Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Benski_84

HTC One XL - [Stock ROM wiederherstellen] via RUU

Recommended Posts

CremeDeLaCrem

Es gibt dort zwei o2-RUUs. Ist es egal, welche ich nehme? Beide habe ich probiert, beide gingen nicht. Bei einer bin ich aber mal soweit gekommen, dass das HTC-Icon auf dem Handy zu sehen war und dort stand, dass es nach 10 Min erledigt sein soll. Funktioniert hat es dann aber nicht.

Sobald ich einmal per fastboot etwas funktioniert, kann ich doch davon ausgehen, dass das Handy richtig erkannt ist? Das ist hier immer ziemliches gefummel, mal geht es mal nicht. Fastboot funktioniert aber manchmal.

Beim ausführen der RUU, in welchem Zustand muss das Handy sein? Auch "Fastboot USB"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ja, du musst dich im fastboot USB befinden, wenn du die RUU ausführst.

Und wenn du kein S-OFF hast, dann muss die RUU zu deiner Software Version passen.

Sie darf nicht älter (kleiner) sein, als deine aktuelle Software.

Wie du deine Version auslesen kannst, sollte in der Anleitung stehen.

Sent from my HTC One using Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CremeDeLaCrem

Wichtig ist, dass sie mindestens Eurer aktuellen HBOOT Version entspricht oder höher ist.

und wie finde ich raus, welche HBOOT die RUU hat? im namen der datei steht ja nur was von radio.

mein HBOOT ist momentan 2.14, ich befürchte daran scheitert es momentan. demzufolge kann ich wohl momentan keine stock-rom flashen?

also so:

RUU_Evita_UL_O2_DE_1.92.207.3_Radio_0.18a.32.09.08_2_10.95.32.20L_release_265738_signed.exe Download

RUU_EVITA_UL_ICS_40_S_O2_DE_2.29.207.1_Radio_0.19as.32.09.20_3_10.107.32.25L_release_272946_signed.exe Download

ich habe momentan drauf:

HBOOT 2.14

Radio 0.23a

edit: falls jemand für mich eine lösung hat, immer her damit.

kann ich denn eigentlich die RUUs ausführen, wenn ich auf den relock verzichte oder geht das ebenso nicht wegen dem HBOOT?

bearbeitet von CremeDeLaCrem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

und wie finde ich raus, welche HBOOT die RUU hat? im namen der datei steht ja nur was von radio.

mein HBOOT ist momentan 2.14, ich befürchte daran scheitert es momentan. demzufolge kann ich wohl momentan keine stock-rom flashen?

also so:

RUU_Evita_UL_O2_DE_1.92.207.3_Radio_0.18a.32.09.08_2_10.95.32.20L_release_265738_signed.exe Download

RUU_EVITA_UL_ICS_40_S_O2_DE_2.29.207.1_Radio_0.19as.32.09.20_3_10.107.32.25L_release_272946_signed.exe Download

ich habe momentan drauf:

HBOOT 2.14

Radio 0.23a

edit: falls jemand für mich eine lösung hat, immer her damit.

kann ich denn eigentlich die RUUs ausführen, wenn ich auf den relock verzichte oder geht das ebenso nicht wegen dem HBOOT?

Ich glaub, du hast die Version 3.17.207.1.

Die RUU's, die von O2 erhältlich sind, sind älter als dein bestehendes System. Das heißt, du musst manuell die Firmware flashen.

1. Download dir diese Zip-Datei: OTA_EVITA_UL_JB_45_S_O2_DE_3.17.207.1_0.23a.32.09. 29_10.128.32.34a_release_2990766qakrzbj4mpslnsy.zip

2. Wenn du im Bootloader bist, öffnest du ein Cmd Fenster und wechselst in den adb ordner, dann gibst du folgenden befehl ein:

fastboot oem rebootRUU
3. dann schiebst du die zip datei in deinen adb ordner, benennst die Zip- datei rom.zip und gibst dann ins cmd fenster ein:
fastboot flash zip rom.zip

Mit dem flashen der Zip-datei kommst du zum selben Ergebnis wie mit der nutzung einer Ruu, nur, dass es diesmal funktionieren sollte :icon_chee

bearbeitet von Yoda1000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CremeDeLaCrem

ich bin gespannt. ist es eigentlich egal, ob ich den bootloader davor oder danach relocke? ich habe ihn eben wieder ensperrt, damit der CM startet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

ich bin gespannt. ist es eigentlich egal, ob ich den bootloader davor oder danach relocke? ich habe ihn eben wieder ensperrt, damit der CM startet.

