Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
stp402

Huawei Ascend P1 - Firmware updaten / flashen

Recommended Posts

freedroid

Wenn die Firmware drauf ist, dann kannst du den löschen. ;)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Mir ist aufgefallen, das seit dem Update auf die B229 keine Push-Benachrichtigungen mehr funktionieren (Facebook, Messenger, z.T. Whatsapp) und das Mailkonto nicht mehr im eingestellten Intervall abgefragt wird.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bada-Sun21

Das kann ich jetzt bei mir nicht bestätigen. Bei mir geht bei Facebook, whats app, tapa Talk, e-mail ohne Probleme der Push.

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Hast Du nach dem Update diese Apps neu aus dem Play Store installiert?!

Oder über die "Alles sichern"-App wieder eingespielt?

Ich habe mal diese Backup-App ausprobiert; gut möglich, das es daran liegt?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bada-Sun21

Da ich nicht viele Apps nutze habe ich Sie neu installiert.

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Danke für die Rückmeldung!

Ich schätze dann lag es wirklich an dem Zurückspielen der Sicherung; insbesondere da ich mit Daten gesichert und wiederhergestellt habe.

Aber ich wollte diese Funktion einfach mal testen, wenn Huawei sie schon anbietet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nisota

Hallo Leute.

Ich kann bei mir die B229 aus irgend einem Grund nicht installieren.

Er bricht jedes mal mit "Installation failed" ab.

Sowohl über Speicher -> Kartenupdate als auch über Volume +/- + Power.

Kann mir da jemand helfen?

Installiert ist aktuell die B219 (Build V100R001C00B219) und die Version, die ich installieren will hat die Buildnummer V100R002C00B229. Also an einer falschen Build sollte es nicht liegen.

Mfg Nisota

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Manchmal liegt das auch an der SD Karte. Am besten mal eine andere verwenden oder die neu n formatieren.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nisota

Danke für die Antwort.

Also ein neu formatieren hat schonmal nichts gebracht.

Ich versuchs jetzt mal mit einer anderen Speicherkarte.

EDIT: Es lag wohl an der Speicherkarte. Mit ner anderen hat das Update auf 229 problemlos geklappt.

bearbeitet von Nisota

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@Nisota:

Danke für die Rückmeldung. Und natürlich schön das dann doch alles geklappt hat.

Wurde die SD-Karte denn als Speicher noch erkannt oder war sie total defekt?

Das könnte - falls noch mehr User Probleme haben - die Hilfe etwas erleichtern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nisota

Sie wurde noch als Speicher erkannt und ich konnte sie soweit auch noch normal nutzen. Sämtliche Dateioperationen waren normal möglich, u.A. auch das Mounten unter Windows und Kopieren von Dateien. Nur sobald ich sie zum flashen nutzen wollte, hatte ich halt oben angegebenes Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Das kann gut sein. Nach eigener Erfahrung ist Huawei bei Updates da etwas wählerisch bei den SD-Karten. Den Grund kenne ich aber auch nicht. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Olly_B

Also ich habe vorhin auf 229 aktualisiert und habe nun mehrere Probleme:

- mehrfache Fehlermeldung "Leider wurde der Prozess com.ggogle.process.gapps beendet

- Bei whatsapp in den Kontakten falsche Bilder (im Tel.buch aber nicht) WhatsApp runtergeschmissen und neu drauf, Fehler behoben

- Beim Drücken des Home die Nachfrage ob mit HUAWEI Launcher oder 3D Home angezeigt werden soll

Kann es sein, dass die Lautstärke sich erhöht hat? Kommt mir so vor?!?!

Mal ne blöde Frage...

(Ich habe das Handy erst seit ein paar Tagen - als Zweitgerät und bin vom Galaxy Note(1) ein paar Dinge gewohnt, die mir hier fehlen)

Wenn ich eine SMS bekomme, oder einen Anruf in Abwesenheit, dann erscheint in dem Symbol für SMS / Telefon keine rote Zahl (Anzahl der neuen Meldungen)...

Ist das normal, oder muss ich in den Tiefen des Handys was umstellen???

2013-03-0702.33.0079j2b.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Hallo Olly_B!

Willkommen bei Handy-FAQ!

Ich arbeite Deine Fragen mal der Reihe nach ab.

1. Wenn solche Fehlermeldungen kommen und Prozesse zwangsweise geschlossen werden (sog. Forced Close/FC), dann kann es häufig helfen die Daten und den Cache der Apps zu löschen.

2. Whatsapp; hast Du ja bereits selber behoben

3. Das ist Standard bei Android, wenn mehrere Launcher installiert sind. Wenn Du hier einen der beiden als Standard auswählst, dann erscheint die Meldung nicht erneut.

4. Die Anzeige der vorhandenen Nachrichten etc. ist keine grundsätzliche Android-Funktion, sondern abhängig von der Oberfläche, bzw. dem Launcher. Bei Samsung ist dies in TouchWiz integriert.

