Jump to content
mlerch

Huawei Ascend Mate 7-L09 - Firmware B324 [5.1][EMUI3.1][Lollipop]

Recommended Posts

mlerch

Huawei Ascend Mate 7

Firmwareupdate

 

Endlich ist es offiziell: die finale Android 5.1.1 Lollipop Firmware mit EMUI 3.1 ist für das Huawei Ascend Mate 7 verfügbar.

MT7-L09C900B324

Die Firmware ist ungefähr 1.2GB groß und sollte ab sofort als OTA Update ausgeliefert werden. Wir gehen davon aus, dass für das ERhalten des Updates via OTA eine offizielle Firmware auf dem Mate 7 installiert sein muss. Letzte offizielle Firmware ist die B145.

Huawei_Mate_7_Lollipop_Update_1.thumb.pnHuawei_Mate_7_Lollipop_Update_2.thumb.pnHuawei_Mate_7_Lollipop_Update_3.thumb.pnHuawei_Mate_7_Stagefright.thumb.png.2468

Wir bieten hier auch wieder den Download der Vollversion an. Diese kann auch über andere Firmwares als die B145 aufgespielt werden; auch über die Beta Firmwares B308 und B17. Dabei werden keine Daten gelöscht! Diese Methode der lokalen Aktualisierung ist ebenfalls eine offizielle Update Methode!

Neben Android Lollipop und EMUI 3.1 bringt diese offizielle Firmware auch den Fix für die Stagefright Lücke mit. Diese ist mit dem Update vollständig geschlossen.

 

Happy flashing! ;)

 

Download B324Mirror

 

Quelle: Huaweiblog.de

  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wastl13

Guten Morgen,

ich probiere es gerade aus.Meldung erfolgt umgehend.:)

Lg.Werner

B324 installiert,einfach über die B317.Ging alles ohne Probleme.Läuft bisher sehr gut.

Screenshots kann man jetzt mit dem Knöchel machen.2x kurz auf den Bildschirm und schon da.

Lg.Werner

bearbeitet von wastl13

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Hallo Marco,

vielen Dank für den Link und das zur Verfügung stellen der Firmware.

Hier noch ein paar kleine Informationen meinerseits zu der FW.

Ich habe die Datei mal zerlegt und dabei folgendes herausgefunden.

Hierbei handelt es sich um eine "volle" Firmware, somit spielt es keine Rolle von welcher FW-Version man kommt.

Wenn die B324 via OTA angeboten wird, sieht das anders aus und ist signiert. Voraussetzung hierfür wird dann die B145 sein da das OTA nur ca. 220MB hat.

Zu der letzte Beta B317 hat sich auch etwas getan. Wie du schon erwähnt hast wurden die Stagefright Lücken geschlossen.

Die Anzeige für die mobilen Daten bei aktiven WLAN wurde wieder entfernt, wie es ursprünglich unter KitKat war.

Mit einem zweifachen Klopfen wird ein Screenshot ausgelöst... Und man kann mit den Knöcheln auf dem Bild malen :-)

So wie es aussieht, hat es Huawei letztendlich doch noch geschafft eine funktionierende Netzanzeige bei gekoppelter FSE an den BC zu übertragen. Bei meinem heutigen Test - war leide nur kurz - hat sich wirklich die Anzeige während der Fahrt mal geändert.

Auch der/die/das Bug(s) mit dem einspielen des Backups wurde(n) beseitigt. Es ist das erste mal das ich nach einem Update die Sparkassenapp nicht erneut instalieren und verbinden musste. Auch PayPal und ebay pushen fröhlich weiter. Ich kam von der B317, wie es mit einer anderen Version aussieht, kann ich nicht sagen!

Was noch nicht so funktioniert...

Der Kamerabug bei eingeschalteter Taschenlampe ist immer noch da. Schaltet man bei aktivierter Taschenlampe die Cam ein, kommt ein Fehler.... blabla Drittanbieter blabla...Camera... blaba.

