Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mlerch

Huawei Ascend P6 - Firmware B014 [Android 4.4.2][KitKat][Leak]

Recommended Posts

mlerch

Huawei Ascend P6 - Firmware B014 [Android 4.4.2][Emotion UI 2.3][beta][Leak]

Die erste Beta für die angekündigte Android 4.4.2 Firmware mit Emotion UI 2.3 für das Ascend P6 ist da!

Quelle und mehr....

11984_features.png

  • Android 4.4.2
  • EmotionUI 2.3

    • Standard UI
    • Simple UI ("WindowsPhone"-Stil)
    • erweiterbarer Benachrichtigungsbereich mit Quick Toggles
    • Standard-Speicher wählbar (Interne oder Externe SD)
    • Schwebende Schaltflächen
    • [*]...

11986_screenshot.png

12950_screenshot_2014_01_30_06_47_12.jpeg12949_screenshot_2014_01_30_06_46_53.jpeg12958_screenshot_2014_01_30_06_57_49.jpeg

12951_screenshot_2014_01_30_06_52_52.jpeg12952_screenshot_2014_01_30_06_53_23.jpeg12953_screenshot_2014_01_30_06_53_23.jpeg

12967_screenshot_2014_01_30_07_03_18.jpeg12966_screenshot_2014_01_30_07_02_45.jpeg12965_screenshot_2014_01_30_07_02_22.jpeg

12964_screenshot_2014_01_30_07_02_15.jpeg12963_screenshot_2014_01_30_07_01_20.jpeg12962_screenshot_2014_01_30_07_01_04.jpeg

12961_screenshot_2014_01_30_07_00_39.jpeg12960_screenshot_2014_01_30_06_58_51.jpeg12959_screenshot_2014_01_30_06_57_57.jpeg

12957_screenshot_2014_01_30_06_54_53.jpeg12956_screenshot_2014_01_30_06_54_11.jpeg12955_screenshot_2014_01_30_06_54_01.jpeg

11985_installation.png

Voraussetzung für funktionierende Gapps unter der Android 4.4.2 KitKat Firmware ist, dass man die Firmware als zip-Datei (Credits @FlyTeam) über TWRP (Credits @Surdu_Petru) flashst.

WIr zeigen euch hier einen Weg, der durch uns getestet wurde und der unserer Ansicht das geringste Risiko aufweist.

Alle benötigten Dateien findet ihr unter DOWNLOADS.


[LIST=1]
[*]Basis B125
[*]B014 als offizielles Update (dload-Methode) flashen ([URL="https://www.handy-faq.de/forum/huawei_ascend_p6_forum/290687-huawei_ascend_p6_firmware_updaten_flashen.html"]Anleitung[/URL])
[*]TWRP installieren ([URL="https://www.handy-faq.de/forum/huawei_ascend_p6_forum/298598-huawei_ascend_p6_twrp_recovery_cwm.html#post2798825"]Anleitung[/URL])
[*]in TWRP Wipe Data/Factory Reset durchführen
[*]B014 als zip vom FlyTeam über TWRP flashen
[*]in TWRP Gapps flashen
[*]in TWRP SuperSU flashen
[*]Neustart
[*]Nach dem ersten Einrichten erneut Neustart
[/LIST]

11982_download.png

Firmware B014 - Android 4.4.2 KitKat Emotion UI 2.3

EMUI2.3 For P6-U00 U06 T00 FlyTeam (Ross Upload).zip

Gapps

TWRP Recovery

Original Recovery

SuperSU.zip

11983_faq.png

Kann ich das TWRP Recovery auch bei einer anderen Firmware als der B125 installieren?

Voraussetzung für das TWRP Recovery ist eine unlocked Firmware. Es ist also auch möglich das TWRP Recovery auf Basis der B118[CN] oder B120[CN] zu flashen. Hier scheint aber das BRICK-Risiko deutlich höher!!!

Wir empfehlen deshalb erst das offizielle dlaod-Update auf die B014!

Wenn ich versuche SuperSU zu starten, kommt eine Fehlermeldung, dass SuperSU beendet wurde.

Das Ausführen der SuperSU App ist nicht möglich und endet in einem sofortigen Force Close (FC). Sobald eine App jedoch Root-Berechtigung anfordert, öffnet sich die SuperSU Eingabeaufforderung und die Rechte können erteilt werden.

Kann ich nach Abschluss der Installation wieder das Original-Recovery flashen?

Ja, es sollte damit keine Probleme geben. Ebenso ist ein offizielles Update nur über das Original Recovery möglich.

Kann ich die chinesischen Apps und den fehlerhaften Smartcard Service löschen?

Sofern ihr die SuperSU geflasht habt, habt ihr Root Rechte. Somit könnt ihr die chinesischen Apps und auch den Smartcard Service, der beim Start die Fehlermeldung verursacht, entfernen. Sehr einfach geht das über Titanium Backup.

Kann ich nach der Installation die chinesischen Apps einfach löschen?

