Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
stp402

Huawei Ascend P1 - Fehler / Bugs / Bekannte Probleme

Recommended Posts

Rokzon

dank dir. hast mich kurz in eine zwickmühle gebracht, aber bleibe beim P1. auch

wenn's unwirtschaftlich erscheint :)

eine wichtige frage noch: habe auf der micro-sd sicherungen und daten (musik).

sollte ich die karte formatieren, bevor ich sie mit dem neuen gerät nutze – falls

das, was zum defekt führte, dort irgendwie mit gespeichert ist?

falls unbedenklich, wär's natürlich komfortabel, die sicherungen zu laden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Formatieren und neu machen ist zwar immer ein Vorteil. In deinem Fall aber noch nicht nötig. Ich würde da abwarten ob es bei dem neuem Gerät wieder auftritt. Wenn ja kannst ja immer noch alles neu machen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nike73

Kenne das Problem von JulÄÄÄ auch. Muss am Ende des Telefonats zwangsausschalten. Habe auch von Zeit zu Zeit keinen richtigen Verbindungsaufbau und auch mal nen "Black Screen". Ich vermute zu viel Zeug auf meinem Handy. Hab aber noch nicht probiert.:sad:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m4St3r_9

Moin,

das Problem mit dem schwarzen Screen beim Telefonieren habe ich auch. Und dabei habe ich dieses Wochenende erst Update auf B315 (Andr. 4.1.1 und E-UI 1.5) gemacht....

kann ja eigentlich nur am Lichtsensor liegen... meiner Meinung nach..

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Hallo willkommen bei Handy-FAQ,

Das ist schwierig zu sagen. Die Frage ist ob da beim Flash was schief gegangen ist oder was anderes die Probleme verursacht. Wenn es ein pauschles Problem mit dem Update wäre, dann müssten den Fehler alle haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Hallo m4St3r_9,

auch von meiner Seite herzlich Willkommen.

Nach meiner bisherigen Erfahrung, konnten alle diese "Bugs" behoben werden, wenn man das Gerät vor dem Update komplett zurücksetzt und den internen Speicher löscht.

Ein Zurückspielen der Daten mit der Huawei Backup App funktioniert auch in diesem Fall problemlos, so dass gar kein großer Aufwand entsteht.

Ich würde Dir empfeheln das Update auf diese Weise zu wiederholen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scholli_1

Hallo miteinander,

seit dem rundum erfreulichen Update auf Jelly Bean nervt mich follgendes: Verlasse ich das WLAN bricht die Internetverbindung ab, obwohl der Datendienst eingeschaltet ist. Es wird dann trotz gutem Empfangs 'Keine Internetverbindung' gemeldet. Ab- und Anschalten des Datendienstes nutzt nichts, nur über einen Neustart des Handys kann der Datendienst über UMTS dann genutzt werden. Ist das ein bekannter Bug in der normalen B315 mit der EmotionUI 1.5? Mein Gerät ist nicht gerootet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Ein bekannter Bug ist das nicht, denn bei mir funktioniert der Wechsel problemlos. Ich würde hier mal alles neu einrichten und vor dem Update alles vollständig Zurücksetzen (s. Beitrag #87).

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 2

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Riff_Raff

Ich muss sagen, so 100% zufrieden bin ich nicht.

Trotz diverser Full-Resets läuft mein P1 nicht so wie es soll.

Ab und zu kann ich Gespräche nicht annehmen, ich muss dann einmal komplett neu starten das es geht.

Dazu kommt das der Akku mal rasend schnell leer wird und mal fast 2 Tage durch hält... bei nahezu gleicher Nutzung.

Alle paar Wochen muss ich nen vollen Reset fahren weil mir irgendwas den lokalen Speicher voll schreibt. Standardspeicher ist natürlich die SD-Karte und da liegen auch die meisten Apps drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Olly_B

Ich muss sagen, so 100% zufrieden bin ich nicht.

Trotz diverser Full-Resets läuft mein P1 nicht so wie es soll.

Ab und zu kann ich Gespräche nicht annehmen, ich muss dann einmal komplett neu starten das es geht.

Dazu kommt das der Akku mal rasend schnell leer wird und mal fast 2 Tage durch hält... bei nahezu gleicher Nutzung.

Alle paar Wochen muss ich nen vollen Reset fahren weil mir irgendwas den lokalen Speicher voll schreibt. Standardspeicher ist natürlich die SD-Karte und da liegen auch die meisten Apps drauf.

