Handy Forum  

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > HTC Forum

Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion | Simyo Freikarte

Flashen geht nicht!!!!!!

Dieses Thema wurde im HTC Forum geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil.
Loading

Handy-FAQ.de bei Twitter Handy-FAQ.de bei Facebook Handy-FAQ.de auf Google Plus

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 02.10.2012, 10:38   #11
Ehren-Mitglied

Benutzerbild von CTHTC

Hallo blub53,

kannst Du bitte noch mal kurz schildern, was Du genau gemacht bzw gekauft hast?

Gruß
CTHTC
CTHTC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 10:38  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Alt 02.10.2012, 11:21   #12
HF-Neuling

habe gerade eine e-mail verschickt!
Danke
Werner
blub53 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 12:15   #13
HF-Neuling

ist meine Antwort angekommen?
Alt 03.10.2012, 09:36   #14
HF-Neuling

Noch einmal zu meinem Problem…………ich moechte ein HTC Touch Diamond 2 von einer hollaendischen Oberflaeche in eine deutsche wechseln.
Soviel ich jetzt schon weiss muss das werksseitig installierte Rom geknackt werden…………..korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege!
Und in allen moeglichen Foren heisst es immer, alles ganz einfach.
Weiter weiss ich nun schon, dass erst eine HardSPL installiert werden muss um dann ein deutsches Rom flashen zu koennen.
Okay…………HardSpl downgeloaded, (versucht) zu installieren, dann versucht das Rom drauf zu buegeln…………….und, Display wird auch brav weiss und oben links erscheint der Ladebalken mit %-Anzeige …………….aber dann nach einiger Zeit Error 2xx in unterschiedlichster Form (habe mir nicht immer die genaue Zahl notiert, war aber, glaube ich, 246)
Nun habe ich mich ein bisschen weiter eingelesen und festgestellt, dass es unterschiedliche HaerdSPLs gibt. Da ist die Version 1 bis 4 im Angebot und die gelten offensichtlich fuer ganz bestimmte Spls und, so wie ich es mit meinem laienhaften Verstaendnis erkannt habe, bis zur Version 2.1x.0000. Auf meinem Display steht aber:
Im roten Teil
TOPA100 32M
SPL-2.51.0000
MicroP-Topax (LED) v10

Im gruenen Teil
TM Mit freundlichen Grüßen DATA
531,549 183,883
184,886, Calibrated

Wenn mir nun noch jemand aus der Gemeinde etwas erklaeren kann, dann bitte so wie einem dreiundachzigjaerigen – ich sage bewusst nicht 6-jaehrigen, der wuerde es wahrscheinlich sofort verstehen.

Mein Dank gilt allen, die mich zumindesten verstehen koennen!
Alt 03.10.2012, 11:43   #15
Ehren-Mitglied

Benutzerbild von CTHTC

Hallo blub53,

ich versuch das ganze mal mit meinen Worten (also technisch nicht ganz korrekt) zu erklären. Dabei gibt es aber 2 Probleme:
1. Ich habe kein TD2 und kann den Prozess immer nur aus Sicht der HD2 beschreiben
2. Mein englich ist nicht so gut, dass ich die Infos der DEV´s (XDA Forum) wirklich 1:1 übersetzen kann.

