Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
angelus249

HTC Sensation - Akku / Akkulaufzeit

Recommended Posts

Seeya

Nein, pessimistisch bin ich in der Tat nicht, ganz im Gegenteil, ich bin froh, wenn ich "günstiges" Zubehör für mein Handy kaufen könnte, welches auch MEINEN Anforderungen entspricht :-)

Und DIN 9001 sagt leider nicht wirklich was über das Produkt aus, sondern eher über den Service der Firma.

In der Tat hat mich der PReis abgeschreckt, aber wenn der originale Akku bei Internetshops auch für diesen Kurs zu haben ist, bin ich wirklich gespannt, was dieser Akku taugt, wenn bgdfwaft ihn testet :icon_chee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manko10

@escalator Und du bist sicher, dass du mit dem Akku nicht gerade die Steckdose auflädst? :D

BTW mein Sensation ist gerade angekommen. Mein erster Eindruck war ja „Mein Gott, ist das Ding riesig“. Auf den zweiten Blick ist es ein tolles Teil. Es liegt zwar gut in der Hand, aber der eine Zentimeter mehr Länge sowie die 5 Millimeter mehr Breite im Gegensatz zum Desire S machen sich schon bemerkbar in der Handhabung sowie beim Transport in der Hosentasche.

Werde die Tage mal schauen, welcher Eindruck überwiegt und dann mal berichten, wie es hier mit dem Akku steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Also, habe den Akku gerade gekauft, schaun wir mal wann er da ist.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
escalator

@escalator Und du bist sicher, dass du mit dem Akku nicht gerade die Steckdose auflädst? :D

...jaja...war mein Fehler.

Ich war im Urlaub, bin gerade vorhin erst Heim gekommen, PC an, 3 Handy´s an den USB-Hub, und alle 3 wurden nicht richtig geladen. Grund: Ich hatte vor der Abreise alle sinnlosen Netzteile gezogen, u.a. den vom USB-Hub, und so lief der nur mit den 500mA vom PC und das war für alle 3 Geräte zu wenig.

Jetzt gehts richtig.....mit 800mA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moskito-hd2

Heute kam mein 1900 mAh China-Akku an.

Beim einlegen zeigte er 80%. Seit 2h lade ich...jetzt zeigt er 46%.

...wohl kaputt...

-edit- erledigt bzw. überholt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
escalator

Na, dass würde ich aber auch meinen, kann doch gar nicht sein.

Auf der anderen Seite ginge mir Qualität über Preis, bei so einem edlen Handy einen billig Akku ... :eusa_doh:

:-)

Ich wollte nur mal aus Spaß probieren. Habe sogar 2 bestellt (bei 2 Anbietern, der andere ist noch unterwegs).

Drinlassen würde ich den eh nie. Bei Navigieren wird der Akku ja sehr heiss...nicht dass da das China-Teil das Handy sprengt...

Ich werde mir wohl einen vom Evo 3D holen, wenn es den mit 2000mA gibt. Sie sind ja schon nah dran....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
icebreathe

@moskito-hd2 du würdest mir also insert coin empfehlen wegen der akku laufzeit??

habe einen akku gefunden den hier

https://www.mugen-power-batteries.com/htc/htc-evo-3d/mugen-power-1950mah-extended-battery-for-htc-evo-3d.html

viele bei xda schwören auf diesen hersteller nicht nur sensation besitzer.

die preise sind meiner meinung nach auch realistisch dafür das man auf gleiche größe 30% mehr akku leistung kriegt da steckt ja auch etwas know how drin wie ich finde.

mir wurde gesagt von mugenpower das er im sensation funktioniert allerdings ein anderer IC verbaut ist,falls das hier jemanden was sagt.

also könnte sein das andere maximalströme oder so ähnliches anders sind, ist abr nur eine vermutung.stehe weiterhin in kontakt mit diesem hersteller und wenn ich weiß was da los ist berichte ich nochmal.

die ganzen utopischen werte bei ebay akkus 2500mah ist ja alles nur gelaber.

kleiner tipp von mir wenn ihr einen zubehörakku habt der mehr power haben soll, legt den original und dann den zubehör auf eine waage.er muss schwerer sein sonst kann der nix:snap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seeya

@ icebreathe,

nicht nur moskito-hd2 kann dir insertcoin als rom empfehlen, auch ich werde das tun. Habs nun nen paar Tage drauf und im direkten Vergleich zum stock ROM auf jeden Fall immer wieder eine Empfehlung wert.

