Jump to content
darki_soul

HTC One Mini wiederbeleben mit Original Software

Recommended Posts

darki_soul

Hallo zusammen hier im Forum,

ich habe günstig ein defektes HTC One Mini bekommen. Es bleibt im Bootvorgang nach dem Vodafone Logo im HTC One Bildschirm hängen. Wie ich in den Bootloader komme weiß ich schon. Aber Factory Reset hat nichts gebracht, auch Recovery hat nichts gebracht.

Hab mich nun ein wenig belesen wie man die original Software darauf macht aber verstanden habe ich nicht wirklich viel weil es massig Seiten gibt und ich nun total verwirrt bin.(Backups, Firmwares,OTA´s, RUU´s, Stockrecoverys) HILFEE

Nun zu Euch. Ob mir jemand helfen kann das ich das Handy wieder zum laufen zu kriegen?

Oder besser ob es eine Schritt für Schritt Anleitung (bestenfalls bebildert) gibt und wo ich die erforderlichen Softwarepakete laden kann.

Vielen Dank im Voraus

Wenn ihr erstmal ein paar Handyinfos braucht dann sagt mir was erforderlich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ich glaube das einfachste wäre, wenn du den Anweisungen aus diesem Post folgst. Das Ergebnis bitte hier und nicht in dem verlinkten Thread posten. Den letzten Abschnitt mit dem Akku kannst du natürlich ignorieren. ;)

 

Sobald wir deine Firmware Version kennen, können wir schauen, wie wir weiter vorgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
darki_soul

Hallo Flippy,

danke erstmal das du dich mir annimmst. Hier das Resultat.

 

(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 2.22.0000
(bootloader) version-baseband: 1.28.40e.00.24
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main: 4.09.161.7
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON
(bootloader) serialno:
(bootloader) imei:
(bootloader) meid:
(bootloader) product: m4_ul
(bootloader) platform: HBOOT-8930
(bootloader) modelid: PO5820000
(bootloader) cidnum: VODAP102
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 4305mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: dirty-0e1af350
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ok. Folgendes Problem: Das Handy ist hat eine recht aktuelle Firmware (4.09.161.7) installiert. Für diese haben wir weder eine RUU (Rom Update Utility - enthält ein Systemabbild und die dazu passende Firmware) noch ein Backup (nur ein Systemabbild ohne Firmware) in unserer Sammlung. Auch mit Google und einer xda-Suche bin ich nicht fündig geworden. :( Wenn es dir das wert ist, könntest du mit dem RUU Service auf Llabtoofer's Website (englisch) Kontakt aufnehmen und schauen ob die dir helfen können. Der Service ist allerdings nicht kostenfrei (schätzungsweise 20 USD). Tut mir leid, dass ich keine köstengünstigere Lösung bieten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
darki_soul

Ok, gilt das denn nur für die Original Firmware oder habe ich die Chance auch eine andere Firmware bzw RUU aufzuspielen? Damit es überhaupt wieder läuft und was wären dann die Nachteile gegenüber einer originalen? So viele Fragen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Das One Mini ist ja eher ein "Randgruppen-Gerät" was die Unterstützung durch Rom-Entwickler angeht. Daher gibt es meines Wissens/laut Google- bzw. xda-Suche keine Custom Rom, die mit deiner Firmware kompatibel ist und nicht irgendwelche größeren Mängel aufweist. Somit fällt das Flashen einer Custom Rom als mögliche Lösung weg. "Andere" RUUs (sprich z.B. ohne Branding oder für eine ältere Firmware Version - Stichwort Downgrade) könntest du nur mit S-OFF flashen, welches du nur mit einem bootenden System erlangen könntest. Somit fällt diese Option leider auch weg. Eine neuere und vor allem frei zugängliche RUU, die ein Stock System beinhalten würde und deine Firmware updaten würde, gibt es auch nicht. Du hast im Endeffekt also nur die Wahl zwischen dem RUU Service oder dem Wegwerfen/Weiterverkaufen/etc. des Handys.

