Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Obstgarten23

HTC One X, Jelly Bean Update und Navigon Fresh

Recommended Posts

Obstgarten23

:wave:Hallo zusammen,

ich habe ein HTC One X, mit OTA Jellybean Update drauf. Kein Root, Customer Rom, Super User oder ähnliches installiert. Also alles schön original :-)

Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr Navigon Fresh Maps Update gekauft und dies funktionierte bisweilen mit ICS 4.04 immer perfekt. Stecker in Lappi rein, Festplatten Modus an, und los gehts mit dem Laden der Karten.

Jetzt habe ich auch endlich nach langem warten das Update auf Jelly bekommen, und nun gehts nichts mehr.:banging: Immer geht nur dieser blöde Sync Manager an (neuestes Update) und aktuellste MTP Treiber.:hiding:

Der SD Speicher (25GB) wird als inneren Speicher angegeben und ich habe auch Zugriff auf diesen obwohl es ja eigentlich der externe Speicher sein sollte.

Navigon wurde auch auf selbigen verschoben damit ich alles von Navigon auf diesem besagten Speicher habe. Ich habe auch bereits alle möglichen Variationen ausprobiert.

Inneren Speicher, Telefonspeicher, alle Navigon Daten auf einen USB Stick verschoben, Karten geupdatet und wieder zurückgespielt. Alles ohne Erfolg. Und natürlich schon 1000 mal de und installiert!

:huh:Langsam frage ich mich ob mich vielleicht die Dummheit persönlich verfolgt!!!:huh:

Ich habe bereits das gesamte Handy nach Einstellungen durchforstet, aber ich kann keinerlei Infos dazu finden. Ich weiss auch das HTC das Auswahlmenü für die USB Modi abgespeckt bzw. entfernt hat.

Google habe ich bereits abgegrasst, aber entweder keinen betreffenden Artikel noch eine wirkliche Hilfe gefunden. Hier im Forum habe ich bis jetzt auch noch icht wirklich hilfreiches endecken können:computer:

Wisst Ihr vielleicht was???? Für Hilfen und oder Antworten Danke ich euch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moischaun

Was ist jetzt genau das Problem?

Der interne Speicher heisst intern, weil er im Gerät eingebaut ist.

Ein externer Speicher wäre ein Speicher, der nicht fest im Gerät verbaut und auswechselbar ist, z. B. eine echte SD.

Wenn Du HTC Sync Manager nicht willst (wie ich) deinstalliere ihn doch einfach, Treiber für 1x bleiben dabei am PC erhalten.

LG, Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Obstgarten23

Hallo Helmut,

danke für deine Antwort. Mir ist sehr wohl bekannt was der Unterschied zwischen einem Internen und einem Externen Speicher ist. Immerhin ist das mein Beruf :-) und sollte lediglich als lustige Metafer für den Beitrag gelten.

Sorry, aber vielleicht habe ich mein Problem nicht ausreichend beschrieben oder aber du hast den Beitrag nicht genau gelesen. Ist aber auch ein bisschen ausführlich geschrieben. Hier die Kurzfassung, und bitte komplett lesen:

Mein HTC wird ums verrecken nicht von Navigon Fresh gefunden. Ich kann somit keine Karten aktualisieren. Ich habe Fresh Maps (LifeTime).

Vorher lief alles wie geschmiert ohne irgendein Problem. Und ich weiss auch das HTC den Verbindungsmanager abgeschafft hat. Und den Syncmanager habe ich schon gefühlte 20.000 mal de und installiert wie ich vorher schon beschrieben habe!

Ich habe wie ebenfalls im Startbeitrag erwähnt, bereits alle möglichen Kombinationen versucht und bekomme es einfach nicht hin. Habe bis heute morgen um 5 Uhr noch drangesessen und es hat nicht geklappt. Aber ich brauch die blöden Karten :blob:

Selbst der Versuch die RUU downzugraden schlug fehl. Bei ICS funktionierte dies noch. Ich weiss ich könnte das Gerät routen, dann gings auf alle Fälle, dass möchte ich aber unter Umständen vermeiden.

Meine Frag nun:

Was kann ich tun????:eusa_pray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moischaun

Für mich hört sich das an, als ob Navigon seine App an JB anpassen müsste.

Ich würde mich beim Navigon-Support melden, die sind normalerweise ziemlich kompetent und schnell bei solchen Problemlösungen.