Performance erhöht und Akkuleistung definitiv besser! Zudem ein ROM, welches nicht unnötig zugeballert mit irgendwelchem "schrott" ist, den man im Alltag eh nicht braucht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SidEwigk

Kann Seeya und Moskito nur zustimmen. Zwar nutzt ich immernoch einen Taskkiller, Startup Auditor und Memory Usage+, aber die Akkulaufzeit is echt gut.

@Seeya, das mit dem "nicht" zugemüllten ROM is nicht ganz richtig. Sind ja auch die Apps wie Flicker ect. drauf. Allerdings lassen sich diese sehr gut aus dem ROM löschen bevor man es installiert, man sollte nur aufpassen das man nicht das falsche löscht;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manko10

Taskkiller sind für den Eimer. Die machen nur die intelligente Speicherverwaltung von Android kaputt. Leztendlich wartet man dann wieder länger, bis eine App gestartet ist.

@Seey Ich nehme aber mal an, dass Insert Coin nur Sense 2 dabei hat, oder? Ich finde die Version 3 nämlich ziemlich schick (auch wenn ich es schade finde, dass das Wallpaper-Panning beim wechseln der Desktops nicht mehr da ist).

EDIT:

Ähh… Sehe gerade, dass das ja auch Sense 3 hat. Das ist ja schick. Ich denke, dann werde ich das mal ausprobieren, sollte mich die Größe des Sensations nicht doch noch dazu bewegen, das Ding zurückzuschicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SidEwigk

@Manko

so dachte ich auch am Anfang. Aber hast Du Dich mal genauer damit beschäftigt? Apps brauchen länger um zu starten? Na das kann sich, wenn überhaupt nur im millisec. Bereich bewegen. Denn meine Apps starten genauso schnell wie vorher. Abgesehen davon, werden bestimmte Apps (mit StartUp Auditor) beim starten des Sensa daran gehindert zu starten, und so startet dann auch das Sensa schneller, logisch oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moskito-hd2

@Manko

so dachte ich auch am Anfang. Aber hast Du Dich mal genauer damit beschäftigt? Apps brauchen länger um zu starten? Na das kann sich, wenn überhaupt nur im millisec. Bereich bewegen. Denn meine Apps starten genauso schnell wie vorher. Abgesehen davon, werden bestimmte Apps (mit StartUp Auditor) beim starten des Sensa daran gehindert zu starten, und so startet dann auch das Sensa schneller, logisch oder?

Sorry, aber da kann ich "Manko" nur zustimmen.

Taskkiller, wenn Du ein App "per Zwang" beenden musst, ansonsten kommt da Android selber bestens zu Recht ... :klatsch:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manko10

Linux ist nicht Windows. Wenn auf Linux-Systemen der Hauptspeicher voll ist, heißt das nicht, dass irgendwo ein Speicherleck existiert, sondern dass der Speicher optimal ausgenutzt wird. Ungenutzter Speicher ist schlechter Speicher ist da ein beliebtes Schlagwort. Anroid kümmert sich selbst darum, Cache-Prozesse zu beenden, wenn Speicher benötigt wird. Diese manuell zu killen sorgt dafür, dass keine optimale Speicherverwaltung mehr stattfinden kann. Außerdem legt Android den Status jeder Aktivität im Cache ab, sodass die App, selbst wenn sie vom System beendet wurde, genau so wieder startet, wie sie beendet wurde. Und das geht u.U. schneller, als wenn diese vorher mit einem Taskkiller gekillt wurde.

Ich selbst nutze hauptsächlich Linux als Betriebssystem und bin froh, dass das System möglichst den gesamten Speicher ausnutzt. Siehe hier:

             total       used       free     shared    buffers     cached

Mem:          7966       5653       2312          0        539       1265

-/+ buffers/cache:       3849       4117

Swap:        32788          0      32788

Das ist mein aktueller Systemverbrauch. Gerade mal 2.3GiB von 8 frei. Dabei läuft das System nicht gerade auf Hochtouren. Ich habe einen Browser offen, einen Mail-Client, Musikplayer und ein paar Hintergrundprogramme. Das würde auch alles in einen Arbeitsspeicher von nicht einmal der Hälfte hineinpassen. Würde ich jetzt hingegen sämtliche Prozesse ständig killen, die gerade nicht benutzt werden, so würde die Performance ziemlich in den Keller gehen.

