|
Power-Mitglied
|
HTC Desire HD - Grundlagen verständlich erklärt!
Hallo zusammen,
solltet ihr bereits wissen, was ihr wollt und braucht, müsst ihr das Nachfolgende hier nicht zwingend lesen. Hier wird jedoch auf so ziemlich alle grundlegenden Probleme eingegangen.
Eine Übersicht über alle wichtigen Themen gibt es hier
HTC Desire HD - Alle wichtigen Themen auf einen Blick
Eine komplette Anleitung, wie ihr ein Custom Rom aufspielt, findet ihr hier
HTC Desire HD - Schritt für Schritt zum Custom Rom
Für alle Anderen habe ich dieses Thema erstellt, da im Forum querbeet immer wieder die gleichen Fragen aufkommen. Und zwar weniger Fragen nach dem Wie (dazu gibt es genug Anleitungen), sondern vielmehr nach allem Anderen - was, warum, wo und letztlich schon auch das Wie.
Bitte lest auch im 2. Beitrag die FAQs.
Ich habe hier eine Sammlung von möglichen Szenarien und Gegebenheiten erstellt, um fehlendes Wissen, Zweifel und sonstige Unklarheiten zu beseitigen. Mit dem hier aufbereiteten Wissen sollte sich jeder einen Überblick machen können, was er braucht, was er eventuell möchte und wie er dann vorzugehen hat.
Fangt zu diesem Zweck nach Möglichkeit auch vorne mit dem Lesen an und steigt nicht unbedingt irgendwo in der Mitte ein, da ich mir bei der Struktur was gedacht habe. Die Kapitel bauen i.d.R. aufeinander auf, dennoch können wohl einzelne Kapitel auch ohne die vorherigen gelesen und verstanden werden.
Für alle im Verlauf dieses Textes genannten Themen, die insbesondere die Modifikation betreffen, finden sich entsprechende Themen im Übersichts-Thread.
HTC Desire HD - Alle wichtigen Themen auf einen Blick
In den dort verlinkten Themen können dann auch jeweils Fragen gestellt werden.
1. Warum soll ich das Rom bzw. mein DHD verändern oder rooten?
Es gibt wahrlich viele Gründe, etwas zu verändern. Ein Hauptgrund, wie ich finde, ist die teilweise deutlich bessere Akkulaufzeit. Darauf gehe ich in Kapitel 8 näher ein. Nachfolgend nun ein paar Gedanken und Fragen, die jeder für sich überdenken sollte, denn primär ist die Frage ob oder ob nicht an die eigenen Bedürfnisse gekoppelt.
Will ich nur ein paar Emails lesen, telefonieren, SMS schreiben und ein paar Standardapps aus dem Market verwenden, so ist eine Modifikation nicht nötig.
Bin ich hingegen spielfreudig und habe Spass, Neues zu versuchen, vielleicht auch einfach nur um zu sehen, was möglich ist? Sind mir schon gewisse Umstände bekannt, die mit dem aktuellen Zustand nicht lösbar sind? Tja, dann seid ihr hier richtig.
Wenn man sein DHD mit dem ausgelieferten Rom, dem sog. Stock Rom, betreibt, ist man in seinen Möglichkeiten eingeschränkt. So lassen sich z.B. einfachste Apps wie "Shoot Me" (damit macht man einen Screenshot vom Gerät) nicht ohne root-Zugriff erstellen. Auch können bspw. keine Spielstände von Spielen, Programmen usw. gesichert werden, da man hierzu wiederum root braucht. Der root-Zugriff (vergleichbar mit dem Begriff Jailbreak beim iPhone) stellt die Grundlage für Modifikationen jeglicher Art. Und mit dem rooten des Geräts beginnt schon die Modifikation.
HTC Desire HD - permanent Root
2. Verliere ich dann meine Garantie bzw. Gewährleistung?
Der Hersteller unterscheidet hier zwei Arten von Garantien. Hardware-Garantie und Software-Garantie. Solange man am ROM selbst, dem Bootloader oder dem Recovery System nicht rumdoktort, bleibt die Hardwaregarantie erhalten. Wenn man sein Gerät nur rootet, verliert man also auch nur die Software-Garantie (rein theoretisch). Man kann sein Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen, was dann eigentlich sämtliche Probleme und Änderungen zurücksetzen sollte.
