Handy Forum

Handy Forum (http://www.handy-faq.de/forum/)
-   HTC Desire Forum (http://www.handy-faq.de/forum/htc_desire_forum/)
-   -   [Diskussionsthread] Tastatur umprogrammieren (http://www.handy-faq.de/forum/htc_desire_forum/239213-tastatur_umprogrammieren.html)

Peter_Appl2SI 15.02.2012 14:57

Tastatur umprogrammieren
 
Hallo allerseits!

Tastaturfunktionen, Abschalten „Komfort“Funktionen, Tasten-Zeichen-Anpassung Umprogrammierung htc

Bin neu in der Gemeinde hier und habe ein kniffliges Anliegen.
Nach Erhalt des Telefons stellte ich recht bald fest, dass die Tastatur Funktionen hat, die mir nicht willkommen sind. Da es sich bei den modernen Geräten durchweg um Computer handelt, ist es möglich die Tastatursoftware umzuprogrammieren. Problematisch ist es bei den Rechnern das „Packende“ zu finden, w*o dar einzugreifen ist. (Das gilt auch für die PC-Tastaturen.)
Mein Wunsch hierzu ist, hier am htc Desiree A8181 verschiedene Sonderzeichen „per Knopfdruck“ zu nutzen. Der Einfachheit halber, schwebt mir vor den Teil der „EN“ Tastatur hierfür zu „verbiegen“ (Beschriftung und Wirkung). Ist da heranzukommen? Am Telefon möglich? Software dazu greifbar?

*•**Unerwünscht: Beim Eintippen von zwei*Leerzeichen setzt die Tastatur einen Punkt hinter den letzten Buchstaben und schaltet auf Großbuchstaben um.
*•**Unerwünscht: Wenn ich im Zahlenbereich ein Leerzeichen tippe schaltet die Tastatur auf Buchstaben um.
*•**Unerwünscht: Sitzt ein Punkt am Satzende ich*tippe ein*Leerzeichen und drei*Punkte, werden alle 4 Punkte zusammengerückt
*—* so sieht das dann aus.... gewünscht. ...

*•**Hier einige Sonderzeichen, die ich gerne „ertastbar“ machen würde: * *— „“ *•** † ‰** ¼ ½ ¾ ¹ ² ³ *Ø »« · - –*— sowie das verbindende Leerzeichen, welches sich am Zeilenende bemerkbar macht. *— HIERZWISCHEN 3 davon: >***<

Interessant ist, dass bei Eingabe von URL die Tastatur am Leerzeichen links noch ein .com einbaut und bei Zahlen: Telefonbuch Einträgen eine spezielle Zahlentastatur erscheint.

Aus persönlichen Gründen habe ich keinen PC-Rechner zuhause im Einsatz. Mit Programmiersprachen und Englisch bin ich nicht bewandert, allerdings sind mir englischsprachige Begriffe aus der Computerwelt bekannt, z. B. Basic, CP M, Fortran, C oder C++ Compiler Packen, Entpacken
Meine Berührung mit der Computertechnik war der „APPLE ][“ Rechner Anfang der 80er Jahre. Dort gelang es mir, die nachträglich eingebaute erweiterte**Tastatur entsprechend der alten**Schreibmaschine weitgehend anzupassen (z y ö ü ß ä Sonderzeichen „verlegt“) bzw. für das Abtippen von HEX-Kolonnen die Einrichtung eines „Nummernblockes“ unter 7*8*9 hinzubiegen. So hatte ich 3*verschiedene Tastaturen im Gebrauch, die ich je nach Bedarf umschalten konnte! Letztlich waren es: Zeiger*umbiegen und 2*Tabellenpaare, die über Abfrage, Zutreffen? Neues Zeichen einsetzen und weiterleiten, Rücksprung ... die Ergänzung bildeten.
Bei Aktivierung ließen sich die geänderten Zeichen in anderen Programmen benutzen!
Nach dem Rechner, dazu normaler CassettenRecorder und Fernseher, kam der Drucker und erst später*Diskette *— in d**e**r Reihenfolge *— bei*mir*in*Gebrauch.
Geknobelt habe ich seinerzeit über Monate an den Zeichensätzen (Hobby), Spaß gemacht hat es; manche Nacht saß ich vor dem Bildschirm.