Wenn du dir aber mal die zweite Zeile anguckst, sieht das schon ganz anders aus. Da steht plötzlich, dass gut 4GiB frei sind. Die Differenz wird nur von Cache-Prozessen belegt, also Prozessen, die eigentlich gerade gar nicht aktiv laufen, sondern nur im Speicher vorgehalten werden.

Was Android im Speziellen angeht, hier mal zwei Referenzen zum Nachlesen:

https://lifehacker.com/5650894/android-task-killers-explained-what-they-do-and-why-you-shouldnt-use-them

https://geekfor.me/faq/you-shouldnt-be-using-a-task-killer-with-android/

Ich selbst habe nie einen Taskkiller verwendet. Weder auf meinem Desire S noch jetzt auf dem Sensation und ich kann mich nicht über Speicherprobleme beklagen, obwohl offensichtlich jede Menge RAM genutzt wird (laut HTC-Taskmanager derzeit 457MB von 563 adressierbaren MB).

Taskkiller haben Ihre Berechtigung wenn dir eingefrorene Prozesse im System hängen, aber sonst sind die eher kontraproduktiv. Dafür reicht aber auch der HTC-Taskkiller, den es seit dem Sensation gibt. Selbst für schlecht Programmierte Apps, die dir tatsächlich den Speicher wegfressen, solltest du eigentlich keinen Taskkiller benötigen, da diese Prozesse im Normalfall vom Kernel höchstpersönlich gekillt werden sollten.

bearbeitet von Manko10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moskito-hd2

@ icebreathe,

nicht nur moskito-hd2 kann dir insertcoin als rom empfehlen, auch ich werde das tun. Habs nun nen paar Tage drauf und im direkten Vergleich zum stock ROM auf jeden Fall immer wieder eine Empfehlung wert.

Performance erhöht und Akkuleistung definitiv besser! Zudem ein ROM, welches nicht unnötig zugeballert mit irgendwelchem "schrott" ist, den man im Alltag eh nicht braucht ;)

:klatsch: Perfekte Darstellung, von dessen, was InsertCoin derzeit drauf hat. Ich habe schon einiges geflasht, aber derzeit legt InsertCoin die Messlatte verdammt hoch.

Und für den Fall, dass Dir der Akku wurscht ist, DU aber nach Leistung gierig bist, dann leg Dir den V7 Kernel darauf.

Der bläst dann die CPU mal so richtig auf, wenn DU es willst ... :icon_mrgr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manko10

BTW kann einer von euch InsertCoin-Fanboys sagen, ob Swype auf dem ROM läuft? InsertCoin nutzt ja zwangsläufig App2SD+ und zumindest mit App2SD soll Swype nicht funktionieren. Ich finde InsertCoin sehr spannend, aber wenn Swype nicht darauf läuft, wird das nichts. Der neue HTC-Trace-Kram ist Mist. Das erkennt nicht einmal die einfachsten Wörter, wenn ich nicht ganz exakt bin und da bin ich mit Tippen schneller.

Andrere Frage: ist es mit InsertCoin möglich, einzelne Apps auch im internen Speicher abzulegen? Mich wurmt es ein wenig, dieses Gigabyte nahezu ungenutzt zu lassen.

Normalerweise suche ich mir diese Infos ja selbst, aber zu InsertCoin ist es schwer, spezifische Informationen zu finden. Vor allem weil es hauptsächlich einen gigantischen XDA-Developers-Thread mit tausend widersprüchlichen Meinungen und Aussagen gibt. Das Wiki als leider einzige halbwegs zentrale und verlässliche Resource ist auch teils nicht so informativ.