Im Post #2 ist eine Auflistung, welche Apps gelöscht werden können, ohne dass das System Probleme bereitet.

Der Standortservice/A-GPS/die Standortbestimmung funktioniert bei mir nicht?!

Beim Start erscheint eine chinesische Meldung. Bitte hier unbedingt den rechten Button zu Bestätigung drücken! Diese Meldung entspricht der Google-Abfrage zur Zustimmung zu den Standortdiensten. Anschließend funktioniert auch A-GPS (Standortbestimmung über mobile Daten/WLAN).

Credits

FlyTeam für die B014 als zip

Surdu_Petru für TWRP

Snoop05 für den 15 seconds adb installer

PA Team für die Gapps

Huaweiblog für die Berichte

alle Devs und User die mit ihrer Arbeit zur Community beitragen!!!

&

meine Familie, die mich ein ganzes Wochenende in Ruhe hat experimentieren lassen! ;)

11217_keine_haftung.jpg

[TABLE=width=60%]{colsp=1}

{br}

handy-faq.de hat dir geholfen?{br}Teile es und folge uns einfach auf:

{br}twitter.jpg facebook.jpg google.jpg

{colsp=1}[/TABLE]

bearbeitet von mlerch
FAQ ergänzt (Standortbestimmung)
  • Like 8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

11983_faq.png

Welche (chinesischen) Apps können nach Installation der oben genannten Anleitung deinstalliert werden?

Die Deinstallation lässt sich einfach mit Titanium Backup durchführen.

Zur Sicherheit empfehle ich vor dem Löschen der jeweiligen Anwendung eine Sicherung anzulegen.

  • App Center
  • Galerie 1.1.40304 (falls die Galerie 2x angezeigt wird)
  • Game Center
  • HiCare
  • Huawei Cloud (leider wird der Dienst bei uns immer noch nicht angeboten)
  • HuaweiPay
  • Remote Support
  • SmartCardService (anschließend erscheint auch nicht mehr die Fehlermeldung beim Start)
  • Vmall
  • Hub 1.4
  • Driving Mode
  • log tool
  • Log Tool
  • Voice Assistant
  • Apps, deren Name aus chinesischen Schriftzeichen besteht

11217_keine_haftung.jpg

[TABLE=width=60%]{colsp=1}

{br}

handy-faq.de hat dir geholfen?{br}Teile es und folge uns einfach auf:

{br}twitter.jpg facebook.jpg google.jpg

{colsp=1}[/TABLE]

bearbeitet von mlerch
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BeaglePapa61

Quelle und mehr....

...Die Gapps müssen manuell nachgeflasht werden...

Mehr Infos in Kürze!

Wie flashe ich die GAPPS nach? Gibt es dazu auch eine Anleitung!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stephanwiw

Hi,

bei der Anleitung fände ich es schön, wenn diese auch für einen Android Neuling nachvollziehbar ist. Ich lese nur noch TWRP hier und Root da... ich kann damit kaum etwas anfangen :(

Ich würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, wenn man von B125 kommt, dass Update zu installieren OHNE seine Einstellungen und Apps zu verlieren! Ob ich Root-Rechte danach habe oder nicht ist mir eigentlich egal. Ich weiss nicht, wozu ich das überhaupt brauche...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Gerade weil es derzeit noch keine absolut verlässliche Methode gibt, haben wir noch keine "halbfertige" Anleitung eingestellt.

Und gerade weil sicher auch viele interessierte Android Neulinge es testen wollen, werden wir - wie gewohnt - eine ausführliche Schritt für Schritt Anleitung posten, sobald wir selber alle Schritte getestet haben.

Ich kann euch versichern, dass ich seit gestern intensiv daran sitze! Bitte habt einfach noch etwas Geduld, da wir hier bei Handy-FAQ viel Wert auf die Qualität unserer Anleitungen legen.

Wir wollen eben gerade nicht, dass ihr anschließend einen 300€ Briefbeschwerer habt, sondern das jeder - egal ob Neuling oder Nerd - nach unserer Anleitung flashen kann und anschließend glücklich mit dem Ergebnis ist!

  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Gut Ding will eben Weile haben, aber ich - und nicht nur ich - bin dran.

Beweisfoto: ;)

post-588224-14356929843508_thumb.jpg

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BeaglePapa61

Keine Hektik, immer mit der Ruhe ;-)

Jetzt habe ich mal eine evtl. ganz dumme Frage: Brauche ich eigentlich GApps, wenn ich nur GMail und PlayStore benutze bzw. aus dem Store installieren kann!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Gapp heisst ja nichts anderes als Google Apps.

Dazu gehören natürlich auch die Google Play Dienste, die Grundlage für die Anwendungen sind.

Inzwischen gibt es verschiedene "Pakete" Gapps, bei denen entweder nur die grundlegenden Apps enthalten sind, alle Gapps oder man sogar individuell auswählen kann, welche installiert werden sollen.

