Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zaisheng

HTC Sensation XL Power-Taste defekt - was tun?

Recommended Posts

Zaisheng

Also mein HTC Sensation XL besitzt keine funktionstüchtige Ein-/Ausschalttaste mehr... mehr oder weniger selbst verschulden, spielt auch keine Rolle - Garantie ist auch weg, da VOID-Siegel beschädigt.

Um nun auf meine eigentliche Frage zu kommen, kann ich irgendwie mein Handy (ohne großartig Geld zu investieren für Ersatzteile) so Einschalten?

Wenn es einmal an ist, kann ich die Tastenbelegung ändern, sodass ich das Handy mit Vol+/- Einschalten könnte.

Der Druckknopf (Gummiknopf mit Kontakt) , der unter der eigentlichen Power-Taste ist bzw. war, ist abhanden gekommen.

Die Taste funktionierte nicht ordnungsgemäß und hab versucht das neu zu positionieren, dabei ist mir das Missgeschick unterlaufen, .. *schwupps* das vllt 1mm kleine Teil ist entflohen.

Ich habe versucht den Kontakt am Handy selbst mit metallischen Gegenständen zu berühren, sodass der "Impuls" vielleicht gegeben wird, ... allerdings geschah nichts.

Ich habe dann von einem alten Handy die Tasten abgemacht, und die darunter befindlichen Kontakte in einzelteile zerschnibbelt, sodass ich ein "Kontakt" einfach auf mein Handy legen konnte, und ich drücken konnte, hat sich auch richtig angefühlt, aber es passierte ebenfalls nichts.

Das Handy funktioniert(e) sonst 1A! Akku lädt auch etc.

Wenn ich das Handy nur ein einziges mal Eingeschalten könnte, wäre ich sehr sehr erfreut darüber, weil dann könnte ich nämlich die "Ein-/Ausschalt"-Funktion umpositionieren und das wäre alles kein Problem mehr.

Also, falls jemand eine Idee hat, bitte helft mir. :(

post-929252-14356910571146_thumb.jpg

post-929252-14356910572997_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
snikpik

Versuch mal das Handy über usb erst laden oder am pc anzuschließen dann muss er an gehen. ist nur so eine Idee. Wenn aber komplett ausgeschaltet ist dann weiss ich auch nicht wie. Viel erfolg

Gruss Nik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaisheng

Danke für die antwort, allerdings habe ich den Akku bereits laden lassen, einmal komplett, bis die LED "Grün" war, allerdings startete das Handy so auch nicht.

Das HTC Sensation XL bootet nicht über USB , nur über ADB/Fastboot und dann auch nur wenn man es gerootet hat, dies ist allerdings nicht der Fall bei mir, somit bleibt diese Möglichkeit verwährt.

Es muss doch mit eektrotechnischem Wissen möglich sein, die Funktion der "Power"-Taste zu imitieren - oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lissy2611

hi, ich hab ein ähnliches Problem. mein knopf ist noch da, reagiert aber nicht mehr. wie kann ich die tastenbelegung vom powerknopf auf den lautstärkeknopf umlegen???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hivescore

Hi,

also ne möglichkeit die power ein/aus funktion auf die lautstärketasten zu legen wäre mir unbekannt und würde aus technischer sicht glaube ich nicht zu realisieren sein. immerhin ist wenn das handy aus ist keine software geladen die der firmware "sagen" könnte das es bei drücken der vol tasten angeht.

Die möglichkeit in post 4 klingt sehr interessant aber habe es nicht getestet.

Um das handy ohne den druckknopf zu starten einfach den äusseren silberfarbenen ring (der aussieht wie ein kopfhöhrer) mittels nem stück alufolie oder nem schraubenzieher mit dem großen runden silberfarbenen knopf verbinden n paar mal probieren und es geht an.

Bleibt das problem der bildschirmsperre, bei laufendem betrieb. Nun wenn man an seinem Handy Rootrechte (Forum SuFu nutzen) hat, kann man mittels der App TapTapTap die entsperrung auf den sog. Proximity-Sensor (der helligkeitssensor links der durchsichtige kunststoffkreis neben der hörmuschel) legen, sodass man durch mehrmaliges tippen darauf das display wieder anbekommt.

Sollte auf dem Handy die möglichkeit bestehen ein CustomRom bzw Kernel zu flashen (SuFu nutzen) schaut euch nach einem Kernel um der "Swipe2Wake" unterstützt. Damit ist es möglich das Display durch wischen vom Homebutton bis zur Lupe zu entsperren und umgekehrt zu sperren.

So far, hoffe ich konnte helfen.

bearbeitet von hivescore
Sweep2Wake getestet auf dem Sensation XE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hivescore

Möglichkeit un Post 4 klappt nach ein paar versuchen wunderbar, sehr guter tip!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
haendler

Es würde einige Custom ROms geben welches den Tweak VolumeKey WakeUp besitzen also über die Lautstärketasten :) nur als kleiner Tipp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaisheng

Hi,

Um das handy ohne den druckknopf zu starten einfach den äusseren silberfarbenen ring (der aussieht wie ein kopfhöhrer) mittels nem stück alufolie oder nem schraubenzieher mit dem großen runden silberfarbenen knopf verbinden n paar mal probieren und es geht an.

Also deine Variante hört sich, umständlich, aber gut an.

Allerdings ist es bei mir inzwischen soweit, obwohl ich mit meiner Methode ( Akku rein, raus ) das Handy anbekommen hatte, dass es wieder im Ruhezustand bleiben muss, da ich nun einen Defekten USB-Port habe ( Kontakt abgenutzt, oder so) und somit das Handy nicht mehr eingeschaltet bekomme.

Also funktioniert deine Variante bei mir, leider, nicht so ohne weiteres, da ich den Akku nun irgendwie aufladen müsste, und ich überlege das Handy bei HTC einzuschicken, um die "Power"-Taste als auch den "USB-Port" reparieren zu lassen, allerdings ist HTC nicht bereit einen Kostenvoranschlag zu übermitteln und somit bin ich noch am zögern, da ich es nicht einsehe , wohlmöglich, für Ersatzteile (+ Arbeit) ~ 150 Euro zu bezahlen, oder vielleicht sogar noch mehr, obwohl die Teile ~ 20-30 Euro kosten.

Weiß jemand vielleicht Rat bzgl. Reparatur (Wo, wie, preis) oder bzgl. einer Alternative?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HTC-ONE-MINI

Hallo Zaisheng,

du hast in einem schon etwas älteren Beitrag erwähnt dass du weißt wie man die Tastenbelegung ändern kann. Könntest du mir da etwas weiterhelfen?

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.