Hoffe, das lenkt jetzt nicht zu sehr vom Thema Akku ab. Sonst müssten wir dafür einen neuen Thread aufmachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moskito-hd2

BTW kann einer von euch InsertCoin-Fanboys sagen, ob Swype auf dem ROM läuft? InsertCoin nutzt ja zwangsläufig App2SD+ und zumindest mit App2SD soll Swype nicht funktionieren. Ich finde InsertCoin sehr spannend, aber wenn Swype nicht darauf läuft, wird das nichts. Der neue HTC-Trace-Kram ist Mist. Das erkennt nicht einmal die einfachsten Wörter, wenn ich nicht ganz exakt bin und da bin ich mit Tippen schneller.

Andrere Frage: ist es mit InsertCoin möglich, einzelne Apps auch im internen Speicher abzulegen? Mich wurmt es ein wenig, dieses Gigabyte nahezu ungenutzt zu lassen.

Normalerweise suche ich mir diese Infos ja selbst, aber zu InsertCoin ist es schwer, spezifische Informationen zu finden. Vor allem weil es hauptsächlich einen gigantischen XDA-Developers-Thread mit tausend widersprüchlichen Meinungen und Aussagen gibt. Das Wiki als leider einzige halbwegs zentrale und verlässliche Resource ist auch teils nicht so informativ.

Hoffe, das lenkt jetzt nicht zu sehr vom Thema Akku ab. Sonst müssten wir dafür einen neuen Thread aufmachen.

okay, off topic...

Ich verwende SlideIT (ähnlich Swype) und Swiftkey X - beides läuft und dies perfekt ...

Schau Dir mal Swiftkey X an, bzw. dass System welches sich dahinter verbirgt. Ich schreibe mit nichts mehr anderem ... :klatsch:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manko10

Ich will aber Swype. :icon_chee

EDIT

Hab die Frage mal im Swype-Forum gestellt. Ich denke, da ist sie besser aufgehoben und führt uns nicht länger ins Off-Topic. Das nur so zur Information, damit ich hier nicht als Multiposter abgestempelt werde. Wer dennoch Erfahrungen dahingehend vorzubringen hat…, gern.

bearbeitet von Manko10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
escalator

Was kann Swype, was die swype Funktion vom originalen Rom nicht kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manko10

Wörter erkennen. :icon_mrgr

Nein, im Ernst. Das Ding ist Müll. Bei Swype kann ich rasend schnell über die Tastatur wischen und muss dabei wirklich nicht genau sein. Manchmal liege ich drei Tasten daneben und das ist immer noch kein Problem, sofern das Wort aus mehr als bloß diesem Buchstaben besteht und je länger das Wort, desto ungenauer kann ich dabei auch noch werden. Seit Swype 3 gibt es Worterkennung übrigens auch für getippte Wörter. Das heißt, wenn du lieber tippst, kannst du auch da rasend schnell sein.

Dazu gibt es viele nützliche Shortcuts wie z.B. von Swype-Taste zu Shift swypen, um ein aus Versehen kleingeschriebenes Wort großzuschreiben etc.

Bei dem HTC-Ding musst du aber echt genau sein. Ich habe das mal mit normaler, nicht besonders hoher Swype-Geschwindigkeit versucht und das Ding hat kein einziges Wort richtig erkannt. Erst als ich wirklich ganz sorgsam war und darauf geachtet habe, wirklich jeden Buchstaben exakt anzufahren, hat's geklappt.

Was das HTC-Ding kann, was Swype nicht kann, ist automatische Groß- und Kleinschreibung (außer am Satzanfang, da schreibt Swype auch automatisch groß). Das ist aber mehr ein Fluch als ein Segen. Bei Swype fährst du, um einen Buchstaben groß zu machen, kurz ohne abzusetzen über den oberen Tastaturrand. HTC-Trace hingegen schreibt Nomen automatisch groß und das ist nicht immer gewollt. Auch was die komplette Großschreibung angeht, ist Swype einfacher. Da fährst du über den oberen Tastaturrand und machst da einen Kringel. Dann werden alle folgenden Buchstaben dieses Wortes großgeschrieben. Aber eben nicht die des nächsten Wortes, d.h. du musst Capslock nicht wieder manuell deaktivieren.

Das sind nur einige wenige Features, die Swype bietet. Das Ding ist echt bequem und man ist sehr schnell damit. HTC Trace fand ich aber eher anstrengend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.