 

Prinzipiell bieten Custom Roms den Vorteil, dass sie noch weiter an die eigenen Wünsche anpassbar sind, als die Stock Rom. Gerade bei AOSP Roms (Android Open Source Project - Roms, so wie sie mehr oder weniger von Google gedacht sind, also auch ohne die Sense-Benutzeroberfläche) kommt es bei HTC jedoch vor, dass z.B. die Kamera oder andere Hardware deutlich schlechter funktioniert (z.B. unschärfere Bilder), da AOSP Roms nicht die original Treiber verwenden können (diese benötigen nämlich Sense um richtig zu funktionieren). Eine Ausnahme stellen Modelle mit einer GPE (Google Play Eition) dar, da die GPE eine AOSP Rom von Werk aus installiert hat. Prominente Beispiele wären das One (M7) und das One (M8). Für mich ist Sense selbst ein Kaufargument bei HTC Geräten, daher kommen non-Sense Roms für mich sowieso nicht in Frage. "Die" Custom Rom schlecht hin für HTC Geräte ist die Viper. Von der gibt es allerdings keine Version für das One Mini. Ein Nachteil von Custom Roms ist, dass sie nur die Rom selber per OTA updaten können, nicht aber die Firmware deines Gerätes. Als S-ON User (jeder User, der sein Handy nicht bewusst S-OFF schaltet - z.B. mit der Sunshine App), muss daher bei jedem offiziellen Update erst die Stock Rom wieder hergestellt werden um die Firmware updaten zu können. Je nachdem, ob man vor dem Flashen einer Custom Rom ein Backup von der Stock Rom erstellt hat bzw. jemand anderes eines bereit gestellt hat, es eine RUU gibt oder eben nicht, kann das ganze Prozedere auch mal etwas schwieriger werden. (So wie in deinem Fall momentan.) Generell sollte man, wenn man Wert auf "gute" Custom Roms legt, nur aktuelle oder ehemalige Flaggschiffe der "großen" Hersteller* kaufen.

 

* Wobei Samsung meines Wissens eher weniger zu empfehlen ist. Die Exynos Prozessoren machen das Rom Entwickeln wohl um einiges schwieriger, sodass es dort auch keinen riesen Auswahl gibt. Die größte Auswahl an Roms wirst du definitiv bei Nexus Geräten haben.

 

Nachtrag: Nur um das Gerät überhaupt ans Laufen zu bekommen, könntest du auch CM12.1 ausprobieren. Laut dem xda Thread hat die Rom aber Probleme mit dem Ram und funktioniert nicht wirklich flüssig. Eine Dauerlösung wäre dies also nicht. Du könntest nur testen, ob das Gerät Hardware-seitig in Ordnung ist. Du benötigst diese Recovery und musst deinen Bootloader entsperren, sofern er nicht offen ist. Es reicht wenn du Teil 1 und 2 befolgst. Für Teil 2 nimmst du die von mir verlinkte Recovery. Danach bootest du über den Bootloader in die Recovery, steckst das Gerät per USB an deinen PC, führst einen Wipe aus, kopierst die Rom und die passenden GAPPs (Google Apps) auf das Handy und installierst sie. Danach muss das Gerät nur neu gestartet werden. S-OFF über die Sunshine App lässt sich mit dieser Rom allerdings nicht erhalten, da Sunshine CM nicht unterstützt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
darki_soul

wow, flippy, das nenn ich mal Mühe. Werde mich mal ranmachen und testen und berichten. Danke erstmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
darki_soul

Juchu, vielen Dank Flippy, Das Handy lebt wieder :D:D:D:D:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ne, nicht wirklich. ;) Ein kleiner Vergleich: Nur weil Win 7 gestern ein Update erhalten hat und Win 10 vor einer Woche ist Win 7 trotzdem nicht aktueller.

 

Du hast das offizielle CM11 (Android 4.4) gefunden und ich habe dir das inoffizielle CM12.1 (Android 5.1) verlinkt. Ich kann dir auch nicht sagen, ob du CM11 überhaupt zusammen mit der aktuellen Firmware zum Laufen bekommst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.