Tja... Ein paar Dinge davon kenne ich auch :-)

Was den Akku angeht: An manchen Tagen hält er nahezu unendlich... Ananderen Tagen lutscht er sich leer. Wenn ich dann nachschaue, welche Programme Energie saugen, finde ich keine validen Daten...

Das P1 wird super heiß... Obwohl ALLE Apps beendet sind, die man beenden kann...

Nur ein Neustart hilft dann...

Gestern am Nachmittag das beste Beispiel. Ich habe root; die Apps nahezu alle auf SD Karte und diese (64GB) herausgenommen um sie in meinem neuen Handy zu nutzen. Das P1 verlor unglaublich schnell an Akkukapazität.

Als ich losgefahren bin war der Akku zu knapp 50% geladen, nach nur 40Minuten Fahrt (ohne GPS etc.) war er auf 3%!!!!! abgekackt...

Ich habe das P1 dann von Hand ausgeschaltet, da ja schon diese Restladung für den Akku grenzwertig ist!

:smack:

Was das Problem mit dem lokalen Speicher betrifft:

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA das kenne ich!!! Ich habe nun schon mehrfach das P1 komplett getillt und neu aufgesetzt. Alle Apps auf SD Karte und alles ist bestens... Dann urplötzlich (und ohne neue Apps installiert zu haben) ist der interne Speicher Nr.1 rappelvoll, der interne Speicher 2 (2GB) leer?!?!?!!...

Und das Ding muss wieder komplett gekillt werden...

Sorry HUAWEI, das geht mal gar nicht!

So begeistert ich zuvor immer vom P1 (angesichts des super Preis-Leistungsverhältnisses) war, so unzufrieden bin ich nun vom "Verhalten" des P1.

Aktuell kann ich es NICHT mehr empfehlen!

Was bringen Verbesserungen wie der deutlich bessere Klang, EMUI (wenn man das als Verbesserung betrachten möchte) etc., wenn man nach spätestens 7 Tagen die Kiste neu aufsetzten muss?

Sorry das ist ein NOGO!!!

Bin mal gespannt, ob es so bleibt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scholli_1

Ein bekannter Bug ist das nicht, denn bei mir funktioniert der Wechsel problemlos. Ich würde hier mal alles neu einrichten und vor dem Update alles vollständig Zurücksetzen (s. Beitrag #87).

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 2

Gut, Dank für den Tipp! Da der Aufwand mit dem Hin und Her doch nicht gerade klein ist, will ich aber erst noch weiter nach dem Konfigurationsfehler suchen. Beim zweistufigen Update vom B226 aus gab es nichts, was auf Probleme deutete.

Heute konnte ich das Problem umgehen, indem ich den WLAN-Empfang abschaltete, bevor ich wegging. Danach lief alles nahtlos über UMTS weiter. Aber daran immer zu denken, ist noch nicht die volle Lösung des Problems. Ansonsten bin ich mit dem P1 zufrieden. Leistung, Größe, Preis und Aussehen: alles ist noch immer recht gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Labbipapi

Hallo, ich habe Mitte Mai das Update auf Jelly Bean mit E. UI geladen von ( https://www.huaweidevices.de/ascend-p1?show=downloads) gemacht und bin kurz darauf in Urlaub gefahren. Nach 6 Stunden Navigation meldete das Handy "interner Speicher voll) und schloss Stück für Stück div. Anwendungen. Die Rückfahrt war dann ein ständiges bestätigen von Meldungen. Der interne Speicher ließ sich auch nicht löschen.

Also zu Hause alles noch mal auf Anfang und kpl. neu installiert. Navigation laufen lassen: gleiches Problem. Nun habe ich mit dem Huawaeimobile einen regen Schriftverkehr. Aber bist auf seltsame Rückfragen und der Aufforderung, noch mal downzuloaden und neu zu installieren kam da, auf die Problematik bezogen, --- nix.

In den Foren steht da eine Lösungsmöglichkeit mit der Abschaltung der GPS-Tags. Aber das geht nur bei gerooteten Handys. Wegen Garantieverlust doch wohl nicht die Lösung.

Was mir noch aufgefallen ist, ist folgendes: Überall wird von 4.1.2. geschrieben. wenn ich installiere sehe ich immer die 4.1.1.

Android-Version: 4.1.1

Emotion UI Version : EmotionUI 1.5 Beta-Release 2013.03.28

Baseband-Version: IMC1202_PENTA

Kernel-Version: 3.0.31

Build-Nummer; U9200-EM-UMTS-V100R00G411D00B315

Wer kann helfen???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Olly_B

In den Foren steht da eine Lösungsmöglichkeit mit der Abschaltung der GPS-Tags. Aber das geht nur bei gerooteten Handys. Wegen Garantieverlust doch wohl nicht die Lösung.