Anders verhält es sich, wenn oben besagte Bereiche verändert werden. Hier erfolgt ein sensibler Eingriff in die systemnahen Komponenten, mit denen man dann auch (wiederrum rein theoretisch) dauerhaften Schaden anrichten kann (siehe Kapitel 3). Hier behält sich der Hersteller dann auch korrekterweise das Recht vor, einen Umtausch grundlegend verweigern zu können.
Wenn man also alles mal geändert hat, der Gewährleistungsanspruch grundlegend verwirkt ist und man dann einen Hardwarefehler hat (z.B. das GPS-Modul verweigert nachweislich den korrekten Dienst), kann man den vermeintlichen Auslieferungszustand des Geräts wiederherstellen, um letztlich seine Ansprüche korrekt geltend machen zu können. Dies behandle ich in folgendem Thema.
HTC Desire HD - Originalzustand/Auslieferungszustand wiederherstellen
Ich sage "vermeintlicher Originalzustand", da dann auf den ersten Blick alles wieder im Auslieferungszustand ist, die Techniker aber feststellen könnten, dass hier etwas manipuliert wurde. Dies wird aber praktisch nicht gemacht. Was ich auch bisher so mitbekommen habe, sind sämtliche Hersteller bei der Garantieabwicklung äußerst kulant und zuvorkommend. Wenn man also noch innerhalb der 2-jährigen Gewährleistungsfrist ist, eine Rechnung vorweisen kann und dann einen Hardwareschaden am Gerät hat, ist man weitestgehend abgesichert.
Eine Garantie, dass das Gerät dann auch wirklich ausgetauscht wird bzw. keine zusätzlichen Kosten erhoben werden, kann ich natürlich nicht aussprechen!
Sollte euer Gerät dauerhaften Schaden genommen haben und will es partout nicht mehr angehen, kann natürlich auch der Originalzustand nicht mehr hergestellt werden. Im Garantie/Gewährleistungsfall ist hier dann auf den Hersteller zu hoffen, dass er das Gerät dennoch umtauscht. Dass ein Gerät aber gar nicht mehr angeht, wurde bisher hier im Forum noch nicht gemeldet und ist ohne Fremdverschulden (z.B. Wasserschaden, Stürze usw. die ohnehin nicht durch Garantie abgedeckt sind) auch kaum möglich.
3. Ich habe Angst, dass ich mein Gerät dauerhaft beschädige!
Sämtliche Tools und Anleitungen, die hier für Modifikationen angeboten werden, sind so angelegt, dass kaum etwas schief gehen kann. Auf zusätzliche/besondere Risiken wird auch stets in sämtlichen Anleitungen hingewiesen.
Es gibt auch nur wenige bzw. eigentlich nur einen Punkt, an dem das Gerät dauerhaft Schaden nehmen kann. Das ist wenn der sog. HBOOT geflasht wird, dass sich das Gerät im "ENG S-OFF"-Modus befindet (ENGineering, also dem Modus für Entwickler). Damit können dann weitere Bereiche verändert werden, wie z.B. das Recovery System oder ein neues Radio Rom (das System für die Kommunikationseinheit des Geräts -> GSM, WIFI, WLAN, Bluetooth, etc). Und wenn beim hboot-Flash etwas schief läuft, könnte ein dauerhafter Schaden das Ergebnis sein. Wenn allerdings die Anweisungen in den entsprechenden Anleitungen genau befolgt werden, sollte und kann praktisch nichts schief gehen.
Im Verlauf meiner Tätigkeit hier im Forum sind mir lediglich zwei Leute untergekommen, die ein Brick fabriziert haben. Und bei einem ist schwer zu sagen, ob es unmittelbar an den Modifikationen lag. Für alle anderen Fälle konnte stets eine Lösung gefunden werden, um das Gerät wieder lauffähig zu machen.
Ich kann natürlich auch hier keine Garantie aussprechen, dass nichts passiert, allerdings kann ich guten Gewissens sagen, dass wohl zu 99% nichts Dauerhaftes passieren wird, wenn ihr akkurat arbeitet. Treten doch Probleme auf, könnt ihr euch gerne im Forum melden.
4. Was ist der Unterschied zwischen Stock (Original) und Custom Roms?
Das Betriebssystem Android selbst kommt zunächst mal von Google. Google entwickelt hier das Basissystem stets weiter.