Ich empfehle dir vorher den bootloader zu schließen und was meinst du mit cm? wenn du damit die custom rom cyanogenmod meinst, du brauchst du beim vorgang nicht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CremeDeLaCrem

terminal:bin x$ fastboot flash zip rom.zip

sending 'zip' (663850 KB)...

OKAY [ 25.137s]

writing 'zip'...

(bootloader) zip header checking...

(bootloader) zip info parsing...

FAILED (remote: 24 parsing android-info fail)

finished. total time: 36.223s

terminal:bin x$

geht net... hab den bootloader bei dem versuch noch nicht relocked gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Mit s-on geht die ruu flash Methode nur mit gesperrten Bootloader.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CremeDeLaCrem

___ fastboot oem lock

...

(bootloader) Lock successfully...

(bootloader) TZ_HTC_SVC_DISABLE ret = 534642040 (0x1FDDFD78)

ERROR: usb_read failed with status e00002ed

FAILED (status read failed (No such file or directory))

finished. total time: 0.940s

___ fastboot flash zip rom.zip

sending 'zip' (663850 KB)...

OKAY [ 25.760s]

writing 'zip'...

(bootloader) signature checking...

FAILED (remote: signature verify fail)

finished. total time: 88.653s

jans-macbook-pro-2:bin jan$

dann das...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Verändert das umbenennen evtl bereits die Signatur der zip?

Es wäre noch einen Versuch wert, die zip zu flashen, ohne sie umzubenennen.

Sent from my HTC One using Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Verändert das umbenennen evtl bereits die Signatur der zip?

Es wäre noch einen Versuch wert, die zip zu flashen, ohne sie umzubenennen.

Sent from my HTC One using Tapatalk 4

Glaub ich nicht, aber ich lasse mich auch gerne vom gegenteil überzeugen ;)

du könntest auch noch mal die zip-datei an sich runterladen, vielleicht wurde ja die zip-datei fehlerhaft runtergeladen, aber halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CremeDeLaCrem

Ich glaub, du hast die Version 3.17.207.3.

Die RUU's, die von O2 erhältlich sind, sind älter als dein bestehendes System. Das heißt, du musst manuell die Firmware flashen.

Woher weißt du denn, dass diese Firmware aktuell genug ist?

Was passiert eigentlich mit dem Recovery, falls das flashen so einer ROM mal gelingt? Muss ich das dann auch noch zurückflashen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Woher weißt du denn, dass diese Firmware aktuell genug ist?

Was passiert eigentlich mit dem Recovery, falls das flashen so einer ROM mal gelingt? Muss ich das dann auch noch zurückflashen?

O2 hat genau zwei Ruu's veröffentlich, die eine hat die firmware version 1.92.207.3 und die andere die version 2.29.207.1.

Recovery wird auch überschrieben, dass heißt, du musst sie danach wieder neu flashen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CremeDeLaCrem

und die version 3.17 ist dann von jemandem, der sein o2-gerät per OTA aktualisiert hat und dann ein nandroid-backup gemacht hat?

edit: das muss nun irgendwie gehen, ich hab von HTC grünes licht, dass ich das gerät ohne rechnung zur garantie einsenden kann. und der bootloader auf relocked würde dann wohl reichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

und die version 3.17 ist dann von jemandem, der sein o2-gerät per OTA aktualisiert hat und dann ein nandroid-backup gemacht hat?

edit: das muss nun irgendwie gehen, ich hab von HTC grünes licht, dass ich das gerät ohne rechnung zur garantie einsenden kann. und der bootloader auf relocked würde dann wohl reichen.

