Jump to content
Benski_84

HTC One - Stock ROM wiederherstellen via Nandroid Backup

Recommended Posts

Benski_84

gallery_816890_642_1435783203_10866.thum

Weder Handy-FAQ, noch ich, tragen die Verantwortung für evtl. Schäden am Gerät!

 

Da diverse Provider zwar OTA-Updates auf aktuelle Versionen anbieten, aber keine aktuellen RUUs,

ist es vielen von Euch nicht möglich nach Plan A (via RUU.exe): vorzugehen ;)

Deshalb fasse ich hier mal die alternative Vorgehensweise zusammen.

 

Falls Ihr das One bereits gerootet oder mit Custom ROM versehen erstanden habt und überhaupt keinen Plan habt:

 

Kurze Einführung:

  • Ladet Euch HIER die gepackte Version des ADB-Ordners (ich nenne den einfach mal so) herunter.
  • Entpackt diesen unter C:\
  • Alles was ihr in Zukunft via fastboot flashen wollt, müsst Ihr in diesen Ordner kopieren.
  • Ladet Euch die HTC Sync (falls der Link down ist, googelt einfach danach ;) ) Software herunter und installiert diese.
  • Verbindet das One mit dem Computer und lasst die Treiber installieren.
  • Beendet bzw. deinstalliert HTC Sync (Treiber bleiben erhalten).

 

Um mit Fastboot-Befehlen arbeiten zu können:

  • Haltet Power und Vol- solange gedrückt bis Ihr im Bootloader seid.
  • Verbindet das One via USB kabel mit dem Computer.
  • "FASTBOOT USB" sollte nun da stehen.
  • Öffnet die Eingabeaufforderung am PC (sucht nach cmd) tippt ein:
cd\

cd adb
  • jetzt könnt Ihr Fastboot-Befehle eintippen. Was wird benötigt:* Nandroid Backup entsprechend der aktuellen HBOOT- /Firmware-Version
  • ermittelt diese mit dem Fastboot-Befehl:
    fastboot getvar version-main
  • Und schaut HIER, ob es ein Backup für Euch gibt
  • Stock-Recovery enstprechend der aktuellen HBOOT-Version
  • Clockworkmod Touch Recovery (CWM) oder Team Win Recovery Project (TWRP) je nach Art des Backups

 

Vorgehensweise:

Um lediglich das OTA-Update durchzuführen, könnt ihr Schritt 6 einsparen.

  1. Da es beim One kein "Mount-USB" im Recovery gibt, müsst ihr das Nandroid-Backup auf das One kopieren, bevor ihr in´s Recovery startet! CWM: Backup-Dateien müssen da sein --> sdcard/clockworkmod/backup/beliebiger Ordner TWRP: Backup-Dateien müssen da sein --> sdcard/TWRP/BACKUPS/HT**********/beliebiger Ordner !!! Das Backup darf NICHT in einem weiteren Unterordner untergebracht sein !!!
  2. abhängig von der Art des Backups boot.img (CWM-Recovery) oder boot.emmc.win (TWRP) flashen. Die boot.img ist in der Backup Datei enthalten und extrahiert werden. CWM Backup:
    fastboot erase cache
    
    fastboot flash boot boot.img
    
    fastboot erase cache
    TWRP Backup:
    fastboot erase cache
    
    fastboot flash boot boot.emmc.win
    
    fastboot erase cache
  3. Full Wipe ausführen (wipe Data/Cache/Dalvik/System, aber nicht die SD! Diese solltet ihr manuell löschen, damit ihr nicht den Backup Ordner löscht!)
  4. Backup einspielen (Recovery: restore backup) Es kann passieren, dass das Backup nicht mehr angezeigt wird. Um das zu ändern, erstellt einfach ein Backup (das dauert nur ein paar Sek., weil ja nix drauf ist) und beide Backups müssten sichtbar sein.
  5. Stock Recovery flashen
  6. Bootloader sperren
    fastboot oem lock

     

 

Jetzt ist Euer Stock-ROM wieder hergestellt.

