Jump to content
chimalia

Huawei Ascend Mate - Root / rooten

4184_trennungslinie.png

4178_anleit_spiegel3.png

Fragen und Probleme zur Anleitung dürft Ihr gerne hier in

diesem Diskussionsthread posten.

4184_trennungslinie.png

Hallo Freunde des Kleinen Mate, :wave:

ich habe mir mal die mühe gemacht die Root Anleitung in Deutsch zu schreiben (da nicht jeder mit den englishen anleitungen klarkommt) um unser Baby zu Rooten. Weshalb man rootet? Um z.b Systemapps zu deinstallieren oder Programme zu installieren die root benötigen.

Ich habe mein Mate so wie hier beschrieben unter Win7 gerootet. Trotzdem möchte ich darauf hinweisen das immer irgend etwas schief gehen kann. Weder ich noch der Betreiber dieses Forums übernehmen irgendeine Garantie. Alles was Ihr macht geschieht auf eigene gefahr.

So, nun können wir mal loslegen.

1. Ladet Euch dieses Treiberpaket

https://www.dropbox.com/s/4qoacn4hqqw9h5v/WinDriver.exe

2. Installiert euch diese Treiber auf dem Rechner

3. Ladet Euch dieses Paket

https://www.dropbox.com/s/0pblr115dr2l4zt/MATE_ROOT.zip

4. Dieses Paket entpacken

5. Schließt Euer Mate an den Rechner an und schaltet USB-Debugging ein. (Einstellungen/Entwickleroptionen)

6. Geht in den von Schritt3 entpackten Ordner und öffnet diesen "3. open this file(MATE_ROOT)" und dann "open it (MATE_ROOT).bat"

Es geht ein Dos Fenster auf

Bild unten links

Keine Panik wenn ihr es nicht lesen könnt, (es sei denn ihr könnt Chinesische Schriftzeichen lesen) drückt eine beliebige taste am Rechner. Der Rootprozess beginnt. Es kann zwischen 5 und 10min. dauern. Das Mate startet 2x neu. Wenn "Finish enjoi it" im DOS Fenster steht ist dieser schritt beendet.

7. Downloadet Euch diese app

https://www.dropbox.com/s/omgdr4zkn224l9q/RootAssistantV2.0.apk

8. Kopiert diese app auf euer Handy und installiert diese. Danach diese app öffnen und "Root" anklicken.

Bild unten rechts

Das dann sich öffnende fenster mit dem Rechten Butten bestätigen. Das Mate startet wieder neu. Nach dem Hochfahren habt Ihr euer Mate gerootet und könnt diese zuletzt installierte app "RootAssistantV2.0" wieder deinstallieren.

alles in allem ist es relativ einfach durchzuführen. Ich wünsche Euch viel Spaß mit einem gerootetem Mate..:eusa_danc

Hinzuzufügen sei noch das nach dem Rooten bis auf die Rootrechte alles beim alten bleibt, solang Ihr keinen Werks Reset durchführt. Das Mate wird dann den Standart Huawei Launcher nicht mehr starten können. Ich persönlich nutze eh den Nova deshalb ist es mir relativ egal. Es sei nur erwähnt...

Danke an "thanhdang" aus dem "http://phandroid.com/" Forum der die anleitung dort auf English geschrieben hat.

Reserviert,

neue Rootmethode in arbeit und wird in 1-2 Tagen zur verfügung stehen

bearbeitet von freedroid

Poste es mal hier im Thread.

Europäische/General Firmware (B112) für das Mate:

Ascend Mate B112

gefunden hatte ich es hier:

Android Forums - View Single Post - Huawei Ascend Mate Root guide

Damit hätten wir dann eine neuere Firmware und vor allem auch mehrsprachig mit den Google Apps.Werde sie wohl im laufe des Tages flashen und berichte dann.

(edit) Firmware geflasht über Huawei Update/Systemaktualisierung von SD Karte aus,alles ok!

(edit root) Rooten funktioniert mit der B112 auch nach der Anleitung von Dino Earl

Link zu der Anleitung:Huawei-Ascend-Mate-Root-Anleitung

Anmerkung:Wenn man die Hi Suite installiert hat braucht man das Treiberpaket nicht da die Treiber schon installiert sind.So war es zumindestens bei mir unter Win 8 (64bit)

post-77094-14356915403543_thumb.png

bearbeitet von MP2005
erweitert

Hallo, ich würde mein Mate auch gerne rooten, aber ich bekomme von keiner Seite die Software runtergeladen. Es erscheint immer der ERROR(509) bei dem besch... Dropbox :-(

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×