LG, Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Obstgarten23

Das kann natürlich sein. Aber das komische ist, das scheinbar sehr wenige dieses Problem haben, da ich im Net oder auch in allen möglichen Foren nichts darüber lese. Und ich glaub nicht, das ich der einzigste bin der Navigon besitzt :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moischaun

Was ich so mitkriege, sind viele (wie ich) vor Monaten (Jahren?) zu Sygic gewechselt, weil Navigon nicht mehr wirklich zufriedenstellend war.

Was mich wundert: Als ich noch Navigon nutzte, hatte ich einmalig meine Karten runtergeladen, die waren dann auch auf "SD" bis es irgendwann mal ein Kartenupdate gab.

LG, Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Obstgarten23

Sygic kenne ich noch garnicht. Werde ich mir aber mal anschauen. Vielleicht ist das ja eine vernünftige Alternative. Die Navigonkarten waren bisweilen ja auch immer auf dem "SD" Speicher. Zumindest zu ICS Zeiten. Nur wie gesagt seit Jelly kann ich machen was ich will, ich kriegs einfach nicht mehr hin die blöden Karten draufzubekommen. Ist irgendwie sehr verwirrend das ganze :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moischaun

Durchsuch mal mit irgendeinem FileExplorer (RootExplorer, ES-DateiManager) am 1x Deine SD, da sollte irgendein Ordner sein, der keine Verbindung mit Navigon vermuten lässt, leider weiss ich nicht mehr, wie dieser Standard-Navi-Ordner hiess.

Darin sollten die bisher gespeicherten Karten liegen.

Vlt. ist ja auch ein Ordner "Navigon" mit einem Unterordner "Maps" drauf...

Navigon müsste ja eigentlich laufen?

Würde mich wundern, wenn alles mit dem Update verloren gegangen wäre, weil Sygic kostet natürlich auch wieder Geld.

LG, Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Obstgarten23

@ Helmut,

das habe ich bereits gemacht. Das Problem ist: Wenn ich Navigon installiere und per WLAN das Dachpaket lade, welches für Telekom Kunden ja kostenlos ist, habe ich keine Probleme. Die Daten liegen sogar laut Filemanager auf der (SD-Karte)....

Die Probleme fangen halt erst an, wenn ich die Fresh Maps Updates installieren will. Sprich Navi Fresh findet kein Navigon Gerät.... Wenn ich alles vom Handy auf einen USB Stick mache und dann Navi Fresh starte, findet er es ohne Probleme.

Er installiert alle Karten ohne Thema. Somit auch alle Updates. Sobald ich dann alles wieder retour auf das Handy spiele, findet er wiederum nur die Dachkarten (DE, CH, AUS, LI) die anderen werden mir erst garnicht angezeigt bzw. angeboten....

LG Marcus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moischaun

Habe mal ein bisschen gegoogelt, scheinbar ist das ein Problem von diesem FreshMaps-Programm am PC, auch Samsung-Nutzer mit internem Speicher haben da Probleme.

Vlt. hilft ja ein Workaround:

Karten auf USB-Stick installieren lassen, dann den Stick via OTG-Kabel ans 1x anstöpseln.

Dann unter /mnt/usb/ die Karten auf dem Stick kopieren und in den Maps-Ordner auf "SD" im 1x einfügen...

Sollte theoretisch funktionieren.

LG, Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Obstgarten23

Also quassi nix anderes wie als wenn ich alles auf den usb stick installiert hätte. Ich glaub ich hab noch so ein Kabel. Werde es morgen mal ausprobieren und werde dann berichten. Wäre aber sau heftig wenn es wirklich nur so geht.... Nicht jeder hat für so was das nötige Now How.

Erst mal aber vielen Dank für die Ratschläge :-)

Und ein Frohes Fest vor allem!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moischaun

Ich wünsche viel Erfolg und hoffe, dass es mit Deinem OTG-Kabel funktioniert.

Habe nämlich zwei OTG-Kabel, mit einem geht nix, mit dem anderen (~ 5 € von Amazon) keine Probleme.

Scheinbar ist nicht jedes OTG-Kabel gleich belegt...

Danke für die guten Wünsche, natürlich wünsche ich auch Dir ein frohes Fest :-)

LG, Helmut

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EHA-Junky

Hallo.

Nachdem ich das hier gelesen habe, viel es mir wieder ein..

Als ich mein 1X+ bekommen habe, konnte ich auch nur auf umween mein Navigon zum laufen kriegen.