 

gallery_694651_605_1435782967_6016.thumb

 

Hinweise

 

Für diejenigen, die versehentlich die komplette "SD" gelöscht haben und auch kein ROM mehr starten können gibt es noch eine Lösung:

Benötigt werden ein USB-Stick und ein USB-Host OTG Kabel + Aroma File Manager

Jetzt FileManagerAroma180.zip, ROM.zip und Backup auf USB-Stick kopieren.

USB-Stick via OTG-Kabel mit One verbinden und Recovery neu starten.

Dann FileManagerAroma180.zip wie eine ROM.zip flashen (flash zip from external sd, sollte sofort funktionieren, in TWRP kann es sein, dass man unter mount noch usb/external sd mounten muss) und im Filemanager Backup in den richtigen Ordner kopieren bzw. ROM.zip auf SD kopieren (ROM.zip könnte man auch von "external sd" flashen wenn man das Gerät erstmal bootfähig machen will um dann im "laufenden Betrieb" von vorne anfangen zu können) und dann erneut nach obiger Anleitung vorgehen.

 

gallery_694651_605_1435782967_6016.thumb

 

Falls kein Backup für Euren Bootloader (z. B. 1.xx.xxx.xx Backup + HBOOT 1.54) vorhanden ist, und der Touch nicht reagiert, kann man versuchen, mit einer USB-Maus + OTG-Kabel sich in die Einstellungen und bis zum OTA-Update durchzuklicken.

Beim Verbinden der Maus erscheint ein kleiner Mauszeiger, die Maustasten kann man ganz normal verwenden (Linke Maustaste -> einmal aufs Display klicken)

Ein grosses :dankescho an snikpik für den Hinweis

 

gallery_694651_605_1435782967_6016.png

 

gallery_889674_1201_1435783451_14294.pnggallery_889674_1201_1435783451_14295.pnggallery_889674_1201_1435783451_14296.pnggallery_889674_1201_1435783451_14297.png

 

 

  • Like 5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ducal200

Hi, für das HTC ONE brandingfrei gibt es kein Nandroid Backup! Was macht man in diesem Fall?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

Dafür gibt es ja Plan A, also das wiederherstellen des Stock ROM via RUU. Und für die freien Geräte haben wir definitiv eine RUU zur Verfügung ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ducal200

Ok, ich nehme an, es ist diese RUU?

RUU_M7_UL_JB_50_HTC_Europe_1.28.401.7_Radio_4A.13.3231.27_10.31.1131.05_release_310878_signed.exe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ja genau.

Noch als Info.

Wenn du s-off hast, dann kann der Bootloader unlocked bleiben, während du die RUU flashst.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4 Beta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bunteradler

Da ich jetzt seit einiger Zeit Android Revolution und 4.2.2 verwendet habe, möchte ich jetzt gerne so langsam mein One wieder zurück auf Stock bringen und das offizielle Update von HTC bekommen, ich bin bisher aber daran gescheitert es wieder wie vorher einzurichten. Beim ersten Versuch bin ich gescheitert und musste ich es über HTCDev wieder unlocken und habe es jetzt auf S-Off + CWM und keine weiteren Experimente gemacht. Gibt es aktuell überhaupt Möglichkeiten von 4.2 wieder auf Stock zu kommen? Ich hatte die aktuelle hboot eher aus Unwissenheit geflasht, aber habe jetzt keine Ahnung welches Recovery ich nehmen soll. Ich hatte jetzt schon von den RUUs und Backups gehört, bei ersterem funktionierte es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LDNV

Hallo, zu dem Thema haben wir schon einen Thread, daher verschiebe ich dich mal direkt dort hin, wenn etwas nicht klar sein sollte, kannst du gerne in dem Thread fragen :-)

Falls du es mittel RUU zurück setzen möchtest wird dir im unten angegeben Link geholfen:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_one_custom_roms/287272-htc_one_stock_rom_wiederherstellen_via_ruu.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lex360

hab jetzt endlich das Update bekommen.. wollte nur mal fragen wie ich die stock reckovery vom aktuellen Vodafone (A1) update backupen kann bevor ich custom recovery flashe..

ihr habt ja eine schöne auswahl aber eben noch nicht vom neuen update ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TiZiO

Hallo,

ich glaube das ich bei meinem Nandroid Backup mit TWRP bereits SuperSU installiert hatte und suche deshalb ein sauberes boot.img am liebsten im TWRP Format "boot.emmc.win".