Wenn Dir diese Funktion wichtig ist, so kannst Du einen anderen Launcher aus dem Play Store verwenden, der diese "Notification"-Funktion unterstützt; z.B. Nova Launcher.

Sollten noch Fragen offen sein, bitte einfach melden!

Gruß

mlerch (HF-Team)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Olly_B

Hallo Olly_B!

Willkommen bei Handy-FAQ!

:dankescho

DANKE!!!

Und auch ein Dankeschön für die schnelle UND!!! präzise Hilfe!!!

Generell komme ich - trotz meines "biblischen Alters (BJ1969)" mit Technik gut klar ;-), da ich sie ja auch schon Jahrzehnte lang nutze (nicht wie AUDI: Vorsprung durch Technik; sondern Vorsprung dank Erfahrung)...

Ich habe einige Jahre im PC-Shop gearbeitet und bin also in Sachen Windows etc. recht fit.

Android ja im Prinzip auch, da ich schon seit einiger Zeit das Galaxy Note(1) nutze. Zuvor unzählige Handys aller erdenklichen Hersteller (außer dem mit dem angebissenen Apfel - gebranntes Kind scheut das Feuer - was aber eine andere Geschichte ist).

Ich bin immer sehr dankbar, wenn Foren so hervorragend funktionieren.

Ich habe in meine nun wirklich kurzen Zeit der Dazugehörigkeit zwei Posts hier verfasst (eine PN und diesen hier) und bin begeistert, wie gut und schnell hier geholfen wird. Ich glaube, dass ich mich sicherlich nun sehr oft und besonders gerne herumtreiben werde!!

:dankescho

Das Ganze hier kann nur gut funktionieren, wenn es nicht nur aus einem Nehmen von vielen und einem Geben von wenigen besteht.

Daher mein erster Versuch der Hilfestellung:

Ich habe in den vielen Posts hier mal zufällig gelesen, dass es Befürchtungen wegen 64GB Karten gibt (Sorry liebe Admins hier ich habe vergessen wo und auch mit der Suche nicht fündig geworden).

ALSO: Ich habe mir die SanDisk ULTRA ("30MB7s") gegönnt. Mein Galaxy hat diese ohne Murren sofort akzeptiert. Das P1 jedoch nicht, ich habe dann im P1 die Karte formatiert und die Programme gelöscht (war wohl ein SanDisk Programm). Danach hat das HUAWEI die Karte ohne Probleme nutzen können. Auch das Galaxy kommt mit dieser Formatierung zurecht und auch mein Win8 PC liest diese (über den SD Adapter) ohne Murren und Knurren aus!

Also: SanDisk 64GB klappt definitiv in meinem Handy!!!

Ich arbeite Deine Fragen mal der Reihe nach ab.

1. Wenn solche Fehlermeldungen kommen und Prozesse zwangsweise geschlossen werden (sog. Forced Close/FC), dann kann es häufig helfen die Daten und den Cache der Apps zu löschen.

Werde ich mal testen!

2. Whatsapp; hast Du ja bereits selber behoben

Ja... Somit besteht ja noch Hoffnung (für mich) :biggrin:

3. Das ist Standard bei Android, wenn mehrere Launcher installiert sind. Wenn Du hier einen der beiden als Standard auswählst, dann erscheint die Meldung nicht erneut.

Aha... Das hatte ich auch schon so gemacht, ich war nur sehr verwundert, da in der "original FW" diese Nachfrage nie erfolgt ist und ich KEINE zusätzlichen Launcher installiert habe

4. Die Anzeige der vorhandenen Nachrichten etc. ist keine grundsätzliche Android-Funktion, sondern abhängig von der Oberfläche, bzw. dem Launcher. Bei Samsung ist dies in TouchWiz integriert.

Wenn Dir diese Funktion wichtig ist, so kannst Du einen anderen Launcher aus dem Play Store verwenden, der diese "Notification"-Funktion unterstützt; z.B. Nova Launcher.

Aha... Das ist mir völlig neu, ich hatte angenommen, dass diese "Funktion" bei Android integriert sei... Ich selber mag dieses, da ich es ja vom Samsung so gewohnt bin und werde mal Deinen Tipp ausprobieren!!

Sollten noch Fragen offen sein, bitte einfach melden!

Gruß

mlerch (HF-Team)

Das werde ich sicherlich gerne machen!!!

Vielen Dank noch einmal!!!

Du hast mir wirklich geholfen!!! SUPER!!!

P.S.: Wenn Ihr wisst, wo der Post ist wegen der "Bedenken" mit einer 64GB Karte, könnt Ihr mir den ja gerne per PM schicken und ich schreibe dann meinen "Tipp" gerne dort hinein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Erstmal ein großes :dankescho für das Lob!

