Handy Forum  

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > HTC Forum > HTC Android Handys > HTC Desire HD Forum

Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

HTC Desire HD - Originalzustand/Auslieferungszustand wiederherstellen [Anleitung]

Dieses Thema wurde im HTC Desire HD Forum geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil.
Loading

Handy-FAQ.de bei Twitter Handy-FAQ.de bei Facebook Handy-FAQ.de auf Google Plus

Like Tree38Danke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 15.02.2011, 11:07   #1
Power-Mitglied

HTC Desire HD - Originalzustand/Auslieferungszustand wiederherstellen

Hallo zusammen,

in Zusammenarbeit mit lilil entstand die Schritt für Schritt Anleitung für Custom Roms, die einen Abschnitt zum Originalzustand hatte. Da das Thema in letzter Zeit hoch frequentiert war, habe ich den Teil mal in einen eigenen Thread gezogen und etwas überarbeitet. Zu einzelnen Themen wie bspw. root-Zugriff gibt es bereits ausführliche Anleitungen und ich verweise an den entsprechenden Stellen lediglich auf die Beiträge und gehe nicht näher darauf ein.

Für den Fall, dass ihr auf eurem Gerät vorher ein Downgrade von 1.72/1.75 auf 1.32 gemacht habt und wieder auf 1.72/1.75 zurückwollt, sei angemerkt, dass man von den vorinstallierten 1.72/1.75er Versionen kein eigenes Backup erstellen kann. Auf direktem Wege können die gebrandeten 1.75 Versionen nicht wiederhergestellt werden. Lediglich für ungebrandete Geräte gibt es direkt das 1.72.405.3 RUU von HTC im zweiten Beitrag zum Download.

Ansonsten muss erst eine 1.3x Version installiert werden (siehe beide Anleitungen unten) und anschließend kann dann noch manuell eine Systemaktualisierung durchgeführt werden. Dies geht wie folgt:
Menü->Einstellungen->Telefoninfo->Software-Updates->Jetzt Prüfen.
Wenn sich hier etwas findet, ist euer Gerät am Ende im aktuellsten Zustand. Ich habe dies mit dem Vodafone-Backup erfolgreich getestet.
(Anmerkung: um die Systemaktualisierungen zu erhalten, muss die CID im Gerät zum Provider-Rom passen. Wurde hier nichts geändert, braucht ihr nichts weiter tun. Andernfalls gibt es entsprechende Abschnitte unten in den Anleitungen!).

Anregungen und Probleme gerne hier in den Thread.

HTC Desire HD mit RUU auf Standard zurücksetzen:

Diese Methode funktioniert nur für ungebrandete, T-Mobile und O2 Geräte. Für andere Provider weiter unten lesen.

1. Sicherstellen, dass HTC Sync sowie alle aktuellen Windows Updates (inkl. .NET-Frameworks) installiert sind
  2. passende RUU herunterladen (Links im Download Bereich, 2. Beitrag)
  3. Das eingeschaltete Gerät via USB Kabel mit dem PC verbinden und als Verbindungsmodus "Nur Laden" oder "HTC Sync" wählen
  4. RUU starten und den Anweisungen folgen (jetzt ist ENG S-OFF, das Custom Rom und der ClockworkMod Recovery weg (sofern davon etwas verändert wurde) und das Radio Rom ist auch wieder auf Standard).

Wenn die CID verändert wurde, sollten die Schritte 5-12 noch durchgeführt werden. Andernfalls ist man an diesem Punkt mit dem Herstellen des Originalzustands fertig. Zur Sicherheit sollte abschließend nochmals überprüft werden, ob im Bootloader (Gerät Neustarten + VolumeDown-Taste halten) auch "SHIP S-ON" steht.
  5. Root durchführen (Link).
  6. USB Kabel anschließen und „Nur laden“ auswählen
  7. Easy Radio Tool (im Anhang, 2. Beitrag) starten und den Punkt „Stock CID“ auswählen, die passende CID (Liste weiter unten) eingeben und auf „Do it!“ klicken.
  8. Handy neustarten
  9. VISIONary+ (root) App öffnen und auf "Unroot now" klicken. Anschließend VISIONary+ und Superuser deinstallieren.
  10. Solltet ihr in der Zwischenzeit z.B. für den Market o.Ä. eure Daten eingegeben haben, setzt das Gerät noch auf den Werkzustand zurück. Menü->Einstellungen->SD-Karte & Telefonspeicher->Auf Werkszustand zurück. Das Handy startet danach neu.
  11. Euer Gerät befindet sich jetzt im Auslieferungszustand.
  12. Abschließend noch das in der Einleitung erwähnte Systemupdate überprüfen/durchführen.