Was mir noch aufgefallen ist, ist folgendes: Überall wird von 4.1.2. geschrieben. wenn ich installiere sehe ich immer die 4.1.1.

Android-Version: 4.1.1

Emotion UI Version : EmotionUI 1.5 Beta-Release 2013.03.28

Baseband-Version: IMC1202_PENTA

Kernel-Version: 3.0.31

Build-Nummer; U9200-EM-UMTS-V100R00G411D00B315

Wer kann helfen???

Das habe ich bis dato auch als einziges herausgefunden.

Bei einigen besteht wohl ein Problem damit, dass GPS- Daten nicht mehr gelöscht werden und sich ständig aufblähen.

Ich habe nun nach vielen Problemen mit root wieder die Originalversion von JB aufgespielt. Auch ich habe die 4.1.1er Version.

Ich hoffe mal, dass HUAWEI das Speicherproblem endlich in den Griff bekommt!

Ich habe nämlich langsam die Nase gestrichen voll.

Ich vermute, dass auch bei meinem P1 das GPS Probleme bereitet.

GPS ist dauerhaft eingeschaltet, und zieht sich z.B. jede Stunde fürs Wetter meine aktuelle Position. Auch als Navi hält es oft her und auch noch ein- zwei Apps fürs Auto greifen auf GPS zu ;-)

Bin mal gespannt, wann HUAWEI ein Update herausbringt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Nachdem hier die ersten Meldungen zu dem Speicherproblem kamen, habe ich auch etwas herum experimentiert.

Ich kann Olly_B (leider) nur bestätigen. Sobald ich GPS aktiviert lasse und die aktuelle Position aktualisiert wird (Wetter, Maps/Latitude, u.ä.) ist nach kurzer Zeit der Speicher voll. Hier kann ich nur das Feedback an Huawei empfehlen, denn nur wenn der Fehler dort bekannt ist und man sieht, dass es kein Einzel-Phänomen ist, wönnen/werden die etwas tun.

Zu der Android-Version. Huawei hat auf Nachfrage eindeutig bestätigt, dass Android 4.1.1 die Basis für die aktuelle Firmware ist - NICHT Android 4.1.2!

Die Firmware insgesamt halte ich für sehr gut. Ich hoffe Huawei kann mit einem Fix die aktuell aufgetretenen Probleme schnell korrigieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Labbipapi

Stimmt, die Firmware gefällt mich auch sehr.

Sie läuft stabil und wenn das Speicherproblem

nicht wäre, ein echter Fortschritt. Solle Huawei wirklich mal schnell reagieren, wäre es auch gut, das Wasserrennbootgame und die Vollversion von Documents to go wiederzufinden.

Ich habe Huaweidevice nochmals angeschrieben und auch mit Internetlinks nachgewiesen, dass das Speicherproblem kein Einzelfall ist und die Gemüter bewegt.

Sollte sich da nichts bewegen, bitte ich alle Betroffenen sich direkt an die Huaweizentrale in Bonn zu wenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Olly_B

Moin...

Ich habe eben auch an den Support von HUAWEI geschrieben - über die HP von HUAWEI.

Nun habe ich das P1 komplett neu installiert und werde es mal erneut testen.

Ich habe nur Navigon installiert.

WetterApp und die Kamera haben Zugriff auf GPS.

Bin mal gespannt, wann sich die Kiste wieder verabschiedet.

Nehme es dann mal wirklich nur zum Testen, da es seit dem Speicherproblem nur noch als Zweithandy herhalten darf :-(

Bin dann mal für ein paar Tage an der Küste in NL.

Mal sehen, ob es die Woche (speichertechnisch) überlebt.

Ich melde mich dann hier ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Ich bin auf dein Testergebnis gespannt!

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Riff_Raff

Ich habe Gestern nocheinmal einen Test gemacht. Nach insgesammt ca. 2 Minuten GPS-Suche mit anschließendem SAT-Fix hatte ich satte 3MB weniger auf dem Internen Speicher.

Also habe ich nun gerootet, über 600MB GPS-Logs gelöscht, die GPS-Logs ausgeschaltet heute und auf dem Weg zur Arbeit "navigiert" (ca. 20 Minuten).

Fazit:

Vorher 1,04GB intern frei

Nachher 1,04GB intern frei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@Riff_Raff:

Vielen Dank für das Feedback! Wo hast Du die GPS-Logs denn deaktiviert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.