Jump to content
mlerch

Huawei Ascend G615 - Bugfix für Location Service im Jelly Bean Update

Grandios! Vielen Dank an mlerch. :dankescho

Jetzt funktioniert die Standorterkennung bei meinem G615 wieder. Öffi-Haltestellen findet sofort wieder was. Die Strava-Cycling-App startet nun auch wieder die GPS-Suche, machte es vorher nicht.

Zur Beschreibung der Bugfix-Installation ist anzumerken, dass nach der Installation des CWM (chin. Recovery Menü) die Fix-zip auf die SD-Karte des Telefons zu kopieren ist, noch vor dem Neustart.

Bleibt die Frage offen, weshalb es dazu kam, dass der Fehler nicht schon längst beseitigt wurde. Da er doch so lange bekannt ist. Ich gehe davon aus, dass einfach eine Beta in Final umbenannt wurde und gut.

Bin ziemlich enttäuscht!

:dankeschoEinfach genial!

Vielen Dank für den Bugfix und Schande über Huawei!!!:haha2:

Hallo Burn-In70 & wickelbär,

Willkommen bei Handy-FAQ und im Huawei-Forum!

Warum Huawei selber bislang nicht auf den Bug reagiert hat, kann ich auch nicht sagen. Evtl. wird es hier auch bald einen offiziellen Bugfix geben.

Man muss einfgach sagen, dass die Community in solchen Dingen oft schneller ist, als ein großes Unternehmen.

Zudem wird bei jedem Durchführen der dload-Methode von Huawei das Gerät zurückgesetzt; dies gilt auch für Bugfixes, die so installiert werden.

Durch die hier aufgezeigte Methode behält man aber alle Einstellungen!

Ich hoffe einfach, dass Huawei diesen Fix dann in ein Update auf Android 4.2 einbaut! ;)

Gruß und viel Spaß bei uns im Forum

mlerch (HF-Team)

:erledigt: Supi Danke, funkt super :dankescho

Ich hatte nach dem Update diverse Probleme und möchte nun von vorne anfangen. Da ich trotz aller verfügbaren Anleitungen mein G615 nicht resettet und Firmware-geflasht bekomme, brauche ich Eure Hilfe:

Meine G615-Karriere:

  • Stock-ROM 4.0

  • Reguläres Update auf 4.1.2

  • Wg. Location-Service-Bug Aufspielen des Bugfix (V2) von Batty86 - behoben, aber experimentierfreudig

  • Mangusta-B550v1.1 aufgespielt - unzufrieden, daher

  • SoreX P631 installiert.

Wg. vermeintlich höherem Akkuverbrauch will ich nun wieder zum Stock-ROM zurück. Also:

  • FullWipe des SoreX-ROMs
  • Rücksetzen des chin. Recoverys in die "Android System Recovery (3e)": ok

  • Kopieren der UPDATE.APP von HUAWEI_Ascend_G615_firmware(U9508,Android_4.0,V100R001C00B107,Normal,05011HWL) in den dload-Ordner der MicroSD-Card (SanDisk 16GB): ok

  • Booten ins Recovery: ok

  • Ordnerstruktur der MicroSD wird angezeigt
  • Öffnen des dload-Ordners: ok

  • Aber dann: leeres Verzeichnis [../], keine UPDATE.APP wird angezeigt, stattdessen "E: Failed to mount /sdcard. No such file or directory".
  • Allerdings wird behauptet "Copy cust files successed".

Die Fehlermeldung tritt immer auf, unabhängig davon, ob die MicroSD am PC oder im G615 formatiert und bespielt wurde. Auch bei der Mangusta-ROM bin ich zuvor nicht weiter gekommen.

Woran liegt's? Falsche ROM bzw. falscher Ansatz - nach meinem Verständnis muss ich bei 4.0 anfangen und auf 4.1.2 updaten?!?

NB: Habe auch "spasseshalber" alle möglichen Varianten mit dem chin. Recovery und den o.g. gezippten ROMs durchgespielt: in vain!

