Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mlerch

Huawei Ascend P6 - CyanogenMod 11 [KK][4.4][Inoffiziell]

Recommended Posts

mlerch

13502_cm_logo.png

Die beliebteste Aftermaket Firmware/Custom ROM ist jetzt endlich auch in einer

Stable Version für das HUAWEI Ascend P6 verfügbar.

Entwickler ist der bekannte Ascend P6 Developer surdu_petru.

Vielen Dank für seine tolle Arbeit beim Ascend P6!!!

Original XDA-Thread

Von ihm stammen auch zwei weitere beliebte Custom ROMs:

11984_features.png


Grundsätzlich sind [B]ALLE[/B] Funktionen von CM11 und vom Ascend P6 verfügbar!!!

Nicht funktionsfähig:
[LIST]
[*]FM Radio
[/LIST]







11986_screenshot.png14381_huawei_ascend_p6_cm11_1.png14382_huawei_ascend_p6_cm11_2.png14383_huawei_ascend_p6_cm11_3.png14384_huawei_ascend_p6_cm11_4.png14385_huawei_ascend_p6_cm11_5.png11981_changelog.png

[B]CM11 - 22/10/2014[/B]

*updated to the last CM11 source ;
*switch kernel to Huawei B635 ( thanks to Razziell ) ;
*add Torch on quicksettings ;
*add stock CyanogenMod Gallery & Camera ;
*removed stock Huawei Gallery & Camera ;









11985_installation.pngVoraussetzungen:




[LIST]
[*]Android KitKat Firmware ([URL="https://www.handy-faq.de/forum/huawei_ascend_p6_forum/310029-huawei_ascend_p6_firmware_b512_4_4_2_kitkat_emui2_3_a.html"]KLICK[/URL])
[*]TWRP installiert ([URL="https://www.handy-faq.de/forum/huawei_ascend_p6_forum/298598-huawei_ascend_p6_twrp_recovery_cwm.html"]Anleitung[/URL])
[/LIST]





Installation CM11





[LIST]
[*]CM11 & passende Gapps herunterladen (siehe Downloads)
[*]in TWRP starten
[*]Wipe
[LIST]
[*]Cache
[*]Dalvik-Cache
[*]System
[*]Data
[*]Cust
[/LIST]
[*]CM11 flashen
[*]Gapps flashen
[*]Wipe
[LIST]
[*]Cache
[*]Dalvik-Cache
[/List]
[*]Neustart
[/LIST]

11982_download.png

CyanogenMod 11 & passende Gapps

11983_faq.png

Die YouTube App läuft nicht richtig; es gibt Probleme bei der Darstellung/Wiedergabe.

Bitte die YouTube App nicht updaten, sondern die App aus den hier zum Download angebotenen Gapps verwenden.

11217_keine_haftung.jpg

handy-faq.de hat dir geholfen?

Teile es und folge uns einfach auf:

14294_paint1.png14295_paint2.png14296_paint3.png14297_paint4.png

bearbeitet von mlerch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marwin

habe ich schon mal an getestet.

Bekomme da ständig Meldung ,die Uhr wurde beendet,

auch das FMradio nicht nutzbar ist ist für mich ein Thema zurück zu gehen auf zB B634

oder B512

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marwin

@marwin

Hast Du mal getestet ob Spirit1 oder Spirit2 als Alternative zum Stock FM Radio funktionieren?

Spirit FM vom Mike funktionieren nicht auf dem huawei p6 , chip wird nicht unterstützt.

Ich habe die Kaufversion nr1 mit RDS funktioniert nur mit dem HTC dhd nicht mit P6.

die info https://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=51217773&postcount=7676

bearbeitet von marwin
link xda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Es gibt inwzischen ein weiteres Update, mit dem einige kleine Fehler gefixed wurden:

Changelog:


fixed Settings FC on boot ;
fixed "incoming call delay" ;
enabled translucent status & navigation bar ;
new custom telephony RIL -> AscendP6RIL ( improved : signal strength & data network switch between : G/E/3G/3G+/H/H+ )
[/code]

Der aktualisierte Download ist im Startpost verlinkt.

