Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
xTobs

HTC one mini (m4) rooten

Recommended Posts

xTobs

Guten Abend, liebe Comunity :)

Mein primäres Ziel war es einst, mir eine nette CustomROM auf mein one mini zu laden.

gesagt getan. zuerst habe ich den Bootloader geöffnet, dann die recovery geflasht und danach das Gerät vollständig gewiped.

im nachhinein, der größte Fehler den ich je an meinem Handy angestellt habe...

ich habe deshalb nun folgendes Problem:

ich bin ein blutiger Anfänger und habe kaum Ahnung von der AndroidMaterie. ich bitte daher um rücksicht bei 'doofen Fragen'

mein one mini hat kein OS mehr drauf und sämtliche Versuche, ein neues OS zu installieren sind bis jetzt ohne Ausnahme gescheitert.

daher werde ich euch jetzt einfach alles Fakten bezüglich meines Handys nennen, meine übliche Vorgehensweise beschreiben und noch ein paar fragen stellen. vllt schaffen wir es a zusammen, es wieder gerade zu biegen :)

Zum Handy:

Es handelt sich um ein HTC one mini M4

offener Bootloader, also S-OFF

Recovery: TWRP 2.7.0.5

x.xx.161.x

Also VODAP102

Ich habe jetzt versucht, per OTG Kabel und USB stick, welchen mit fat32 formatiert habe, die Rom zu installieren. natürlich habe ich unter Mount auch die passtenden Funktion aktiviert. jedoch kam es beim flashen der rom immer wieder zu fehlern oder ich hatte einen BootLoop an der Backe.

Dazu jetzt meine Fragen:

muss ich eine bestimmte recovery verwenden um eine bestimmte CROM zu installieren und wenn ja, ist das von der android verion abhängig oder nicht? bzw kann mir jemand eine gute ROM mit passender Recovery empfehlen, die auf meinem Handy laufen?

beim flashen, also beim installieren von zip s in der recovery, muss als erstes die ROM oder SuperSU geflasht werden? was muss ich noch alles beachten?

:dankescho - Tobs

bearbeitet von xTobs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warci

Hallo Tobs,

ich würde mal versuchen ein Nandroid-Backup über die OTG-Kabel Methode aufzuspielen.

Für Vodafone haben wir zwar keins aber du kannst auch problemlos ein Brandingfreies (x.xx.401.x) nehmen, mit dem kannst du dann zwar keine Updates empfangen aber du hast erst mal wieder ein funktionierendes System.

Erstell dazu am besten einfach mal ein Backup der Boot-Partition auf dem USB-Stick (damit alle benötigten Ordner erstellt werden) und kopier ein zu deiner Firmware-Version passendes Backup (muss zuvor am PC entpackt werden) nach "/TWRP/BACKUPS/*Geräteseriennummer*" (die Ordner werden durch das erstellen des Backups erstellt).

Deine Firmware-Version hast du oben leider nur Teilweise angegeben, bei dem Backup das du wählst sollten die vorderen beiden Ziffern passen (oder notfalls nur die erste).

Heißt wenn du die Firmware-Version 4.09.161.7 hast, wäre das 4.09.401.3er TWRP die richtige Wahl.

Unser Backup-Sammlung findest du hier:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_one_mini_custom_roms/295416-htc_one_mini_firmwaresammlung_ruus_otas_backups.html#post2707126

Zu deinen weiteren Fragen:

Du solltest versuchen immer die aktuellste Version von TWRP auf dem Gerät zu haben, da es sonst zu Fehlern beim sichern oder aufspielen von aktueller ROMs kommen kann.

TWRP 2.7.0.5 sollte für deinen Fall aber passen.

Das flashen der SuperSU-Zip vor dem flashen der ROM macht keinen Sinn, da die Daten beim flashtvorgang der ROM komplett gelöscht werden.

Des Weiteren hast du durch einen entsperrten Bootloader auch noch kein S-OFF!

S-OFF bedeutet das alle Sicherheitsmechanismen seitens HTC deaktiviert sind.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xTobs

Hallo Warci,

ich würde mal versuchen ein Nandroid-Backup über die OTG-Kabel Methode aufzuspielen.

ich hatte als Version 4.09.161.6 - ich werde mir also einfach 4.09.401.6er TWRP suchen

wenn ich mir so ein Nandroid-Backup aufspiele, habe ich ja folglich auch schon direkt einen Root drauf, da der ja eigentlich benötigt wird, um solch ein Backup zu erstellen, richtig?

Ich bin auch froh, dass ich von dem Vodafone Branding weg kommen kann. Ganz vom Hocker gehauen hat es mich sowieso nicht.

Zur Vorgehensweise bei dem Aufspielen des Backups:

- Ich nehme mir wieder einen USB stick, welcher mit fat32 platt gemacht wurde.

- darauf ziehe ich mir dieses Backup

- wipe mein Handy komplett und erstelle danach ein Backup per OTG Kabel auf dem Stick, um dir Ordner zu erhalten

- die Ordner/ den Inhalt ersätze ich durch die Datein von dem Backup

- Installation des Backups im Recovery Mode

Geflasht werden muss sonst nichts? einfach neu ins Systhem Booten - fertig?

Klingt irgendwie zu einfach :b

Des Weiteren hast du durch einen entsperrten Bootloader auch noch kein S-OFF!

Ist ein S-OFF zwingend notwendig? Und wenn ja, dafür brauche ich ja auch erstmal ein OS, oder geht das auch ohne?

Vielen Dank :)

bearbeitet von xTobs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warci

Zum erstellen eines solchen Backups muss das Gerät nicht gerootet sein, es reicht das Custom Recovery, daher musst du das Gerät nach dem Aufspielen das Backups manuell rooten.

Du solltest nach dem erfolgreichen Aufspielen aber erst einmal ohne es direkt zu rooten ins System booten, das rooten kannst du ja jeder Zeit nachholen.

Bezüglich des Vorgehens:

Ja also erstes muss der Stick auf fat32 formatiert werden, dann würde ich direkt das Backup erstellen und das entpackte 4.09.401.6er dann in den oben genannten Pfad kopieren.

Ersetzen musst du nichts, das erstellen des Backup dient nur dazu das du dir die Seriennr nicht manuell auslesen musst um dann die Ordner zu erstellen. Anschließend musst du dann nur noch ins System booten.

Wie aber oben schon geschrieben wirst du so dann keine Updates mehr enthalten da du weiterhin die Vodafone Firmware und CID hast. Um dies zu ändern bräuchtest du S-OFF.

Ob du dein Mini auf S-OFF setzen willst oder eventuell noch zu einer Custom ROM wechselst kannst du dann ja noch sehen, erst mal wollen wir ja nur das du es wieder verwenden kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xTobs

Mittlerweile habe ich es geschafft, via OTG Kabel, nach vollständigen wipen meines M4, ein NANDROIDBACKUP, welches ich HIER gefunden habe, aufzuspielen.

Dazu habe ich einfach, wie oben beschrieben, meinen USB-Stick mit fat32 formatiert, ein Backup erstellt, um die Ordner schon auf dem Stick zu haben und dann die somit entstandenen Dateien durch die, von dem Download ersetzt.

Dadurch habe ich jetzt ein super Handy ohne unnützes Voadfone-Branding :icon_cool

:dankescho

Ich werde euch auf dem laufenden halten, ob ich es geschafft habe, meine ROM aufzuspielen, oder nicht :b

LIEBE GRÜßE - Tobs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.