Wie der Titel dann auch schon sagt, handelt es sich bei Stock Roms um die originalen Roms, die vom Hersteller HTC ausgeliefert werden und auf das jeweilige Gerät zugeschnitten sind, z.B. das Desire HD. Diese zugeschnittenen Versionen basieren auf den Basisversionen von Google, erweitert um viele Features und manche Bugs ;-)
Custom Roms sind angepasste/modifizierte Roms, die von nicht offizieller Seite wie HTC oder Google kommen. Diese werden von Online-Communities entwickelt und verbessert. Die Grundlage dieser Custom Roms kann unterschiedlich sein. So macht es sich eine Gruppe/Person primär zur Aufgabe, das von HTC ausgelieferte Rom weiter zu verbessern, eine andere Gruppe/Person setzt die eigene Arbeit auf den Google Basisversionen auf. Custom Roms sind von Haus aus immer gerootet, man hat also vollen Zugriff und alle Möglichkeiten, sein System anzupassen.
Auch werden Custom Roms stetig weiterentwickelt und neue Versionen werden laufend veröffentlicht. Das bedeutet aber nicht, dass man gleich jede neue Version aufspielen müsste. Wenn das Gerät mit dem aktuellen Custom Rom funktioniert, warum sollte man vorerst was ändern?! Neuere Versionen bringen aber meist Verbesserungen an verschiedensten Stellen, weshalb man sich hier aktuell halten sollte. Die Gefahr kann natürlich sein, dass auch mal Fehler auftreten und irgendetwas nicht oder nicht mehr korrekt funktioniert. Diese Fehler werden dann aber meist zeitnah in einer neuen Version korrigiert.
5. Was hat es mit den verschiedenen Versionen der Provider T-Mobile, O2 und Vodafone auf sich?
HTC veröffentlich ungebrandete Rom-Versionen. Die beiden letzten waren die Versionen 1.32.405.6 und 1.72.405.3. Die verschiedenen Provider nehmen dann diese Versionen und verändern sie minimal. So werden ein paar Apps hinzugefügt, die z.B. Angebote und Dienste des Providers zur Verfügung stellen, andere Bootanimationen mit entsprechendem Providerlogo werden eingefügt usw. Diese Versionen basieren aber immer auf den von HTC gelieferten Roms, erhalten jedoch eine eigene Nummerierung.
So macht z.B. T-Mobile und Vodafone aus 1.32.405.6 eine Version 1.39.*. Die Version wird auf 1.39 angehoben, damit nicht einfach ein ungebrandetes HTC Rom installiert werden kann, da hier ein Check stattfindet und dann angemerkt wird, dass die Version bereits höher ist, als die, die installiert werden soll und der Vorgang bricht ab. Die Versionen 1.39 der Provider und die 1.32.405.6 von HTC stimmen aber in ihren Funktionalitäten und Möglichkeiten 100% überein, wie gesagt, lediglich um ein paar Dinge erweitert, die aber das System ansich nicht verändern.
Ebenso wurde mit der Version 1.72.405.3 verfahren, die angepassten Versionen der Provider tragen die Nummer 1.75.*.
6. Ich möchte jetzt das Branding von meinem Gerät entfernen und immer das aktuellste Rom haben! Was ist zu tun?
"Ich möchte das Aktuellste haben mit Updates und so..." - eine Aussage, die ich in letzter Zeit so oft gelesen habe, dass ich es nicht mehr sehen kann. Daher bereite ich das Thema hier ein allerletztes Mal auf.
--- Ein kurzer Exkurs
Es gibt grundlegend die Möglichkeit, sein Gerät OTA (Over the Air) zu aktualisieren. Dies geht im System unter Menü->Einstellungen->Telefoninfo->Systemsoftware-Updates. Wenn sich hier was findet, könnt ihr es einfach installieren und seit topaktuell. Thema erledigt! Für alles andere, was euch diesbezüglich interessieren könnte, lest dann bitte den Rest dieses Kapitels. Ob hier Updates angeboten werden, hängt auch von der sog. CID (CarrierID) ab. Die CID wird je Hersteller individuell gesetzt.
Ungebrandetes HTC Gerät: CID = HTC__102
Vodafone Gerät: CID = VODAP102
O2 Gerät: CID = O2___102
T-Mobile Gerät: CID = T-MOB101
Eure CID findet ihr in Android 2.2 Roms (siehe Kapitel 7) mit dem kostenlosen App "Cid Getter" raus. Aus dem Market installieren, starten und dann die Eigenschaft "ro.cid" suchen.