Zuerst mach im mal nen Schritt zurück zum Verständnis.
Smartphones werden in unterschiedlichen "Zuständen" ausgeliefert.
Da gibt es ein mal das "freie" Gerät, was man üblicherweise im Handel erhält für teures Geld.
Dann die "gesponsorten" Geräte vom entsprechenden Provider. Manchmal sind diese Geräte auch "frai" aber meistens haben sie ein Soft- oder Hardwarebranding, d.h.:
Bei einem Hardwarebranding steht irgendwo auf dem Gerät das Logo oder der Schriftzug vom Provider, das sieht zwar nicht schön aus aber ist auszuhalten. Beim Softwarebranding wird es da schon etwas schwieriger, da hier die Software auf dem Gerät und somit auch das ROM vom Provider entsprechend modifiziert wurde.
Auf das Gerät kann somit unter normalen Umständen kein anderes ROM aufgespielt werden, da hier vorab ein Code überprüft wird.
Stell Dir einfach vor, dass Du als Hausbesitzer ein Schloss in Deine Tür (Smartphone) einbaust und nur die Leute mit dem richtigen Schlüssel (StockROM des Providers) reinkommen.
Jetzt wendest Du einen Trick an und installierst HSPL auf Dein Smartphone. HSPL wirkt wie ein Generalschlüssel und somit öffnet es die Tür für alle ROM, die Du installieren möchtest.
Beim HD2 ist es so, dass Du mit jeder Version von HSPL ein WM6 ROM flashen kannst, es sollte denke ich beim TD2 nicht anders sein.
Aus dem o.g. Thread kannst Du Dir das HSPL für das TD2 herunterladen allerdings musst Du aufpassen, dass Du wirklich das richtige HSPL nimmst und nicht nur das Update aus dem ersten Post bei den DEV´s. Scroll also mal etwas weiter herunter und suche das komplette HSPL. Ich geh mal davon aus, dass der Fehler bei Dir der ist, dass Du nur versucht hast das Update (2.51) zu flashen ohne, dass vorher überhaupt schon mal HSPL (1.33 oder 1.83) drauf war.
Wenn das geklappt hat, dann brauchst Du nur noch ein entsprechendens ROM, damit aus Deinem Smartphone wieder ein funktionierendes Gerät wird. Entweder holst Du Dir dann ein OEM HTC StockROM oder Du suchst Dir eine der vorhandenen CustomROM aus.

Ich hoffe, dass ich Dir etwas weiterhelfen konnte.

Gruß
CTHTC
blub53 hat sich bedankt.
Alt 03.10.2012, 15:07   #16
HF-Neuling

Hallo CTHTC,

jo,nochmals vielen dank.........................und in der zwischenzeit hat es nun doch geklappt. Weiss nicht wie, aber dann war ploetzlich auf dem Display ein danderer Eintrag. 2.51 hat sich geaendert in 1.83 Oli...???. Dann habe ich von der HTC-eite das deutsche Rorm aufgespielt und alles laeuft!!!
dennoch eine Frage: was bewirkt die Sprachauswahl in den Einstellungen und gibt es ein Rom, das besser (was immer das auch heissen soll) ist, als das Original?

Danke fuer die Tipps und die Hilfe.
Alt 03.10.2012, 15:47   #17
Ehren-Mitglied

Benutzerbild von CTHTC

Zitat:
Zitat von blub53 Beitrag anzeigen
Hallo CTHTC,

jo,nochmals vielen dank

Immer wieder gern.

Zitat:
was bewirkt die Sprachauswahl in den Einstellungen
Die Frage verstehe ich jetzt nicht ganz.

Zitat:
gibt es ein Rom, das besser (was immer das auch heissen soll) ist, als das Original?
Na Du musst schon für Dich entscheiden, was Du als "besser" betrachtest.
Die StockROM haben halt Sachen integriert, die der entsprechende Provider bevorzugt. Du hättest somit also keine Probleme, was die Konfiguration von SMS, E-Mail usw angeht.
Das StockROM von HTC selber beinhaltet diese Einstellungen und die providertypischen Zusatzprogramme nicht.
Die sogenannte CustomROM sind modifizierte ROM, die meist alle unnutzen Programme rausgeschmissen haben, schneller sind und vor allem Akkusparender. Somit sind diese in meinen Augen die "besseren".

Gruß
CTHTC
Alt 03.10.2012, 15:47  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Antwort

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann teile es doch deinen Freunden auf Facebook, Twitter und G+ mit!

Stichworte
flashen, hilfe

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > HTC Forum

Sofort abstauben! Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

Themen-Optionen