Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mlerch

Huawei Ascend P1 - Firmware: B336 [Jelly Bean 4.1]

Recommended Posts

mlerch

Das lange Warten scheint ein Ende zu haben! Im Huawei eigenen Forum "Huawei Club" wurde heute still und heimlich ein weitere offizielles Update auf Androud 4.1 Jelly Bean veröffentlicht.

Die Firmware trägt die Versionsbezeichnung B336.

Download (offiziell)

Wie ihr die Firmware auf euer Ascend P1 bekommt, erfahrt ihr hier in unserer Anleitung:

https://www.handy-faq.de/forum/huawei_ascend_p1_forum/235099-huawei_ascend_p1_firmware_updaten_flashen.html

Hier der Changelog zur B336:

  • Neue Features
  • FM radio hinzugefügt
  • GPS log Problem behoben
  • Bluetooth hotspots unterstützt
  • Auto-Fokus Problem bei der Kamera behoben

Leider ist der Download derzeit noch sehr langsam. Wir versuchen bald einen Mirror zu etablieren!

Die Kollegen von Huaweiblog.de haben zum Glück einige Mirror hinzugefügt:

Download via huaweiblog.de

bearbeitet von mlerch
Mirror
  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DukeX2

Na endlich!!!

Downspeed geht eigentlich ganz gut mit 30min (theoretisch)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Hier der Changelog zur B336

  • Neue Features
  • FM radio hinzugefügt
  • GPS log Problem behoben
  • Bluetooth hotspots unterstützt
  • Auto-Fokus Problem bei der Kamera behoben

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Da ich leider nicht mehr im Besitz des P1 bin, wäre ich ziemlich gespannt, ob das Update endlich wie versprochen die Fehler vom letzten Jelly Bean Update behebt!

Ich hoffe auf eure Erfahrungsberichte!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DukeX2

Werde auf jedenfall Berichten!

Wäre jemand bitte so nett und den richtigen weg zum flashen nochmal verlinken oder beschreiben finde es gerade nicht. Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DukeX2

Glaub meine SD-Karte hat sich verabschiedet kann vom PC nicht mehr darauf zugreifen, vom Handy aus ja.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit wie per SD-Karte die Firmware zu flashen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stkurs

Das Update hat einwandfrei funktioniert und durch das vorherige Backup waren die Benutzereinstellungen schnell wieder aktiviert.

Etwas Nacharbeit ist notwendig, was die Designs angeht, da nach dem Update das Standard-Design aktiviert ist.

Aber in den Einstellungen zum Design waren meine Anpassungen noch aufrufbar.

Probleme gab es nur mit dem Standard-Speicher. Plötzlich ließen sich Apps nicht mehr mit AppMgr III auf die SD-Karte verschieben. Hier wurde nur eine virtuelle 2GB SD-Karte angezeigt. Obwohl eine 32GB SD vorhanden ist. Abhilfe schaffte hier nur in den Einstellungen, Speicher und die Umstellung des "Standard-Speicherortes" von Interner Speicher auf SD-Karte. Anschließened funktionierte das Verschieben wieder. Mein subjektiver Eindruck war allerdings, das es danach nicht mehr so "flüssig" arbeitete. Das werde ich im Auge behalten.

Ansonsten hat es einwandfrei funktioniert. Da ich das Update B315 schon installiert hatte, ging es relativ schnell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Gibt es noch eine andere Möglichkeit wie per SD-Karte die Firmware zu flashen?

Leider sieht Huawei nur den Flash von SD-Karte vor.

Wenn du einen Kartenleser hast, kannst du die SD an deinem PC/Laptop formatieren.