HTC Desire HD ohne RUU mit CWM-Backup auf Standard zurücksetzen:

Da es von manchen Herstellern (Vodafone, A1) kein RUU gibt, muss man diesen Weg gehen. Es ist etwas komplizierter und dauert länger als bei Geräten von T-Mobile, O2 oder den ungebrandeten von HTC direkt. Eine andere Möglichkeit gibt es sonst aber nicht.

Nachfolgend werden alle Schritte, die sonst von der RUU durchgeführt würden, manuell erledigt. Ihr braucht dafür den CWM 2.5.1.3 oder CWM 3.0.0.6. Ist gegenwärtig keine dieser Versionen auf dem Gerät installiert, müsst ihr dies nach dieser Anleitung nachholen, bevor weitergemacht werden kann.
  1. Sicherstellen, dass HTC Sync sowie alle aktuellen Windows Updates (inkl. .NET-Frameworks) installiert sind
  2. Das CWM-Backup muss auf der SD-Karte (in einen eigenen Ordner) in den folgenden Ordner kopiert werden /clockworkmod/backup (Vodafone Backup im Downloadbereich, 2. Beitrag, ansonsten das eigene Backup verwenden). Beispiel Ordnerhierarchie: /clockworkmod/backup/Vodafone
  3. über Bootloader -> Recovery in den CWM starten
  4. mittels Full Wipe aus dem zweiten Beitrag nun alles auf dem Gerät löschen (die SD Karte bleibt dabei unberührt); zu installieren wie ein Custom Rom
  5. jetzt über "backup & restore->restore" das sog. Nandroid Backup mit dem CWM zurücksichern
  6. das Gerät jetzt starten
  7. Root durchführen (Link).
  8. fastboot.zip (Anhang, 2. Beitrag) herunterladen und in einen Ordner entpacken, z.B. C:\fastboot
  9. Stock Recovery (Anhang, 2. Beitrag) herunterladen und in den vorher angelegten Ordner entpacken. Das wird dann den CWM wieder mit dem originalen Recovery System ersetzen.
  10. Stock Radio (Anhang, 2. Beitrag) herunterladen und ebenfalls in den vorher angelegten Ordner entpacken
  11. Bootloader laden (Gerät Neustarten + VolumeDown-Taste halten), auf Fastboot gehen, USB Kabel anschließen und auf "FASTBOOT USB" warten
  12. CMD (Windows-Taste + R) öffnen und in den unter 8. entpackten Ordner navigieren (Befehle z.B. "cd ..", "cd verzeichnisname", "D:", usw.)
  13. Folgenden Befehl in der CMD eingeben, mit Enter bestätigen und Erfolgsmeldung abwarten (für die nachfolgenden fastboot-Befehle wird ENG S-OFF benötigt)
    fastboot flash recovery recovery.img
  14. Das Handy ist immer noch im Bootloader (FASTBOOT USB). Jetzt wird noch das Radio aufgespielt. Dazu folgende Befehle nacheinander eingeben:
    fastboot flash radio radio.img
    fastboot reboot
    Jetzt ist das origniale Radio Rom (26.03.02.26_M) wiederhergestellt.
  15. hboot_original.bin (Link im Downloadbereich, 2. Beitrag) auf SD Karte kopieren, falls nicht schon vorhanden, Terminal Emulator aus dem Market laden und folgendes nacheinander eingeben und immer mit Enter bestätigen:
    su
    busybox dd if=/sdcard/hboot_original.bin of=/dev/block/mmcblk0p18
    sync
    Wenn die CID des Geräts verändert wurde, sollten noch die Schritte 16 und 17 durchgeführt werden.
    Wenn dann im Bootloader SHIP S-ON steht, mit Schritt 19 fortfahren.
    Wenn im Bootloader noch SHIP S-OFF stehen sollte, was i.d.R. nicht der Fall sein dürfte, ab Schritt 18 weitermachen.