Wir bemühen uns unseren Ansprüchen auch weiterhin immer gerecht zu werden, denn letztlich teilen wir hier ja ein gemeinsames Interesse!

Was die Launcher-Auswahl beim Drücken der Home-Taste betrifft, ist es beim P1 so, das bereist 2 Launcher in der Firmware integriert sind.

Einmal der Huawei-Launcher und einmal der 3D-Launcher. Letzteren fand ich persönlich optisch ganz schick, aber er ruckelte leicht.

Aber jeder andere gängige Launcher funktionierte bei meinen Test wirklich problemlos!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Olly_B

Erstmal ein großes :dankescho für das Lob!

Wir bemühen uns unseren Ansprüchen auch weiterhin immer gerecht zu werden, denn letztlich teilen wir hier ja ein gemeinsames Interesse!

Gerne, denn das habt Ihr Euch ja auch wirklich verdient!!!

Was die Launcher-Auswahl beim Drücken der Home-Taste betrifft, ist es beim P1 so, das bereist 2 Launcher in der Firmware integriert sind.

Einmal der Huawei-Launcher und einmal der 3D-Launcher. Letzteren fand ich persönlich optisch ganz schick, aber er ruckelte leicht.

Kann ich absolut NICHT bestätigen. Bei mir läuft der absolut flüssig und das, obwohl ich die Akkuschonfunktion - und somit die Leistung gedrosselt habe - eingeschaltet habe.

BTW: Ich bin eh absolut platt, wie gut dieses Handy ist!

Wie gesagt, ich nutze primär das alte Note, finde jedoch, dass sich das P1 dagegen mehr als tapfer schlägt...

Und AnTuTu Benchmark v3.1.2 zeigt mir 9196 Punkte an... Das finde ich absolut erstaunlich!

Aber jeder andere gängige Launcher funktionierte bei meinen Test wirklich problemlos!

Ich werde mal ein zwei Launcher testen, weil ich die Anzeige der entgangenen Anrufe schon ganz gut finde. Vorteil P1: LED zur Statusanzeige!!!

Edit: Habe nun den Nova Launcher drauf und auch die Anzeige der entgangenen Anrufe eingeschaltet (TeslaUnread Plugin)...

Aber... Bin noch nicht so richtig überzeugt.... Da es teilweise ein paar Minuten dauert, bis die Anzeige der entgangenen Anrufe erfolgt...

Mal sehen ;-)

Was anderes: Welches Programm könnt Ihr mir empfehlen, um die Icons etc. richtig anzupassen bzw. andere Icons zu verwenden?

CU Olly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bada-Sun21

Hab ich das jetzt richtig gelesen das im P1 64gb sandisk Speicherkarten funktionieren?

Gesendet von meinem P1 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Olly_B

Hab ich das jetzt richtig gelesen das im P1 64gb sandisk Speicherkarten funktionieren?

Gesendet von meinem P1 mit Tapatalk 2

Bei mir ohne Probleme!

Ich habe die Karte ausgepackt und sofort in das P1 gesteckt. Also nicht zuvor am PC etc...

Dann hat das P1 eine Meldung angezeigt, dass die Karte defekt sei?!?!

Und danach habe ich die Karte im P1 formatiert. Das P1 fragte noch nach, ob auch die Programme gelöscht werden sollen (lt. Verpackung ist dort wohl eine Android app installiert). Auch das habe ich zugelassen. Danach konnte ich sofort Bilder mit dem Fotoapparat schießen und auf der Karte speichern.

Abschließend habe ich die Karte entnommen und ins Galaxy Note gesteckt. Dort lief sie ebenfalls ohne Probleme (und ohne Neuformatierung).

Als letztes habe ich dann die Karte - per beigelegtem Adapter - im PC bearbeitet. Auch dort ohne Murren!

Anbei der Amazon- Link:

[ame]https://www.amazon.de/gp/product/B007JTKM30/ref=oh_details_o01_s00_i01?ie=UTF8&psc=1[/ame]

So... Als "Beweis" habe ich mir eben noch die Mühe gemacht und die Karte aus dem Note wieder ins P1 gesteckt und zwei Bilder geschossen!

1. Screenshot mit dem P1:

screenshot_2013-03-07xjuqc.png

2. Mit dem Note das HUAWEI geknippst... Nicht dass es heißt, ich hätte den Screenshot nicht mit dem P1 gemacht... LOL ;-)

post-583182-14356908260766_thumb.jpg

Also, wie gesagt, bei meinem läuft es ohne Probleme! Und ich kann auch gerade im Moment auf alle Dateien zugreifen, die das Samsung erstellt hat (Bilder, geladene Dateien Dropbox etc.)

OK... Klar ist nicht gerade billig die Karte, aber echt schnell und riesig!!!

Somit ganz klar ein Tipp von mir: Kaufen ;-)

bearbeitet von flatflo
Bild verkleinert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.