Letztere Möglichkeit habe ich gestern Abend getestet und sie schlug leider fehl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BeaglePapa61

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann brauche die Apps "geflasht" wegen der Dienste auf jeden Fall!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Flashen ist eine Form der Installation auf dem Android-Smartphone. Sie wird immer dann verwendet, wenn ins System eingegriffen wird, also Root-Rechte (vergleichbar mit Administrator bei Windows) nötig sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BeaglePapa61

Danke, das weiß ich (habe bereits einiges vor 2 Jahren mit einem Motorola Defy rumgespielt), aber jetzt weiß ich immer noch nicht, ob ich die GApps per flashen installieren muss, damit ich das Handy betreiben kann... mit meinem Google-Account und so ;-)

Jetzt merke ich gerade, dass ich das Ding nicht gerootet kriege :-( Habe es schon x-mal mit ERoot und 2x mit "SRS One Click Root" probiert (obwohl das Tool am Ende Erfolg meldet, komisch, oder). Geht nicht. Muss mal einen passenden Thread suchen. Bis bald.

Ok, bin wieder da. Hat sich erledigt! Root tut... :-)

Nun habe ich schon mal "Recovery Installer" und "TWRP Recovery" installiert!

bearbeitet von BeaglePapa61

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Prima! Jetzt wäre es für viele User (so auch für mich) interessant, mit welcher Variante du zu Root-Rechten gekommen bist.

LG Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BeaglePapa61

Prima! Jetzt wäre es für viele User (so auch für mich) interessant, mit welcher Variante du zu Root-Rechten gekommen bist.

LG Holger

Also, ich habe es mit "SRS One Click Root" gemacht. Das Tool meldete immer den Vollzug des erfolgreichen Rootens, aber der "Root Checker" verneinte jedes Mal. Bis ich dann merkte, dass SRS am Ende noch meldete, dass die "Super User APK" installiert wird. Das hat aber nie stattgefunden. Dann kam ich darauf, die "Super User APK" selber aus dem Playstore zu installieren. Voilà, das war's, nach dem Starten von "Super User" hatte ich Root-Rechte. (Habe übrigens die B125 drauf, falls das noch was zu sagen hat.)

LG, Michael.

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Update im Startpost!

Screenshots, weitere Infos

Wie findet ihr die ersten Eindrücke?!?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BeaglePapa61

Moin,

ich würde ja gerne meine Eindrücke weitergeben, aber ich "traue" mich nicht, zu installieren. Bis jetzt hat mir noch niemand geantwortet, wie ich mein P6 ohne GApps nutzen kann, was dann geht und was nicht geht. Was ist mit mein GMail-Kontakten, meinem Kalender?

Verstehen tu ich das Ganze nicht richtig: Wieso werden die GApps in einem Google OS wie Android nicht automatisch mit installiert!?

Viele Grüße, Michael - und Danke für Eure Arbeit.

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Das liegt daran, dass in China die Google Anwendungen nicht Bestandteil der Firmware sind. Es läuft zwar das Android Betriebssystem, aber die Google Dienste - über die z.B: die ganze Synchronisierung läuft - sind nicht enthalten.

Du kannst natürlich die Firmware auf Deinem Gerät installieren und nutzen. Allerdings musst Du auf alle Google Anwendungen (inklusive Play Store) verzichten.

Man kann also sagen, dass die Firmware somit (für "Laien") nicht alltagstauglich ist.

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BeaglePapa61

Das liegt daran, dass in China die Google Anwendungen nicht Bestandteil der Firmware sind. Es läuft zwar das Android Betriebssystem, aber die Google Dienste - über die z.B: die ganze Synchronisierung läuft - sind nicht enthalten.

Du kannst natürlich die Firmware auf Deinem Gerät installieren und nutzen. Allerdings musst Du auf alle Google Anwendungen (inklusive Play Store) verzichten.

Man kann also sagen, dass die Firmware somit (für "Laien") nicht alltagstauglich ist.

Danke - dann warte ich doch noch länger - bin sowas wie zwischen einem "Laien" und einem "Experten", spiele gerne rum, kriege auch meistens die Installation von Custom ROMs usw. u. ä. hin, aber wenn's dann eng wird, bin ich immer auf Euch Experten angewiesen, denn mein Phone wird geschäftlich benötigt, so dass die Synchronisierung z. B. funktionieren muss... auf den Play Store könnte ich eine zeitlang verzichten... wie in den News geschrieben: Vorfreude ist die schönste Freude ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Wenn Du auf die Synchrnisation angewiesen bist, dann bleib auf einer offiziellen.

Ich denke es ist absehbar, dass uns das Upadte in den nächsten Wochen erreichen wird.

Und wie Du schon so schön von Huaweiblog.de zitierst:

"Vorfreude ist doch die schönste Freude"!!! ;)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moonwalk65

Habe auch wieder auf B125 zurück geflasht. Was aber nicht heisst das es schlecht war. Aber ich warte bis man die Gapps intregieren kann.

Habe gelesen das es sehr Akkulastig ist, kann das jemand bestätigen, oder gar widerlegen?

Bedanke mich für eure Arbeit und Mühe die ihr euch macht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.