Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
stp402

Huawei Ascend P1 - Fehler / Bugs / Bekannte Probleme

Recommended Posts

acetuner

Hallo zusammen

Hat jemand eine Idee, wie plötzlich die Systemwidgets für den Browser, Dateimanager und SMS, sowie

Telefon und Whattsapp verschwinden können?

Wollte heute morgen im#Internet was schauen und da musste ich feststellen, dass die komplette Leiste unten leer ist.

Sie läßt sich auch nicht mit neuen Widgets füllen.

Das Widget für Whatsapp verschwindet jedesmal, wenn ich es aus den Angebotenen auf den Desktop

ziehe.

Leider ist bei Emotion UI kein Appdrawer dabei.

Eigentlich wollte ich nicht neu flashen, denn ich war bis jetzt mit der Version 1.5 zufrieden

(Emotion UI B315)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Das ist eines der Haupt-Features von EmotionUI das es eben keinen App-Drawer gibt!

Meinst Du denn wirklich Widgets oder sind die App-Symbole verschwunden. Ich kann noch nicht richtig erklennen, was genau Du meinst.

Kannst Du vielleicht einen Screenshot hier hochladen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
acetuner

Sorry, ich meinte die Symbole untn in der Leiste.

Einen Screenshot kriege ich im Moment nicht hin, habe die Tastenkombination

nicht parat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Und Du kannst dort keine Symbole einfach per Drag & Drop reinziehen und ablegen?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
acetuner

Doch, ablegen ja, aber die sind kurz danach auch wieder verschwunden.

Allerdings ist plötzlich der Dateimanager wieder aufgetaucht, den habe ich dann wieder nach oben abgelegt.

Versuche, das Widget für Whatsapp auf den Desktop zu ziehen, bleiben erfolglos.

Auch eine Neuinstallation,bei der eine Verknüpfung angelegt werden sollte, hat nichts gebracht.

Leider bietet EmotionUI keine Möglichkeit, die Symbole der Systemapps wie Browser, Sms und Telefon neu zu installieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Wie bzw. Wann trat denn der Fehler erstmalig auf? Unmittelbar nach dem Update? Oder nach dem installieren einer bestimmten App? Oder ohne irgendeinen Zusammenhang?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
acetuner

Also aufgetreten ist es über Nacht.

Gestern abend habe ich noch ein wenig gespielt, und heute morgen war die Leiste leer.

Dann habe ich versucht, per drag&drop chrome in die Leiste zu legen, hat auch geklappt, war beim

nächsten Einschalten aber auch verschwunden, dafür tauchte der Dateimanager wieder auf, den ich in der Leiste plaziert hatte.

Den habe ich dann sofort auf den Desktop verschoben.

Die Funktionen sind allerdings wohl als Dienst noch aktiv, laut Appmanager.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Hast Du vorher irgendeine App installiert? Vielleicht eine Security App oder einen Task-Manager?!

Falls nichts hilft, würde ich ein zurücksetzen des Gerätes empfehlen. Wenn Du die Apps vorher sicherst, kannst Du sie einfach anschließend wieder einspielen - das geht recht einfach und schnell (siehe hier: https://www.handy-faq.de/forum/huawei_ascend_p1_forum/280881-huawei_ascend_p1_alles_sichern.html)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
acetuner

Den Werksreset habe ich schon durchgeführt.

Das Zurückspielen der Sicherung führte zum gleichen Problem.

Nach dem erneuten Reset habe ich jetzt erstmal alles neu konfiguriert und neu installiert.

Leider kann man nicht mehr jede einzelne App zurückspielen, sonder nur Kategorien,

Jetzt läuft es wieder.

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seb100591

Hey Jungs, hat sich eigentlich schon was im.Speicherproblem getan? Hat Huawei schon nen fix released??…Gruß und nen schoenen Samstag Abend ..

Seb

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Nein!

Und ich bin mir ziemlich sicher es wird auch keinen Fix geben, da Huawei angedeutet hat, dass für das P1 noch ein weiteres Update, dann wohl auf 4.2., kommt.

Also irgendwie ein weinendes und ein lachendes Auge....