Navigon fresh sagt immer, kein Gerät gefunden (....schließen sie ihr Gerät als massenspeicher an.......)

Nur mal so als feedback :icon_mrgr

Schöne Feiertage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Obstgarten23

Jepp das mußtest du auch immer beim One X machen. Seit Jelly Bean gibt es aber diese Option nicht mehr. Das Gerät macht dies mittlerweile automatisch. Das Problem daran ist eben das es selbst so nicht gefunden wird... Aber danke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Obstgarten23

:wave:So Leute,

:eusa_dancich habe gute und schlechte Neuigkeiten:

1. Das Problem warum Navigon Fresh sich nicht mit Geräten verbinden kann die Jelly Bean draufhaben liegt an Navigon selbst. Diese sagten mir heute beim technischen Support:

Zitat:" Navigon (Fresh Maps) wurde ursprünglich nur zum updaten von Navigationsgeräten des Herstellers entwickelt. Da aber Smartphones die Fähigkeit zur Navigation besitzen und die Hersteller Druck ausgeübt haben, mussten Sie die Software auch für die einzelnen Stores wie z. B. Google, Windows Phone etc freigeben."

"Da aber die Systeme von Android und Konsortien so schnell weiterentwickelt werden, kommt Garmin alias Navigon nicht mehr hinterher mit dem anpassen der Systeme somit auch Navigon Fresh." (Zitat Ende)

2. Laut der Aussage des Supportlers haben diese eine Fülle an Reklamationen diesbezüglich, seien aber noch nicht dazu gekommen dies dementsprechend nach außen zu kommunizieren.:bang:

So und nun zur guten Nachricht:

Ursprünglich bin ich alternativ hingegangen und habe alle Navigon Daten aus meinem Telefonspeicher (SD) auf einen USB Stick gezogen und habe dann damit die Updates für meine Karten gezogen. (Ging auch perfekt)

Nach dem überspielen vom Stick aufs Handy wurden aber die Updates (Karten) etc. nicht erkannt und alles war für die Katz :-(

Nach dem echt guten und meiner Meinung nach ehrlichen Gespräch mit dem Supportmitarbeiter fanden wir zu guter letzt fogendes heraus:

1. Navigon Select (Telekom) wird über das Google Konto registriert. von daher auch keinerlei Probleme mit den Updates der Karten (DE, CH, AUS u. LI) per WLAN.

2. Die Pakete wie Fresh Maps oder Traffic die man ja per In-App Store kaufen kann, werden nicht durch das G-Konto registriert, sondern durch die IMEI des jeweiligen Geräts auf dem es installiert werden soll. Und dies auch nur auf den Servern von Garmin.

Da aber mein HTC One X ausgetauscht (IMEI Wechsel) war diese IMEI auch nicht mehr hinterlegt, was dazu führte, dass ich zwar die Karten per USB Stick runterladen und installieren konnte, mein Gerät dies aber wegen der falschen Version.XML nicht akzeptiert wurde.

:blob:Das ist auch diese Datei die bei den gecrackten Versionen geändert werden muss.

Der Mitarbeiter von Garmin hat umgehend mein Gerät neu in meinem Account angelegt und siehe da noch keine 15 Minuten später:

:thankyou:

USB Stick rein, Daten geladen, aufs Handy kopiert....... BÄHM..... Alles läuft wie geschmiert :goofy:

Garmin hat mir sogar noch als kleine Wiedergutmachung das Premium Paket als Lifetime Update geschenkt. Hierzu muss ich echt mal sagen:

:respekt:

So genug getippt. Ich hoffe ich konnte euch damit auch ein bisschen weiterhelfen. Ich bin auf jeden Fall jetzt ein bisschen schlauer!!!

Hiermit schließe ich den Thread und wünsche allen Wissbegierigen ein frohes Weihnachtsfest

:dankescho

LG Marcus

:erledigt:

P.S.: Garmin will sich so schnell wie möglich um dieses Problem kümmern um SEINEN Kunden wieder den gewohnten Leistungsumfang liefern zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moischaun

Na, im Ergebnis hört sich das ganze doch echt gut an :klatsch:

Das mit neues Gerät anlegen bzw. altes abmelden ist bei Sygic genauso, weil der PlayStore-Einkauf an die IMEI gebunden ist um zu verhindern, dass Leute wie ich das Navi nur einmal kaufen und dann auf drei Geräten installieren.

LG, Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.