In den Kommentaren auf Huaweiblog, die ebenfalls von diesem CM11 Build von surdu_petru berichtet haben, gibt es bislang nur positive Kommentare zu der Custom ROM.

Wie sieht es mit euren Erfahrungen aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kufuchs

Job vom Entwickler. Die Build vom 02.10. läuft einwandfrei. Nach der letzten originalen Huawei Rom 4.4.2 (kein GPS mehr), OmniRom mit extremen Akkuverbrauch jetzt die Erlösung. Bisher keinen Fehler festgestellt! Also ***** von fünf!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@kufuchs:

Eine super Rückmeldung! DANKE dafür!

Das hilft sicher auch vielen anderen Usern, die mit Problemen bei der Original Firmware zu kämpfen haben.

Kannst Du auch was zu den Bluetooth-Problemen sagen? Insbesondere bei der Verbindung mit Autoradios.

Gruß

mlerch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kufuchs

Leider noch nicht. Mit so einem externen Bluetooth-Freisprecher funktioniert es aber. YouTube läuft bei mir auch ohne Probleme.

Akku jetzt nach ca. 9 Stunden normaler Nutzung bei 80%!

SUPER Job gemacht.

Ich habe gerade ein zweites P6 geflasht. (vom Sohnemann)

Hat alles genau so gut funktioniert wie bei meinem.

:biggrin:

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Aktuellste Version über Startpost zum herunterladen!

Bin immer noch verwundert, dass es bislang nur einen Erfahrungsbericht gibt.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schillco

Naja, ich dachte auch kurzfristig daran diese ROM einmal zu testen. Sieht ja eigentlich ganz gut aus.

Allerdings läuft die 512 so gut, dass ich rundum zufrieden bin. Außerdem bin ich ziemlich gespannt auf die neue EMUI 3.0.

Alles in Allem scheue ich ein wenig den Aufwand. Möglicherweise denken andere ähnlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mameyer31

Finde es auch schade das es so wenige Rückmeldungen gibt. Gibt es eine möglichkeit die w-lan Einstellungen zu übertragen? Was für vorteile hab ich denn nun gegenüber der b512?

Danke für eure Hilfe Antwort Meinung!!!!

Was auch seltsam ist das seit ca. einer Woche wieder diese Meldungen kommen:

remot service has stopped

Sandortservice Fehler

bearbeitet von mameyer31

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Wenn keiner die Custom ROM testet, gibt es eben auch keine Erfahrungsberichte! ;)

@mameyer31

Vorteile? Du hast eben CyanogenMod11 als "Betriebssystem". Also mit allem was CyanogenMod zu bieten hat. Die Individualisierungen, die Benutzeroberfläche (EmUI) von Huawei ist dann weg und Du hast ein deutlich "reineres" Android.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marwin

Allerdings sollte man bedenken das einige cyanogenmod APP,s enthalten sind

die man nicht braucht. (cm Konto, cm Taschenlampe und weitere APP,s die Daten versenden)

man muss halt ,Hand, anlegen und zusätzliches löschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
olvat

Ich habe auch überlegt cm zu installieren, da ich bisher auch fan von cm war.. Allerdings nin auch ich mit der B512 und nova launcher sehr zufrieden. Von daher gibts wohl auch weniger Tester und weniger Berichte. :)

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Ich denke auch, dass das einer der Gründe ist. Die Custom Rom Zeiten sind eh fast vorbei. Die Geräte und offiziellen Firmwares sind mittlerweile so gut und anpassbar, dass man nicht mehr unbedingt eine Alternative braucht.

Wobei CM den Vorteil hat, dass es auf eine aktuellere Android Version setzt.

