Jump to content
mlerch

Huawei Ascend Mate 7-L09 - Firmware B324 [5.1][EMUI3.1][Lollipop]

Recommended Posts

exodus88

Dazu brauchst du normal keinen Unlock... dload Ordne mit der update.app auf die interne oder externe SD Karte und über das Updateprogramm starten und freuen.

Lade dir die richtige Datei (für L09 oder TL10) runter und versuche dein Glück erneut... Wenn du vorher ein Custom Recovery hattest, musst du vorab das originale wieder einspielen, ansonsten geht es nicht.

Viel Glück!

Roland

bearbeitet von exodus88

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Für ein Firmware Update muss das Gerät nicht "entsperrt" sein. Weder ein SIM-/Net-Lock, noch ein gesperrter Bootloader sind massgeblich für ein Firmwareupdate.

Nur wenn Du per fastboot etwas flashen willst (z.B. ein Custom Recovery) dann muss der Bootloader geöffnet/unlocked sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

 

So wie es aussieht, hat es Huawei letztendlich doch noch geschafft eine funktionierende Netzanzeige bei gekoppelter FSE an den BC zu übertragen. Bei meinem heutigen Test - war leide nur kurz - hat sich wirklich die Anzeige während der Fahrt mal geändert.

Leider muss ich diese Aussage revidieren... Es funktioniert immer noch nicht!

Was hat sich verändert, was auch der Grund meiner ursprünglichen Aussage war?!?

Seit der KK B145 und den Lollipop Betas B308, B312 und B317 war das immer so, das die Netzanzeige bei gekoppelter FSE übertragen wurde wo das Display ausgeschaltet war. Wurde 1 Balken Empfangsstärke angezeigt, als das Display schlafen ging, so wurde durchgehend im Fahrzeug 1 Balken an den BC übertragen, egal wie oft man ein und ausgestiegen ist und das Gerät neu gekoppelt wurde. Die Netzstärkenanzeige änderte sich nur wenn das Display aufgeweckt wurde.

Mit der B324 wurde das geändert... Hier spielt es keine Rolle, wie stark die Empfangsanzeige war als das Display schwarz wurde. Hier wird immer der Wert übertragen, der in dem Moment angezeigt wird wenn sich das Smartphone mit der FSE im Fahrzeug koppelt, aber das war es schon. Ab diesen Moment friert die Anzeige wieder ein :-(

Bsp.: Ein Balken Empfang als das Display schlafen ging... 2 Balken wenn sich das Mate 7 mit dem Fahrzeug koppelt... Ab diesen Zeitpunkt werden statisch 2 Balken Empfangsstärke an das Fahrzeug übertragen, egal was tatsächlich für eine Verbindung besteht (0-4 Balken).

Steigt man aus und wieder ein bzw. wird das Gerät neu gekoppelt, wird sofort der neue, aktuelle Wert übertragen und friert dann wieder automatisch ein... Natürlich aktualisiert sich auch das Display im Fahrzeug wenn man eine neue Benachrichtigung bekommt und dadurch das Display aufgeweckt wird. Das funktioniert aber auch nur, wenn man die Option wählt Einstellungen (Alle)/Bildschirmsperre & Kennwörter --> Bildschirmaktivierung bei Benachrichtigung (auf an). Ansonsten ändert sich auch bei einer ankommenden Nachricht nichts...

Echt Schade dass das Huawei nach einem Jahr immer noch nicht in den Griff bekommen hat.

@Marco, auf eine Antwort auf meine ursprüngliche Frage der Quelle das es sich um ein offizielles Release handelt würde ich mich immer noch freuen :-)

Gruß

Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Hallo Roland,

sehr schade zu lesen, dass das Problem offensichtlich doch noch nicht endgültig gelöst ist. Da aber beim Display aufwecken scheinbar eine Aktualisierung stattfindet, liegt der Grund für mich ziemlich sicher darin, dass hier eine Energieeinstellung IMMER greift. Also eine Einstellung, die auch nicht über die Energiesparen-Einstellung in den Optionen veränderbar ist, sondern fest im System verankert wurde.

Warum das so ist weiß wohl nur das Software Team von Huawei.

Desweiteren bitte ich um Entschuldigung, dass ich nicht auf Deine Frage eingegangen bin. Aber seitdem die Updates für das Mate 7 und P7 draußen sind, war ziemlich viel los bei mir. ;)

Ich habe Dir hier mal eine QUelle angefügt von @Huawei Service auf Twitter:

Update_Mate_7_P7_offiziell.thumb.JPG.a45

Beste Grüße

Marco

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Hallo Marco,

vielen Dank für diese Information... Aber ehrlich gesagt, so richtig überzeugt bin ich davon immer noch nicht. Die selbe Information kam vor einigen Wochen in FB vom Huawei Service Ägypten und Malaysia. Später kam dann die Nachricht das diese "stealth" und eine weitere Beta ist.

Aktuell wird die B324 nur an die Betatester via OTA mit 220MB verteilt.

e743665995c328f629ku7i4z3_thumb.jpg

Die aktuellen Downloads für die B324 stammen vom Huawei Server in Malaysia, und von da aus auch nicht wirklich offiziell... Geht man hier auf Downloads, wird wie in Deutschland überhaupt nichts angezeigt --> https://consumer.huawei.com/my/mobile-phones/support/downloads/ascend-mate7-my.htm

Erst wenn man "manuell" nach "MT7" sucht, kommen die gesuchten Downloads zu Vorschein --> https://consumer.huawei.com/my/search/index.htm?keywords=mt7

So war es z.Bsp. mit der Beta B308 auf den Servern in Italien auch, hier wurde die Beta direkt zum DL angeboten.

