Handy Forum  

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > HTC Forum > HTC Android Handys > HTC Sensation Forum

Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion | Simyo Freikarte

Schlechter empfang

Dieses Thema wurde im HTC Sensation Forum geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil.
Loading

Handy-FAQ.de bei Twitter Handy-FAQ.de bei Facebook Handy-FAQ.de auf Google Plus

Like Tree2Danke
  • 1 Post By moskito-hd2
  • 1 Post By the_judges

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 11.12.2011, 17:28   #1
aktives Mitglied

Schlechter empfang

Hallo! :D

Ich habe mit meinem Sensation empfangs Probleme. Meistens habe ich in meinem Vodafone Netz (Fyve) nur 2 Balken. In Städten sind es dann schon manchmal 4. Installiert ist die ISC Rom 3.4.5 mit der Radio aus der 2.08 RUU.
Habe grade mal testweise eine andere Radio installiert (von der 1.72 RUU). Einen vergleich mit meinem Kupel habe ich auch gemacht. Er hat das Wildfire S mit Fyve und hat eindeutig am selben Ort besseren Empfang als ich.
Leider heißt ja schlechterer Empfang auch langsameres Internet.
Könnt ihr mir da irgendwie helfen? :D

lg und frohen 3. Advent
Martuzki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2011, 17:28  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Alt 11.12.2011, 19:15   #2
Ehren-Mitglied

Benutzerbild von moskito-hd2

Zitat:
Zitat von Martuzki Beitrag anzeigen
Hallo! :D

Ich habe mit meinem Sensation empfangs Probleme. Meistens habe ich in meinem Vodafone Netz (Fyve) nur 2 Balken. In Städten sind es dann schon manchmal 4. Installiert ist die ISC Rom 3.4.5 mit der Radio aus der 2.08 RUU.
Habe grade mal testweise eine andere Radio installiert (von der 1.72 RUU). Einen vergleich mit meinem Kupel habe ich auch gemacht. Er hat das Wildfire S mit Fyve und hat eindeutig am selben Ort besseren Empfang als ich.
Leider heißt ja schlechterer Empfang auch langsameres Internet.
Könnt ihr mir da irgendwie helfen? :D

lg und frohen 3. Advent
3 Dinge spielen eine Rolle, Provider, Radio und Ort ...
Und wenn es damit Probleme gibt, gibt es auch 3 Lösungen, anderer Provider, anderer Ort oder am einfachsten ein anderes RADIO ...

Wenn die neuen und aktuellen Radio's nicht laufen, dann kannste auch mal Stück für Stück - downgraden.
Man braucht nicht immer das neueste RADIO ...

Übersicht: LINK:
Martuzki hat sich bedankt.
moskito-hd2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2011, 09:08   #3
aktives Mitglied

Hallo,

ich habe bei mir zu Hause auch schlechten Netz-Empfang (E-Plus), 2G geht noch, 3G hat manchmal halbe Balken, meistens aber gar kein Empfang (mit "X")

So, mein Problem ist nun folgendes:
Der 3G-Empfang scheint gerade eben noch so da zu sein, dass das Sensation meint, auch ins 3G-Netz umzuschalten zu müssen. Da kommt aber bei den Signal-Balken meistens nur noch ein "x". Das Handy schaltet dann aber scheinbar nur sehr selten und wiederwillig in den 2G-Modus zurück (Einstellungen stehen auf "Automatisch").
Gut, Daten brauch ich zu Hause nicht, weil ich WLAN habe. Das dumme daran ist, dass dann der Handy-Empfang (Telefon) auch über das selbe Netz läuft und ich nicht mehr erreichbar bin. Nebeneffekt von der Sache ist zudem, dass durch die verstärke Netzsuche der Akku leer "gelutscht" wird.

Laut moskito-hd2 gibt es 3 Möglichkeiten:
1) Provider-Wechsel
Habe ich auch schon in Betracht gezogen und von Simyo/E-Plus nach Fyve zu wechseln, wegen D2 und dem "besten" Netz. Aber laut Beschreibung von Martuzki scheint das auch nicht immer so toll zu sein.
2) Anderer Ort:
Umziehen wegen einem Handy? Ich glaube, darüber braucht man nicht zu diskutieren.
3) Anderes Radio:
Ich habe bereits mehrer Radios (10.58/Original, 10.50, 10.56 und 11.59) getestet, ohne Besserung.