Habt ihr also ein ungebrandetes Rom von HTC drauf, muss eure CID auch der eines solchen Gerätes entsprechen, damit überhaupt Updates angezeigt werden könnten. Habt ihr ein gebrandetes Rom drauf, muss die CID der des entsprechenden Providers entsprechen. Es gibt ein Tool, das die CID ändern kann. In diesem Thread im Anhang zu finden. Die dort genannten Voraussetzungen müssen eingehalten werden, das Tool ist dann selbsterklärend. ---
Wenn eurer Gerät bereits mit einer gebrandeten Rom-Version 1.75.xxx.x ausgeliefert wurde und ihr kein root-Zugriff braucht/wollt, braucht ihr eigentlich nichts machen, ihr seid aktuell. Denn die Roms sind - wie oben beschrieben - identisch mit dem Originalrom, lediglich um ein Startlogo und ein paar Apps erweitert. Wenn ihr dennoch unbedingt debranden wollt, lest weiter.
HTC hat das offizielle Update 1.72.405.3 für ihre eigenen ungebrandeten Geräte zurückgezogen, aus welchen Gründen auch immer. Laut HTC ist die aktuellste Version also 1.32.405.6. Bspw. für Vodafone wird aber das Update auf 1.75 noch angeboten. Was also tun um dennoch aktuell zu sein?
Wie in Kapitel 5 erwähnt, gibt es verschiedene (und doch gleiche) Rom Versionen von HTC und den Providern. Daher muss man von verschiedenen Punkten an das Thema herangehen.
Ausgangspunkte:- ein ungebrandetes HTC Rom 1.32.405.6 befindet sich auf dem Gerät und ihr braucht später kein root?
Das folgende HTC RUU (Rom Upgrade Utility) 1.72.405.3 runterladen und installieren. Dieses RUU enthält auch die deutsche Sprache. Dabei gehen alle persönlichen Daten auf dem Gerät verloren. Danach seid ihr fertig.
RUU_Ace_HTC_WWE_1.72.405.3_R_Radio_12.28e.60.140f_26.04.02.17_M2_release_161342_signed.exe
Alternativ das oben erwähnte OTA-Update versuchen.
Sollen vorher noch Daten gesichert werden? Dann lest hier in Kapitel 4 nach.
- ein gebrandetes Rom eines Providers ist installiert, also irgendeine 1.3x.xxx.x Version und ihr braucht später kein root?
Eigentlich sollte es funktionieren, wie beim Punkt darüber.
Das nachfolgende HTC RUU (Rom Upgrade Utility) 1.72.405.3 runterladen und installieren. Dieses RUU enthält auch die deutsche Sprache. Dabei gehen alle persönlichen Daten auf dem Gerät verloren. Danach seid ihr fertig.
RUU_Ace_HTC_WWE_1.72.405.3_R_Radio_12.28e.60.140f_26.04.02.17_M2_release_161342_signed.exe
Reicht es euch hingegen, mit der gebrandeten Version aktuell zu sein, die funktional der ungebrandeten in nichts nachsteht, so kann auch einfach das vorher erwähnte OTA-Update durchgeführt werden, das euch u.U. bereits von eurem Gerät angeboten wurde.
Sollen vorher noch Daten gesichert werden? Dann lest hier in Kapitel 4 nach.
Geht das mit der RUU nicht, müsst ihr zuvor folgende Anleitung durchführen und könnt danach das ungebrandete Rom 1.72.405.3 installieren.
HTC Desire HD - ENG-S-OFF (HBOOT) nach Anleitung von sfjuocekr (XDA)
- irgendein 1.3x.xxx.x Rom befindet sich auf dem Gerät und ihr wollt nach dem Upgrade auf das Ungebrandete immer noch root?
Installiert den ClockWorkMod 2.5.1.3 nach dieser Anleitung.
HTC Desire HD - ClockWorkMod by paulobrien
Danach befolgt ihr die Anleitung unterhalb von "Das Update auf 1.72.405.3" in diesem Thread
HTC Desire HD - unsigned HTC Stock Rom 1.32.405.6 und 1.72.405.3
- ein gebrandetes Rom eines Providers in der Version 1.75.xxx.x ist installiert und ihr wollt das Branding entfernen?