Nach dem Update sind ein paar Kleinigkeiten nicht wie vorher. Obwohl alle Einstellungen und Apps mit der Update der internen App erhalten bleiben sollten, wurde unter Einstellung/Töne --> Klingelton lauter stellen, Ton bei Displaysperre, Screenshot Ton usw. deaktiviert und müssen manuell wieder eingeschaltet werden.

ein User aus einem anderen Forum hatte das Problem das unter dem Einstellungspunkt "Bildschirmsperre und Kennwörter" nicht alle Optionen zur Verfügung standen. Offensichtlich liegt es hier am ausgewählten Design und das Problem war mit dem umstellen auf das Standarddesign wieder behoben und alle Optionen verfügbar.

Was leider immer noch fehlt...

Ist die "double tap zu wake" Funktion... Diese hätte ich mir soooooo sehr gewünscht. Diese war ursprünglich auch nicht im P8 enthalten und kam erst mit dem letzten Update zum Einsatz.

@mlerch

abschließend noch eine Frage... Woher kommt eigentlich die Meldung das es sich hierbei um eine Finale Version handelt? Stammt diese Meldung offiziell von Huawei - ich weis das du da sehr gute Kontakte hast - oder ist diese Info irgendwo im Netz aufgetaucht. Ich weis, das die Downloads der FW über die Huawei Server in Malaysia angeboten werden, aber auch nicht wirklich "offiziell". Wählt man hier die Downloads für das Mate 7 aus, kommt überhaupt nichts.... erst wenn man eine eigene Suchanfrage startet, kommen die Lollipopversionen für das TL09 und TL10 zum Vorschein. Ähnlich war es mit den Betas B308 auf den italienischen Servern.

In der B324 fehlen die Regionsangaben, auf die Huawei unter KK immer geschaut hat... Bei den Betas B308, B310, B312, B317 - fehlten die auch. Ob das eine interne Sache ist oder ob unter LP generell verzichtet wird, kann nur von offizieller Stelle beantwortet werden. Ich weis es leide nicht - muss es auch nicht :-)

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß

Roland

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
comix

Hallo zusammen,

ich habe hier das Ascend Mate 7 mit der B145 Software. Leider habe ich bisher kein Update über OTA erhalten, daher habe ich mir die B324 runtergeladen und auf die SD Karte gelegt.

Ich habe auch einen Ordner dload_ota auf der SD Karte erstellt und die Datei dort abgelegt. Wenn ich ich jetzt in das Update Programm gehe und über Lokales Update Installieren will, sagt es mir das es die Datei nicht finden kann.

Leider ist es mir nicht möglich die B324 direkt in dem Hauptspeicher unter dload_ota abzulegen. Jedes mal wenn ich das versuche wird der Kopiervorgang abgebrochen, egal ob direkt am Handy oder über den Rechner.

Was mache ich falsch? Wieso gelingt es mir nicht das Update zu fahren? BTW: Mein Ascend Mate 7 ist nicht gerootet.

Vielen Dank und Gruß

comix

bearbeitet von comix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Hallo comix!
Der anzulegende Ordner heißt lediglich "dload". Änder das mal ab und versuche es noch einmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
comix

Hallo Holger,

Danke für den tipp aber leider hat mich das nicht weiter gebracht.

Das Updatetool findet die datei einfach nicht....  :-(

Gruß comix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

@comix du darfst nicht die ganze Firmwaredatei im dload Ordner ablegen, sondern nur die Update.app. 

Die Struktur muss so aussehen SD-Karte/dload/UPDATE.APP

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
comix

@freedroid, danke schön für deinen Tipp. You make my Day!;)

 

Gruß comix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chriscres12

Hallo! Ich habe das update nun geschafft, aber mein mate ist nun viel langsamer als vorher, ausserdem schreibt er mir dauernd Google play dienste error ich soll sie updaten? Wie gehts das?