Gesendet von meinem OnePlus One

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HornetRider81

Aktuelle Android Versionen für ältere Geräte, dafür ist ist super, dass es Custom ROMs gibt.

Leider gibt es so viele verschiedene Custom ROMs, dass man kaum noch durchsteigt, wo genau die Unterschiede / Vorteile untereinander liegen.

Honda CB 1000 R || Huawei Ascend P6 | B634 || Acer Iconia A510 | OmniROM || gesendet mit Tapatalk 4 pro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schillco

Also, ich habe jetzt tatsächlich den Aufwand in Kauf genommen und die CM11 installiert. Um es gleich zu sagen, bereut habe ich es nicht!

Bei der Installation habe ich mich genau an die Anleitung gehalten und sie verlief absolut problemlos. Anschließend habe ich sämtliche Apps neu installiert. Insgesamt kann man hierfür zwar locker 2 Stunden veranschlagen, aber es lohnt sich.

Bisher hatte ich noch keinerlei Probleme, keine Abstürze oder dergleichen. Youtube läuft, innerhalb weniger Sekunden wird über GPS der Standort ermittelt und Bluetooth über meine Jabra-Freisprechanlage im Auto funzt ebenso.

Meines Erachtens ist diese Custom Rom absolut zu empfehlen. Sie läuft nach meinem Empfinden schneller als die B512 und es gibt keinerlei Ruckeln. Die Apps öffnen sehr schnell und insgesamt läuft alles sehr flüssig. Ich habe auch das Gefühl, das Nachrichten schneller kommen. Ich habe zwei Exchange-Email-Konten mit Push-Benachrichtigung und die kommen jetzt schneller. Ebenso bei Whatsapps, Viper, Snapchat usw. kommen die Benachrichtigungen sehr schnell.

Die Akkuleistung scheint ein klein wenig schlechter zu sein als bei der B512 (Intelligenter Modus), ist aber noch im Rahmen. Wenn ich morgens um 06:00 Uhr das Handy starte, im Laufe des Tages ein bisschen chatte, surfe und ein wenig rumspiele sind abends gegen 21:00 Uhr noch knappe 15% drauf.

Allerdings gibt es bei dieser ROM keine Möglichkeit den externen Speicher als Standardspeicher zu nutzen. Sämtliche APPs werden auf dem internen Speicher installiert und können auch nicht auf den externen Speicher verschoben werden (nach meinem Wissensstand). Allerdings habe ich nach meinen vielen APP-Installationen immer noch knappe 3 GB frei. Außerdem gibt es keine Radio-APP.

Wie bei Android üblich gibt es nicht nur Homescreens sondern auch den Drawer. Mit dem Trebuchet-Launcher kann man kostenfrei oder mit wenig Geld sich eigene Designpakete runterladen. Ich habe z.B. das Designpaket Android L für 2 Euro gekauft, sieht super aus. Aber natürlich kann auch jeder andere Launcher installiert werden.

Man kann bei dieser ROM sehr viel einstellen und auch berechtigen, ein guter Equalizer ist auch mit dabei.

Soweit meine Einschätzung. Bin total zufrieden, wenn sich in den nächsten Wochen daran etwas ändern sollte werde ich berichten.

Ach so, noch eine kleine Sache… Man hat auf seinem ‚alten Handy‘ das neueste Android 4.4.4 installiert. Und wenn noch mehrere sich diese ROM installieren verlieren die Entwickler auch nicht die Lust weitere Customs Roms zu entwickeln, Lollipop steht vor der Tür!! ;-)

  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigfoot

Es ist schon so wie hier gesagt wird .... die Angst vor einem Brig ist groß.Habe auf meinem HTC HD2 CW und ist super einfach zu instasllieren was ja mit dem P6 nicht so ist ....... würde es gerne mal Testen nur wer gibt mir die Garantie das es klapt den ein Fehlschlasg hatte ich schon und mußte mein P6 einschicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.