@stkurs

Danke für den Bericht und willkommen im Huawei-Forum von Handy-FAQ.de :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stkurs

Wer mit MyPhoneExplorer arbeitet:

Noch ein Hinweis zum Synchronisieren: Nach dem Update, bei dem die Kontakte, Termine, etc. vom Update wiederhergestellt wurden, kommt die Synchronisation mit Outlook etwas durcheinander. Alle Kontakte werden als neue Kontakte für Outlook angesehen. Hier bitte sorgfältig vergleichen, in welche Richtung und welche Kontakte synchronisiert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stkurs

Weitere Nacharbeiten nach dem Update:

- Anpassen der Designs an eigene Wünsche oder vorherige Einstellung

- Anordnen der Apps auf den Startbildschirmen

- WLAN-Keys für verwendete Netze neu eingeben bei Verbindung

- Ruftöne anpassen

- Sicherheitseinstellungen überprüfen (z.B. Debugmodus etc.)

- Standardspeicher einstellen für SD-Karten Zugriff

- Zusatz-Tastaturen (z.B. A.I. type) neu konfigurieren und als Standardeingabe festlegen

- Google Konto neu hinzufügen (da Werkeinstellung nach Update aktiviert)

Das ist alles in der Beschreibung nicht aufgeführt und benötigt Zeit. Vor allem sollten die Passwörter alle vorhanden sein, damit das P1 schnell wieder einsatzbereit ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ddner

hallo, also update von B315 auf B336 klappte bei mir nicht.

Nach entpacken auf PC habe ich den dloud mit "Update app" auf SD Karte kopiert. dann /über das Telefon/Systemaktualisierung/ per SD-Karte aktualisieren.

es kam Fehlermeldung.

Interm. hab ich nicht vorher überspielt. Soll wohl nicht notwendig sein.

den "älteren"weg, Speicher/Akualisierung/ SD-Kartenaktualisierung gibs doch nicht mehr, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mentor20

Also bei mir hat es ohne Probleme funktioniert.

Habs über WLAN runter geladen und auf der SD Karte den Ordner dload extrahiert. Über Einstellungen (alle) -> Über das Telefon -> Systemaktualisierungen -> Lokale Aktualisierung und los gings...

Finde nur das es etwas ruckeliger läuft. Ansonsten ablsout zufrieden, da mein Problem mit dem Auflegen nach einem Gespräch behoben ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ddner

na wenns etwas ruckeliger läuft, dann ist es ja keine Verbesserung. Sollte man also Finger davon lassen?

Also einfach weiter warten auf 4.2.2.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sould

So, ich hab die neue Version nun auch drauf.

Vom Ruckeln auf mein Handy keinerlei sicht, es läuft flüssig wie vorher auch.

Das Flashen lief ohne weitere Probleme.

Mehr kann ich bisher noch nicht sagen, werde jetzt meine Apps einspielen und es ausführlich nutzen :) Morgen dann mehr :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mentor20

ruckelig ist meine subjektive Ansicht. Es ist nicht so das es immer ruckelt, ich habe nur das Gefühl das es bei manchen Aktionen oder Bildwechsel etwas (ein oder zwei Sekunden) länger dauert.

Die Version ist schon zu empfehlen. Wie gesagt das mit dem ruckeln ist meine subjektive Ansicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DukeX2

Habe es jetzt seid kurz nach der veröffentlichung auf handy-faq drauf und habe bisher keine Probleme.

Ganz im Gegenteil alle Fehler und es waren einige, sind verschwunden. Die nächsten Tage und Wochen werden zeigen ob es so bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gänseblümle

Hallo,

bei mir hat die Installation einwandfrei geklappt. Alle bekannten Bugs sind weg, ruckeln tut auch nichts.

Allerdings habe ich einen anderen Fehler entdeckt: Mein Kompass funktioniert nicht mehr, weder in GMaps noch in einer Kompass-App.

Er lässt sich auch nicht neu kalibrieren.

Vor dem Update hatte ich (mit der alten JB-Version) einen funktionierenden Kompass.

Kann jemand dies bestätigen? Im Internet konnte ich noch nichts hierzu finden.

Vielen Dank.

Grüße

bearbeitet von gänseblümle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.