Handy Forum  

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > HTC Forum > HTC Modelle > HTC HD2 Forum

Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion | Simyo Freikarte

HTC HD2 - Support Thread zum Thema ROM flashen HSPL/HSPL2/HSPL3/HSPL4

Dieses Thema wurde im HTC HD2 Forum geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil.
Loading

Handy-FAQ.de bei Twitter Handy-FAQ.de bei Facebook Handy-FAQ.de auf Google Plus

Like Tree35Danke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 26.01.2010, 20:32   #1
Power-Mitglied

Benutzerbild von ParadoxxX

Daumen hoch HTC HD2 - Support Thread zum Thema ROM flashen HSPL/HSPL2/HSPL3/HSPL4

1. Frage: Beim flashen bleibt der Balken auf 0%. Was mache ich da falsch?
    Antwort:Um das Flashen in deinem Fall möglich zu machen benötigst du HardSPL, was das Flashen von jeglicher ROMs ermöglicht.
  2. Frage: Vor dem flashen erscheint die Meldung das eine Rapi.dll (Dynamic Link Library) fehlt. Wo finde ich das?
    Antwort:Du hast den Gerätetreiber bzw. WindowsMobileGerätecenter nicht installiert.
  3. Frage: Wie flashe ich kurzgefasst richtig?
    Antwort:
    • HSPL installieren
    • Task29 flashen
    • StockROM falsch gewünscht flashen
    • Hardreset
    • CustomROM flashen
    • Hardreset
    • Softeset
  4. Frage: Warum ist es empfehlenswert, ein StockROM vor dem flashen eines CustomROMs zu flashen?
    Antwort:So werden Fehler vorgebeugt wie zum Beispiel hänger, etc..
  5. Frage: Geht die Garantie durch das Installieren von HSPL weg?
    Antwort:Ja tut sie. Kann man aber wieder rückgängig machen indem man SPL wieder installiert, was sich in der selben .EXE befindet wie HSPL. (weiteres siehe diese Frage)
  6. Frage: Welches CustomROM soll ich installieren?
    Antwort:Das ist Geschmackssache. Schau dir erstmal alle CustomROM-Threads an und wenn dich das nicht weiterbringt dann bitte in diesem Thread nachfragen.
  7. Frage:Task29 will einfach nicht starten. Wenn ich es starte bekomme ich 6-7 ERORRS! Was mache ich falsch?
    Antwort:Task29 benötigt alle Windows-Rechte. Deswegen sollte man Task29 als Admin ausführen!
  8. Frage: Wie wegen Reparatur original Zustand wieder herstellen?
    Antwort:
    Die einfachste Methode ist es über eine Speicherkarte zu flashen, da dort im normal Fall nichts schief gehen kann (Akku sollte mindestens 50% haben):
    • passendes ROM entpacken, die ruu_signed.nbh entnehmen
    • ruu_signed.nbh umbenennen in LEOIMG.NBH
    • SD Karte mit Fat32 langsam formatieren.
    • die LEOIMG.NBH auf die SD Karte kopieren
    • SD-Card in ausgeschaltetes HD2 einstecken.
    • HD2 mit Vol- minus starten. Taste erst loslassen wenn der graue Bildschirm erscheint,
    • die Powertaste drücken und der Flashvorgang beginnt. Installation dauert länger als via USB
    • nach fertiger Installation noch einen Hardreset ausführen
  9. Frage: Beim flashen wird mein HD2 nicht erkannt. Was fehlt mir? Was mache ich falsch?
    Antwort:Beim ersten Flashen [AUCH NACH HARDWARERESET] lädt Windows die ASync & HTCSync-Treibern runter und installiert diese. Dies geschieht meistens während des flashens. Deswegen vor dem ersten flashen das HD2 verbinden: einmal im ActiveSync-Modus und warten bis er ASync initialisiert hat und einmal im Bootloader-Modus verbinden und warten bis Windows den HTCSync-Treiber installiert hat. Jetzt nochmal flashen.
  10. Frage: Wenn ich auf der HTC Seite beim Download die Nummer eingeben möchte erscheint folgender ERROR:
    Zitat:
    Leider ist dieser Software-Download nicht für Ihr Gerät geeignet.
    Wo kann ich diese jetzt downloaden?
    Antwort: Keine Bange :) Download findest du auch bei uns im Forum.
vivid, perrottami, Awendil und 1 andere haben sich bedankt.