Wer kann mir zum Stock-ROM zurückhelfen?

10³ Dank im voraus

Belfegor

PS: Habe natürlich alle möglichen INTN- und DEU-Foren durchforstet, bis mir der Kopf rauchte - keine für mich erkennbaren Lösungsansätze

bearbeitet von blfgr

@blfgr:

Hast Du es mal mit einer anderen SD Karte probiert? Die Huawei Geräte sind da manchmal etwas "wählerisch".

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit Tapatalk 4 Beta

Ähmm ....du willst aber nicht die Update.APP über das Recovery Flaschen?! Das geht nicht ;-)

Gesendet von meinem A1-810

Ähmm ....du willst aber nicht die Update.APP über das Recovery Flaschen?! Das geht nicht ;-)

Danke, habe den Unterschied nun auch begriffen. Vor lauter Vol+ und Vol- aus den Recovery-Anleitungen hatte ich völlig übersehen, dass es auch den Mitteldruckpunkt "Lautstärke" gibt, über den man i.V.m. Power-Taste zum Firmware-flashen kommt.

Manchmal sieht man das Klavier vor lauter Tasten nicht mehr, oder so ähnlich.

Ciao und Dank

Belfegor

Ist mir auch schonmal passiert... ;-)

Gesendet von meinem A1-810

He, vielen Dank für diesen Fix und auch die vielen anderen guten Anleitungen!

Ihr seid großartig!

Hallo pitti5,

Willkommen bei Handy-FAQ!

Danke für das Lob, so etwas hört man gerne!

Ich wünsche Dir dann noch viel Spaß bei uns im Forum, immer schnelle Hilfe und spannende Diskussionen!

Gruß

mlerch (HF-Team)

Servus,

ich bekomme heute mein neues G615. Der Plan ist, die Einrichtung zu überspringen, dann 4.1.2 aufzuspielen und dann schließlich diesen Fix hier zu installieren, bevor ich das Smartphone einrichte? Seht ihr bei dem Vorgehen Probleme?

Und noch eine Frage zur Anleitung (ganz vielen Dank dafür!):

Ich kann nicht erkennen, wofür man diese HiSuite braucht? Danke für die Antwort!

Hallo, willkommen bei Handy-FAQ,

das vorgehen ist so ok und sinnvoll.

Wenn du deine Kontakte, Bilder und Co. nicht mit deinem PC synchronisieren willst, dann braucht man HiSuite nicht wirklich.

Die HiSuite ist für die korrekte Installation der Treiber gedacht.

Ansonsten musst Du diese nicht verwenden.

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit Tapatalk 4 Beta

Noch eine Nachfrage: In der Anleitung heißt es, man solle dafür sorgen, dass das Huawei G615 bei USB-Verbindung "weiterhin erkannt wird".

Ich habe das jetzt erstmalig an den Rechner gehangen und mir wird im Windoof-Explorer allein die externe Micro-SD angezeigt. Ist das in Ordnung so? Fix dann einfach in das Root-Folder der externen SD?

Und Feedback von meiner Seite:

Alles hat Bestens funktioniert! Location Service läuft nun auch ohne GPS-On. Vielen Dank noch einmal.

Einziges kleiner Hiccup:

Beim Aufspielen der recovery-off.bat hat er im Anschluss nicht rebootet, sondern irgendwie gefreezed. In der cmd stand aber "success". Habe dann Batterie rausgenommen und der Boot verlief unauffällig. Kann ich irgendwo kontrollieren, dass das Original Recovery jetzt wieder drauf ist?

Beste Grüße

Hallo,

ich habe mir hier alles mehrmals durchgelesen,

und würde auch ganz gerne mein Glück probieren.

Habe aber eine Frage:

Wozu braucht man die HiSuite?

Sie wird ja als erstes erwähnt, und zum download angeboten,

aber danach taucht das Wort Huawei HiSuite nicht mehr auf.

DANKE

Man braucht sie nicht.

okay!

Danke, hatte mich etwas stutzig gemacht...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×