Meine Anfrage geschieht im Sinne Hobby, es ist nicht nötig in Zeitdruck zu antworten. Vielleicht befasst sich ja jemand mit dieser Thematik und ist nah dran.


Mit freundlichem Gruß SI., 15. Feb. 2012
Peter

****#*@*#

Weimar-zero 19.02.2012 19:32

Hallo Peter_Appl2SI,

Es gibt im Android Market zahlreiche Keyboards (siehe hier). Eine Passende auszusuchen wäre wohl eine schnelle und einfache Möglichkeit.

Ich persönlich finde des System von Swype ganz gut Hat z.B. auch einen Zahlenblock.

Wenn du in die Selbstentwicklung gehen willst, solltest du dich mal mit XDA Developers auseinandersetzen. Aber Root-Rechte sowie Englisch Skills wären dann schon sehr von Vorteil.

Bestn Gruß
weimar-zero

Peter_Appl2SI 21.03.2012 15:55

Tastatur umprogrammieren
 
Hallo weimar-zero!****************** SI,* 21.* 03.* 2012**~*15:50 h*

Erst mal vielen Dank für die Reaktion auf mein TastaturAnliegen.
Der * •*Market wurde zwischenzeitlich umbenannt und läuft unter anderem Namen weiter. Als ich ihn neulich aufrief reagierte die Technik mit ungefragtem Entfernen des Buttons, weitere Informationen fehlten. —*Dann ging es ans Suchen, wie weiter? * •*Play Store bzw. * •*Google Play ist jetzt die neue Quelle. —*
Allerdings werden da nur andere Tastaturen angeboten, die eher anderes Design aufweisen, die Umbelegung der Tasten aber nicht vorsehen. Mit welchem Gerät: Firma, BauTyp ... sie arbeiten bleibt abzuwarten. ...
Mit der erwähnten Selbstentwicklung geht es offensichtlich per Software auf einem Rechner, was für mich nicht infrage kommt. Vom Ausschalten der „Komfort“Funktionen ganz zu schweigen. ... :-(
Nun warte ich mal auf weitere Meinungen.*


Gruß** Peter_Appl2SI************** ********

****#*@*#

Peter_Appl2SI 17.04.2012 18:56

Hallo Tastatur Leute! SI, 17. 04. 2012

In unserer Bücherei konnte ich mir ein Buch ausleihen:

Buch „Das Praxisbuch zu Google Android” *ISBN**9*783*815*828*908 mit QR-Code, dort S 27

In Googley Play, früher Market

Zum Betrieb sind □ mindestens zwei Dateien nötig:
• AnySoftKeyboard (ask Button erscheint später in der AppSammlung) — Hauptprogramm
• AnySoftKeyboard German Language Pack (Button mit der D-Landesflagge) — und dt. Spracheingabe... etwas holperig: Die Spracheingabe sendet das Gesprochene über das Netz! und bietet □ 5 Ergebnisse, aus denen man auswählt, schreibt allerdings □ nur Kleinbuchstaben (oder eben ein anderes gewünschtes LanguagePack dazu).

Die Language Packs stellen den Zugang zu der jeweiligen LandesSprache her, es sind auch mehrere dieser Language Packs möglich, die mit Auswahl „Rechtswisch über die Tastatur” in Gebrauch sein können.
□ Sonderzeichen „” ° € ♥ • verschiedene Bruchzahlen ⅞ lassen sich jetzt eingeben!
Rose @}-;-'-- ♬□ ★ヅ ∫ sind über Smiley-Auswahl möglich: (Knickpfeil unten rechts halten, Schnelltext Tasten) dort wird festgelegt, welche Symbole mit der SmileyTaste unten links erscheinen.


□ Bei der deutschen Version sind äöüß als Taste vorhanden, viele Sonderzeichen „” sind erreichbar.
□ Die Buchstabentasten sind schmaler —

□ Leider nicht auf Karte verschiebbar. Preis 0 €

Soweit die Beschreibung zur Tastatur.


Im GoglePlayBereich sind die Angaben zu den Angeboten sehr dürftig;
wegen der Verschiebbarkeit auf die Karte wird nichts gesagt :-(

Freundliche Grüße

Peter_Appl2SI

****#*@*#


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:18 Uhr.