Geändert von varmandra (28.02.2011 um 19:21 Uhr)
ParadoxxX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 20:32  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Alt 12.04.2010, 13:37   #2
HF-Mitglied

Hilfe beim ROM flashen! Raum Köln Bonn

Hallo Spezies
Habe ein T-mob gebrandetes HD2 und würde das gerne flashen.
Trau mich aber nicht selber zu flashen.
Sind zwar viele Beschreibungen, aber blick da nicht durch.
Ist jemand aus dem Köln Bonner Raum, der mir dabei helfen könnte.
Wäre über eine Info dankbar.
Gruß Andy
Andybonn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 14:10   #3
sehr aktives Mitglied

Benutzerbild von TQ14

dieser thread ist ausdrücklich für alle Fragen gedacht ;-)

Ich glaube nicht dass dieser Thread als Diskussionsthread gedacht ist...

Und es steht doch alles drin?!

Doch
Zitat:
Alle Fragen die zu diesem Thema anfallen sollen zukünftig Bitte in diesem Thread gestellt und geklärt werden.
also viel spaß beim Posten ;-)

Geändert von ParadoxxX (12.04.2010 um 14:51 Uhr)
TQ14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 14:14   #4
Power-Mitglied

Benutzerbild von johho

Zitat:
Zitat von TQ14 Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht dass dieser Thread als Diskussionsthread gedacht ist...

Und es steht doch alles drin?!

AHA!!! paradox und ich haben uns schon gewundert, wieso keiner hier was fragt oder schreibt...
Ich zitiere mal aus dem ersten Posting:
Zitat:
Alle Fragen die zu diesem Thema anfallen sollen zukünftig Bitte in diesem Thread gestellt und geklärt werden.
...
D.h. dieser Thread hier ist sehr wohl für eure Fragen gedacht, der Post also generell richtig (der eh weil ich hab ihn selbst hier reinverschoben :))

Traut Euch also ruhig, Eure Fragen hier zu stellen.

Was mich noch interessieren würde, an welchen Punkten genau hast du noch Probleme oder Ängste? Was genau traust du dich nicht, und wieso? Was genau würde dir noch helfen, um es alleine und ohne Probleme hinzubekommen?
(wenn ich das weiß kann ich den Thread um noch offene Fragestellungen oder Probleme erweitern)
johho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 14:31   #5
HF-Mitglied

Hi Leute,
dann muss ich es einfach mal probieren.
Mehr wie alles zu crashen geht ja nicht.
Welches ROM wäre denn zu empfehlen.
Danke
Andy
Andybonn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 14:35   #6
Power-Mitglied

Benutzerbild von johho

Zitat:
Zitat von Andybonn Beitrag anzeigen
Hi Leute,
dann muss ich es einfach mal probieren.
Mehr wie alles zu crashen geht ja nicht.
Welches ROM wäre denn zu empfehlen.
Danke
Andy
Nochmal die Frage, wo genau hängst du bzw. wieso hast du genau Angst es alleine zu machen und welche Anleitung oder Ergänzung im Tutorial würde dir dabei helfen, es perfekt alleine zu machen?

Welches Rom am empfehlenswertesten ist, ist reine Geschmackssache. Die zur Wahl stehenden (auch nur ein geringer Auszug davon) stehen ja oben verlinkt.
Die geläufigsten hier sind Starbase, Goatrip und Artemis.
Starbase und Artemis sind relativ "original", was Haptik und Optik angeht, Goatrip bringt eine komplett eigene Optik mit was Icons usw. angeht, meiner Ansicht nach weniger schön.
Ich benutze schon ewig Artemis Roms, und bin damit sehr zufrieden, Anfangs hatte ich Starbase drauf, war auch sehr gut.

Am besten ließt du dich dafür nochmal in den jeweiligen Rom-threads ein (auch verlinkt weiter oben)
Alt 12.04.2010, 21:35   #7
HF-Neuling

Hi @all,

bin echt begeistert von diesem Forum!!

Da ich so viel von Euch abgelesen habe, muss ich auch mal was zurück geben

Habe meinen Tmob HD2 nun mit HardSPL2 von Version 1.43 zu HTC v1.66 geflasht!

Von HardSPL habe ich den Bootloder 1.66 genommen (lief ohne Probleme).
Das Updaten von der Originalen HTC Version 1.66 lief auch alles ohne Probleme.

Was ich ohne Euer Wissen wohl nicht geschafft hätte!!!!

