, also dort wo "Fastboot USB" ausgewählt sein soll, kannst bzw. musst du diesen Befehl überspringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shamrockk

Hallo und Dankeschön für die guten Antworten! :)) sehr Nett!

Ich hab's jetzt auch geschafft ! :D

Aber eines ist komisch, wenn ich die vorinstallierten apps löschen mag wie z.b die Aktien app oder den notizblock oder so was in der Art schält sich mein handy aus.

ich hab das löschen jetzt mit Titanium backup und ES Datenexplorer ausprobiert aber immer das selbe war an kann es liegen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warci

Hey, gerne doch ;)

Hast du in TWRP ein Backup angelegt? Sonst könntest du später Probleme bekommen Updates zu installieren.

Das du die Apps nicht löschen kannst wird am Schreibschutz der Partitionen liegen.

Entweder du flasht dir also einen Custom Kernel (der diesen Schreibschutz aufhebt), direkt ein Custom ROM (ohne diese Apps) oder du deaktivierst die Apps einfach per Titanium Backup

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shamrockk

Ja hab ich gemacht wie es in Anleitung steht :) also das backup :D 

okay okay Dankeschön dann muss ich mir wohl auch noch ne rom holen :) 

hab gedacht ganz normal root reicht :) 

 

Schönen Sonntag Abend noch ! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phil-eiven

Ich habe heute versucht das HTC One Mini 2 zu rooten und jetzt ist Display schwarz,

ab und ab kann ich durch drücken von Power und Minus den Batterieblitz erscheinen lassen, aber kein Neustart oder sonstiges ist möglich. Ich habe auch die Variante mit Power, Plus und Minus gleichzeitig versucht. Nichts passiert...

 

Soweit ich es einschätzen kann wurde der Bootloader erfolgreich entsprerrt

Das flashen vom Custom Recovery wurde auch soweit durchgeführt mit der Version 2.8.5.0

Dann habe ich superSu auf das Telefon kopiert und beim nächsten neustart im Recoverymode wählte ich erst install (nichts passierte) also wählte ich im Anschluss reboot es neu zu versuchen... seitdem ist der Bildschirm schwarz und die kleine DIode zum laden leuchtet...

 

Habt Ihr eine Ideen, wie ich wieder Leben in das Telefon bekommen?

Vielen Dank vorab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kain23

dann hast du die falsche Recovery geflasht
die Recovery 2.71 und 2.8.5 haben Bugs und da passiert das mit dem Akkusymbol bei der 2.8.5 und bei der 2.7.1 springt die TWRP Recovery an wenn das Handy ganz aus ist und man es an die Ladestation steckt.

da hilft dann nur für 10 - 15Sekunden alle drei Tasten drücken bis Akkusymbol weg ist und die Power und Volume plus Taste loslassen aber die Volume minus weiter gedrückt halten bis der Bootloader angeht.

 

die Richtige recovery dann flashen , hier der Download:

https://www.androidfilehost.com/?fid=95864024717071446

bearbeitet von kain23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whazza1983

Super Hilfe klasse hat sehr geholfen zum rooten das Tutorial.

Für System Schreibrecht brauch man halt nur einen anderen Kernel beim originalen System

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bigshow83

Nur noch mal zum VErständnis. Ich hab den Bootloader entsperrt und das Teil gerootet, etc. Wollte mir jetzt noch eine Custom Rom suchen und aufspielen. Das Gerät ist aber noch S-ON? Ist es jetzt zwingende Voraussetzung, dass es S-Off ist oder kann ich auch so neue Roms flashen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.