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit Tapatalk 4 Beta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seb100591

Echt? krass, wann kann man damit rechnen? das staendige resetten is langsam echt bescheiden....

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

.... wann kann man damit rechnen?

Das weiß auch meine magische Glaskugel leider nicht! ;)

Laut Andeutungen von Huawei bis Ende des Jahres.

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 4 Beta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seb100591

Haha ok danke fuer die Info, dann hoffen wir das Beste .. :))

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DukeX2

Habe seid ein paar Wochen leider Probleme die ich euch kurz schildern will.

Das ganze fing an mit dem Update auf Android 4.1 daher bin ich davon ausgegangen das es eine Softwareseitige Geschichte ist, vermutlich zufall. Bis ich mich gestern mit jemanden unterhalten hatte der das ähnliche Problem mit seinem Samsung S2 hatte.

Nun aber zum eigentlichen:

Das ganze hat angefangen das ich mit dem USB-Ladekabel mein P1 zum laden angeschlossen habe. Nach dem etwas Zeit vergangen ist sah ich das es nicht ladet und sich das ganze Gerät aufgehangen hat, Standbild. Ok abschalten, neustarten.

Seid dem Tag hat sich die Akkuleistung erheblich verschlechtert, musste es 1-2mal am Tag laden.

Auf das ansprechen der schlechten Akkuleistung gab man mir hier den Tipp den internen Speicher zu löschen und auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Was auch die erhoffte Besserung brachte, doch die war nicht von dauer. Nach ca. zwei Wochen hatte ich wieder das selbe, P1 zum laden angeschlossen und Standbild.

Mit dem Standbild beginnt nicht nur die schlechte Akkuzeit sondern es kommt auch zu weiteren Abstürzen auch ohne USB einfach so. Es sind verschiedene Sachen wie der Ton der Klingeltöne fehlt, der Flugmodus ist ausgegraut, rein ja aber nicht mehr raus und vieles mehr.

Wegen der immer wieder angesprochenen Bugs des Jelly Bean dachte ich das das der Grund für meine Problematik wäre. Bis gestern mir gesagt wurde das es im Internet mehrere Fälle bekannt sein sollen die ein ähnliches Problem hatten mit ihrem S2. Gerade was den USB-Anschluss angeht.

Hoffe ich konnte das Problem einigermaßen schildern.

Was sagt ihr dazu.

bearbeitet von DukeX2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Das JB Update hat zwar einige Bugs, aber was Du bist schilderst geht mW deutlich darüber hinaus.

Wenn selbst der Werksreset nichts brachte, würde ich hier mal die Garantie in Anspruch nehmen.

Wenn Du den Schritt noch nicht gehen willst, dann könntest Du auch noch etwas warten, da ein weiteres Update angekündigt ist.

Leider weiß man bei Huawei nie, wann dann tatsächlich die neue Firmware zu erwarten ist.

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk 4 Beta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DukeX2

Danke, die News mit dem kommenden Update habe ich mitbekommen.

Gehe in einer Woche für eine gute Woche in den Urlaub in den ich auf mein P1 nicht verzichten kann. Wenn ich zurück bin wird vielleicht das Update draußen sein und wenn das keine Besserung bringt schick ich es als Garantiefall zu Huawei.

Kann wer sagen wie schnell in etwa mit meinem Gerät wieder rechnen kann aus Erfahrung vielleicht?! Habe leider keinen richtigen Ersatz daher wäre es schön zu wissen wie lange ich darauf verzichten müsste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Limette98

Es wird darauf ankommen, was gemacht wird beim Reparaturservice.

Beim Einschicken über Amazon hatte ich es z. B. nach 1-2 Wochen wieder; falls ein Ersatzteil in der Werkstatt fehlt, können es auch 4 Wochen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DukeX2

Hmm... dachte eher daran es mit der Kopie der Rechnung direkt an Huawei Germany zu schicken.

Hatte es im Februar bei Otto.de bestellt weil das der günstigste war. Otto.de wird es sicherlich auch nicht direkt von Huawei beziehen (eher Zwischenhändler) somit würde es die ganze Sache nur unnötig in die länge ziehen.

Denke so mach ich es richtig, oder!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.