Eine noch akzeptable Lösung wäre für mich, zu Hause einfach manuell auf 2G und wenn ich unterwegs Daten benötige z.B. auf "Automatisch" umzustellen. Dies ist aber äusserst lästig, da man sich dann immer durch etliche Einstellungen klicken muss.

Kennt jemand ein vernünftiges Widget oder ein App, mit dem man dies eventuell duch 1 Klick erledigen kann?
Die Widgets, die ich im Market gefunden habe, bringen nicht viel, da diese auch immer nur in die Einstellungen springen und dann noch nicht mal ins richtige Untermenü.

Gruß Tijscher
tijscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2011, 11:12   #4
sehr aktives Mitglied

Benutzerbild von the_judges

Zitat:
Zitat von tijscher Beitrag anzeigen
Eine noch akzeptable Lösung wäre für mich, zu Hause einfach manuell auf 2G und wenn ich unterwegs Daten benötige z.B. auf "Automatisch" umzustellen. Dies ist aber äusserst lästig, da man sich dann immer durch etliche Einstellungen klicken muss.

Kennt jemand ein vernünftiges Widget oder ein App, mit dem man dies eventuell duch 1 Klick erledigen kann?
Die Widgets, die ich im Market gefunden habe, bringen nicht viel, da diese auch immer nur in die Einstellungen springen und dann noch nicht mal ins richtige Untermenü.

Gruß Tijscher
Ganz einfach,

Display von oben nach unten Wischen und in den Quick-Settings "Mobiles-Netz" anwählen, oder halt abwählen...damit schaltet er UMTS aus und du bist nur mit dem Standard-GSM-Netz unterwegs...

Oder du legst dir das Widget über "Widget > Einstellungen > Mobiles Netz" auf deinen Screen
the_judges ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2011, 12:30   #5
aktives Mitglied

Zitat:
Zitat von the_judges Beitrag anzeigen
Ganz einfach,

Display von oben nach unten Wischen und in den Quick-Settings "Mobiles-Netz" anwählen, oder halt abwählen...damit schaltet er UMTS aus und du bist nur mit dem Standard-GSM-Netz unterwegs...

Oder du legst dir das Widget über "Widget > Einstellungen > Mobiles Netz" auf deinen Screen
OK, das Widget habe ich gefunden. Damit wird das mobile Netz ein- bzw. ausgeschaltet.
Aber er scheint dadurch nicht automatisch in den 2G-Modus zu schalten. Theoretisch kann man ja auch im UMTS-Netz telefonieren.
Alt 12.12.2011, 13:03   #6
sehr aktives Mitglied

Zitat:
Zitat von tijscher Beitrag anzeigen
OK, das Widget habe ich gefunden. Damit wird das mobile Netz ein- bzw. ausgeschaltet.
Aber er scheint dadurch nicht automatisch in den 2G-Modus zu schalten. Theoretisch kann man ja auch im UMTS-Netz telefonieren.
Achso, nein - diese Einstellung schaltet sowohl UMTS, als auch EDGE aus...dann hab ich das Falsch verstanden.

Dann trifft eher das hier auf dich zu....

Wie die Beschreibung sagt, switch 2g/3g....
tijscher hat sich bedankt.
Alt 12.12.2011, 13:45   #7
aktives Mitglied

Danke the_judges,

ich habe mir jetzt dieses installiert: Show and Switch 2G/3G
Das macht das gleiche, zeigt mir aber zusätzlich ein Status-Icon.

Es ist schon blöd, dass Android einen direkten Toggle der Einstellung nicht zulässt...
Alt 12.12.2011, 13:47   #8

Ehren-Mitglied

Benutzerbild von moischaun

Bei "Extended Controls" gibt´s auch so einen 2G-3G-Schalter, ebenso bei "Widgetsoid".
Bei den beiden kannst Du auch z. B. ein 1*4 Widget mit mehr als 4 Schaltern/Programmen belegen.

Wobei ich zu Hause grundsätzlich WLAN aktiviert habe, weil ich auch nur max. Edge reinkriege.

LG, Helmut
moischaun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2011, 17:32   #9
sehr aktives Mitglied

Ja finde die Hauseigene Möglichkeit zu switchen auch ein bisschen arm...aber solche Apps gibt es ja mittlerweile wie Sand am Meer
Alt 12.12.2011, 17:32  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Antwort

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann teile es doch deinen Freunden auf Facebook, Twitter und G+ mit!

Stichworte
empfang, schlechter

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > HTC Forum > HTC Android Handys > HTC Sensation Forum

Sofort abstauben! Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

Themen-Optionen