16. USB Kabel anschließen, "Nur laden" auswählen, Easy Radio Tool starten, "Stock CID" auswählen, "VODAP102" (bzw. entsprechende CID des Anbieters, Liste weiter unten) eintippen, auf "Do it!" klicken.
  17. Gerät neustarten
  18. USB Kabel anschließen, "Nur laden" auswählen, Easy Radio Tool starten, "Radio S-ON" auswählen, auf "Do it!" klicken, DHD neustarten (im Bootloader müsste jetzt wieder "SHIP S-ON" stehen)
  19. VISIONary+ öffnen, auf "Unroot now" tippen
  20. VISIONary+/Superuser und ggf. Terminal Emulator deinstallieren
  21. Solltet ihr in der Zwischenzeit noch irgendwelche persönlichen Daten eingegeben haben, setzt das Gerät nun noch auf den Werkzustand zurück. Menü->Einstellungen->SD-Karte & Telefonspeicher->Auf Werkszustand zurück. Das Handy startet danach neu.
  22. Euer Gerät befindet sich jetzt im Auslieferungszustand.
  23. Abschließend noch auf das in der Einleitung erwähnte Systemupdate überprüfen und ggf. durchführen.

Wenn ihr einen Custom Splashscreen aufgespielt habt, muss dieser auch wieder entfernt werden, weil dieses im Gegensatz zu einem RUU von einem Nandroid Backup nicht überschrieben wird. Vergesst dabei nicht, dass dafür ENG S-OFF nötig ist.
    Ich glaube aber, dass jeder, der ein Custom Splashscreen hat, auch weiß wie er das wieder entfernen muss.
    Ist dies nicht der Fall, dann finden sich hier Anweisungen:
    HTC Desire HD - Custom-SplashScreen

CID-Liste
T-Mobile = T-MOB101
O2 = O2___102
HTC DE = HTC__102
Vodafone DE = VODAP102

Eine vollständige CID-Liste findet ihr hier.
Viel Spass!

Gruß,
angelus
sibbl, saxosued, 5i1v3rStorm und 11 andere haben sich bedankt.

Geändert von angelus249 (16.03.2011 um 23:40 Uhr)
angelus249 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 11:07  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Alt 15.02.2011, 11:07   #2
Power-Mitglied
Threadstarter

Downloads

RUU's:

HTC Stock 1.32.405.6 RUU
RUU_Ace_HTC_WWE_1.32.405.6_Radio_12.28b.60.140e_26.03.02.26_M_release_155891_signed.exe

HTC Stock 1.72.405.3 RUU
RUU_Ace_HTC_WWE_1.72.405.3_R_Radio_12.28e.60.140f_26.04.02.17_M2_release_161342_signed.exe

HTC Stock 2.36.405.8 RUU
RUU_Ace_Gingerbread_S_HTC_WWE_2.36.405.8_R_Radio_12.54.60.25_26.09.04.11_M2_release_187331_signed.exe

T-Mobile 1.39.111.1 RUU
RUU_Ace_TMO_DE_1.39.111.1_Radio_12.28b.60.140e_26.03.02.26_M_release_156008_signed.exe

O2 1.32.207.1 RUU
RUU_Ace_O2_DE_1.32.207.1_Radio_12.28a.60.140e_26.03.02.08_M_release_153755_signed.exe

CWM-Backup:
Vodafone Nandroid Backup (danke SEW580):
Vodafone CWM Backup
A1 Nandroid Backup (danke michaz1988):
A1 CWM Backup

Sonstiges:
Stock-Recovery aus der 1.32.405.6 RUU:
Stock Recovery

Stock-Radio für Vodafone Roms(26.03.02.26_M):
Stock Radio

hboot_original.bin:
hboot_original.bin
Angehängte Dateien
Dateityp: zip FULL-WIPE-1.2.zip (7,0 KB, 207x aufgerufen)
Dateityp: zip Easy Radio tool v2_2.zip (359,4 KB, 745x aufgerufen)
Dateityp: zip fastboot.zip (570,2 KB, 449x aufgerufen)
Dateityp: apk com.modaco.visionaryplus.r14.apk (1,18 MB, 302x aufgerufen)
Dateityp: zip FULL-WIPE-1.3.zip (220,6 KB, 318x aufgerufen)
sibbl, 5i1v3rStorm, JJJDD und 6 andere haben sich bedankt.

Geändert von angelus249 (22.09.2012 um 00:56 Uhr) Grund: fixed dead link
Alt 15.02.2011, 11:17   #3
sehr aktives Mitglied

Benutzerbild von Bln505

Jetzt frag ich mich doch aber, du sagst, in punk 2 bei TMob oder O2 geräten per HTC Sync verbinden....

was mach ich denn jetzt aber mit meinem CM7 Crispy Duck, wo es den auswahlpunkt HTC Sync bei USB anschluss garnicht gibt, muss ich erst n anderes rom flashen z.B. android revolution oder 1.32 stock rom oder gibts da nen anderen weg???
Bln505 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 11:31   #4
Power-Mitglied
Threadstarter