Da kann man nur DANKE sagen!!!!!!!!!!!!
Fire and Ice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 14:20   #8
Power-Mitglied
Threadstarter

Benutzerbild von ParadoxxX

Zitat:
Zitat von Fire and Ice Beitrag anzeigen
Habe meinen Tmob HD2 nun mit HardSPL2 von Version 1.43 zu HTC v1.66 geflasht!
Was ich ohne Euer Wissen wohl nicht geschafft hätte!!!!
Da kann man nur DANKE sagen!!!!!!!!!!!!
Das freut uns natürlich sehr - danke für das LOob und weiterhin viel Spaß auf Handy-FAQ

Hallo Leute,
ich vermisse seit dem Tag an dem ich diesen Thread eingestellt habe neue Threads zum Thema flashen
Das macht mich einerseits glücklich weil ich weniger schließen muss

andererseits würde ich jetzt gerne mal von Euch wissen:

ist der Beitrag verständlich?

Was halten User davon die sich aufgrund der Anleitung ans flashen getraut haben von der Hilfestellung..

bzw. gibt es Fragen die noch offen sind?

Bitte gebt mal Euer Feedback ab

ParadoxxX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 09:48   #9
HF-Mitglied

Benutzerbild von Celle#1

Ab heute Nachmittag HTC HD2 User/Flash Frage

Hallo erstmal an alle hier im Forum. Wie im Titel schon steht bin ich ab Heute Nachmittag ein HTC HD2 User

Erst einmal ein DANK an alle hier für die vielen Hinweise und Tipps bezüglich des Handys.
Ich lese schon seit Wochen hier im Forum die Themen mit Begeisterung kreuz und quer durch. Deswegen habe ich mich auch FÜR ein HTC und GEGEN ein Samsung Omnia2 entschieden - ich hoffe ich werde es nicht bereuen.

Nun zu meiner kleinen (hoffe ich zumindest) Frage:

Ich bekomme ja das Handy von T-Mobile mit der Softwareversion 1.44..... .
Sollte ich gleich, aus eurer erfahrung, die Originale HTC-Software 1.66 Flashen oder sollte ich mich erstmal mit dem Handy vertraut machen die Kontakte einrichten (sollte kein Problem sein habe ne Live-ID und alle Kontakte sind schon Online oder?) usw. ? Ich denke da an eventuelle Verbesserungen gegenüber der 1.44 Version.

Was meint ihr?
Celle#1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 12:01   #10
Power-Mitglied

Benutzerbild von johho

Hallo und Willkommen in Club :)

Ich denke, du wirst deine Entscheidung nicht bereuhen, obwohl das Omina 2 auch ein sehr schöes gerät ist (hatte ich vorher).

Was das Flashen angeht, so wirst du hier unterschiedliche Meinungen erhalten.
Die eine ist, mache Dich erst einmal mit dem Gerät vertraut, bevor Du dich ans Flashen machst.

die andere ist, bevor du die Lust am HD2 mit dem Stockrom verlierst, packe direkt ein vernünftiges Custom Rom drauf.

Meine persönliche Erfahrung ist die, dass auf meinem HD2 exakt 30 Minuten nach der ersten Inbetriebnahme ein Custom Rom seinen dienst aufnahm, damals Starbase64.
Warum?
Ganz einfach, bereits in den ersten 30 Minuten Stock Rom hatte ich Programmanstürze und Hänger.
Seit dem ich Custom Roms benutze, habe ich diese Probleme nicht mehr.
Ich brauche mir keine Gedanken über irgendwelche Bugfixes oder Patches von HTC machen, ich habe immer das neuste WinMob Build und kann mich hier im forum mit den anderen usern der Roms austauschen, bekomme sogar von den Rom Köchen selbst Support wenn was nicht funktioniert mit dem Rom.

da Du jederzeit wieder auf das originale T-Mobile Rom zurückkannst, kannst dus nun entweder einfach ausprobieren, oder sein lassen :)
Alt 14.04.2010, 12:01  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Antwort

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann teile es doch deinen Freunden auf Facebook, Twitter und G+ mit!

Stichworte
bootet, flashen, fragen, hd2, hspl hspl2, hspl hspl2 hspl3, hspl hspl2 hspl3 hspl4, hspl4, htc, lösungen, ratlos, rom, spl-3.30.0000 xe, support, thema, thread

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > HTC Forum > HTC Modelle > HTC HD2 Forum

Sofort abstauben! Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

Themen-Optionen