Handy Forum  

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > HTC Forum > HTC Android Handys > HTC One XL Forum

Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion | Simyo Freikarte

Bootloops nach flashen des Kernels

Dieses Thema wurde im HTC One XL Forum geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil.
Loading

Handy-FAQ.de bei Twitter Handy-FAQ.de bei Facebook Handy-FAQ.de auf Google Plus

Like Tree8Danke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 01.01.2013, 23:36   #1
HF-Mitglied

Bootloops nach flashen des Kernel

Hallo,

Ich habe das Problem, das, nachdem ich den Kernel geflasht habe, nur noch Bootloops habe. Und da ich noch nicht allzu lange in dieser "Szene" bin, weiß ich nicht ganz, wie ich jetzt wieder mein HTC One XL zum starten bringe. Hier mal einige Information:

Kernel: Hier (Hab ElementalX-JB-v1.1 draufgemacht)
ROM: ViperXL 3.0.0
Android: 4.1.1
TWRP: 2.3.3.0

Danach habe ich erst in den Kommentaren des Threads gelesen, dass auch einige andere Probleme haben, aber das wahrscheinlich mit der CPU Frequenz zusammenhängt. Und leider ist mein Englisch nicht gut genug, um dort nachzufragen.

Ich hoffe, dass mir irgendwer weiterhelfen kann.
Danke im Vorraus.

Geändert von Yoda1000 (25.04.2013 um 16:32 Uhr)
Yoda1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2013, 23:36  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Alt 01.01.2013, 23:45   #2
Power-Mitglied

Benutzerbild von bornsummer

Backup einspielen. Wenn Du keins hast...

Viper nochmal flashen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
bornsummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 00:05   #3
HF-Mitglied
Threadstarter

Leider habe ich die Zip für ViperXL von meinem Handy schon gelöscht und solange ich nicht vernünftig starten kann, habe ich keine Chance die Zip wieder draufzupacken. Ein Backup habe ich noch, gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten, die ich ausprobieren kann, bevor ich ein Backup druchführe?
Alt 02.01.2013, 10:55   #4

Ehren-Mitglied

Benutzerbild von moischaun

Was hast Du vom Kernel geflasht?

a) nur die zip im Recovery?
b) nur die boot.img aus der zip via fastboot und cmd?
c) beides?

Falls beides (was korrekt wäre), würde ich mal
Code:
fastboot erase cache
mit FastbootUSB verbunden im cmd ausführen.

Grundsätzlich gilt:
niemals irgendwas im Recovery flashen, ohne vorher ein Backup anzulegen!
Ich kenne das Recovery vom XL nicht, aber evtl. gibt´s die Funktion Mount-MountUSB oder Advanced-MountUSB, mit der die SD am PC erkannt wird.

LG, Helmut
moischaun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 15:30   #5
HF-Mitglied

Du kannst auch auf dem SD Speicher zugreifen im Recovery und Daten aufspielen. Unter dem Menü Punkt Mount.

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2
Buddy77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 15:47   #6
HF-Mitglied
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Buddy77 Beitrag anzeigen
Du kannst auch auf dem SD Speicher zugreifen im Recovery und Daten aufspielen. Unter dem Menü Punkt Mount.

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2
Das habe ich dann auch irgendwann entdeckt und habe dann ViperXL wieder draufgepackt und installiert, doch weiterhin Bootloops. Dann habe ich alles "gewipet" bis auf meine SD Speicher. Danach wieder ViperXL versucht zu installieren, aber ich habe es kaum geglaubt, es gab noch immer Bootloops. Danach wusste ich echt nicht mehr weiter, sodass ich mich nach langem überlegen entschieden habe, den Factory Reset anzuwenden. Und das hat das Problem verschlimmert Anscheinend hat er jetzt auch noch die SD Speicher gesäubert, was ich erwartet habe, aber nachdem ich das gemacht hatte, konnte ich meinen SD Speicher nicht mehr mounten. Außerdem kommuniziert er nur noch begrenzt über den CMD, wo bei den meisten Kommandos steht: device not found.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich habe kein OS, weder kann ich den SD Speicher mounten, noch kann ich über den CMD die ViperXL-3.0.0.zip draufpacken und RUUs funktionieren auch nicht...