Nein, das ist noch eine etwas veraltete Angabe. Danke für den Hinweis.
Es reicht, wenn es auf "nur laden" steht. Es reicht sogar, wenn das Gerät irgendwie an ist ;-)

Gruß,
angelus
Alt 15.02.2011, 13:14   #5
aktives Mitglied

Benutzerbild von lilil

Guten Tag,

erstmal Top Anleitung aber ich muss noch was hinzufügen:

Da Radio S-OFF von einer RUU nicht überschrieben wird, solltest du in der ersten Anleitung erwähnen, dass man es auch auf Radio S-ON setzen muss, wenn man SHIP S-OFF im Bootloader stehen hat.
In der zweiten Anleitung (VF) hast du es geschrieben, nur in der ersten nicht.
Aber sonst ist alles gut.

Gruß
lilil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 13:32   #6
Power-Mitglied
Threadstarter

Danke, wurde ergänzt.

Gruß,
angelus
Alt 15.02.2011, 13:41   #7
aktives Mitglied

Benutzerbild von lilil

Ich habe grade von etwas bemerkt:

ich habe die SuperCID aber wenn ich im Terminal Emulator "getprop ro.cid" eingebe, dann steht da trotzdem VODAP102.
Die einzige Methode, um die CID nachzugucken, ist dann der Punkt "SYSTEMINFO" im Bootloader. Aber diesen hat man ja nur, wenn man auch ENG S-OFF hat.
lilil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 14:25   #8
Power-Mitglied
Threadstarter

Dann nehm ich die Punkte mit dem überprüfen raus und wir nehmen an, dass das ändern der CID einfach klappt ;-). Wenn das Tool durchläuft und nicht selbst nen Fehler wirft, gibt es in meinen Augen auch keinen Grund, warum es fehlgeschlagen sein sollte.
Ich konnte ein paar Sachen nicht testen, da ich zurzeit ein CM7 Rom haben und da eben z.B. der getprop Befehl gar nichts ausspuckt.

Gruß,
angelus
Alt 16.02.2011, 22:05   #9
HF-Mitglied

Hallo

Ich möchte mein Htc Desire HD wider zurück setzen und ich habe alles durchgelesen, aber mir ist es noch unklar. da ich kein root installiert habe oder sonstiges! habe nur dises http://www.handy-faq.de/forum/htc_de...by_jkoljo.html Downgrade gemacht! Zuvor war es Voderfone 2.2.1 - 1.75 drauf. (offen) Ich möchte es zu Reparatur bringen weil irgendwas überhizt war und nach verbrantem gerochen hat.

Bitte um Rat wie ich das am leichtsten machen sol???

DANKE DANKE DANKE im voraus
htcrc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 22:32   #10
Power-Mitglied
Threadstarter

Hallo,

das geht leider nicht. Von 1.75 Roms kann man aktuell kein Recovery erstellen. Ich hab den Punkt in der "Schritt für Schritt zum Custom Rom" angesprochen, jedoch hier nicht. Hatte dies hier nur ansatzweise erwähnt am Ende der ersten Anleitung, zu den RUU's.

Ein Zitat aus dem anderen Thread, werde das hier gleich einarbeiten.

Zitat:
Gibt es für euer Handy keine RUU (wie im Vorwort erklärt/erwähnt), solltet ihr nun das CWM-Backup erstellen. Für den Fall, dass ihr vorher ein Downgrade gemacht habt, ist ein Backup unnütz, da es schon nicht mehr dem Auslieferungszustand entspricht. Von den vorinstallierten 1.72/1.75er Versionen kann man aktuell kein Backup erstellen.
Du kannst die 2. Methode (mit Vodafone CWM-Backup) verwenden und versuchen, dass du dann ein Upgrade machst, um wieder auf die Version 1.75 zu kommen. Wenn das nicht geht, versuch dennoch die 2. Methode, denn primär sollte es wichtig sein, dass überhaupt ein Vodafone Rom drauf ist (die Version ist erstmal nachrangig).

Gruß,
angelus

Nachtrag: So, hab es in der Einleitung - 2. Absatz - allgemeingültig ergänzt.
BartVCD hat sich bedankt.

Geändert von angelus249 (16.02.2011 um 22:42 Uhr)
Alt 16.02.2011, 22:32  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Antwort

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann teile es doch deinen Freunden auf Facebook, Twitter und G+ mit!

Stichworte
auslieferung, auslieferungszustand, desire, hd, htc, original, originalzustand, recovery, stock, werkszustand, werkzustand, wiederherstellen

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > HTC Forum > HTC Android Handys > HTC Desire HD Forum

Sofort abstauben! Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

Themen-Optionen