Diese zip-datei, version nummer 3.17.207.1, ist ein vollständiges ota update. Und um diese zip-datei geht es. die kann man sich ganz offieziell, glaub ich, von htc runterladen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebish

Danke für die tolle Anleitung! Du solltest noch dazuschreiben, dass man sich dafür erst noch etwas installieren muss: Fastboot mini oder ähnlich.

Dann muss man mit der cmd console, start->ausführen->cmd->enter, in den entsprechenden Ordner wechseln und dort die Befehle ausführen. Darauf muss man erstmal kommen gell. Zum Glück hat bei mir alles geklappt und ich kann nun von der Random-Rebootenden Viper zur Stockrom zurück. Diese ist ja auch Up2date :icon_chee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

Sorry, dem kann ich gerade nicht ganz folgen. Was muss man sich deiner Meinung nach noch installieren, Fastboot Mini?

Noch nie davon gehört.

Du musst am Gerät in den Fastboot Modus wechseln um dann beim verbinden mit dem PC Fastboot USB zu erreichen. Dafür benötigt man die aktuellen Treiber, welche man mit den HTC Sync Manager erhält. Diesen muss man sich installieren, richtig. Steht aber auch alles so meines Wissens in der Anleitung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebish

@Beitrag:

Also du hast natürlich Recht. Ich habe das alles so gemacht und mich dann gefragt, wo man die Befehle eingeben muss.

Also, wo soll ich "fastboot oem ..." eingeben. Dann habe ich bei chip adb fastboot mini heruntergeladen, bin mit der cmd-Konsole in den Ordner gewechselt und dann ging es - weil man ja logischerweise die .exen mit Parametern aufruft.

Hätte das eigentlich auch so im cmd gehen sollen? Ich habe die Treiber installiert, aber mit fastboot oder adb konnte die cmd nichts anfangen. Danke nochmal :)

Edit 1: Also hier steht das auch genau so drin. Ich denke, dass solltest du noch dazuschreiben :)

@Stockrom:

Die Stockrom, die ich dank dir wieder drauf habe, funktioniert übrigens sehr gut. Es gibt keine Abstürze mehr, der Akku hält deutlich länger und Firmware/Rom updaten sich wieder automatisch. Funktionell ist es genau das Gleiche, wie die ViperXL (inkl. Blinkfeed), außer, dass ich keine Custom Icons mit dem Sense Launcher verwenden kann. Jetzt muss nur noch ein Update kommen, mit dem man in der Blinkfeed-Wetter-App einen festen Ort als default einstellen kann, so dass dieser im Blinkfeed angezeigt wird. Dann ist es perfekt!

bearbeitet von sebish

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

@Beitrag:

Also du hast natürlich Recht. Ich habe das alles so gemacht und mich dann gefragt, wo man die Befehle eingeben muss.

Also, wo soll ich "fastboot oem ..." eingeben. Dann habe ich bei chip adb fastboot mini heruntergeladen, bin mit der cmd-Konsole in den Ordner gewechselt und dann ging es - weil man ja logischerweise die .exen mit Parametern aufruft.

Hätte das eigentlich auch so im cmd gehen sollen? Ich habe die Treiber installiert, aber mit fastboot oder adb konnte die cmd nichts anfangen. Danke nochmal :)

In gewissermaßen sollte man das wissen, wie man über adb mit dem Handy kommuniziert, wenn man versucht eine Stock Rom drauf zu spielen ;)

Und selbst wenn nicht, findet man genug Anleitungen im Internet, wo das alles nochmal genau erklärt wird :-)

Edit 1: Also hier steht das auch genau so drin. Ich denke, dass solltest du noch dazuschreiben :)

Eigentlich geht es ja garnicht dort um die richtige Benutzung von adb und fastboot, aber ich hab das wirklich ausführlich geschrieben, deshalb steht das auch alles sehr genau dort :icon_chee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.