Dann befolgt diese Anleitung
HTC Desire HD - Downgrade von 1.72 & 1.75. zu 1.32 by jkoljo
Im Anschluss daran besitzt euer Gerät dann erstmal das ungebrandete HTC Rom in der Version 1.32.405.6. Nun müsst ihr dieses Kapitel ab "Ausgangspunkte" nochmal lesen und die Situation euren Bedürfnissen entsprechend erneut bewerten.
7. Was ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Android Versionen?
Derzeit sind noch zwei Android-Versionen aktuell. - Android 2.2 mit dem Codenamen "Frozen Yoghurt" und eigentlich nur als Froyo bezeichnet.
- Android 2.3 mit dem Codenamen "Gingerbread", gerne abgekürzt als GB oder dann auch einfach als Gingerbread bezeichnet.
Darüber hinaus gibt es noch Erweiterungen der einzelnen Versionen, z.B. 2.2.1 oder 2.3.2. Dies sind einfach nur weitere Updates und fallen in obiges Schema.
Hier jedoch auf Unterschiede einzugehen, bringt wenig. Es reicht grundlegend zu wissen, dass es einfach neuere Versionen gibt.
Von HTC inkl. der eigens entwickelten Sense-Oberfläche gibt es aktuell nur Froyo. Ein entsprechendes Gingerbread Rom wurde vor kurzem angekündigt und spätestens auf den Sommer terminiert. Hier kann genauer nachgelesen werden.
Ich habe aber schon Gingerbread Roms für das DHD gesehen, was ist damit?Die unter 4. erwähnte Basisversion wurde von Google bereits veröffentlicht. Das Entwicklerteam "CyanogenMod" (www.cyanogenmod.com) verwendet diese Basisversion und hat viel Arbeit reingesteckt, das Rom entspreched zu erweitern und zu verbessern. Die aktuelle Version nennt sich CM7, also CyanogenMod7. Es gab auch schon ein CM6, das auf Froyo basierte.
In Aussehen und Verhalten ist es aber doch in vielerlei Hinsicht anders als die HTC Roms, maßgeblich die fehlende HTC Sense Oberfläche macht den Unterschied.
Die von CM veröffentlichen Roms werden teilweise dann von weiteren Gruppen und/oder Einzelpersonen verwendet, die nochmals andere/weitere Modifikationen vornehmen.
Den CM7 Roms wird nachgesagt - und das kann ich aus eigener Erfahrung auch bestätigen -, dass sie deutlich schneller sind als Roms mit HTC Sense Oberfläche.
Neuerdings gibt es auch Gingerbread Beta-Versionen, die auch schon die neue HTC Sense Oberfläche haben und somit optisch dem "normalen" Froyo Sense Rom ähneln. Eine finale, offizielle Gingerbread Version von HTC gibt es derzeit aber noch nicht.
8. Welches Rom ist dann am besten für eine gute Akkulaufzeit?
Wie im Verlauf dieses Textes festgestellt wurde, existieren diverse Roms, die sich alle unterschiedlich verhalten. Hier spielt dann auch das unter 3. erwähnte Radio Rom eine Rolle.
Die Versionen 1.3x.xxx.x haben nachweislich eine ziemlich schlechte Akkulaufzeit. Bedingt wird dies auch durch die Radio-Version, die bei diesen Roms mitgeliefert wird. Dies ist in der Regel 12.28a.xxx bzw. 12.28b.xxx. Irgendeine Veränderung von diesem Rom weg sollte in Betracht gezogen werden. Die Akkulaufzeit entspricht hier in etwa der von Gingerbread Roms, zwei Absätze weiter.
Die Versionen 1.7x.xxx.x bzw. darauf basierende Custom Roms haben schon eine deutlich bessere und auch die derzeit beste Akkulaufzeit, weil hier auch ein neues und deutlich optimiertes Radio Rom zum Einsatz kommt, in der Version 12.28e.xxx bzw. 12.28e...._SF. Hier kommt man bei normalem Verhalten locker 24-36 Stunden mit einer Akkuladung aus. Schaltet man zwischendurch/nachts nichbenötigte Dienste wie das Internet/Synchronisierung etc. ab, kann man die Laufzeit nochmals erheblich verlängern. 2 Tage ohne zu Laden kann man dann schonmal durchhalten, natürlich immer abhängig von der Intensität der Verwendung des Gerätes.