Ich vermute das das Update auf 2.24.401.1 scheitert weil sich SuperSu nicht mehr deinstallieren lässt.

Habe mein Problem hier bereits beschrieben.

Gruß T.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

@Lex

Die Auswahl wird von uns erweitert sobald RUU's bzw Nandroid Backups zur Verfügung stehen.

bearbeitet von Benski_84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

@TiZiO

Sorry, aber dein Thread hier ist unnütz! deshalb verschiebe ich deinen Beitrag in den passenden Thread:

HTC One - Stock ROM wiederherstellen via Nandroid Backup [Anleitung]

Außerdem macht es wenig Sinn, in mehreren (falschen) Threads nachzufragen...

Zu deiner Frage:

flash dir wieder die Original RUU und dann kannst du auch das OTA Update komplett empfangen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TiZiO

@TiZiO

Sorry, aber dein Thread hier ist unnütz! deshalb verschiebe ich deinen Beitrag in den passenden Thread:

HTC One - Stock ROM wiederherstellen via Nandroid Backup [Anleitung]

Außerdem macht es wenig Sinn, in mehreren (falschen) Threads nachzufragen...

Zu deiner Frage:

flash dir wieder die Original RUU und dann kannst du auch das OTA Update komplett empfangen!

Würde ich gerne tun, aber eine 1.29.401.16 RUU gibt es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TiZiO

Richtig, weil die 1.29er bereits auch ein OTA war. Die letzte offizielle RUU war die 1.28, und die findest du hier bei uns:

--> RUUs für das HTC One

Das 1.29er OTA haben wir übrigens auch, inklusive Flashanleitung ;)

--> OTA-Updates für das HTC One

Wenn ich richtig liege kann ich die 1.28er aber mit S-ON trotz entsperrtem Bootloader nicht flashen. Oder liege ich da falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

Und warum nicht? Sollte eigentlich gehen...

Aber, wenn ich mir das hier mal so durchlese:

Hallo,

bei mir scheint es beim installieren ein kleines Problem zu geben, das erste kleine Update wurde installiert, beim zweiten großen startet das Handy nach dem Download allerding immer in den Bootloader und nichts weiter passiert.

Ich bin S-ON, habe im Bootloader das boot.img aus meinem TWRP-Nandroid Backup geflasht, im Recovery den WIPE ausgeführt, mein Backup wieder eingespielt, im Bootloader trotzdem die recovery.img geflasht und den Bootloader gesperrt.

Wie gesagt, das kleine Update ging problemlos, und nun bin ich etwas ratlos.

Gruß T.

kommt bei mir der Verdacht, dass du nicht die StockRecovery geflasht hast, bevor du das Update versucht hast durchzuführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TiZiO

Und warum nicht? Sollte eigentlich gehen...

Aber, wenn ich mir das hier mal so durchlese:

kommt bei mir der Verdacht, dass du nicht die StockRecovery geflasht hast, bevor du das Update versucht hast durchzuführen.

Ach du Shyze, stimmt, ich hab das recovery.img aus meinem Backup geflasht. :bang:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lex360

@Lex

Die Auswahl wird von uns erweitert sobald RUU's bzw Nandroid Backups zur Verfügung stehen.

ja sher gut.. aber wollte ja wissen ob ich das selbst nicht machen kann?

bootloader und radio hab ich via adbshell sichern können... fehlt mir eigentlich nur noch die recovery.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Die recovery findest du in der ota-zip-Datei.

Diese ZIP befindet sich in deinem Download Ordner, bevor du das Update installierst.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4 Beta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lex360

Danke für die Info... ist jetzt allerdings etwas zu spät. habs bereits installiert... :eusa_doh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deejaybenny

hallo könnt ihr mir bitte helfen ? fastboot flash boot boot.img geht nicht bekomme immer en error: cannot load boot.img:unknow error..... bitte helft mir bin schon am verzweifeln ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.