Des weiteren werden in der beinhaltenden Anleitung Versionen erwähnt, die nicht für den Europäischen Markt gedacht sind... Diese sind für den "russischen Raum" - channel Others gedacht - wie es z.Bsp. bei der B312 auch war.

Was mich persönlich auch noch stutzig macht ist, das wie bei allen anderen Betas die Regionsangaben fehlen, auf die Huawei bei den offiziellen Firmwares immer so viel Wert legte.

V100R001C00B145 vs C900B324

Gruß

Roland

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ledoc

@skorpi34

Falls sich von Huawei keiner meldet, versuch mal meinen Trick, die Anmeldung über facebook zu machen. Dann bekommst du sofort den Unlockcode (auch wenn du den fürs Update nicht brauchst)! ;)

bearbeitet von ledoc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skorpi34

@skorpi34

Falls sich von Huawei keiner meldet, versuch mal meinen Trick, die Anmeldung über facebook zu machen. Dann bekommst du sofort den Unlockcode (auch wenn du den fürs Update nicht brauchst)! ;)

Danke, waere eine gute Idee....nur ich hab kein FB, kann ich das über die Söhne oder Tochter auch machen? und wie ist der genaue Vorgang dann?

Dazu brauchst du normal keinen Unlock... dload Ordne mit der update.app auf die interne oder externe SD Karte und über das Updateprogramm starten und freuen.

Lade dir die richtige Datei (für L09 oder TL10) runter und versuche dein Glück erneut... Wenn du vorher ein Custom Recovery hattest, musst du vorab das originale wieder einspielen, ansonsten geht es nicht.

Viel Glück!

Roland

Lade es gerade von Deinem Link nochmal runter und werde es wieder probieren, gegebenfalls paarmal und wenns wieder nicht klappen sollte, werde ich auf die OTA warten müssen.....Danke vielmals

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
raua50

Ich hatte das Problem vorgestern als ich updaten wollte auch, ging nicht.

Hab die FW zig mal runter geladen und probiert, nix ging. Dann versuchte ich nur mal zum Spass die FW auszupacken... ging nicht, CRC Fehler.

Hab die FW dann woanders runter geladen, erst mal entpacken probiert, ging. Draufgespielt aufs Handy, sofort geklappt.

Der hier angebotene MEGA Link scheint kaputt zu sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skorpi34

Ich hatte das Problem vorgestern als ich updaten wollte auch, ging nicht.

Hab die FW zig mal runter geladen und probiert, nix ging. Dann versuchte ich nur mal zum Spass die FW auszupacken... ging nicht, CRC Fehler.

Hab die FW dann woanders runter geladen, erst mal entpacken probiert, ging. Draufgespielt aufs Handy, sofort geklappt.

Der hier angebotene MEGA Link scheint kaputt zu sein!

Hab es jetzt auch wieder zig mal probiert...leider vergeblich....hab es auch von 2 verschieden Quellen runtergeladen...Kannst Du bitte mal den Lin geben, von der Du es jetzt geschafft hast?....Auf was muss ich beim Handy besonders achten, welche Einstellung ein, welche aus etc. oder ist es egal?

Danke im voraus und schöne Grüsse aus Istanbul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
raua50

 ** link entfernt **

 

Diese hab ich runter geladen...

Ach so, hatte vorher die letzte 5.1.1 Beta drauf, da ging ein Update nicht!

Musste komplett zurück auf 4.2 mit diesem RollBack und dann die B137 glaub ich... und darauf dann die 324.

Bin momentan nich ganz auf der Höhe... wohl Grippe :(

bearbeitet von freedroid
unnötiger Link zu Fremdforum entfernt. Sämtliche Informationen gibt´s auch hier im Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skorpi34

** link entfernt **

 

Diese hab ich runter geladen...

Ach so, hatte vorher die letzte 5.1.1 Beta drauf, da ging ein Update nicht!

Musste komplett zurück auf 4.2 mit diesem RollBack und dann die B137 glaub ich... und darauf dann die 324.

Bin momentan nich ganz auf der Höhe... wohl Grippe :(

Von dem gleichen Link hatte ich es auch runter....

Hab jetzt ein Screen Shot gemacht...wie muss ich jetzt vorgehen? von der Version 137SP11 zu welches und dann die B324, weil von dem jetztigen komme ich unmöglich zu B324....Bin langsam am Verzweifeln....oder bin halt zu blöd dazu....oder handelt es sich hierbei um ein gebrandetes?

Screenshot_2015-10-06-21-15-56.jpeg

bearbeitet von skorpi34

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
raua50

Die bei mir lief hab ich noch hier aber ich kann sie nich hochladen... geht nich :(  max 4,88MB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Es ist egal welche FW man vorher drauf hatte... Die B324 ist eine volle FW, darum spielt das keine Rolle.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

So ist es. Wenn es über das Update tool nicht klappt, dann einfach die Force Update Methode wählen.

Gesendet von meinem honor 6+

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skorpi34

So ist es. Wenn es über das Update tool nicht klappt, dann einfach die Force Update Methode wählen.

 

Gesendet von meinem honor 6+

 

 

und wie funktioniert die Force Update Methode Bitte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skorpi34

@skorpi34

Die Force Update Methode habe ich hier mal ausführlich beschrieben:

 

Danke...werde es heute wieder mal versuchen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skorpi34

Hab jetzt die Force Update Methode angewandt, es hat begonnen zu updaten, der grüne Strich war voll und es hat sich 1 Stunde lang sonst nichts getan....habs unterbrochen....oder sollte ich doch warten? aber 1 Stunde mit NICHTS passieren ist doch auch nicht Normal, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.