Ein offizielles Gingerbread Rom gibt es aktuell nicht von HTC, weshalb es auch keine Versionierung im bisher bekannten Format (z.B. 1.72.405.3) gibt (allerdings gibt es Beta-Versionen, die es ins Netz geschafft haben, einfach mal ins Forum schaun). Erst wenn HTC hier nachbessert, wird es eine entsprechende neue offizielle Version geben.
Veraltet:Leider ist es derzeit so, dass Gingerbread Roms auch relativ schwach bzw. inkonsquent sind, was die Akkuleistung angeht. Dennoch kann man mit Gingerbread normal arbeiten und einen Tag überstehen, aber eben nicht ganz so langlebig wie HTC Sense Roms. Hier muss selbst getestet/entschieden/abgewägt werden, was gewollt ist. Hier kommt man max. 24h mit einer Akkuladung aus, meist weniger. Einen "normalen" Arbeitstag (ca. 12-14h) sollte man mit einer vollen Akkuladung durchhalten, wenn die Verwendung des Geräts in einem normalen Rahmen liegt (z.B. 30 Minuten telefonieren, 30 Minuten Email/SMS schreiben/lesen, 30 Minuten Internet und noch so ein bisschen rumspielen; dann ist der Akku wohl aber relativ leer). Mittlerweile haben die CyanogenMod Entwickler die Ursache für den massiv erhöhten Stromverbrauch gefunden und beseitigt. So stehen die CM7 Roms in Anbetracht der Akkulaufzeit den Android 2.2.x Roms in nichts mehr nach und sind als absolut gleichwertig zu betrachten.
Die Radio Roms haben also durchaus einen großen Einfluss auf die Akkulaufzeit und wenn man root und ENG S-OFF hat, kann man diese auch getrennt vom Rom verändern. Zu jedem (Custom) Rom werden aber stets Empfehlungen ausgesprochen, welches Radio Rom verwendet werden sollte. Diese Empfehlungen sollten dann auch tunlichst eingehalten werden.
Prinzipiell kann unter den vorher genannten Voraussetzungen jedes Radio Rom geflasht werden, allerdings können sich dann bei nicht zusammenpassenden Rom/Radio Rom-Kombinationen merkwürdige Fehler einstellen, wie bspw. exorbitanter Stromverbrauch oder ein nicht mehr funktionierendes Mikrofon.
9. Welches Rom soll ich dann letztlich verwenden?
Zunächst kann ganz klar die Romversion 1.72.405.3 empfohlen werden. Ob ihr hier das Gebrandete des Providers, das Ungebrandete von HTC oder ein darauf basierendes Custom Rom verwendet ist weitestgehend egal. Diverse Custom Roms basieren mittlerweile nicht mehr auf der Version 1.72.405.3 sondern auf 1.84.61.2, die z.B. bessere Lautstärkeoptionen bringen.
In diesem Zuge empfehle ich gerne das Custom Rom Android Revolution HD (ARHD), das wohl das am meisten verbreitete Rom für das Desire HD ist. Alternativen wie z.B. LeeDroid oder CoreDroid haben ebenfalls einige Anhänger. Ich selbst benutze auch das ARHD (meistens jedenfalls, ich teste halt auch viel mit anderen Roms ;-). Natürlich auch hier im Forum zu finden.
Seid ihr experimentierfreudig oder ausschließlich auf Geschwindigkeit aus, so empfehle ich CM7. Ebenfalls hier im Forum zu finden.
Es gibt auch noch andere Roms, LeeDroid, MIUI, CM7 PNK um ein paar zu nennen. Diese werden aber nicht alle im Forum angeboten, da teilweise das Publikum dafür zu gering ist.
Weitere Informationen hierzu finden sich dann aber im Forum von xda-developers.com im Bereich "Desire HD Android Development".
Abschließend ist zu sagen, dass sich bei den Custom Roms mittlerweile sehr viel getan hat. Unterschiede in den Akkulaufzeiten sind kaum noch festzustellen, auch die bessere Geschwindigkeit von CM7 Roms ist nicht mehr zwingend gegeben. Ihr solltet also am besten einfach ein paar Roms testen und schauen was euch am besten gefällt.
Ich hoffe, dass ich damit sämtliche Unklarheiten und Bedenken beseitigen konnte.
Wenn ihr denkt, dass hier etwas falsch ist, weitere Punkte für erwähnenswert erachtet oder irgendwelche Links im Text nicht funktionieren, teilt mir dies bitte per PN mit.
Gruß,
angelus
Geändert von angelus249 (31.03.2011 um 13:40 Uhr)
|