 

bearbeitet von chriscres12

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Das sind typische Symptome wenn man keinen Werksreset gemacht hat. Diesen durchführen und alles sollte funktionieren.

Gesendet von meinem honor 6+

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Giroli

Hallo! Funktioniert das neue B324 Vollversion in der Schweiz auch? 

Wo muss man die Vollversion speichern, wenn nicht in dload?

Mein aktuelles Firmware ist:

MT7-TL10V100R001C00B129

Danke!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Für dein Mate 7 ist diese Version nicht geeignet. Du hast ein L10. Dieses Update ist für das MT7-L09.

Gesendet von meinem honor 6+

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Treptowers

Guten Abend

ist ja kaum zu glauben . Soll man warten bis es OTA kommt oder kann man es so manuell flashen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skorpi34

@comix du darfst nicht die ganze Firmwaredatei im dload Ordner ablegen, sondern nur die Update.app. 

Die Struktur muss so aussehen SD-Karte/dload/UPDATE.APP

Hi, hab auch ein nicht gerootetes Mate 7, habs paar mal versucht und genauso vorgegangen, wie oben, findet aber trotz allem die Mappe nicht.....muss warscheinlich auf das OTA Update warten.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wastl13

Hallo skorpi,normal nicht.Wie man hier und anderswo liest geht es auch von jeder Software,Ich habe es so gemacht:B324 runtergeladen,anklicken,nur die Update-App in den von mir erstellten dload ordner auf meine externe SD-Karte.Dann Sd ins Handy,dann im handy auf Updateprogramm,dann unten auf Menü,lokales Update,da steht dann Vollständige update usw.dann fing der download an und tada.... Ich hatte vorher die B217 drauf.Kein root.

Lg.Werner

Sorry,B317

bearbeitet von wastl13

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skorpi34

Hallo skorpi,normal nicht.Wie man hier und anderswo liest geht es auch von jeder Software,Ich habe es so gemacht:B324 runtergeladen,anklicken,nur die Update-App in den von mir erstellten dload ordner auf meine externe SD-Karte.Dann Sd ins Handy,dann im handy auf Updateprogramm,dann unten auf Menü,lokales Update,da steht dann Vollständige update usw.dann fing der download an und tada.... Ich hatte vorher die B217 drauf.Kein root.

Lg.Werner

Sorry,B317

Bei mir kommt nach 'lokales update' nichts von vollstaendigner Update.....es kommt folgendes: (Software install failed!Get online help from:https://www.emui.com/emotiondownload.php?mod=restore)...glaube es liegt daran, dass ich das Handy über unseren türkischen Netzbetreiber (AVEA) habe, also wie nennt man das? gebrandet?....was anderes faellt mir auch nicht mehr ein....Bin ein alter S3 Besitzer, da war alles viel einfacher, root, TWRP Recorvery,flashen etc. Würde das Mate 7 ja eigentlich auch rooten, trau mich aber momentan noch nicht.....also muss ich doch auf das OTA Update warten

vorhandene FW bei mir ist:B137SP11

bearbeitet von skorpi34

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Guten Abend

ist ja kaum zu glauben . Soll man warten bis es OTA kommt oder kann man es so manuell flashen ?

Kommt drauf an wie gerne du das Update haben möchtest. :D

Prinzipiell spricht nichts dagegen manuell zu flashen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skorpi34

So, nach viel LESEN hab ich erfahren, dass ich das Geraet zuerst entsperren muss, damit ich überhaupt auf die neue FW updaten kann.....Hab an Huwaei Mail geschickt für das unlock code, bin gespannt, ob und wann die antworten.

Dann kommt die B324 rauf und danach wird es gerootet....

PS. für OTA Update muss es nicht unlocked sein, denke ich....falls es früher als die Code kommen sollte.....oder?

bearbeitet von skorpi34

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.