Ich bin ein "bisschen" ratlos und brauche dringend Hilfe.
Alt 02.01.2013, 16:06   #7

Ehren-Mitglied

Erstmal Gerät vom PC trennen, Bootloader neu starten, neu im Fastboot USB verbinden (falls das nicht hilft, PC dazwischen neu starten).
Dann
Code:
fastboot erase cache
Bei Bedarf Recovery neu flashen, mit fastboot erase cache danach.
Dann sollte MountUSB (falls das beim XL überhaupt funktioniert) wieder gehen, ROM.zip draufkopieren.
Dann ROM (mit FullWipe) flashen, im FastbootUSB boot.img aus ROM.zip flashen, nach boot.img wieder fastboot erase cache.

Ich denke immer noch, dass Du beim Versuch, den Kernel zu flashen, entweder die Kernel.zip oder die boot.img vergessen hast, aber dazu kam ja keine Antwort

Also erst mal zusehen, dass wieder ein ROM auf SD kommt, das korrekt flashen und nicht mit CustomKernel weiter experimentieren.

LG, Helmut
Alt 02.01.2013, 16:13   #8

Benutzerbild von Benski_84

Zitat:
Zitat von moischaun Beitrag anzeigen

Ich denke immer noch, dass Du beim Versuch, den Kernel zu flashen, entweder die Kernel.zip oder die boot.img vergessen hast, aber dazu kam ja keine Antwort
genau das denke ich auch.
ich glaube, er hat einfach vergessen die boot.img zu flashen und hing dann im Bootlopp.
Benski_84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 16:20   #9
HF-Mitglied
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Benski_84 Beitrag anzeigen
genau das denke ich auch.
ich glaube, er hat einfach vergessen die boot.img zu flashen und hing dann im Bootlopp.
Ja, das habe ich mir auch erst gedacht, ich habe erst die Zip datei über TWRP geflasht und dann Bootloops bekommen, dann habe ich einzeln nochmal die Boot.img über den CMD geflasht, aber wieder nur Bootloops. Dann habe ich vermutet, es würde an der CPU Frequenz liegen, weil ich die geändert habe. Aber das ist jetzt auch nicht mehr mein Problem

Zitat:
Erstmal Gerät vom PC trennen, Bootloader neu starten, neu im Fastboot USB verbinden (falls das nicht hilft, PC dazwischen neu starten).
Dann
Code:

fastboot erase cache

Bei Bedarf Recovery neu flashen, mit fastboot erase cache danach.
Dann sollte MountUSB (falls das beim XL überhaupt funktioniert) wieder gehen, ROM.zip draufkopieren.
Dann ROM (mit FullWipe) flashen, im FastbootUSB boot.img aus ROM.zip flashen, nach boot.img wieder fastboot erase cache.

Also erst mal zusehen, dass wieder ein ROM auf SD kommt, das korrekt flashen und nicht mit CustomKernel weiter experimentieren.

LG, Helmut
Das habe ich schon versucht, aber es kann ja nicht schaden, wenn ich nochmal nach deiner Anleitung schritt für schritt alles durchgehe.

Edit: Kann nur System und Data "mounten", Cache und SD Card wiederum nicht. Im Log des TWRP steht auch immer wieder: Unable to mount '/sdcard'
Obwohl ich gerade alles gefolgt nach deiner Anleitung gefolgt bin.
Alt 02.01.2013, 16:34   #10

Ehren-Mitglied

Um die SD für den PC zu mounten, muss auch im Recovery verbunden sein (idealerweise Recovery booten, dann mit PC verbinden) und dann ist´s beim X im TWRP unter Mount die grosse Schaltfläche "Mount USB".
Dann etwas warten, bis PC die SD erkannt hat.

Um die Probleme für die Zukunft zu vermeiden:
Zur Kernel.zip muss dann schon die boot.img aus der Kernel.zip geflasht werden.
Nach der Kernel.zip immer Wipe Cache/Dalvik, nach boot.img immer fastboot erase cache.

LG, Helmut
Alt 02.01.2013, 16:34  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Antwort

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann teile es doch deinen Freunden auf Facebook, Twitter und G+ mit!

Stichworte
bootloops, flashen, kernels

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > HTC Forum > HTC Android Handys > HTC One XL Forum

Sofort abstauben! Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

Themen-Optionen